Lüfterwechsel beim ION

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Lüfterwechsel beim ION

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.
Ich habe mir ein Zotac ION ITX-A bestellt, um das als HTPC zu verwenden. Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist, den mitgelieferten Lüfter zu wechseln um das ganze möglichst leise machen zu können.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt, ob es ein Standardlüfter ist oder standardmaße so das man da was beliebiges draufsetzen kann ? Ich hab mir zwar diverse Testberichte durchgelesen, aber daraus war nicht ersichtlich für mich ob man ohne probleme den Lüfter austaschen kann.
Oder kann man evtl sogar den ganzen Kühlkörper wechseln? Vermutlich nicht denn das wird doch eine spezialanfertigung sein, da es sowohl den Atom, als auch die Grafik deshalb denke ich mal das ist nicht möglich...

wenn jemand ahnung davon hat wärs nett wenn ihr was schreiben könntet.
leife

Anzeigen

Du brauchst keinen neuen Lüfter sondern nur einen 7V Adapter. Der bewirkt Wunder:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ia_ion/13/

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.07.2009 um 22:01:06
Antworten bitti1

ok meinst du damit sowas ?
gibt es nicht auch ein programm womit man das unter windows machen kann ? Speedfan oder so? würde dann zwar erst unter windows die geschwindigkeit runterregeln aber das macht ja nichts...

Antworten leife

Die Zalman-Lüftersterung wäre prinzipell geeignet. Es geht aber auch günstiger: http://www.watercooling.de/catalog [...] 48530.html Sowas in der Art gibt es auch ohne diesen Molex-Anschluss dran.

Aber probier es ruhig erstmal mit SpeedFan. Klappt eigentlich ganz gut :)

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.07.2009 um 11:49:32
Antworten bitti1

Also ich persönlich bevorzuge eher hardwareseitige Lösungen. Die FanMate-Steuerung ist ihr Geld schon wert, kostet bei ARLT inkl. Versand 5,30€.

@bitti1

1. Der Link funktioniert nicht, da ist am Ende der url ein Punkt, der da nicht hingehört

2. ist das egal, weil leife mit dem Adapter ohnehin nichts anfangen kann, das ION ITX-A bringt bereits ein NT mit, das aber lediglich über SATA-Stromanschlüsse verfügt

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 10.07.2009 um 11:23:12
Antworten Peter_Shaw

So der Link geht wieder ;)

Antworten nforce

Hol dir die Fanmate. Ich hab sie mal bei nem Kumpel verbaut dessen 80er-Lüfter ungeregelt waren (Junge, was für Turbinen :D), regeln kann sie von 5 bis 11V, echt super Teil für 5€

Gruß

Antworten peter321

Ich wuerde auch mal bei Papst vorbei schauen. Die bieten die kleinen Luefter an, die nicht so stark rumvibrieren. Damit kannst du eine vernuenftige Lueftung realisieren. Die Steuerung kann dann auch ueber das Mainboard erfolgen, was wenn dies vom Mainboard unterstuetzt wird, besser ist als jede manuelle Steuerung.

Ich habe ein "etwas" groesseres Gehaeuse, und dann lohnt sich sowas hier, fuer die ganzen zusaetzlichen Luefter: http://www.alternate.de/html/produ [...] rsteuerung

Aber bei dem kleinen Gehaeuse sollte wirklich das Mainboard reichen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.07.2009 um 10:33:04
Antworten fffcmad

Ich habe versucht einen Alternativen Lüfter zu finden, für mein Gehäuse (ein Silverstone LC19) gibt es leider nichts... maximaler Platz ist <=1cm, was bei meinem HTPC 3.0 - auf Basis eines ION Mainboards der Fall ist...

Antworten snwbnd
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Lüfterwechsel beim ION
Zu:

Es gibt 261 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen