ich spar mir mal lange Einleitungen, mein bisheriger PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel und das merkt man trotz gelegentlicher Aufrüstung doch sehr stark. Mein neuer soll einfach ein schönes Allround-System sein, kein Spielemonster für >3000 Euro, aber es sollten (auf moderaten Einstellung ) schon ein Weilchen aktuelle Spiele drauf laufen, deshalb verbuche ich es mal als Gamer-PC. Im Bereich Kosten habe ich mir, wie dem Topic bereits zu entnehmen ist, etwa 700 Euro vorgenommen. Wenn es ein paar Euro drüber geht, treibt mich das aber auch nicht in die Insolvenz
Ich habe mir mal vorab folgendes System bei hardwareversand.de zusammengestellt:
DVD-Brenner/Laufwerk: LG GSA - H55L Retail schwarz/beige - 31,85€
Festplatte: Samsung HD103UJ, 1 TB, 32MB, Sata II - 118,99€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio - 53,89€ (Anmerkung: Ich denke ich wechsle hier lieber auf die Sound blaster X-FI Audigy, die ist bedeutend günstiger und auf die Soundkarte lege ich eigentlich keinen großen Wert)
Ich hab mir die Einzelteile bisher aus diversen Quellen im Internet zusammengelesen und ich denke zum größten Teil deckt sich das alles mit dem was auch in anderen Threads empfohlen worden ist. Allerdings hätte ich hier immernoch eine ganze Reihe spezieller Fragen:
1.) Passt das Mainboard? Ich habe es aufgrund einer Empfehlung von Chip.de ausgewählt, meine aber hier im Forum eher andere Präferenzen ausgemacht zu haben.
2.) Wie viel Geld sollte man bei einem derartigen PC für den Kühler ausgeben? Garnichts, weil der boxed Lüfter reicht? Ein bisschen was für einen zusätzlichen Billigkühler, weil es unterm Strich nicht schadet und man später noch moderat übertakten kann? Bzgl. letzterem muss ich anmerken, dass ich wahrscheinlich garnicht bis sehr dezent übertakten werde. Den bisherigen Kühler habe ich aus dem Bauch heraus in die Liste mit aufgenommen, bin mir aber, wie gesagt, bei der ganzen Sache noch nicht wirklich sicher.
3.) Lohnen sich 4 GB RAM? Im Sticky dieses Unterforums wird diese Frage mit einem fast vorbehaltlosen "nein" beantwortet, in den einzelnen Threads dagegen (zumindest in jenen, die ich bisher gelesen habe) werden 4 GB RAM kommentarlos empfohlen. Aufgrund des derzeit ziemlich günstigen Preises für Arbeitsspeicher, hätte ich mir normalerweise keinen großen Kopf gemacht und einfach das Kann-ja-nicht-schaden-Kit mit 4 GB genommen, aber damit der Speicher komplett adressiert wird, müsste ich auf ein 64Bit OS umsteigen - und hier wiederum kündigt sich das Problem an, dass ein 64Bit Vista von der Performance und der Problemanfälligkeit doch wieder recht suboptimal wäre. Was also machen? Ein 32Bit OS verwenden und etwa 1 GB physikalischen Speicher ungenutzt lassen? Das wiederum würde mich zur nächsten Frage bringen:
4.) Welches OS? Bringt Vista bei Dual-Core Prozessoren irgendeinen Vorteil? Wie viel macht unterm Strich der DirectX 10(.1) Vorteil von Vista bei aktuellen Spielen aus? Also prinzipiell würde ich ja lieber zu XP Professional tendieren:>
5.) Wie viel Geld sollte man bei so einem Rechner etwa für das Gehäuse/Netzteil locker machen? Was wäre denn zu empfehlen? Wie viel Watt sollte das Netzteil schaffen?
6.) Meinungen bzgl. der Soundkarte? Ich schwanke derzeit stark zwischen der deutlich günstigeren Sound Blaster X-FI Audigy. Ich hatte im Bereich Soundkarten eigentlich noch nie mehr als das absolute Minimum, ferner sind auch meine Boxen absolute Billigware, da muss ich wohl objektiv zu dem Schluss kommen, dass ich nicht der Mensch bin, der ein großartiges Klangerlebnis auf seinem PC zu schätzen weiß. Das mal vorweg, allerdings würde ich mich auch in diesem Bereich nochmal gerne bestätigen oder aber eines besseren belehren lassen.
1. Mainboard passt. Folgende Mainboards sind noch in die engere Auswahl einzuziehen: MSI P35 Neo2-FR, Abit IP35, ECS P35T-A (<- besonders günstig, Geheimtipp)
2. Wieviel Geld man ausgeben sollte, ist immer den Käufer überlassen. Die einen mögens exXxtrem kühl, die anderen begnügen sich mit mittelmäßig guten Temperaturen. In dem Fall kann man sagen: der Kühler ist ok. Warum? Der E8400 ist ein 45 nm Kandidat und verbraucht sehr wenig Strom und ist auch dementsprechend nicht so leistungshungrig was Kühlleistung angeht. Sollte es aber ein bisschen leiser sein, dann sollte es schon ein Kühler vom Schlage eines Coolermaster Hyper TX2 sein: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=669
3. 4 GB RAM lohnen. Auch wenn es ein 32 bit System ist. Ach, was erzähle ich. Das "Auch" an dieser Stelle ist vollkommen fehl am Platze. Es sollte heißen "Gerade deshalb". Denn gerade wegen der höheren Adressierung sind 4 GB bei 64 bit trotzdem weniger als 3,25 GB bei 32 bit. Das liegt einfach daran dass Programme bei 64 bit viel mehr Arbeitsspeicher benötigen. Kurz: Hat man 4 GB sollte man 32 bit nehmen. 6 GB+ 64 bit.
4. Direct X10 bringt im Grunde nur Vorteile in der Optik. Bisher war es immer so, dass Spiele in Direct X9 um einiges schneller liefen als Spiele in Direct X10-Grafik. Assassin's Creed hat aber gezeigt, dass die Unterstützung in Grafikkarten von Direct X10.1 durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringen kann als Grafikkarten ohne dieser Unterstützung. Ich würde dir aufgrund der neuen Direct X Laufzeitkomponenten Vista empfehlen.
5. Thema Netzteile. Sehr schwer kurz und knapp alles zu erklären. Lies dir das hier mal aufmerksam durch, sollte helfen. http://www.tomshardware.com/de/for [...] teilereien Zum Preis: ab 45-50€ fangen dann die guten Netzteile an.
6. Eine Highend-Soundkarte ist nur dann sinnvoll, wenn man auch dementsprechend gute Boxen hat. Da das bei dir nicht der Fall zu sein scheint, reicht der onboard sound auch aus (der nebenbei gesagt auch noch ziemlich gut ist).
7. Fehlt irgendetwas? Nein. Irgendwelche böse Schnitzer? Ja, 1. eine Netzwerkkarte ist heute nicht mehr von Nöten, wäre also ein absoluter Fehlkauf. 2. Das Xilence Netzteil soll (nicht aus eigener Erfahrung) nicht so der Bringer sein. Ausfälle und Defekte waren da schon mal, laut diversen Foren, öfters der Fall. Meine Empfehlung diesbezüglich: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=240 Irgendetwas maßlos überteuert? Nein.
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 26.05.2008 um 00:18:40
Der einzige verbliebene Punkt betrifft das Gehäuse. Gibt es hierbei qualitativ irgendetwas zu beachten oder sind - zumindest im niedrigeren Preisbereich, wo man wahrscheinlich keine großartigen Wunder bzgl. Schalldämpfung, etc erwarten kann - die 0815-Gehäuse mehr oder weniger alle gleich und man nimmt, was einem optisch am meisten zusagt?
ein 32bit System verarbeitet immer 32bit "Blöcke" und ein 64bit System eben 64er "Blöcke"
wenn du nun ein 32bit Programm auf einem 64bit System ausführst, werden die 32bit Blöcke vom Programm auf 64bit "aufgeblasen" damit das System diese verarbeiten kann. Somit benötigt das Programm doppelt soviel Speicher als wenn es in einer 32bit Umgebung ausgeführt worden wäre.
Ich hoffe das war annähernd verständlich und Inhaltlich korrekt
Das ist größtenteils Geschmackssache. Zu eachten gibt es eigentlich nur, dass ein gescheites Kühlkonzept vorhanden ist. Also entweder vormontierte Lüfter (mindestens ein 120er vorne und hinten) oder genügend Bohrungen um entsprechend nachzusrüsten. Deine Schaltkreise sollen ja keinen Hitzschlag bekommen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.