Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Lüfter läuft nicht selbstständig an

[Gelöst] Lüfter läuft nicht selbstständig an

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - [Gelöst] Lüfter läuft nicht selbstständig an

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Hallo Liebe Toms Hardware Community

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner, habe ihn als Komplett PC von Alternate geholt. und zwar hat der Rechner 3 Lüfter.

Einen für die CPU, einen vom Netzteil aus, und einen direkt vor der Festplatte.

Zu sehen ist dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/scre [...] /11/10.JPG

Nun dieser Lüfter, vor der Festplatte leuft leider nicht selbständig an, wenn ich beim Starten des Rechners, dem Lüfter mit den Fingern einen anschwung gebe, leuft dieser wunderbar.

Was kann ich da nun machen? Woran kanns liegen? Der PC ist erst ca 3-4 Monate alt.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Nachricht bearbeitet von xvaar am 12.07.2009 um 18:15:02
Moin

Der wird sehr warscheinlich über die Temperatur gesteuert. Wenn der PC kalt ist, soll der Lüfter sehr langsam drehen, kriegt also wenig Spannung. Braucht der Lüfter für den Start aber, sagen wir mal 5V statt 4V, dreht er sich nicht, wird er angestubbst, reicht die Spannung aus um die Drehung zu erhalten.

Wenn der PC dann eine Weile lief und du ihn nach wenigen Minuten wieder einschaltest, ist es etwas wärmer und die Startspannung entsprechend höher, darum dreht er sich von selbst.

Wenn der PC läuft, lass ihn einfach eine Weile in Ruhe, irgendwann sollte die Spannung erhöht werden, weil es wärmer wird und der Lüfter automatisch anfangen zu drehen.
Anzeigen

Der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen, nicht direkt am Netzteil.

hier ist noch ein Bild des PCs.

http://www.pcgameshardware.de/scre [...] 142743.jpg

Antworten xvaar

Nein ich muss ihn soweit ich das jetzt beobachten konnte immer anschubsen ;)

Mainboard ist:

Gigabyte GA-EP43-DS3L

Antworten xvaar

Also greade habe ich herausgefunden, das wenn ich den PC nun Ausschalte, und für eine Minute auslasse, danach wieder einschalte, dass dann der Lüfter Automatisch anleuft, ist das normal? Oder kann es sein das der Lüfter sich einfach erstmal einlaufen muss, und nun demnächst immer automatisch anlaufen wird?

Danke das mit den umtauschen der anschlüsse, werde ich als lezte möglichkeit ausprobieren, bin leider hardwaretechnisch nicht sehr begabt, und immer wenn ich irgendwo an hardware sachen bei gehe mache ich irgendwas falsch und dann ist alles mehr defekt als heile, habe da einfach kein händchen für.

Ich könnte ja im Prinzip auch im BIOS, die Smart (Lüftersteuerung) deaktivieren, und die Lüfter einfach auf voller Ladung laufen lassen oder?

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten ;)

Antworten xvaar
Beste Antwort

Moin

Der wird sehr warscheinlich über die Temperatur gesteuert. Wenn der PC kalt ist, soll der Lüfter sehr langsam drehen, kriegt also wenig Spannung. Braucht der Lüfter für den Start aber, sagen wir mal 5V statt 4V, dreht er sich nicht, wird er angestubbst, reicht die Spannung aus um die Drehung zu erhalten.

Wenn der PC dann eine Weile lief und du ihn nach wenigen Minuten wieder einschaltest, ist es etwas wärmer und die Startspannung entsprechend höher, darum dreht er sich von selbst.

Wenn der PC läuft, lass ihn einfach eine Weile in Ruhe, irgendwann sollte die Spannung erhöht werden, weil es wärmer wird und der Lüfter automatisch anfangen zu drehen.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Okay dann werde ich das erstmal weiter beobachten, danke euch beiden ;)

Ansonnsten wenn er wirklich nicht von alleine leuft, muss ich ihn also einfach an den power_fan stecken, und dann sollte es laufen richtig? :)

Vielen Lieben Dank euch beiden.

Antworten xvaar

Ich bitte nochmal bitte um Antwort, folgendes:

Der Lüfter hang an folgendem Steckplatz "SYS_FAN" und dort lief er nicht an, nun war noch ein Steckplatz Namens: "PWR_FAN" Frei dort habe ich ihn drangehangen, dort leuft er nun laut Speedfan mit ca 1000 umdrehungen.

Seh ich es richtig das es besser ist wenn der Lüfter so überhaupt leuft, als wenn er oft garnicht anleuft? So kühlt er wenigstens oder?

Ist es schädlich den Lüfter statt an den SYS_Fan steckplatz an den PWR_Steckplatz zu stecken?

Vorher lief der Lüfter wenn er mal Lief mit ca 500 umdrehungen :)

Vielen Lieben Dank schonmal

Antworten xvaar

Japs danke dir vielmals ;) hast mir sehr geholfen ;)

Antworten xvaar
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Lüfter läuft nicht selbstständig an
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen