Nun dieser Lüfter, vor der Festplatte leuft leider nicht selbständig an, wenn ich beim Starten des Rechners, dem Lüfter mit den Fingern einen anschwung gebe, leuft dieser wunderbar.
Was kann ich da nun machen? Woran kanns liegen? Der PC ist erst ca 3-4 Monate alt.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal
Nachricht bearbeitet von xvaar am 12.07.2009 um 18:15:02
Der wird sehr warscheinlich über die Temperatur gesteuert. Wenn der PC kalt ist, soll der Lüfter sehr langsam drehen, kriegt also wenig Spannung. Braucht der Lüfter für den Start aber, sagen wir mal 5V statt 4V, dreht er sich nicht, wird er angestubbst, reicht die Spannung aus um die Drehung zu erhalten.
Wenn der PC dann eine Weile lief und du ihn nach wenigen Minuten wieder einschaltest, ist es etwas wärmer und die Startspannung entsprechend höher, darum dreht er sich von selbst.
Wenn der PC läuft, lass ihn einfach eine Weile in Ruhe, irgendwann sollte die Spannung erhöht werden, weil es wärmer wird und der Lüfter automatisch anfangen zu drehen.
Also greade habe ich herausgefunden, das wenn ich den PC nun Ausschalte, und für eine Minute auslasse, danach wieder einschalte, dass dann der Lüfter Automatisch anleuft, ist das normal? Oder kann es sein das der Lüfter sich einfach erstmal einlaufen muss, und nun demnächst immer automatisch anlaufen wird?
Danke das mit den umtauschen der anschlüsse, werde ich als lezte möglichkeit ausprobieren, bin leider hardwaretechnisch nicht sehr begabt, und immer wenn ich irgendwo an hardware sachen bei gehe mache ich irgendwas falsch und dann ist alles mehr defekt als heile, habe da einfach kein händchen für.
Ich könnte ja im Prinzip auch im BIOS, die Smart (Lüftersteuerung) deaktivieren, und die Lüfter einfach auf voller Ladung laufen lassen oder?
Der wird sehr warscheinlich über die Temperatur gesteuert. Wenn der PC kalt ist, soll der Lüfter sehr langsam drehen, kriegt also wenig Spannung. Braucht der Lüfter für den Start aber, sagen wir mal 5V statt 4V, dreht er sich nicht, wird er angestubbst, reicht die Spannung aus um die Drehung zu erhalten.
Wenn der PC dann eine Weile lief und du ihn nach wenigen Minuten wieder einschaltest, ist es etwas wärmer und die Startspannung entsprechend höher, darum dreht er sich von selbst.
Wenn der PC läuft, lass ihn einfach eine Weile in Ruhe, irgendwann sollte die Spannung erhöht werden, weil es wärmer wird und der Lüfter automatisch anfangen zu drehen.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Der Lüfter hang an folgendem Steckplatz "SYS_FAN" und dort lief er nicht an, nun war noch ein Steckplatz Namens: "PWR_FAN" Frei dort habe ich ihn drangehangen, dort leuft er nun laut Speedfan mit ca 1000 umdrehungen.
Seh ich es richtig das es besser ist wenn der Lüfter so überhaupt leuft, als wenn er oft garnicht anleuft? So kühlt er wenigstens oder?
Ist es schädlich den Lüfter statt an den SYS_Fan steckplatz an den PWR_Steckplatz zu stecken?
Vorher lief der Lüfter wenn er mal Lief mit ca 500 umdrehungen