Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Temperaturprobleme mit Q9550

Temperaturprobleme mit Q9550

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Temperaturprobleme mit Q9550

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe mir ein neues System gekauft, leider hält sich die Freude in Grenzen.
Da ich mehrere HDs, eine schnelle CPU und Grafikkarte wollte, habe ich mich für ein Gehäuse mit ausreichender Kühlung entschieden, das bestätigt die Systemtemperatur, die auch bei hoher Last meist unter 35°C liegt.
Die CPU Kühlung ist leider nicht ganz so gelungen, da die CPU bei mir viel zu tun hat (DeepFritz 11), habe ich die CPU ohne Lüfter gekauft und auf Empfehlung meines Händlers einen Arctic Freezer 7 Pro verbauen lassen.
Auch wenn die CPU nichts zu tun hat, bewegt sich die CPU-Temperatur um die 60°C, wenn ich DeepFritz 11 anwerfe und die CPU unter Dauerlast steht (alle 4 Kerne 100% ausgelastet) steigt die CPU-Temperatur unaufhaltsam, bei 80° kommt dann eine Warnung der MSI-Software, die zum Mainboard gehört, und der PC wird heruntergefahren.
Wenn ich DeepFritz so konfiguriere, daß er nur 2 Kerne nutzt, bleibt die CPU-Temperatur bei etwa 64°C und das System läuft, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, und schon mit 3 Kernen geht's wieder deutlich rauf bis zu Abschaltung.
Soweit sich das sagen läßt, ohne die ganze Maschine auseinanderzubauen, wurde alles ordentlich zusammengebaut, laut Händler wurde auch Wärmeleitpaste benutzt.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, andere Sachen (zB Spiele) zu testen, aber ich befürchte, wenn schon Fritz den Rechner zur Abschaltung zwingt, wenn es bei aktuellen 3D-Shootern nicht viel besser laufen, außerdem spiele ich zwar ab und zu, aber Fritz ist doch die Hauptanwendung.
Wo kann ich jetzt nach dem Fehler suchen? Der CPU-Lüfter dreht mit 3000 upm, das dürfte das obere Limit sein.
Ist das ein generelles Problem schnellen Quadcores?
Habe ich mich für den falschen CPU-Lüfter entschieden?
Oder muß ich davon ausgehen, daß beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Grüße
Andy

Anzeigen
- 0 +

Zitat: Habe ich mich für den falschen CPU-Lüfter entschieden?

Antwort: Da hat Dich der Händler mit dem Rappelzappel schlecht beraten!

Günstig und gut: EKL Grossclockner für 30 + Fracht.
Wer mehr tun will, kauft den Österreicher mit der Eule, der gegen den Hinterwandlüfter bläst, Noctua, dazu muss das Board raus.
Sauber zu verbauen, top!

Antworten drno

Bevor Du ihm gleich einen neuen Kühler verkaufst:

Zitat :

Auch wenn die CPU nichts zu tun hat, bewegt sich die CPU-Temperatur um die 60°C

Das sagt uns doch eindeutig, dass der aktuelle Kühler nicht richtig draufsitzt. Da ist garantiert einer der PushPins locker, mehr nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Freezerchen für den Betrieb im Originaltakt völlig ausreicht.

Also:
Rechner aufschrauben und den Sitz des Kühlers und der Pushpins kontrollieren!!!

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Inzwischen habe ich etwas weitergetestet, die hohen Temperaturen im Leerlauf lagen wohl an Smartfan, wenn ich die Lüftersteuerung mit voller Power laufen lasse, erreiche ich deutliche niedrigere Temperaturen im Leerlauf, allerdings habe ich inzwischen mal Speedfan installiert, das mir die Temperaturen der Kerne einzeln anzeigen kann, was mich deutlich wundert ist, daß mir bei Core 0 und 1 jeweils Werte um 38° angezeigt werden, die zeigt auch das Tool von MSI an, während mir für Core 2 und 3 Werte von 30° angezeigt werden, unter Volllast unterscheiden sich die Werte ebenfalls deutlich.
Ich werde jetzt also tatsächlich erstmal den Sitz des Lüfters prüfen, falls noch jemand andere Ideen hat, bin ich stets offen für Ideen...

Antworten Peacemaker33
- 0 +

Naja, ein Freezer für einen Q?
Oder eine Plastikgarage für einen 450 er Benz!

Antworten drno

Das ist ja schon fast so schlimm wie die Händler, die Absichtlich den CPU Lüfter nicht anschließen um dann nach ein paar Tagen nochmal zu kassierten um den ``Hitzeschaden`` zu beseitigen.

Antworten barnabass

@drno:
Der Freezer schafft sogar einen Q6600 mit dem B3 Stepping. Bei originaltakt, versteht sich. Also findet Euch mal wieder ein und sucht nach den Ursachen :)

Antworten FormatC

Ich würde - falls der Freezer richtig sitzt - ihn mal runternehmen und mir die Verteilung der WLP anschauen. Ich habe schon Händler gesehen, die da - grob geschätzt - ein halbes Pfund draufgeschmiert haben...
Egal wie es da drunter aussieht: danach auf jeden Fall neue Paste drauf.

Antworten affenmann

Tja, wie es scheint, lag der Kühler nicht richtig auf, außerdem wurde der Luftstrom teilweise durch einen Lüfteraufsatz auf den Speicherriegeln behindert.
Aktueller Stand nach 2 Stunden Dauervolllast, Raumtemperatur 25°, Systemtemperatur 34°, CPU-Kerne zwischen 50-65°.
Damit stellen sich für mich immer noch folgende Fragen:
1. Kann ich den RAM (2*2 GB, ich übertakte nicht) ohne den Lüfter laufen lassen?
2. Ist es normal, daß die 4 Kerne bei Volllast auf allen Kernen einen solchen Temperaturunterschied aufweisen oder sitzt der Kühler jetzt nur besser, aber immer noch nicht richtig?
3. Der PC soll 24/7 laufen, verträgt die CPU solche Temperaturen auf Dauer?

Antworten Peacemaker33

Zitat:"auf Empfehlung meines Händlers einen Arctic Freezer 7 Pro verbauen lassen."

Von wem?
Also ich würde den Laden in Zukunft meiden wo du dir deinen Rechner zusammenstellen lassen hast. Und falls es kein bekannter war den PC auch dorthin bringen damit er das gerade biegt. 60C sind normal und nicht bedenklich.
Da du den Speicher nicht übertaktest frag ich mich warum du überhaupt solchen verbaut hast. Das der Corsair Dominator oder? Teuer und für übertakter gedacht. Hast du vorne und hinten im Gehäuse einen Lüfter? Wenn nicht einbauen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 30.11.2008 um 18:44:50
Antworten mwitteck

Ich muß ja zugeben, daß ich mich seit der Zeit, als der erste Athlon 64 auf den Markt gekommen ist, nur noch begrenzt mit Overclocking beschäftigt habe ;-) und mir den aktuellen PC hauptsächlich unter dem Aspekt schnelle CPU und Grafikkarte, aber noch bezahlbar zusammengestellt habe.
Nachdem ich jetzt alle offensichtlichen Probleme beseitigt habe (1 PushPin saß nicht fest), ist die CPU-Temperatur ok, auch wenn ich die Kühler wieder auf den RAM-Riegel montiert habe.
Leider friert der Rechner immer noch nicht reproduzierbar ein, zuletzt lief er gute 20 Stunden unter Volllast, CPU-Temperatur blieb knapp über 60°, Systemtemperatur bei etwa 35°, ich konnte auch parallel zu meiner Hauptanwendung noch Bioshock spielen, die GPU ist dabei zwar etwas wärmer geworden, aber mehr auch nicht, einige Stunden später war der Rechner aber wieder eingefroren, d.h. Win-Desktop wurde noch angezeigt, aber Uhr stand still und keine Reaktion auf Maus/Tastatur.

So wie ich das sehe, wird die Ursachensuche jetzt mehr als schwer, ich habe zwar keine Probleme, das ganze bei meinem Händler zu reklamieren, andererseits habe ich keine Lust tagelang zu warten, bis er ein paar Abstürze provozieren konnte.

Bisher war meine Erfahrung, wenn zB der CPU-Lüfter aussetzt, stürzt Windows ab, d.h. Kaltstart oder PC schaltet sich aus.
Das aktuelle Phänomen ist mir so noch nicht untergekommen.
Ich bin also für Ideen aller Art dankbar.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos/Korrekturen:
Als Board nutze ich ein MSI P45 Platinum mit DDR2.
Win XP SP3, aktuelle Treiber für alle Komponenten sind installiert, ansonsten eigentlich nur DeepFritz 11 und BioShock.

Ich habe geschrieben, daß ich nicht übertakten wollte, aber anscheinend wird das Corsair RAM aus Prinzip übertaktet, wenn man es mit 1066 MHz betreibt, laut Produktbeschreibung von Corsair und auch meines Händlers handelt es sich um DDR 2 8500/1066, wenn ich aber das SPD-Eprom mit CPUZ auslese, sagt er mir "max Bandwith PC2-6400 (400)".
Ich frage mich nun, ob man trotz der Dominator-Kühlung und einer Systemtemperatur von 35° hier das Problem suchen muß; könnte es sein, daß das RAM bei 1066 MHz und der entsprechenden Spannung von 2,1 statt 1,8 V zu heiß wird, wenn man davon ausgeht, daß DeepFritz neben der CPU auch das RAM ziemlich stark nutzt.
Falls ja, bleibt wohl nur stärker kühlen oder runtertakten, oder gibt es andere Produkte, die besser für solche Geschwindigkeiten geeignet sind?

Antworten Peacemaker33
- 0 +

http://passtheammo.com/hick/files/pta/texas_defender_derringer.jpg
Na, was ist das für einer? Richtig! Ein Derringer!

http://www.tvdb.info/gfx/v/v1303.gif

Der nach ihm benannte "User" Yancy Derringer, eine
Ausgabe des Jim Rockford aus der Westernweld,
zusammen mit seinem Freund Pahoo, indianisch
salopp für "Loses Messer" machte diesen Westentaschen-
Ballermann auch im 60 er Jahre Deutschland bekannt!

Das mußte sein, wenn man schon Peacemaker ist * CNR*

Ja! Der Rappelzappel gehört nicht auf einen "Vierbeinigen".
Für mich - gehört er allenfalls als Ersatz für einen boxed auf das Board.
Noctua oder der Grossclockner, einen kann man gern verbauen...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ler-sockel

http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-gewinner

habe ich mal eine Beschreibung in einem Thread gemacht..

Nachricht bearbeitet von drno am 03.12.2008 um 15:37:11
Antworten drno

Dein Speicher wird auch mit 2.1V und ohne Kühler nicht zu warm werden.
Sicherlich ist es nicht gerade (preislich) sinnvoll diesen zu verbauen.
Deine Temperaturen sind OK, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wir allerdings in richtung Sommer 2009 schauen könnte das schon etwas knapper werden.
Sicher sind auch 65-70°C bei Volllast nicht lebensgefährlich, aber auf Dauer ist weniger besser.
Vor allem wenn man an den Lärm denkt wenn der Lüfter aufdreht...

Antworten Muetze2k

Ok, ich werde über einen neuen CPU-Lüfter nachdenken, der Gedanke an den Sommer ist mir auch schon gekommen und in meiner Wohnung wird es dann garantiert wieder ziemlich heiß werden...
Aber wenn die CPU Temperatur einstweilen ok ist und das RAM auch nicht überhitzen dürfte, bin ich langsam etwas ratlos.
Treiber sind wie gesagt alle aktuell, alle Programme, die ich nutze, habe ich auch schon auf anderen PCs störungsfrei genutzt, an der Hardware kann ich keine Fehler erkennen, die Kühlung scheint alle Komponenten zu erreichen, trotzdem ist der PC wdh eingefroren, wo könnte ich also noch nach der Ursache suchen?

Antworten Peacemaker33
- 0 +

Du hast das schon richtig erkannt, daß die Corsair im Prinzip hochgedreht werden,
es gibt nach Spezifikation nichts anderes als 800er, die dann eben "übertaktet" werden.

Möglichkeiten:
RAM inkompatibel (gerade bei Corsair)
Clogs verstellen (Durch losere Clogs kann Fehler behoben werden)
Eingabewerte im BIOS teilweise nicht optimal (1066 ist schon was)
insbesondere Strom für Rams, Frontsidebus etc.
Falscher Speicherteiler...
und vieles mehr.

Offene Worte!

So ein Quad, insbesondere der 9450 und 9550 ist eher was für erfahrene User. Wer die Dinger noch nicht kennt, hat noch einiges zu lernen.

Kannst Du mal CPUID, CPU-Z laden und die TabellenErgebnisse posten..
(Da ist dann die Seite voller Daten, macht aber nichts.

Nachricht bearbeitet von drno am 03.12.2008 um 13:15:13
Antworten drno

@drno
Bilder sagen bei dir mehr wie 1000 Worte, was? :D

Antworten hotpizza
- 0 +

Zustimmung! Es gibt sogar eine große Zeitung mit vielen Bildern,
die keiner liest, die jedoch sehr gut verkauft wird. Ist das denn falsch, oder?:)

Antworten drno

Hehe :D
Ich sag ja nichts dagegen, ich finde es nur lustig ^.^

Antworten hotpizza
- 0 +

Weiß ich, wenn er der Peacemaker ist;),
dann ist das doch eine Steilvorlage, genauso
wie die Sache mit dem bit

http://www.tomshardware.com/de/for [...] mshardware

ich hätte natürlich auch eine Story zur Winchester 73,
einem Repetiergewehr, machen können.
Die lädtst Du einmal am Sonntag,
dann reicht's gleich für die ganze Woche!

Jetzt aber nur als Link!

http://home.avvanta.com/~dr_z/Movi [...] ter_73.jpg

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Temperaturprobleme mit Q9550
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten