Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Laptop als Weihnachtsgeschenk

Laptop als Weihnachtsgeschenk

Forum Produkte: Top oder Flop : Laptop als Weihnachtsgeschenk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Jetzt komme ich mal zu einem Weihnachtsgeschenk

Geplant ist von meiner Frau und mir ein Laptop für unsere 9 Jahre alte Nichte. Sie hat seit einem halben Jahr Computerkurs in der Schule, meine Schwester jedoch nur einen Laptop wo meine Nichte nicht dran darf.

Daher dachten wir es wäre gut ihr einen zu Weihnachten zu schenken, kommen jedoch zu der Frage:

Reicht ein Asus eePC unter Window dafür aus ? Welche Kindersicherungs-Software gibt es ?

Was würdet ihr empfehlen ? W-LAN muss das Teil haben, Windows leider auch da die in der Schule anfangen mit Office zu arbeiten. Kinderlernprogramme habe ich für Windows hier (ein weiterer Grund für einen Windows Lappi).

Und welche Sicherheitsprogramme (die im Hintergrund laufen) kennt ihr damit ich die Kiste wegen Spielerei nicht jede Woche neu aufsetzen muss ?

Anzeigen

Ich nutze als Kindersicherung:
http://www.salfeld.de/

Würde einem richtigen Script-Kiddie vermutlich nicht standhalten, aber für Mädels mit reinem Gewissen reicht es. Geht ja eigentlich auch nur um ungewollte Ausflüge auf böse Seiten u.ä.

Antworten Anonyme

"kommen jedoch zu der Frage:"
- Ob das der Schwester denn auch passt?^^

- Ich würde keinen eeePC nehmen: Sehr niedrige Leistung (Das merkt man je nach verbauter CPU sogar beim alltäglichen Surfen im Netz!) + sehr kleiner und schlechter Bildschirm mit zu niedriger Auflösung.

- Software... kein Plan... Aufklärung ist immer noch der beste Schutz im www. und auch im RL ;)

- W-Lan haben sie alle. Windows muss man nicht mit "leider" verbinden, besser sie lernt das meist genutzte OS von Anfang an kennen. Lernprogramme für Kinder... ob ihr das Spass macht?^^

Würde nehmen: Dualcore (kein Atom, die sind wie eine Reise in die Vergangenheit), ~15,4" (Da kann man auch mal gemütlich eine DVD anschauen zu zweit und man hat genug "Platz" auf dem Screen beim Arbeiten.), 1GB RAM bei XP, 2GB bei Vista (Lieber XP bei einem schwächeren Modell, weil Vista einfach keinen Spass macht auf lahmen Kisten). Also eher ein "Multimedia" als ein reines www-Gerät.

- Sicherheitsprogramme: AntiVir reicht mir persönlich.

Wie viel darf denn das Geschenk kosten?

Antworten zeromaster

wir dachten so an max. 400 Euro da wir 2 Nichten haben, die kleinere wesentlich jünger und wilder wohnt im selben Zimmer ...

Da ist das nicht ganz so tragisch wenn das Teil irgendwann dem Spielwahn zum Opfer fällt (von den Kosten her gesehen)

Auch denke ich nicht das meine Schwester etwas dagegen hat. Die haben eh fast alle erdenklichen Spielzeuge und 2 Festrechner stehen da auch bei meiner Nichte (die sind aber alt und laufen nicht mehr)

Antworten Capfu

da kontrolle wichtig ist würde ich diese notebook nehmen es ist für kinder von 6-10 jahren gedacht und sichersoftware und sperrmöglichkeiten sind alle dabei es hat wlan und dürfte genau das sein was die kinder brauchen und es hat windows xp drauf wie gefordert und der preis ist völlig ok
http://www.chip.de/news/Olidata-Ju [...] 55063.html

preistabelle haben wir hier
http://www.preissuchmaschine.de/in [...] JumPC.html

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.11.2008 um 20:16:45
Antworten ladykiller

Oha, ein bunt angemalter eeePC. Ich würde meinen Kids kein 7''-Display zumuten.

Antworten Anonyme

hast ja recht aber für kinder weisst doch lego und barbie sind auch bunt^^ sonst mal bei www.one.de vorbeischaun die dinger sind auch ganz gut wenn es was anderes sein soll

Antworten ladykiller

2GB finde ich ein bischen wenig und 10 Jahre wird die ja schon im April :)

Sollte schon ein bischen länger halten da die ja im Sommer aufs Gymnasium kommt und schon jetzt "Computerunterricht" hat.

Was haltet ihr vom MSI Wind ? Prozessorgeschwindigkeit von dem reicht doch zum Surfen und "Hausaufgaben" machen, bzw. Lernprogramme ausführen ...

Und den gibt es ja auch mit 80 GB und da kann man notfalls auch extern via USB einen Brenner oder eine HDD dranhängen.

Antworten Capfu

kann man kaufen sind ganz ok oder halt ein msi megabook wäre auch noch eine alternative

Antworten ladykiller

Ich werfe nochmal etwas zum Überlegen in die Runde:

Heute wird ein Notebook gekauft, die Leistung brauchen die Kids aber nicht. In 2-4 Jahren wird die Leistung vielleicht benötigt, die Kiste gibt es aber nicht her. Aufrüsten ist beim Notebook auch nicht.

Ich habe meinen Kids alte PIII 1Ghz spendiert. Die laufen gut. Jetzt wird Grafikleistung benötigt, ich schraube für 12 Euro eine FX5200 in die Kiste, dazu ein neues Netzteil. Und so wachsen die Kisten immer weiter, so wie es die Kids auch tun. Immer passende Leistung fürs Alter. Neu waren natürlich die TFTs. Darauf lege ich wert.

Aber: Den Platz braucht man.

Antworten Anonyme

http://www.computerbase.de/artikel [...] nd_alltag/
Hier wurde das Wind getestet auf seine Alltagstauglichkeit.
Wenn man nicht als wichtigstes Argument die Mobilität hat, finde ich es einfach eine schlechte Wahl.
Würde wirklich mal bei One schauen oder ev. ein gebrauchtes suchen.

Antworten zeromaster

Hmmm - Festrechner kommt nicht in Frage da ich der PC-Experte der Familie bin und meine Nichten jedes 2. Wochenende hier übernachten - da kann ich dann mal drauf schauen ob alles so läuft wie es soll.

2 Kinder in einem Zimmer - das spricht ebenfalls gegen einen Festrechner (Zimmer ist nicht riesig)

Also bleibt es beim Laptop - nur die Frage bleibt: Welcher

Naja bis Weihnachten ist ja noch 1 Monat Zeit (die Zeit abgezogen in der ich den passend einrichte - an meiner Freizeit gerechnet)

Ich werde wohl in den nächsten Tagen in Düsseldorf mal in den Laptop Shop gehen und mich dort "zusätzlich" beraten lassen

Mal schauen was es wird, das Ergebnis werde ich hier aber posten

Nachricht bearbeitet von Capfu am 16.11.2008 um 21:49:03
Antworten Capfu
- 0 +

Mei, wenn das Budget mit EUR 400,- nicht wäre, dann würde ich die Mädels hiermit beglücken:

http://img355.imageshack.us/img355/1927/kw4708technik01startth2.jpg
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_9036.htm

Leider halt a bissal teuer EUR 699,-, da 12,1" Formfaktor.

Dell Studio 15,4" sind etwas günstiger (ab EUR 499,-). Die schöeinen Designs kosten allerdings auch nochmal ca. + EUR 80,-
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] t=bodyonly

Rabattcode "9?SK2VTG7TKHL$" bringt 7% bis inkl. 19. November 2008. Da würde ich mir etwas aussuchen und mit Dell Telefonhotline den Rabattcode + Mengenrabatt für die zwei aushandeln. Erwähnen, dass das Budget eigentlich nur EUR 400,- war und dann geht da vielleicht was.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.11.2008 um 22:14:01
Antworten 7oby

Nett gemeint aber wenn ich das Aldi Süd Angebot kaufe dann ists auf einmal der Rechner meiner Schwester und der bestehende ist dann das "Backup System" oder so - dann hat keiner was davon ..

Ist schwierig da was passendes zu finden weil es soll ja in erster Linie rein der Information dienen + Kindersicherheit !

Das Buget ist eigentlich nebensächlich und nur wegen der Kleinen erwähnt (falls was passiert)

Alina (die zu beschenkende) darf mittlerweile sogar an meinem Rechner surfen (natürlich nur unter ihrem Profil) und kann schon einigermassen mit dem Inet umgehen

Und das möchte ich fördern + ihre Art zu lernen (Fragen stellen wenn sie was nicht weiss)

Also wenn einer einen Laptop hat mit Garantie der geeignet wäre für Alina so würde ich auch bei einem Gebrauchten zustimmen !

Nachricht bearbeitet von Capfu am 16.11.2008 um 22:21:52
Antworten Capfu

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=PN4FM4

Gibst bei Alternate auch müsste da sogar verfügbar sein,der ist sogar noch bis zu 4GB RAM aufrüstbar ,nur die Grafikkarte ist etwas langsam ,aber sollte für Office Zwecke und kleine Spielchen grade so reichen...

Nachricht bearbeitet von insane am 18.11.2008 um 15:58:10
Antworten insane

Mal eine Offtopicfrage:
Wieso darf deine Nichte den nicht an den Rechner deiner Schwester (also ihrer Mutter)?
Hat die Angst das was kaputt geht?

Antworten piffpaff

Denke mal das da Geschäftsdaten drauf sind und das kein "König der Löwen Simbas Abenteuer im Jungle" Festplatten Verseuchungskram installiert werden soll.Außerdem denk ich die Mutter wird damit arbeiten und deswegen wird das Lapi auch nur wenig verfügbar sein...

@Capfu:

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=PN4FM4
schau dir den Ruhig mal an wie gesagt ist nur der Grafikkchip nicht das wahre aber für die Zwecke reicht es allemal ,ich überlege auch mir diesen zuzulegen für den Officebereich.

MfG Marius

Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Laptop als Weihnachtsgeschenk
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen