ich bin auf der Suche nach einer Speicherlösung um Multimediainhalte zentral zu speichern (keinen Server). Das ganze soll über LAN an meinen Router angeschlossen werden, damit PC, gemoddete xBox und später Blu-Ray-Player (evtl. Playstation 3) auf die Inhalte zugreifen können. Ich dachte erst an ein NAS (z. B. MyBook von WesternDigital).
Die Festplatten sollen gedämmt werden (Eigenbau-Bitumenbox), da passen die nicht mehr in so ein NAS
abschalten der Festplatten bei Nichtaktivität (d.h. minimaler Stromverbrauch)
evtl. sollen später weitere HDDs nachgerüstet werden (es soll dann nur die Festplatten laufen auf der auch die Daten liegen)
Um bei einem Plattenchrash nicht die ganzen Daten zu verlieren, soll das als RAID laufen, wobei eine HDD als Backup dient
Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Die MyBook sind zwar nette Teile, aber auch recht teuer. Unter gar keinen Umständen werde ich mir einen Server in die Bude stellen der die Inhalte streamt.
Klingt ganz nach Eigenbau-NAS. Ein NAS ist letztendlich auch nur ein Server im Kleinstformat. Wenn Du die Platten als RAID konfigurierst, sind die Daten immer ueber alle Platten verteilt, d.h. es muessen immer alle Platten laufen, bis auf die Hot Spare-Platte, was Du wohl mit Backup meinst.
So klein, wie die vorkonfigurierten NAS-Systeme, bekommt man das im Selbstbau eigentlich ohne Loeten und EPROM-Programmierkenntnisse nicht hin. Wenn die Lautstaerke der Grund fuer die Selbstbauvariante sein sollte, dann bau' einfach 2,5"-Platten in ein fertiges NAS. Die Kleinen sind an sich schon viel leiser als die 3,5"er. Und falls Du sie auf dem Nachtschraenkchen neben dem Kopfkissen abstellen willst, dann hast Du immer noch den Platz im Gehauese, um sie daemmend einzupacken.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 30.12.2008 um 13:19:21
Wenn es nur um das einfache bereitsstellen von Daten im Netzwerk geht und nicht mehrere Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen, was für eine Rechenpower benötigt denn so ein Server maximal? Würden da auch ältere Prozessoren reichen?
Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Rputer aus alten PC-Teilen selber zu bauen (mit einem angepassten Linux-OS). Das ganze lief auch mit 200Mhz bequem.
Es geht erstmal NICHT um HD-Inhalte.
---
Nochmal ein anderer Gedankengang: Wenn sich morderne HDD eh nach einer Weile automatisch abschalten, wäre da zur Steuerung erstmal keine Software nötig. Einmal angenommen ich kaufe mir 2 solcher Festplatten (2 identische), packe diese in Dämmboxen. Die Sache mal weitergedacht ohne ein spezielles Gehäuse (egal ob gekauftes NAS oder gebastelter Server):
Wie bekomme ich die mit Strom versorgt? Gibts da Adapter um interne HDDs extern mit Saft zu versorgen?
Das ganze muss ja an den Router. Wie könnte man die HDDs an diesen anschießen (IDE oder S-ATA-Platten)?
Geht sowas als RAID-5 (wo eine Platte als Backup dient) zu betreiben?
Das Thema des nachrüstens ignoriere ich jetzt erstmal.
Nachricht bearbeitet von attila am 30.12.2008 um 19:38:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.