Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Alte Komponenten verwursten - Gamer PC bis 400 Euro!

Alte Komponenten verwursten - Gamer PC bis 400 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Alte Komponenten verwursten - Gamer PC bis 400 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe einen Pack Bell http://support.packardbell.com/de/ [...] PB35203003

Der ist langsam am Ende seiner Kräfte (XP3500+), wenn ich mehrere Anwendungen laufen habe. Vor allem bei großen pdf-Dateien geht er in die Kniee. Außerdem will ich ab und zu auch zocken. Es muß kein High-End sein, bei grafikintensiven Spielen kann ich von 1650x1080 auf 1400x900 runterschalten.

Das Motherboard ist ein 939er, da lohnt sich eine neue CPU nicht wirklich, da sie kaum noch erhältlich sind. An verwertbaren Einzelteilen habe ich noch:

• Das Gehäuse
  • ein DLINK 122
  • ein 460 Watt Netzgerät (nachgerüstet)
  • eine ATI 1950 XT Grafikkarte
  • 250 GB Seagate Barracude mit 7200 UPM
  • 2 GB DDR-SDRAm
  • DVD Laufwerk und Brenner

Ich würde gerne auf einen E8400 Prozessor umsteigen und dabei so billig wie möglich wegkommen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.05.2008 um 20:02:08
Anzeigen

Mikro-ATX-Gehäuse?
PCI Express- oder AGP-Grafikkarte?
Festplatte/Laufwerke IDE oder SATA?
DDR1-RAM?
Wieviel Ampère hat das Netzteil auf den einzelnen 12V-Schienen, Hersteller/Bezeichnung?

Antworten bummbummer

p35-ds3 ~70€
e8400 ~140€
2gb 800er ~35€
8800gts512 ~150€
= 395€
vll noch 15€ für einen AC freezer CPU kühler :)

Antworten olz

also er hat:

mATX-case
SATA-platte
PCIe-Grafikkarte wenn ich das richtig gelesen habe auf der page
DDR1-RAM is klar, braucht er neu
das NT mit 460w wird wohl für alles ausreichen.

ich würde ein G33-board von gigabyte vorschlagen (matx), den prozessor deiner wahl und 2-4GB RAM.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.05.2008 um 18:08:01
Antworten FritzLE

bummbummer schrieb :

Mikro-ATX-Gehäuse?
Wieviel Ampère hat das Netzteil auf den einzelnen 12V-Schienen, Hersteller/Bezeichnung?

Das Netzteil ist ein Jou Jye.

http://www.ciao.de/Jou_Jye_JJ_460P [...] t__2568100

Den Rest kann ich bestätigen, danke für die Präzisierung, FritzLE.
Die Platte ist SATA und die Grafikkarte läuft auf PCIE. Das Gehäuse ist ein mATX.

Ich bräuchte vermutlich noch ein OS, da das Windows XP auf meiner alten Platte nur für den Packard lizensiert ist und die Dinger erfährungsgemäß Stress machen, wenn man die Platte umtopft. Das ganze ist preinstalled. Aber als Student kann ich recht günstig an legales Windows rankommen, das sollte nicht das Problem sein.

Antworten Einbauschrank

hier ein beispiel mit einem AMD X3 weil der zum arbeiten sehr gut geeignet und recht günstig ist, ausserdem ist das board moderner als bei Intel. dazu dann einen arcitc freezer 64 als kühler oder den coolermaster vortex 752:

CPU Sockel AM2+
Phenom X3 8450
OPGA, "Toliman"
€ 108,06*

Mainboards Sockel AM2+
GA-MA78GM-S2H
µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID
€ 68,56*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
€ 58,21*

Zwischensumme:
€ 234,83*

jetzt Intel:

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
€ 58,21*

Mainboards Sockel 775
GA-G33M-S2L
µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATA II
€ 64,73*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E8400
FC-LGA4, "Wolfdale"
€ 155,47*

Zwischensumme:
€ 278,41*

und vergiss nicht für eine gehäuselüftung zu sorgen. ich plädiere für den X3, weil er ein besseres preis/leistungsverhältnis hat. shops: www.hardwareversand.de oder www.mix-computer.de

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.05.2008 um 19:37:36
Antworten FritzLE

Danke für die Vorschläge. Warum aber einen X3 und nicht für relativ wenig Aufpreis einen X4? Reicht der "Alpenföhn" als Kühler für einen X3 oder X4?

Ich tendiere sogar zu einem 8650 bzw. 8750, da ich erstmal Ruhe im Karton haben will. Oder sind die Preis/Leistungsmäßig wieder schlechter?

Vielen Dank!

Antworten Einbauschrank

der alpenföhn ist DER kühler im moment! aber der passt sicher nicht in dein gehäuse. das wird sowieso alles ein bisschen warm... ich sehe grade die AMD verheizen 95watt - puh das ist sehr viel für so ein kleines gehäuse.

sorry aber ich muss alles wiederrufen: nimm einen Intel mit 65w wie e7200/e8200/e8400 oder günstiger e2200 oder einen AMD X2.

Antworten FritzLE

Ich muß mir vermutlich ein neues Gehäuse zulegen, da mein altes keinen Rost für einen Gehäuselüfter besitzt.
:(

Antworten Einbauschrank

ou na dann... hat das wirklich gar keine vorbohrungen?

Antworten FritzLE

Nee, nichts. Und der fehlende Gehäuselüfter regt mich schon länger auf. Was taugen eigentlich diese thermalright 128 teile? Die sehen stark nach Passivkühlung aus. Sind die deutlich leiser?

Antworten Einbauschrank
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Alte Komponenten verwursten - Gamer PC bis 400 Euro!
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen