6 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
und der onboard-raid-controller des
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
mein Problem:
wenn ich versuche das raid zu initialisieren zeigt er mir bei "capacity" lediglich 432,7 GB an
wenn ichs mit 5 platten versuche zeigt er mir korrekterweise etwas um 5 TB an, sobald ich 6 platten zum raid zusammenfügen möchte stimmt die zahl nicht mehr...
außerdem "initialisiert" er jetzt schon 12 stunden - wie lange dauert das für gewöhnlich mit einem raid 5 dieser größe?
bei so vielen platten verbietet sich ein onboard raid einfach nimm eine externe controler Karte die was taugt und das Problem ist wech. du stehst wohl an der grenze des controler was der verwalten kannst.
wirste sehen das sind keine raid edition die fleigen gerne mal aus dem raid vorallem bei onboard raid aber hier heisst es wohl aus schaden wird man klug
hab das raid jetzt mit dem Intel matrix storage manager unter windows aufgesetzt (initialisiert noch; insgesamt 29h) aber zumindest wird schon mal die richtige größe angezeigt *freu*
@lamster:
das Problem mit den platten war mir bekannt, ist durch firmwareupdate behebbar (war bei meinen aber schon nicht mehr nötig)
@controllerliebhaber
mit einem "billigen" controller habe ich auch keinen vorteil und nochmal 500€ draufpacken, war ich vorerst mal nicht bereit..., trotzdem danke
Doch hast eine vorteil cache speicher, bessere Zugriffszeit, weniger sorgen und bei mainboard wechsel, nicht raid wech. Auserdem sind die platten keine raid platten, was der sache noch die würze gibt, wenn man so eine raid macht dann raid 10 bei dem platten und zweitens raid entweder ganz, oder garnicht, aber nicht so einen schmu. Mal sehen, mit Glück zwei monate dann fliegt die erste platte aus dem raid, denke eher weniger und controler mit einem L nur mal so^^
p.s. du hast glück wenn der onboard 300mb/s macht was ein witz ist bei den platten der bremst nur alles ohne ende aus und immer noch raid 10 bei mehr als 4 platten nehmen.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.12.2008 um 20:58:09
ja ich sag ja nicht dass der onboard-controller die bessere lösung ist (sicher nicht) aber die genannten vorteile hab ich erst mit einem anständigen (teurem) controller. der nächste server (ich hoff der hier hält erst mal eine weile) kriegt dann auch einen eigenen controller spendiert von speziellen raidlaufwerken halte ich nicht viel (hast du die google-studie zu dem thema gelesen? die nehmen für ihre server-farmen auch nur normale laufwerke her)
zum thema raid 10: man braucht sowieso immer ein backup für daten die man nicht verlieren will, also kann ich gleich ein raid 5 nehmen
@ladykiller:
Sowieso RAID-10 ist schonmal eine dämliche Aussage. RAID-5 hat durchaus auch Vorteile. Vor allem, wenn man einen leistungsstarken Controller für die Parity-Berechnung zur Verfügung hat.
RAID-10 ist teilweise nur "teuer".
Die Platten schlagen sich, mit der richtigen Firmware, im übrigen ganz gut. Ein 64-stündiger Dauertest hat das bei mir ganz gut bestätigt. Verwendeter Controller dabei: 3Ware 9690SA-8i.
Auch RAID-Controller-Hersteller schreiben "controller" mit zwei L. Siehe:
http://www.3ware.com/
Und zu "300MB/s sind ein Witz":
Besser als eine Platte und wenn es primär auf den Speicherplatz ankommt, dann ist die Geschwindigkeit halb so wild. Er wird eh keine Möglichkeit haben Daten mit einer höheren Geschwindigkeit irgendwohin zu transferieren. Keine einzelne Festplatte ist dafür schnell genug, er wird kein 10GbE-Netzwerk haben und ebensowenig wird er Infiniband, Myrinet oder die schnellsten FC-Verbindungen einsetzen.
Mal ganz davon abgesehen, daß er vermutlich beim Schreiben nicht annähernd an 300MB/s herankommen wird, da dafür die Softraidlösungen i.d.R. viel zu schlecht umgesetzt sind.
@Maulaff:
So eine initialisierung kann bei den onboard-RAIDs ohne weiteres über 80h dauern. Ähnlich wahnsinnige Zeiten hast Du bei einem Rebuild zu befürchten.
Das sind bei diesen riesigen Platten inzwischen schon fast die Hauptgründe gegen Onboard-gehampel.
Ja, ich mag onboard Controller auch nicht, aber das liegt wohl dadran, daß ich durch den Fehler eines onboard Controllers im Jahre 2001 einen kompletten Datenverlust hatte. Seither habe ich für meine Daten nur noch Hardware-RAID-Controller und zumindest RAID-5. Das hat mir schon häufig erspart ein Backup einspielen zu müssen.
@ladykiller und mailaff:
Backups haben mit dem gewählten RAID-Level auch ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Ein RAID schützt nur vor einzelnen Hardwaredefekten in einer Platte. Das ist schon eine Menge, aber mehr kann ein RAID nicht. Die zusätzliche Geschwindigkeit ist ganz nett, aber nicht der eigentliche Grund für ein RAID.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.