ich suche ein Wechselplattensystem, dass etwas 'mehr' kann.
Momentan habe ich mehrere externe Platten, die ich mit mir rumtrage, und es nervt mich, dass jede Platte ihr eigenes externes Netzteil hat, welches überall mit angeschlossen werden muss. Daher suche ich ein System mit folgenden Features:
- Die Wechselrahmen im Rechner sollen per SATA ans Mainboard angebunden werden und die Platten mit Strom versorgen
- Die Plattengehäuse sollten intern auch SATA zur Verfügung stellen.
- Es muss einen externen Wechselrahmen mit USB-Anschluss (und eigenem Netzteil) geben.
Optional:
- Es sollte auch Plattengehäuse mit IDE intern geben (für meine alten Platten)
- Das externe Gehäuse könnte auch einen eSata-Ausgang haben.
Kennt ihr etwas auf dem Markt, dass das unterstützt?
Oder hat sich jemand mit Standard 5''-Gehäusen was selber bauen können?
Ich fänd' es megageil meine Platten zu Hause (ähnlich wie beim Medion 'Datenhafen') einfach normal im Rechner zu haben und unterwegs sie trotzdem unkompliziert per USB überall anschließen zu können.
Grüße und Danke
Karl-Heinz
Nachricht bearbeitet von teguy am 28.12.2008 um 14:31:13
Es gibt m.W. nach keinen Wechselrahmen (oder ein Wechselrahmensystem), welches eine solch merkwürdige Kombination bietet.
ABER: Es gibt externe Platten mit eSATA-Anschluß und USB. Das würde Deiner Definition am nächsten kommen. Solche Gehäuse findet man überall in jedem besser sortierten online-Shop. Wenn schon, dann würde ich vielleicht sogar nach etwas Ausschau halten, was gleich noch einen Netzwerkport mitbringt.
IDE und SATA halte ich aber auch schon aus Platzgründen für unwahrscheinlich. Zudem schau Dir mal die Plattenpreise an. Deine IDE-Platten können gar nicht so groß sein, daß Du sie nicht für kleines Geld gegen eine neue SATA-Platte austauschen kannst.
1,5TB kosten gerade mal noch gute 100 Euro also SATA.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.