Da ich in meinem ersten Post nicht wirklich weiter komme, ist auch ein anderes Thema gewesen, hier nochmal das jetzige kurz und knapp.
Wenn ich Windows 7 starte, muss das Betriebssystem ja irgendwoher wissen welche Einstellungen es für die Bildschirmauflösung nehmen soll. Ist ja nicht so das es beim Start kurz überlegt, hmmm, was nehm ich heute für eine Auflösung um den Kerl der 40cm vor mir sitzt zu ärgern.
Ich hab meine Registry mit den verschiedensten Suchbegriffen gefüttert, es gab auch Ergebnisse, aber bis ich das alles erarbeitet und mir angelesen habe lieg ich 1,80 Meter tief in der Erde.
Da hier ja doch sehr schlaue und findige Leute sind ist das sicher der richtige Platz um meine Fragen genau hier, bei euch, zu stellen.
1. Ich starte mit einem angeschlossenen Monitor, wo finde ich die Einstellungen mit denen Windows 7 startet?
2. Ich starte mit ZWEI angeschlossenen Monitoren und es ist auch in der Nvidia-Systemsteuerung schon so eingerichtet das es theoretisch funktionieren sollte, wo finde ich diese alternative Konfiguration?
Also es geht mir jeweils nur um die Einstellungen für die gewählte Auflösung.
Bitte helft mir, ich werd sonst noch bekloppt.
Mit bestem Dank im voraus
Thunder
Nachricht bearbeitet von Thundercrow am 12.07.2009 um 01:02:48
Ok, dann das ganze mal etwas ausführlicher, evtl. gibt es dann etwas mehr Resonanz auf meine Frage.
Mein Problem ist folgendes.
Bereits bei der Installation trat der "Fehler" auf das Windows die Einstellung der Auflösung, wohl nach einem Test der Videoleistung, von 1024x768 auf 1280x1024 änderte. Warum auch immer, aber meine GeForce 9800GTX+ in Verbindung mit den beiden Sony Multiscan E550 haben das einfach nicht auf die Reihe bekommen. Ich habe probiert und probiert aber erst der Einbau einer anderen Karte hat geholfen und die Installation konnte abgeschlossen werden.
Nachdem dieses erledigt war konnte ich die aktuellen Treiber für die Grafikkarte installieren welche im Moment wohl die 186.18 Treiber von Nvidia sind. Die Nvidia-Systemsteuerung wurde dabei mitinstalliert und ich konnte soweit alles anpassen. Auflösung geändert, meine Karte wieder eingebaut und neu gestartet, alles wunderbar, es lief mit diesen Einstellungen und einem Monitor.
Will ich nun den zweiten Monitor in der Systemsteuerung aktivieren wird dort wieder die 1280er Auflösung vorgegeben und ich sehe nichts mehr, auf keinem der Monitore. Nach wenigen Sekunden schaltet das ganze dann wieder um da ich ja nichts bestätigen kann und ich sitze wieder vor einem Moni. Im Blindflug bestätigen würde zwar gehen, einmal TAB und ENTER, allerdings sitze ich dann ja vor 2 blinden Monitoren und kann die Auflösung wieder nicht ändern.
Deshalb meine Frage, wo genau ist definiert mit welcher Auflösung die beiden Monitore angesteuert werden? Es muss ja irgendwo stehen sonst würde mein Windows ja immer mit der empfohlenen 1280er Auflösung starten. Ich kann es aber einfach nicht finden und wäre für Hilfe wirklich äußerst dankbar.