Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > welcher Oldie ist der Goldie?!

welcher Oldie ist der Goldie?!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - welcher Oldie ist der Goldie?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr,

ich spiele momentan noch auf meinem PC, der mit einer Athlon 64 3000+ ausgestattet ist. (lt. WIndows XP 1,81 Ghz)

hab nun für meine Eltern eine günstige IBM Intellistation M Pro geschossen die mit ner Pentium IV 3,6 Ghz ausgestattet ist

-> 3.4GHz, 3.6GHz Intel® Pentium® 4 microprocessors with 800MHz front-side bus, 1MB L2 cache, and Extended Memory 64 Technology (EM64T)

_______-

Meine Frage ist nun, welche CPU fürs spielen besser geeignet ist? Sicher tun die beiden sich nicht viel und rein von den Eckdaten (AMD 1,8 Ghz, Pentium IV -3,4 Ghz) dürfte der Pentium ja mehr Performance bringen...

Allerdings hieß es früher, dass die Atholn Prozessoren zum Daddeln besser geeignet sind?!

PS: ich habe keine hohen Ansprüche u. spiele eigentlich nur ein bisschen WOW und CoutnerStrike Source.

Anzeigen

Der Pentium wird etwas schneller sein. Aber ob Du das bei Spirlrn merken wirst - wohl kaum. Selbst der kleinste aktuelle Dual-Core Prozessor von Intel oder AMD ist den beiden Probanden Meilen voraus.

Antworten bitti1

Naja der Pentium 4 wird sicher schneller sein, ist aber ökonimisch eine Katastrophe. Das Ding verbrät enorm Strom für fast nichts.

Antworten muetze2k

also lohnt sich das umrüsten oder eher nicht?? hab eine Geforce 8600gt mit 1 gb RAM laufen, würde die sich evtl. mit dem P4 besser verstehen?

Antworten powertube

Hm, wie gesagt ökonimisch ist das Ding echt schlimm.
Also Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Lärm,... .
Außerdem werden dir die 1GB RAM sehr schnell bitter aufstoßen.
2GB RAM dürfte sich erheblich bemerkbar machen.
Was ist in der Intellistation für einen Board drin (das willst du doch nehmen oder?)?
Davon abgesehen, was hast du bezahlt für so ein mieses Ding?

EDIT:
Auf Grund der negativen Eigenschaften des P4 würde ich beim Athlon64 bleiben und den RAM aufrüsten.
Die 8600GT ist eh kein Spielewunder, da bringt mehr CPU Power nicht viel.
Außerdem, wenn du die Intellistation verwenden willst, die benutzt ECC RAM und der ist teuer.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 28.11.2008 um 22:53:08
Antworten muetze2k

gute Frage, ich guck mir mal das Board an :)

hab für das Teil 55€ gezahlt.

Antworten powertube

55€ sind ok. Aber ob man so einen alten Kahn wirklich braucht... Andererseits, für den Preis kann man quasi nichts falsch machen, solange man nicht zocken will.

Antworten FormatC

Moin

Hat jetzt die 8600GT den Gigabyte Speicher oder das Mainboard? ^^
Wenn ersteres, hast du dich schon bei der Grafikkarte blenden lassen.

Der P4 dürfte etwas mehr Dampf haben in diesem Falle. Es kommt iMom echt darauf an, was du für das Teil bei ihBay ausgegeben hast, für knapp 200€ bekommt man schon einen E4500 mit Asus 945GC Board und 2GB RAM inkl. Mittlerweile wohl noch mehr, habe nur die Preise von vor ein paar Monaten im Kopf, was mein Vater neu bekommen hat. Bis auf die Graifk, da hättest du zur Not die geradeso-spieletaugliche 8600GT übernommen, rennt das System beiden meilenweit davon.

//edit
OK, 55€ geht ... bissl zu langsam heut ^^ 3 IRC Netzwerke brauchen dann doch Aufmerksamkeit.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 28.11.2008 um 22:59:13
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > welcher Oldie ist der Goldie?!
Zu:

Es gibt 159 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen