Welches Raid für Server ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Welches Raid für Server ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

wir tauschen gerade unseren alten Server aus bei dem ein Einfachen Spiegeln der Platten installiert war (RAID 1)

ich bin mir nicht sicher, ob ich Raid 5, 0+1 oder 10 nehmen soll

ich Hab einen Adaptec SAS 5805 (512MB Cache) und Segate 4-SAS 10k (jeweils 400GB) (ST3400755SS) zur verfügung
es wird am Server 2 Datenbank mit ca. 40MB eingesetzt (Progress), weiters wird auf Websiten ca. (56.000 in ca. 2.8GB)
manchmal von 1-2 benützern zugegriffen (Reparaturhandbücher)

es soll vorallem die Ausfallsicherung der Platten im vordergrund stehen,
also ich brauch nicht wirklich 1.2TB als speicher,
ich tendiere eher zu raid 0+1 bzw. Raid 10 bin mir aber nicht so sicher was ich nehmen soll
ich würde auch gerne eine einzelne Platte als Ziel für Ghost sicherungen verwenden,
dabei habe ich an eine 1TB grosse segate mit 7.5K gedacht (obwohl ich nichts gutes von der platte höre)

Intel S5000PVR Board
Kingston 16GB FB-DDR2
Adaptec SAS-Raid kontroller 5805 mit 512MB Cache
4 Festplatten ST3400755SS
1 Festplatte 1TB Seagte für Backup und Div. CD-Libary für Clients
Windows 2008 Standard Server

2. kann man auch mit 3 Festplatten ein Raid 0+1 Einrichten um mehr Performance bzw. etwas Sicherheit gegenüber Raid 0 bzw. Raid 1 (etwas langsam) zu haben ? (für eine Workstation)
hab dafür 3 SEAGATE Cheetah 15K.6 300GB SAS - ST3300656SS zur verfügung und ebenfalls einen Adaptec 5805

danke für jede Rückmeldung
Paul

Anzeigen

Hi!

1. Das Betriebssystem auf einem RAID-1 installieren, was bevorzugt NICHTS mit den Datenplatten zu tun hat.

2. Wenn Du Dich nur fragst ob RAID 0+1 oder RAID 10: IMMER RAID-10 nehmen!
0+1 ist die billig-Variante der onboard-Controller, die eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, also geringere Datensicherheit, hat.

Wenn nur "1 bis 2 Benutzer" auf die Platten zugreifen, dann ist die Geschwindigkeit des RAIDs vollkommen egal.
Wie sieht es denn mit den Benutzern auf die Datenbank aus? Wieviele Anfragen (IOs) werden maximal gestellt? Wiehoch sind die maximal benötigten Bandbreiten? Wieviele User insgesamt und wieviele gleichzeitig?

RAID-0+1 oder RAID-10 geht immer nur mit 2*n Platten, also einer geraden Anzahl (4, 6, 8, ...). Du könntest dann, für die Workstation, aber z.B. RAID-5 einrichten. Das hat eine gute Leseperformance, aber trotzdem eine Ausfallsicherheit für eine Festplatte.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht lieber einen Fileserver zu installieren, auf den dann über das netzwerk zugegriffen werden kann? Der Könnte für jeden User etwas Platz bereithalten, ein richtig schönes RAID anbieten und es wäre einfach alle Daten zentral zu sichern.
Ein RAID schützt nicht vor jeder Art von Datenverlust! Ein Backup kann NIEMALS durch ein RAID ersetzt werden.

Ich würde fast schon raten die 15K.6 Platten in den Server einzubauen.

Das würde dann wie folgt aussehen:

Kauft noch eine weitere 15K.6 300GB SAS-Platte.
Nehmt 2x 400GB für das System als RAID-1. Installiert darauf das Betriebssystem.
Nehmt 4x 300GB Cheetah 15K.6 SAS Platten als RAID-10 für die Datenbank und Websites.

Die restlichen 2x 400GB könntet ihr als RAID-1 im Server betreiben und als Netzlaufwerk für die Workstation freigeben.

Wenn die Workstation viel Festplattenleistung braucht (wofür?), dann könnte man überlegen das durch einfachere Mittel zu erreichen.

Antworten derGhostrider

danke für die ausreichende erklärung !

ich werde für den sever ein Raid 10 mit den 4x400 PLatten machen,
die performance für die Datenbank ist nicht so wichtig,
da es nicht gleichzeitig anfragen beweltigen muss, max. 2-3 gleichzeitig auf einen datensatz
Datenbank war früher auf einen 286´er Rechner entwickerlt worden,
und läuft jetzt noch auf Windows 2008 !
ohne migrationsprobleme !
wir hatten noch nie so eine gute Datenbank im einsatz (Progress)

mfg. Paul

Antworten Lamster
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welches Raid für Server ?
Zu:

Es gibt 111 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten