Hallo erst mal,
seid ein paar Wochen lese ich mich durch die Berichte und Beiträge auf dieser Homepage und ich bin total begeistert. Da ich mir in nächster Zeit, um genau zu sein am 18.12.2008 einen neuen Rechner zulegen will, wollte ich euch doch mal um Rat fragen. Mein alter Rechner gibt mittlerweile den Geist auf und neuere Spiele laufen entweder garnicht mehr oder ziemlich ruckelig in geringer Auflösung.
Mein gesamt Budget liegt bei ca. 1300 Euro wobei ich mir auch noch einen 24" Monitor (V2400W) kaufen will und somit noch ca.1000 Euro übrig bleiben. In erster Linie will ich den Rechner zum zocken hernehmen, es sollten aber auch Programme wie After Effekts und Photoshop CS3 ohne Probleme laufen. Aus meinem alten Rechner habe ich noch eine 750 GB SATA Festplatte ein DVD Laufwerk und ein Netzteil (550Watt). Gegen einen neuen Tower hätte ich nichts, würde aber meinen alten auch noch hernehemn. Was ich mir so gedacht hab, wobei ich für alle Vorschläge komplett offen bin ist folgendes:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9950 ca. 300 Euro
Kühler: Zalman CNPS 8700 LED ca. 40 Euro
Mainboard: Asus 5PQ WS P45 ca. 160 Euro
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper HPC 4096 MB DDR2 - 1066 PC2-8500 CL5 (2x2048) ca. 90 Euro
Monitor: BenQ V2400W ca. 350 Euro
Gesamt: 940 Euro
So und jetzt kommt noch die große Frage zur Grafikkarte. Da bin ich im moment noch total unschlüssig. Das wichtigste ist mir auf jeden Fall das ich dann in 1920x1080 flüssig und ohne Probleme die neusten spiele zocken kann und sie sollte auch noch ein wenig halten. Hab mir da gedacht entweder 9800 gx2, 4870, 4870 x2, gtx 260, oder gtx 280. Und da gibts dann schon wieder von jeder 10 verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern die Preislich auch noch wahnsinnig weit auseinander liegen. SLI oder Crossfire will ich auf keinen fall, vielleicht aber 2chips auf einer Karte.
Ich denke mal das ich die CPU dann auch gleich übertakten würde, was ja keine großen Problem bereiten dürfte.
An welcher stelle ich sparen sollte und an welcher ich etwas mehr investieren sollte freu ich mich schon zu hören.
Mit dem Mainboard und vorallem den RAMS bin ich mir auch total unsicher, zB reichen 4GB aus oder sollte ich gleich 8GB nehmen. Und macht es einen Unterschied 4 x 1 GB oder 2 x2 GB zu nehmen
Als Betriebssystem habe ich vor Vista laufen zu lassen (Fehler ??)
Ja ich meine den Q9550 von Intel, kleiner Schreibfehler, die Festplatte ist so eine Spinpoint von Samsung, im Februar gekauft. Beim Netzteil bin ich mir nict so ganz sicher, bin aber der meinung die Frima hieß Super Silent oder sowas in der Art, hab die Verpackung leiter Weggeschmissen und auf dem Netzteil hab ich keinen Hersteller gefunden, vielleicht stehts ober drauf und dazu muss ich es erst mal ausbauen, kann ich erst heute abend machen.
Etwas genauere Angaben zur Festplatte und Netzteil wären schon wünschenswert.
Wobei ich eher denke, dass es eine von den neueren Samsung Festplatten sein wird.
Was das Netzteil anbetrifft: Rausschmeissen. Das genießt hier im Forum genau so einen schlechten Ruf wie die Netzteile von LG LC. Das sind Chinaböller die jeden Moment das Zeitliche segnen können (jüngstes Beispiel). Lieber ein paar Euros in eins mit 500 - 550 Watt von Enermax, Seasonic, BeQuit! oder Corsair investieren.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.11.2008 um 08:40:44
Achso zur Grafikkarte: Eine ATI 4870 ist sehr gut geeignet für diese Auflösung.
Evtl. kann man die Anschaffung einer GTX280 oder gar einer 4870X2 in Betracht ziehen wenn Du bei neueren Spielen noch Antialiasing und Anisotropische Filterung hinzuschalten willst. Kommt aber auf das Spiel drauf an ob die Leistung reicht oder ob´s eng wird.
Hi, also ich hab den Kassenzettel vom Netzteil gefunden, und es ist tatsächlich ein LC-Power um genau zu sein LC-6550G V2.0 550W, lief jetzt fast 3 Jahre ohne Probleme. Sofort raus ?? Werde mir höchstwarscheinlich die Geeforce GTX 280 holen, wieviel Watt müsste ich dann mindestens nehmen??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.