Hallo!
Eine Google-Suche mit der Eingabe "Notebook Kühlpad leise" führte mich unter anderem hier hin: http://www.hartware.de/press_10700.html. Leider habe ich weiter nichts zu diesem stromlosen Kühlpad gefunden, keine Reviews oder Beurteilungen von Fachmagazinen oder Benutzern. Ich wüsste gern, wie effektiv es wirklich ist. Meine Laptop-CPUs (Intel TI-2390 im Dell Inspiron 1525) werden zum Beispiel jetzt, wo nur Firefox mit ein paar Tabs offen ist, über 60 Grad heiß, und der sirenenartige Lüfter treibt mich in den Wahnsinn. So ein Kühlpad, das überhaupt keine Geräusche macht und die Temperatur trotzdem deutlich senkt, wäre da natürlich super.
Ob das tatsächlich gut funktioniert, das ist hier die Frage, oder ob ich mit einem USB-Lüfter-Unterbau besser fahren würde. Mein Traumziel wäre es, das Notebook die meiste Zeit auf unter 50° runter zu kühlen, und das möglichst leise. Denn momentan ist es selbst im Leerlauf meistens noch heißer als 50° und das Geräusch des verbauten Lüfters ist unglaublich nervtötend.
Über Empfehlungen für leise und effektive USB-Lüfter-Untersätze wäre ich auch dankbar.
Viele Grüße
Moritz
Also das schaut mir mal sehr vernünftig aus. Ob sich das wirklich was bringt ??
Ich habe genau dasselbe Problem wie Sie. Mein Notebook ist immer heiß. Ganz besonders beim Spielen von anspruchsvollen Games. Nun habe ich mit heute so ein CoolingPad zugelegt und die Temp im Leerlaufbetrieb ist auf ca 47 Grad gesunken. Vorher waren es bis zu 60 Grad! Schauen Sie möglichst darauf, dass die Lüftungsschächte des Notebooks ungehindert "ausatmen" können! Den Laptop am Bett oder sonstiges zu platzieren ist keine gute Idee, da elastische Oberflächen die Schächte völlig bedecken. Ein Tisch wäre zB. besser! Versuchen sie den Laptop noch einwenig anzuheben. So entweicht die Luft viel besser. Ein nützliches Tool dabei wäre das Belkin coolingPad :
Ein Freund von mir hat nur gute Erfahrungen damit. Die gewölbte Oberfläche lässt den Schächten genug Platz zum atmen. Und teuer ist das Teil nun wirklich nicht.
Das sind die Ergebniss die ich bei Amazon gefunden habe :