Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > PC viel zu laut trotz leiser komponenten?

PC viel zu laut trotz leiser komponenten?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - PC viel zu laut trotz leiser komponenten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hier erstmal meine daten :

Intel Core 2 Duo E6850 3.0 GHz
ASUS P5N-E SLI sockel775 nforce 6
CPU Kühler CoolerMaster Hyper TX für sockel 775 (1800 U/min Lüfterdrehzahl ca. 22dBA Betriebslautstärke laut beschreibung )
4x 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400 5-5-5-15
2x Geforce EVGA 8800GTS g92 512MB GDDR3 650 MHz GPU Takt , 1940 MHz Speichertakt
Festplatte 500GB Samsung HD501LJ SATA II
Netzteil be quiet Straight power 700W
GEHÄUSE : Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower
6 Gehäuselüfter Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB (A) Umdrehungsgeschwindigkeit 600-1200U/min/120x120x25mm

ich habe die komponenten selbst ausgesucht aber von einen pc geschäft wurde es gebaut.
den pc hab ich seit märz 08
ich finde der pc ist echt laut ich hatte gehoft das er leise ist da ich extra leise teile ausgesucht habe!...(oder doch nicht? )
hat jemand tipps zum leiser machen oder sonstiges?

Anzeigen

Zitat :

2x Geforce EVGA 8800GTS g92 512MB GDDR3 650 MHz GPU Takt , 1940 MHz Speichertakt

Sei mir nicht böse, aber allein mit den zwei Karten würde ich behaupten, der Rechner kann gar nicht leise sein. Dann kommen da noch Deine 6 (WTF???) Gehäuselüfter dazu, die drehen wohl nicht so schnell aber das summiert sich natürlich. Da wundert mich nichts.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 14.07.2009 um 15:35:19
Antworten SpielerZwei

hmm kann sein das es die 2 grafikkarten sind..
die 6 gehäuselüfter gehören ja standart zu dem coolermaster cosmos die sind von anfang an mit drinne ..
kann man es vieleicht leiser machen?

Antworten highlander

Also mir würd jetzt spontan nur einfallen mal ein paar von den 120ern abzuklemmen und/oder im BIOS checken ob QFAN aktiviert ist, dann drehen die Lüfter in Abhängigkeit von der Systemtemperatur.

Antworten SpielerZwei

Würdest du uns den Gefallen tun, den PC zu öffnen
und genau hinzuhorchen, wo das lauteste Geräusch herkommt? ;)

Antworten Weltenspinner

Ja das wäre in der Tat ne Idee :)

Antworten SpielerZwei

was heißt abzuklemmen also was meinst du mit gehäuselüfter abklemmen.. stecker rausziehn??? ..sorry ich hab nur so halbwissen^^
qfan weis ich auch nicht war noch nie im BIOS ich hoffe ich finde es da und dann aktivieren muss ich sonst noch was dazu einschalten? oder umändern?

Antworten highlander

Weltenspinner schrieb :

ja das hatte ich mal gemacht :D
am meisten kommt es im bereich bei den grafikkarten und beim prozessor also in diesen bereich hört mans am meisten

Antworten highlander

Zitat :

Ich lach mich kaputt...

Ja Herr Spinner,nicht jeder kennt die ,,mit dem Gesicht auf dem Boden schleifen-Methode,, :D

BTT:

Die Cosmos-Lüfter sind nicht die Besten. Der BigBoy(200mm) schon,für seine Größe.

Effektivste Mehode bei Dir. Neuen CPU-Kühler mit leisem Lüfter. Grafikkarten auf z.b. neue Acceleros umrüsten und das Gehäuse mit neuen Lüftern bestücken. Und Lüftersteuerungen nicht vergessen...

Summa Summarum können da schon die 100-150€ weg sein.

Aber es sit Ruhe im Karton ;)

Antworten doller12194

Das ist vielleicht etwas hart für jemanden der den PC ansonsten nicht aufmacht.
Probiers erstmal mit Säubern. Die Kiste hat immerhin schon 16 Monate auf dem Buckel da sammelt sich was an. Vor allem verstaubte Gehäuselüfter produzieren viel mehr Lärm als wenn sie sauber sind.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > PC viel zu laut trotz leiser komponenten?
Zu:

Es gibt 111 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen