ich hab jetzt zum erstenmal mein gehäuse komplett geschlossen und im idle eine CPU temp von ca 41-43 grad. unter prime 95 geht die CPU temperatur allerding binnen weniger minuten auf 62-63 grad hoch und bleibt dort stabil bei 62 grad.maximale temperatur für den phenom 2 940BE laut amd ist 62 grad.......ist doch etwas zu hoch,oder.....was nun? laufe ich gefahr die CPU zu schrotten wenn ich dauerhaft bei diesen temperaturen bin? oder ist das noch im "grünen" bereich?
CPU kühler ist ein ekl alpenföhn groß glockner,gehäuselüfter habe ich 3 stück (120mm) verbaut. das sollte doch eigentlich reichen?! zimmertemperatur liegt aktuell bei 26 grad.
hier mal die werte von everest:
Motherboard 59 °C (138 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 3. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 4. Kern 62 °C (144 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD6401AALS-00L3B2 34 °C (93 °F)
bin etwas beunruihgt,und hoffe auf euer wissen ;-)
------------------------------AMD phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
CPU geht grad noch so in ordnung aber dein mainboad is defintiv zu heiß würd ich sagen. läuft der groß glockner auf vollen touren?
wie hast du die 3 gehäuselüfter eingebaut? (in welche richting blasen die und wo sind sie eingebaut?)
groß glockner läuft mit 1200 rpm,also auf vollen touren.
ja das mit den gebläserichtungen ist so ne sache...da war ich mir doch sehr unsicher wie ich das machen soll.
1. 120mm Lüfter im deckel des gehäuses saugt von oben die luft aus dem gehäuse raus,direkt darunter sitzt der CPU kühler
2. 120mm Lüfter in der rückwand des gehäuses er saugt die luft aus dem gehäuse raus und sitzt direkt gegenüber vom CPU Lüfter,der CPU Lüfter bläst die luft in richtung des saugenden Lüfter nummer 2
3. 120mm Lüfter in der front des gehäuses unten,er bläst die luft von aussen nach innen in das gehäuse
4. netzteil ist auf dem gehäuseboden,Lüfter zeigt ins gehäuseinnere und saugt die luft nach unten aus dem gehäuse heraus
ich hoffe du kannst es die einigermassen vorstellen,sonst mal ich ein bildchen ;-)
und...was hälst du davon?
ach ja was ist denn so die kritische temperatur für mainboards,hab mich bis jetzt immer nur um CPU und gpu gekümmert?
Nachricht bearbeitet von speedmaster am 15.07.2009 um 16:36:15
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster
okay....ähhm,wenn ich den Lüfter nummer 2 ausschalte dann sinkt die temperatur der CPU unter prime95 um volle 4 grad auf 58grad und das mainboard hat nur noch 55 grad.
das sollte mir jetzt irgendwas sagen oder? einbaurichtung umkehren? ich versteh das nicht ganz,wenn ich ihn umdrehe bläst er genau auf den CPU kühler der wiederum auf den gehäuselufter zubläst,das kanns doch auch nicht sein,oder?
sollte ich den CPU Lüfter umdrehen dass er nicht auf die rückwand des gehäuses zeigt?
oh mann....zuviele Lüfter und zu wenig ahnung
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster
Ich hoffe, du hast das nicht so, wie ich das grad verstehe: 'der CPU Lüfter bläst die luft in richtung des saugenden Lüfter nummer 2'
Der CPU-Lüfter soll auf den Aluklotz blasen, das ist hoffentlich der Fall, oder?
oke,ähhh.der CPU Lüfter saugt natürlich auch und bläst somit die luft in rchtung alukühler
,hab das vorhin falsch interpretiert,sollte ich dann den Lüfter nummer 2 auf den saugenden CPU Lüfter draufblasen lassen?
sollte ich dann den Lüfter nummer 3 eher ins gehäuse reinblasen lassen oder heraussaugen lassen?
Nachricht bearbeitet von speedmaster am 15.07.2009 um 17:41:40
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster
Kein Wunder, schließlich kriegt der Lüfter des CPU-Kühlers endlich auch mal Luft ab, die er auf den Aluklotz blasen kann. Wenn einige cm weiter der Lüfter in der Rückwand alles raussaugt, bekommt der andere Lüfter ja nix ab, das tendiert ja Richtung Vakuum: vorne Luft rein, oben raus, unten raus, hinten raus - da bleibt nicht viel und noch weniger, wenn der draufblasende Kühlerlüfter und der rausziehende hintere Lüfter sich die wenige Luft gegenseitig absaugen, sozusagen. Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte im Luftfluß sein, also: 1. Lüfter zieht vorn rein, 2. Lüfter -der des CPU-Kühlers- bläst Luft auf den Aluklotz bzw durch die Lamellen hindurch. Diese erwärmte Luft wird hinten rausgesaugt. Schätze, du mußt umbauen
hmm also eigentlich ist da nur das netzteil falsch so wie ich das versteh. vorne unten frische kühle luft rein, hinten oben warme luft nach draußen. bei mir bläst der Lüfter vom groß glockner auch richtung hinten und an der rückwand ist direkt dahinter auch en 120er der luft nach draußen bläst und drüber ist das netzteil...
Yo, aber ich versteh das so, daß der CPU-Lüfter und der hintere Gehäuselüfter direkt nebeneinander sind, also der Lüfter des Kühlers nach hinten zeigt. Das NT ist völlig korrekt drinnen, unten eingebaut, Venti zieht warme Luft raus, ist alles oki. Stells Gehäuse mal gedanklich auffen Kopp, r3maIns, das paßt schon mitm NT.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.07.2009 um 19:31:58
jo, derfnam...genau so sind sie Lüfter eingebaut...also CPU Lüfter zeigt nach hinten und direkt gegenüber ist der hintere gehäuselüfter,dann werde ich den jetzt umdrehen und schauen was passiert...danke für die Hilfe
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster
Du drehst wen oder was oder welchen um? Das hier - direkt gegenüber ist der hintere gehäuselüfter,dann werde ich den jetzt umdrehen - läßt einen Fehler ahnen. Oder einen schlecht formulierten Satz
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.07.2009 um 20:10:18
ich würde den hinteren gehäuselüfter umdrehen damit er die luft nun ins gehäuse rein bläst genau in richtung des CPU ventilators, der ansaugt...korrekt? oder soll ich den gesamten CPU Lüfter drehen wie remains das vorgeschlagen hat?
also CPU Lüfter auf die andere seite des kühlblocks bauen geht nicht weil da keine aussparungen vorhanden sind.
Von 1. 120mm Lüfter im deckel des gehäuses saugt von oben die luft aus dem gehäuse raus,direkt darunter sitzt der CPU kühler 2. 120mm Lüfter in der rückwand des gehäuses er saugt die luft aus dem gehäuse raus und sitzt direkt gegenüber vom CPU Lüfter,der CPU Lüfter bläst die luft in richtung des saugenden Lüfter nummer 2 3. 120mm Lüfter in der front des gehäuses unten,er bläst die luft von aussen nach innen in das gehäuse 4. netzteil ist auf dem gehäuseboden,Lüfter zeigt ins gehäuseinnere und saugt die luft nach unten aus dem gehäuse heraus ist alles korrekt bis auf -äääh, 2b: Die Luft muß vom Lüfter durch die Lamellen nach hinten geblasen werden, also: vorderer Lüfter - CPU-Lüfter - Aluklotz - hinterer Lüfter.
Das bedeutet: der ganze CPU-Kühler muß abgebaut, um 180 Grad gedreht und wieder eingebaut werden. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.07.2009 um 20:57:49
okay....dann dreh ich jetzt den CPU kühler um 180 grad und lass sonst alles so wie es ist,hoff ich mal ich krieg den CPU kühler problemlos runter,der sitzt ja bombenfest...danke für die Hilfe
Nachricht bearbeitet von speedmaster am 15.07.2009 um 21:15:33
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster
soooo...umbauaktion erfolgreich abgeschlossen (immer wieder aufregend)
das sind die neuen Temperaturen unter Prime95 Vollast bei geschlossenem Gehäuse und immerhin 28 grad Zimmertemperatur:
Motherboard 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 3. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 4. Kern 53 °C (127 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Speicher 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD6401AALS-00L3B2 34 °C (93 °F)
was meint ihr,alles in Ordnung soweit? mainboard temp nicht zu hoch?
danke nochmal....ohne toms hardware wär ich sowas von aufgeschmissen
Nachricht bearbeitet von speedmaster am 16.07.2009 um 16:00:51
Gigabyte GA-MA770-UD3
palit GTX275
Enermax Pro 82+ 525W
Antworten speedmaster