[Gelöst] Gainward GTS250 Umbau !

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - [Gelöst] Gainward GTS250 Umbau !

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von doller12194.

Wort:    Username:           

Moin moin ....

Hier mal ein kleine Anleitung, wie man aus einer relativ lauten Gainward GTS250 mit wenigen
Handgriffen eine Leise macht . Als neuer Lüfter musste mal wieder mein altgedienter Boxed-Lüfter
herhalten, der schon meine damalige 8600GT Leise und Kühl gemacht hat. Sah damals so aus :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/meinekm8.jpg

Um die Karte die es jetzt geht, sieht so aus mit einer schönen Verkleidung aus Plastik :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Karte-Original.jpg

Wie man schon erkennen kann handelt es sich um feinstes China-Plastik, zu mindestens der Kühler
samt Verkleidung ^^ Dieses lässt sich sehr einfach über 4 Schrauben demontieren und wie man
auf den nächsten 2 Bildern sieht ist es wirklich ziemlich billige Schei... :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/OriginalVorn.jpg
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Original-Jinten.jpg

Nach erfolgreicher Demontage der tollen Plastik-Rakete schaut es so aus :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Karte-Ohne-Khler.jpg

Der Kühlkörper darunter ist wie gemalt für mein vorhaben, schöne schmale Lamellen !
Perfekt um meinen Lüfter mit 2 Schrauben in die Lamellen zudrehen :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Karte-mit-Neuen.jpg

Das wäre geschafft und nun muss sie nur noch wieder auf Mainboard drauf :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Fertig-Eingebaut.jpg

Aber halt, vorher ja noch den 3pin aufs Mainboard stecken damit der Lüfter sich auch dreht ;)
Kleine Ernüchterung, die Lautstärke war nicht auszuhalten - Falscher Steckplatz, der Lüfter soll ja
vom Mainboard geregelt werden ^^ Soweit die Mission erfüllt und nun erst einmal schauen was die
Temperaturen sagen, also ab ins Windows ! Vorher hatte sie im IDLE 42° und unter Last (Furmark) knappe
75° . Und jetzt ?? Im IDLE 40° und unter Last 70° und das beste oder auch der Sinn der dahinter steckte die
GTS250 Leiser zumachen - Erfüllt mit Bravur, ich höre sie nun nicht mehr und das war mein Ziel - Danke ;)

Der Arbeitsaufwand war noch keine 15Minuten, diesen Thread zu erstellen hat länger gedauert :D

Und zum Schluss sag ich leise Servus zu meiner Kühlen und sehr Leisen 9800GT mit Accelero, der neue
Besitzer wird sich freuen ;)
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Alte9800GT.jpg

So das war es, ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen !

Update:

Zitat :

Frage! Wieso nicht den Accelero auf die GTS???

So da ich eh noch die 9800GT hier liegen habe und heute morgen noch Zeit hatte, hab ich spaßeshalber den
Accelero auf die GTS geschraubt. Die Lochung auf der GTS passte auch wunderbar mit dem Accelero, nur was
ich sehr erschreckend fand nach dem ich diese wieder eingebaut hatte und im Windows die Temperaturen
gescheckt habe, dass die Karte mit den 2 Turbo-Modulen mal locker 10° mehr hat als vorher . Hmm dachte ich,
nochmal die WLP Neu drauf gemacht, keine Verbesserung ----> Shit, also bleibe ich bei dem jetzigen Umbau ;)

Damit dürfte sich diese Frage vom Kollegen doller und mein evtl späteres Umbauen mit dem Accelero erledigt haben !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 29.08.2009 um 09:02:42
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
:)

Hier steht das Billiger und Leiser aber mit auf dem Treppchen. Das mcht die Sache noch interessanter!
Anzeigen

Was ist das denn für ein Boxedkühler? :D

Ich besitze auch eine 9800GTX+, die mir unter Last etwas laut wird. Weißt du, wie da die Kühler draufmontiert sind?

Nachricht bearbeitet von bonzebonze am 09.07.2009 um 20:27:55
Antworten bonzebonze

Wenn Du mir sagst um welche es sich genau handelt !??!?
Müsste man schauen wie es unter dem Original-Lüfter aussieht ;)

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Vorweg,schicke Küchentischdecke ;)

Nettes Kleines Umbaureview :)
Man spürt wie viel Spass du beim zwar kurzen aber einfachen Umbau hattest!
Schade,das es so schnell ging oder?
Dann kannst ja irgendwann meine Beiden GTX+ wieder mit Ihren Standdardkühlern ausstatten :)

Aber das du meinen ewig geliebten Accelero mit seinen so tollen TurboModulen nach so kurzer Zeit weiter gibst macht mich ein bissel traurig ;)

Frage! Wieso nicht den Accelero auf die GTS??? Oder ist die GT für deinen Silent&Cooling-kranken Kollegen?

MfG

Antworten doller12194

Sorry dochurt xD

Die Karte mit dem Referenzdesign (2Slot, Radiallüfter)

Antworten bonzebonze

Zitat :

Vorweg,schicke Küchentischdecke ;)

Ich geb das Kompliment mal weiter ^^

Zitat :

Man spürt wie viel Spass du beim zwar kurzen aber einfachen Umbau hattest!
Schade,das es so schnell ging oder?

Das sag ich dir ^^ kaum angefangen, schon fertig :p

Zitat :

Oder ist die GT für deinen Silent&Cooling-kranken Kollegen?

Ich sollte nicht soviel erzählen ^^ Ich steh noch in Verhandlung, vielleicht. bleibt der Accelero doch bei mir ;)
Aber eins möchte ich nochmal festhalten, an die Temperaturen mit dem Accelero kommt dieser
Umbau nicht heran !

Zitat :

Die Karte mit dem Referenzdesign (2Slot, Radiallüfter)

Und welche Marke ?? Link ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 09.07.2009 um 20:49:50
Antworten dochurt

Hab mal ein kleines Update hinzugefügt !
@bonzebonz: Du wirst wohl nicht drum zukommen, mal die Plastik-Verkleidung
abzunehmen damit man genau schauen kann was möglich ist ;)
Kannst ja mal ein Bildchen davon machen !

Antworten dochurt

Danke für´s Update :)

By By Accellero!

Antworten doller12194

Das müsste eigentlich auch vorzüglich mit den Gainward/Palit GTX260, 275, 285 Karten funktionieren. Die haben im Prinzip das identische Kühlerdesign wie Dochurt es auf der GTS hat. Nur vielleicht einen 120mm Lüfter verwenden.

Antworten avaka

Habt Ihr gerade den Kühler-Herstellern den Krieg angesagt? :)

Geil! man bastel High-End-Verkleidung runter,schraube Low-Noise Turbine drauf... Voila :)

Antworten doller12194

*lol*
Einfacher und effektiver gehts nimmer :D

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Beste Antwort

:)

Hier steht das Billiger und Leiser aber mit auf dem Treppchen. Das mcht die Sache noch interessanter!

Antworten doller12194

avaka schrieb :

Das müsste eigentlich auch vorzüglich mit den Gainward/Palit GTX260, 275, 285 Karten funktionieren. Die haben im Prinzip das identische Kühlerdesign wie Dochurt es auf der GTS hat. Nur vielleicht einen 120mm Lüfter verwenden.

Nicht ganz, da ab GTX260 2 höherwertige Lüfter verbaut werden/wurden ! Aber 2 Leise 80ziger
dürften die Karten auf jeden Fall leiser und kühler machen ;) Eine Variante mit nur einen 120mm Lüfter
finde ich persönlich nicht so gut, vielleicht gibt es ja jemanden hier der es mal antesten könnte !?!?

Zitat :

Eigentlich hatte ich ja vor mir einen neuen zuholen, aber da es sehr gut mit dem ollen Boxed-Kühler
geht - Lass ich es natürlich :P

Antworten dochurt

Zitat :

Nicht ganz, da ab GTX260 2 höherwertige Lüfter verbaut werden/wurden ! Aber 2 Leise 80ziger
dürften die Karten auf jeden Fall leiser und kühler machen ;) Eine Variante mit nur einen 120mm Lüfter
finde ich persönlich nicht so gut, vielleicht gibt es ja jemanden hier der es mal antesten könnte !?!?

Höherwertiger halte ich für ein Gerücht. Habe 2 dieser Karten und die komplette Kühlkonstruktion ist für die Tonne bzw. nicht für SLi ausgelegt. Bei Furmark schlicht und ergreifend zu schwach. Mit 100% Lüfterdrehzahl und bei 95°C habe ich die Sache beendet. Auch mit einer einzelnen Karte nicht machbar. Was 100% Lüfterdrehzahl bei Palitkarten bedeutet weis jeder der eine hat.
Aber 2 80er wäre gut, das müsste gehen. Nur nicht bei mir, ich habe die Chips jetzt unter Wasserkühlern sitzen, da ist das mit dem Testen etwas aufwändig.

Nachricht bearbeitet von avaka am 16.07.2009 um 21:39:25
Antworten avaka

ist dieser umbau auch mit einer gainward 9800gtx+ möglich?

Antworten phom3

dochurt schreibt oben:

Zitat :

Aber halt, vorher ja noch den 3pin aufs Mainboard stecken damit der Lüfter sich auch dreht
Kleine Ernüchterung, die Lautstärke war nicht auszuhalten - Falscher Steckplatz, der Lüfter soll ja
vom Mainboard geregelt werden ^^

Ich hätte gern einmal gewusst wie das funktioniert?
Wie bekommt das Mainboard die Temperatur der Grafikkarte?

Danke!

Antworten Bahni

Übrigens Bahni, ich hab Dir eine PM zurück geschrieben ;)

Einfach mal ganz runter scrollen im Forum, da gibt es dann eine Meldung das Du eine neuen Private Nachricht hast - Oder die rechte spalte anzeigen lassen ;)

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > [Gelöst] Gainward GTS250 Umbau !
Zu:

Es gibt 123 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen