ich suche ein tool zur kantenglättung der Texte. Habe eine Zeit lang ClearType verwendet, was bei vista ja schon installiert ist. nervig dabei finde ich, dass der Text mit roten und blauen pixeln ergänzt wird.
Finde das schriftbild wird durch die zusätzlichen farben total verschandelt. auf meinem 15" notebook fällt das nicht so auf. auf meinem großen TFT aber schon.
kennt ihr ein tool dass die kanten ohne diese komischen rot-blau-pixel glättet?
danke
Nachricht bearbeitet von mindhacker am 06.07.2009 um 11:37:28
Vielleicht hast Du ein anderes RGB Streifenmuster. Das muss man da erst festlegen. Außerdem kann man die Aggressivität der Farbpigmentierung konfigurieren. Vielleicht ein etwas sanfteres einstellen.
Ich schau' mal, ob's auch das "traditionelle" Anti-Aliasing bei Schriften gibt. Ja, ich denke schon:
Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte
Einfach auf Standard stellen. Dann hast Kantenglättung in der traditionellen Art und Weise (nur graue Zwischenpixel). Alternativ kannst die Kantenglättung dort auch ganz deaktivieren.
Was für einen Monitor hast Du denn? Ich hab' bei 24" und 1920 x 1200 mit ClearType keine Probleme.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.07.2009 um 12:00:28
Rein rechnerisch, wenn ich mich jetzt nicht vertan hab' hat mein Monitor eine Auflösung von 94dpi - deiner 99dpi.
Du hast also mehr Pixel pro inch als ich. Wenn ich absolut keine Probleme mit dem Cleartype hab' dann würd ich mir den Link oben zum Konfigurieren nochmal anschauen. Das muss passen.
bei mir kommt die warnung dass das programm evtl nicht kompatibel ist.
auf die seite bin ich auch schonmal gestoßen aber hab es wegen der warnung dann doch gelassen.
Schon paradox. man kauft sich ein TFT weil er super scharf ist und jetzt will man die schrift wieder "unscharf" machen
Schon paradox. man kauft sich ein TFT weil er super scharf ist und jetzt will man die schrift wieder "unscharf" machen
Nicht ganz: Luminanz (Helligkeitswerte) nimmt das Auge stärker wahr als Chrominanz (Farbwerte). Das findet unter anderem in der TV-Übertragung, DVD, BluRay, MPEG-2/4 Technik überall Einzug in Form der YUV 4:2:0 Kodierung.
Das Farbbasierte Anti-Aliasing ist die logische Weiterentwicklung des gewöhnlichen Antialiasing. Ich sehe in Aufsteigender Reihenfolge einen deutlichen Schärfe (!) u. Qualitätsgewinn bei:
kein Anti-Aliasing -> Helligkeitsbasiertes Anti-Aliasing -> ClearType bzw. SubPixel Anti-Aliasing
Den Gewinn an Schärfe erzeugt das Gehirn - nicht das Auge. Die Tatsache, dass Farbunterschiede jedoch nicht so stark wahrgenommen werden hat physiologische Gründe. Die Geschichte mit den Zapfen und Stäbchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut#Fotorezeptoren
Du wärst der erste Mensch, der helligkeitsbasiertes Anti-Aliasing dem SubPixel Anti-Aliasing vorziehen würde, deshalb denke ich, dass es für Deinen Monitor nur nicht richtig eingestellt ist. Ggf. lass Dir Deine Augen patentieren oder Gen-Material ziehen. Vielleicht wollen andere auch.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.07.2009 um 13:11:00
vielleicht bin ich auch ein mutant ... bin auch der einzige in der familie der blaue augen hat
am bildschirm lieg es nich. wenn ich einen screenshot mache, und diesen extrem vergrößere, sind die rot/blau-farben deutlich zu erkennen. liegt also nicht an der darstellung des bildschirms sondern am cleartype.
mir fallen die farben eben auf ... und ich find es sieht echt scheisse bescheiden aus! dadurch bietet sich mir durch cleartype kein wirklicher nutzen.
und das "Standard"-kantenglätten von vista kommt erst aber einer bestimmten schriftgröße zum tragen. das sieht noch viel berkloppter aus wenn manche teile einer wegsite geglättet und ein paare teile ungeglättet angezeigt werden.
muss mir mal dieses tweak tool was eigentlich für XP gedacht ist anschauen.
danke schonmal für die fixen antworten
Nachricht bearbeitet von mindhacker am 06.07.2009 um 13:22:46
Unlogisch ist es nicht, denn beim Sub-Pixel Redenring hat man eine 3x höhere Auflösung als beim "normalen" Antialiasing. Und wenn die Farbpixel zum Streifenmuster des Monitors passen und richtig eingestellt sind, sieht man eigentlich auch keine Falschfarben.
"ajo so is das bei mir auch" ist ein bißchen wenig. Es geht darum welche Farbe genau wo ist. Du solltest wirklich den ClearType Tuner ausführen, der ist Vista kompatibel: http://www.microsoft.com/typograph [...] /tune.aspx
Nur so kann Cleartype auf Deinen Monitor eingestellt werden. Der ClearType Tuner läuft nur im IE (nicht Firefox) vernünftig. Schon im 2. Schritt kommt eine entscheidende Einstellung : RGB vs. BGR. Ich Hab' RGB Streifenmuster, aber die Schrift mit BGR Streifenmuster hat Falschfarben - deutlich sichtbar.
Nochmal: Hast Du den Cleartype Tuner ausgeführt? Ja/Nein Mit welchem Erfolg? Haben Deine Augen einen Unterschied zwischen den verschiedenen Darstellungen gesehen? Welche hast Du gefählt (Welches Feld?)?
Wenn Du vergrößerst: Und zwar den Ausschnitt den ich oben auch vergrößert habe (= der ist aus Deinem Posting zuvor). Welche Farbe ist links vom Buchstaben - welche rechts? links = ocker u. rechts = hellblau/-türkis
P.S.: Du hast Deinen Monitor nicht zufällig hochkant, oder?
Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.07.2009 um 13:55:51
ne habe den tuner bisher noch nich ausgeführt wegen dem kompatibilitätsproblem.
werde mir deinen link mal angucken.
wobei ich garnicht wüsste was ich jetzt bei meinem TFT einstellen sollte ... benutze den ja über DVI und da sind die einstellungen (weil digital) ja sehr beschränkt.
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten diese blau-rot-töne garnicht zusehen sein, wenn sie richtig auf den RGB-Pixeln liegen.
kann man den installierten tuner denn auch so starten? oder muss man den jedes mal (hoffentlich nur einmal) über die website konfigurieren?
Nachricht bearbeitet von mindhacker am 07.07.2009 um 09:22:31
Den muss man nur 1x (= einmalig) über die Webseite konfigurieren. Frag' mich nicht warum's 'ne Webseite ist u. nicht etwas in Windows integriertes.
Im FF 3.5 hat's gestern kurz im Test bei mir nicht geklappt. Im IE 8.0 ging's.
Ja genau so soll's sein: Richtig konfiguriert sollten keine (!) Falschfarben zu sehen sein. Damit das ganze überhaupt funktionieren kann, MUSS Windows wissen in welcher Reihenfolgen die Subpixel am Monitor angeordnet sind: Dabei gibt's z.B. die AnordnungRGB und die Anordnung BGR. Und blöderweise erzählt das der Monitor nicht - auch nicht über DVI/HDMI Kabel.
Der Zweite Bereich der Einstellung betrifft die Stärke des ClearTypes. Es werden verschiedene Textbeispiele gegeben u. man entscheidet sich für das optisch beste. So kommt eben auch die individuell unterschiedliche Vorliebe des Benutzers noch mit rein.
CoolType ist quasi etwas ganz ähnliches - benutzt auch farbliche Subpixel. Diese Anti-Aliasing Technik ist zugepflastert mit Patenten, deshalb haben da die Firmen auch ein Branding drauf, denn sie zahlen untereinander alle Lizenzgebühren (Apple, Microsoft, Adobe).
Im Acrobat Reader ist die Technik auch aktiviert u. hier wäre interessant ob kleine Schrift dort auch einen Farbsaum (jetzt endlich fällt mir das passende Wort ein) hat. Falls ja, noch ein Indiz dafür, dass Du einen etwas seltenen BGR-Monitor hast. Welchen Monitor Du hast, sieht man aber im Microsoft Konfigurationstool sehr schnell.