Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amd phenom II X4 955 + NH-U12P + keine 3600 MHz stabil möglich

Amd phenom II X4 955 + NH-U12P + keine 3600 MHz stabil möglich

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Amd phenom II X4 955 + NH-U12P + keine 3600 MHz stabil möglich

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

es gelingt mir nicht meine CPU bei vernünftiger Temperatur stabil zu übertakten.
Der amd Phenom II X4 955 sitzt auf einem MSI 790GX-G65 und wird mit dem Noctua NH-U12P gekühlt

Wenn ich im BIOS nur den Multi auf 17.5 erhöhe (->3500 MHz) und die CPU Voltage auf Auto stehen lasse lasse zeigt CPU-Z knapp 1.384 Volt an.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Eine im BIOS eingestellte Core Spannung ist nachher unter CPU-Z immer höher.
Das AMD Tool AOD unterscheidet dann noch zwischen CPU-VID und der CPU VDDC. Die CPU-VID scheint wohl die eingestellte CPU Core Voltage zu sein, was CPU-Z aber anzeigt entspricht der CPU VDDC. Blickt da jemand durch?

Glaube ich mal CPU-Z, dann bekomme ich nach längeren Tests mit Prime 95 und aktueller Raumtemperatur von ca. 29 Grad die CPU auf 57 Grad trotz des Noctua NH-U12P.

Das ist doch irgendwie ein wenig zu viel, oder?

Ich habe den Noctua NH-U12P Lüfter aus Platzgründen zwar saugend auf der den Speicherbänken abgewanden Seite montiert, weil ich meine 4 Riegel sonst nicht einbauen kann, aber auch die empfohlene rechtsseitige Montage (blasend) ändert nichts an der Temperatur.
Die Wärmeleitpaste habe ich ganz dünn mit einem Spatel auf der CPU verstrichen und zwar so dass es gerade noch so keine Lücken in der Schicht zu sehen waren. Hätte ich hier eventuell mehr nehmen müssen, da die Fläche des Kühlers nicht blank poliert ist? Von der Noctua Empfehlung (4-5mm Klecks in die Mitte, ohne zu verteilen) halte ich nicht so viel.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich recherchiere schon das ganze Wochenende und habe auch diverse Overclocking Guides gefunden, aber weitergekommen bin ich damit nicht.

Danke

Grüße
Pucki

Anzeigen

Dann hast du sicherlich auch lesen und feststellen dürfen, daß der 955 BE ne ziemliche Gurke ist, was die Übertaktbarkeit angeht. In den allermeisten Fällen war bei 3,7 GHz Ende Gelände. Kostproben? Gern:
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-955be-4.phtml
http://www.computerbase.de/artikel [...] aktbarkeit
http://www.hartware.de/review_942_2.html
http://www.hardwareoverclock.com/A [...] kten-3.htm

Und deren Fazit:
http://www.hardwareoverclock.com/A [...] kten-4.htm

Antworten Derfnam

Mal eins vornweg:

Es gibt für keine CPU eine Übertaktungsgarantie, jedes Teil ist anders. Zum Zweiten sind die X4 keine OC-Wunder und man sollte zunächst einmal testen, wie weit man mit der Standardspannung kommt. Das sagt dann einiges über die weiteren Möglichkeiten. Zum Dritten stellt man Vcore stets manuell ein, die Boards übervolten meist recht heftig. Viertens sind die im Lowcost-Bereich angesiedelten MSI-Boards für extrem-OC nicht sonderlich geeignet. Und Fünftens: der X4 wird sauheiß, wenn man die Vcore über ein bestimmtes Maß erhöht. Das automatische Vorgeben der Spannungen ist unsinnig, mach dies bitte wirklich von Hand.

Antworten FormatC

Lowcost? Habe ich was verpasst oder sind die AMD-Board deutlich teurer geworden. Besagtes Board ist unter 100€ gar nicht zu haben. Da ich aber von den AMD-Chipsets keine Ahnung habe kann ich dazu weiter nichts sagen. Das Overclocking ist wie schon so oft gesagt nicht einklagbar. Davon abgesehen sollten 3,6GHz auf einem X4 locker ausreichen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Was ich meinte ist, dass MSI-Boards mit vergleichbaren Funktionen momentan schon fast weniger kosten als ASRock-Bretter. Sicher ist speziell dieses Board eine 100€+++ Varainte, aber ein vergleichbares Konkurrenzboard kostet durchaus mehr ;)

Laufen wird die CPU darauf bestimmt (aktuelles BIOS vorausgesetzt). Aber Ob er darauf wirklich all die feinen Spannungseinstellungen vornehmen kann, die andere BIOSe bieten?

Antworten FormatC

Hallo,

an Einstellmöglichkeiten die diversen Spannungen betreffend mangelt es nicht.

CPU Voltage
CPU-NB Voltage
CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
SB Voltage
HT Link Voltage

Die Frage ist nur, wie schaffe ich es über die Punkte "CPU Voltage" und "CPU VDD Voltage" die Core Spannung z.B. auf 1.35 Volt zu stellen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten?

Grüße
Pucki

Antworten Pucki

Zitat :

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Werten?

http://www.bit-tech.net/hardware/c [...] 3-720-be/3

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo FormatC,

vielen Dank für den super Link:

Genau hier liegt aber der Hund begrabe. Die CPU VDD beeinflusst nämlich die CPU Voltage:

CPU Voltage: Typically the 45nm SOI Phenom IIs can withstand quite high voltages so 1.5V should be OK if it's properly cooled. However it's worth mentioning that this is wrongly labeled, and is actually the voltage offset, as increasing the Vdd above adjusts this value as well.

Das macht es um so schwieriger die CPU Core einzustellen.

Grüße
Pucki

Antworten Pucki

Genau darauf wollte ich ja hinweisen, das Ganze beißt sich irgendwann selbst in den Schwanz. Wenn man dann noch RAM verbaut, der mehr als die normale Vdimm braucht, ist das Elend eh perfekt. So schön wie dort beschrieben, hätte ich es sicher nicht hingebracht ;)

Trotz allem gibt es Boards, die es etwas besser hinbekommen. Ich bekomme einen X3 720 BE auf einem billigen 56 Euro Board immerhin stabil bei 3,8 zum Laufen. Ein wenig sinnlos, da heiß und damit laut - aber es geht. Allerdings mit DDR2. Damit kann ich leben :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.07.2009 um 14:04:42
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amd phenom II X4 955 + NH-U12P + keine 3600 MHz stabil möglich
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten