Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800GTS (G92) oder auf 9800GT warten?

8800GTS (G92) oder auf 9800GT warten?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 8800GTS (G92) oder auf 9800GT warten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo alle miteinander!

für mein neues System habe ich mich eigentlich für die 8800GTS entschieden. allerdings sollen ja demnächst weitere modelle der 9000er serie kommen. daher meine frage: lohnt es sich auf eine 9800GT oder vergleichbares zu warten? gibt es schon preisankündigungen für 9800GT(X)? weiß jemand, wann die Karten kommen sollen? derzeit muss ich eh warten, bis der Q9450 lieferbereit ist. :(
vielen dank
:hello:

Anzeigen

Guten Morgen! ;)

Ich persönlich würde auf die 9800er warten....

..... und mir dann eine 8800er kaufen, die dürften dann nämlich im Preis deutlich sinken :P

NVidia betreibt mit der 9er Serie sowieso nur "Chiprecycling", da die 9er Serie, wie auch die (neuen) 8er, auf dem G92 Chip basieren.
Einzig interessant könnten die 9er Karten werden, wenn nVidia den "überarbeiteten" G92 in kleinerer Strukturbreite (http://www.computerbase.de/news/ha [...] ng_g92_55/) herstellen wird.
Dann wäre durchaus wieder Platz nach oben, was Takt und Leistung und Platz nach unten, was den Stromverbrauch angeht.

So far...

Idle

Edit: Rechtschreibung... ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 14.03.2008 um 02:59:11
Antworten Idleking

Die 98er Serie soll die 8800er ersetzen, also nicht zu lange warten.

Leistungsmäßig tun die sich aber fast nichts, ist halt einfach gesamte 9er wird ein alter Chip genommen, der richtig gut war (G80) und ein winziges bischen verbessert und als GeForce 9 verkauft....für mich ist das Abzocke.

Antworten f1delity

vielen dank!

also jungs, fazit: etwas auf evtl. preisnachlässe warten, dann zuschlagen bei der 8800gts. die 9er serie überspringen und dann eher wieder beim ganz neuen chip, also ich nenn es mal 10er serie, aufrüsten bzw. auswechseln. die 8800gts ist ja jetzt noch weitaus besser als die 9600gt. die 9800gt wird sicherlich etwas besser sein, aber wenn ich eine schön hichgetaktete 8800gts nehme, werd ich ja hoffentlich auch da noch halbwegs mithalten oder was meint ihr?! 9800nx2 oder 9800gtx fallen aus preisgründen schonmal weg, denk ich! und auch die 9800gt wird ja sicher nicht das beste p/l verhältnis haben, wie die meisten ganz neuen Karten im highend-bereich.

Antworten marvinhooo

Generell kann man - egal wie man es dreht oder wendet - sagen, dass man am besten beraten ist, wenn man stets nur das zweit- oder drittbeste dessen kauft, was gerade aktuell ist.
Denn bei den absoluten High-End-Modellen gehen die Hersteller nur auf Bauernfang, um den Leuten, die ihren PC als P****verlängerung missbrauchen, ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Umso deutlicher wird das, wenn man den Wertverfall über die Zeit beobachtet. Mit ner Grafikkarte im, sagen wir mal, oberen Midrange Segment machst deutlich weniger Geld "kaputt", als mit den Top-Karten.

Preis/Leistungsmäßig gilt folgerichtig das selbe.

Generell würde ich Hardware, egal welcher Art bevorzugt im Sommer kaufen.
Da denkt noch niemand an Weihnachtsabzocke und Ostern ist auch schon Vergangenheit, ergo: Preise im Keller.

Würde dir raten, noch ein paar Monate zu warten (es sei denn natürlich, deine Grafikkarte ist kaputt und es muss unbedingt eine neue her), dann sollte auch abzusehen sein, wie sich die "großen" Karten der 9er Leistungsmäßig schlagen und die Entscheidungsfindung würde sicherlich um einiges leichter fallen ;)

Grüße
Idle

Antworten Idleking

ja... an sich hast du recht mit dem warten.
aber: ich hab derzeit keinen Rechner, nur einen uralten laptop, da mein altes System, was mir eigentlich auch noch gereicht hätte (p4 3,0, 2gb RAM, 256mb agp Karte) den arsch hochgemacht hat. und ich wollt dann doch schon in näherer zkunft, sprich in den nöchsten 2-3 wochen was holen.
und wenn ich jetzt warte, wie sich die 9000er serie schlägt, kann ich ja dann auch warten, bis die 10000er reihe rauskommt (hab gelesen der chip soll sogar schon fertig sein, aber nvidia will den g92 noch ordentlich "melken" ) und so geht das ganze spiel weiter. ich hab zwar keine riesige ahnung von der grafikkartenentwicklung, aber so wie es derzeit scheint, sind die 9000er den 8800gts nur bedingt überlegen, da wie bereits erwähnt, der gleiche chip genutzt wird. deswegen überspringe ich lieber diese generation als die darauffolgende, mit komplett neuem chipsatz.
ich hoffe ich mache damit alles richtig :D:D:D
die zeit, bis zum sommer zu warten, hab ich leider nicht oder will ich nicht haben ;)
also vielen dank!

Antworten marvinhooo

Achso, ein ungeduldiger ;)

Na dann kannst jetzt ruhig herzhaft zur 8800GT(S) greifen, je nach Gusto.
Der Rest der Hardware ist nach gutdünken n E8400 oder Q9450, n schickes P35 Board, 2 bis 4 GB RAM und'n anderen Kühler für's OC.

Macht alles in allem ~800 Euro (frei Schnauze geschätzt, ohne Gewähr *g*).
Je nach Sonderwünschen evtl. etwas mehr.

Hau rein ;)

Antworten Idleking

jawohl...dann werd ich das wohl auch machen....
vielen dank!
hatte evtl vor diese Grafikkarte zu holen: http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] tion-.html
hab den link schon in einem anderen thread mal gepostet. habe bisher halt viel gutes von denen gehört und soweit ich weiß haben die halt bessere lüftung bzw. kühlung. aber würde gern mal wissen ob sich das ganze lohnt, weil mitlerweile gibt es ja schon die 8800gts für 190€ :/
restliches System:
q9450 erstmal mit std. kühler, wenn ich dann in zukunft oc will noch ein gescheiter kühler drauf versteht sich
4gb RAM (1066mhz corsair)
2x200gb im raid0 verbund
ga-p35-ds4
compucase gehäuse
450w bequiet
macht dann so 900€
aber evtl spar ich noch,wenn ich die andere grafikkarte nehme...
mal sehen. mir gehts halt auch etwas um die lebensdauer. wenn ich die normale von 650 auf 700hochdrehe, hab ich keine garantie etc. die vom link ist ja mit garantie und sollte ja eigentlich besser gekühlt sein....(sollte?!)

Antworten marvinhooo

Einen "fühlbaren" Unterschied zwischen 800 und 1066 RAM merkt man eh nicht. Heutige CPUs haben einen so großen Cache, dass der im Vergleich langsame Arbeitsspeicher nicht mit ultrahohen Taktraten laufen muss. Ich glaub der AMD Phenom ist der einzige Prozessor, bei dem 1066 Speicher erst etwas bringt, wenn auch nicht sonderlich viel.

4GB 1066 Corsair Dominator
110€-120€

4GB 800 A-DATA/MDT etc.
55€

Du sparts also min. die Hälfte.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.03.2008 um 23:14:13
Antworten nforce

Nimm die Leadtek 8800 GTS.. die kostet auch nur 190 €.. ;)
http://geizhals.at/deutschland/a300258.html

Antworten Levi88

vielen dank euch beiden...
dachte beim RAM, dass man nur die latenzzeiten nicht merkt. wenn aber 1066mhz wirklich kaum vorteile bringt, spar ich da natürlich. und bei der grafik dann wohl auch. wobei ich gern wissen wprde ob sich jemand mit der oben verlinkten grafikkarte von edel-grafikkarten.de auskennt? der 3dmark unterschied nach deren aussage ist ja beachtlich. hat jemand irgendwelche tests etc. zu den beiden themen auf lager?
dankeeee

Antworten marvinhooo

Geile Seite! Die 8800GTS G92 für 239€ ist für den Preis ok. Wenn se dann noch ein Edeltuning hinter sich hat umso besser.

MfG

Antworten nforce

Preis okay, aber ist halt nur sehr wenig OCed.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Cool- als ich den Post hier geschrieben habe, hat die noch 259€ gekostet. Nun denk ich werd ich die sicher holen, für 239€. ja Viel oced ist sie nicht, aber ich frag mich halt ob die einen besseren Lüfter dran hat oder nicht. Weil das ja eigentlich der ihr "markenzeichen" ist, die Karten besser zu kühlen und dann zu übertakten.
welche oc gts könntest du denn sonst noch so empfehlen?[b][/b]
THX

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 17.03.2008 um 17:04:16
Antworten marvinhooo

Die Leadteak GTS gibt es schon ab 190 Euronen und dann selbst etwas OC.

http://www.preissuchmaschine.de/ps [...] eadtek+gts

Antworten 3D Mann

ja...das weiß ich ja schon. geht halt nur darum, dass ich evtl auch etwas mehr ausgeben würde, wenn ich dann mehr oc potenzial hätte :/

Antworten marvinhooo

Die Gainward 8800GTS 1024MB ist von Haus aus schon relativ hoch getaktet, wie der PReis ausschaut weiß ich allerdings nicht.

Primo Victoria

Antworten f1delity

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

loooooool

die 9800gt ist genau bau/taktgleich mit der 8800 gts

lest ihr leute eigentlich nicht mal die news hier auf dieser seite, geschweigedenn woanders?

Antworten stoneeh

hmm wo steht das denn?
ja die gainward ist wirklich wucher....

Antworten marvinhooo

www.computerbase.de
www.ht4u.net

Da stand was zur 9800GTX/GT/S

Primo Victoria

Antworten f1delity

@stoneeh:
Die 9800 GT soll die 8800 GT ersetzen und ist bis auf einen auf 650Mhz angehobenen Chiptakt baugleich mit der 8800 GT.

Die 9800 GTX wird wohl ein im Takt angehobener G92 sein; aber ansonsten ähnlich dem G92 in der GTS; vielleicht wird der dann ja auch schon im 55nm Prozess gefertigt.

@marvinhooo hol Dir die 8800GTS mit dem G92 Chipsatz, da kannst Du nichts falsch machen

Antworten tom1321

würd auch die GTS holen. was bringt es mehr zu bezahlen für eine grafikkarte die fast baugleich ist wie die grafikkarten die im moment auf dem markt sind. die neuen haben auch den g92er gpu drin und wenn würde ich mir höchstens mit der 10er reihe einen neue grafikkarte holen weil die wahrscheinlich schon einen neuen gpu haben

Antworten klopod

ok danke....ich werd das wahrscheinlich jetzt auch so machen und mir eine 8800gts holen (g92 natülich) wahrscheinlich etwas oc...
also danke jungs!!!

Antworten marvinhooo
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800GTS (G92) oder auf 9800GT warten?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen