ich brauche eine neue Festplatte - oder eher 2.
Ich will gerne aus 2x 250GB ein Raid0 System verarbeiten.
Dazu such ich halt 2 gute Festplatten.
Bisher würde ich nur Seagate oder Western Digital kaufen - nur welche?
Möglichst kurze Reaktionszeit (8,9 - 8,5 sek. ist der Standart?) und großer Cache (32MB möcht ich gerne).
Umdrehungen sind mir egal - hauptsache 24/7 Betrieb möglich und schnell.
Welcher Formfakter (2,5" oder 3,5" ) ist egal - wie gesagt: Schnell
Preis um die 100€ für beide.
Danke euch.l
Nachricht bearbeitet von fruechtetee am 07.11.2008 um 13:51:30
24/7-Betrieb ist mit jeder Festplatte möglich. Die Frage ist nur, wie lange. Je schneller die Festplatte ist, umso weniger geeignet für Dauerbetrieb. Die besten Chancen hast du natürlich mit SSDs (Sind aber zu teuer) oder Server-Festplatten (nicht in 250GB erhältlich, laut und ebenfalls zu teuer). Für 100€ ist in der Richtung nicht viel drin.
Ich würde 2x WD Caviar Blue WD3200AAKS kaufen. Oder 2x Samsung Spinpoint F1 HD322HJ.
Nein Lautstärke ist kein Problem.
Hauptsache gute Performance und langlebigkeit (naja in 5 Jahren haben wir doch eh alle SSDs - also 5 Jahre reichen, was ja eine Standart angabe ist).
Wenn du sagst 24/7 ist mit jeder möglich, warum hat Seagate z.B. die ES.2 draußen welche eine Barracuda .11 ist bloß auf 24/7 optimiert.
Ansonsten: Für 50€ 250GB ist doch schon hoch angesetzt?
Dafür würde man eig. schon 500GB bekommen.
Ich würde auch 2x 500 nehmen - wie gesagt 32MB Cache, schnell und Seatate oder WD bitte
Samsung und Maxtor haben sich schon 2 verabschiedet, Hitachi hatte ich schon seit 5 Jahren nicht mehr und sonst bin ich Seagate und WD Fan
Ich such mal eben ein paar HDDs raus und Ihr könnt die bewerten
Wenns net nur sowenig GB sein dürften würd ich persönlich 2 500er Black Editions rein, wenn die lautstärke egal ist.
Eine schnellere gibts nit.
Widersprechen muss ich bei der Geschwindigkeit und Langlebigkeit.. das kommt ganz auf die Platte an . SAS und SCSI Platten würde man sonst wohl kaum in Servern einsetzen.
PS: Die Zugriffszeit einer Black edition liegt in der Realität bei ca 10,8 ms.. die der anderen meistens bei 12-15 (oder im Falle der 250ger Seagates auch mal bei 18).
Die Zugriffszeiten werden durch des Raid0 aber sowieso mieser.. und schneller wirds damit auch nicht .
Aber mir solls egal sein..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.11.2008 um 16:54:40
Ich weis den genauen Verwendungszweck nicht, aber wenn es rein um Geschwindigkeit geht, denke ich, dass 32GB für das System und Leistungsintensive Anwendungen (Office, Photoshop...) ausreichend sind. Spielen ist es recht egal wie schnell die Platte ist, dem System aber nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.