Ich möchte mir in naher Zukunft eine G92 Grafikkarte zulegen.
Also da wären ja zur Auswahl:
8800GT
8800GTS
9800GTX ( noch etwas Zeit )
Da man jetzt überall hört, dass man manche 8800GTS Karten auf 800/1900/2000 (Core/Shader/Speicher) takten kann, macht es auf den ersten Blick kaum Sinn sich eine 9800GTX zu kaufen. Natürlich wenn alle Informationen bis jetzt stimmen.
Da auch alle fast den selben Chip integriert haben, habe ich mich gefragt, ob die 3 Karten mit dem G92 Performanceunterschiede haben, wenn man alle 3 gleich taktet.
Lässt man die 9800GTX erstmal außen vor, könnte man ja mal die 8800GT und die 8800GTS vergleichen, wieviel denn tatsächlich die paar mehr Unified Shader bringen.
Natürlich wäre das Ganze noch interessanter, wenn man die 9800GTX mit einbeziehen könnte in naher Zukunft.
Wenn man dann den selben Treiber benutzt (wird mit ein bisschen tricksen schon klappen), würde ich dann mal gern den großen Unterschied sehen.
Daraus könnte man schließen, ob sich für Overclocker eine 9800GTX überhaupt lohnen würde. Oder für Wasserkühlung-Besitzer eine 8800GTS lohnen würde. Da sonst die 8800GT ja im eigentlichen gleich mit den andren Karten ist - außer der Kühlung.
Naja, über die 9800GTX sind ja bislang nur die blanken Zahlen bekannt... und die bewegen sich bis vor kurzen auch noch im Spekulationsrahmen... Mich wundert nur, daß die 9800GTX mit dem G92 kommen soll... Es wäre dann ja "nur" ein Refresh der 8800GTX.
Soweit, wie ich das mitbekommen habe, ist die 9800GTX die ein-Chip-Variante der 9800GX2 (oder wie das Teil heißt), soll heißen, die Anzahl der Transistoren, Speichergröße usw sind auf einer Karte/einem Chip realisiert worden.
Die 8800GTX war übrigens ein G80 Chip, kein G92.
Naja, nicht ganz. Die 9800GTX soll auf der 9800GX2 basieren, zwei Chips in einem DIE. Also, mal angenommen, die beiden Chips der 9800GX2 haben jeweils 200Mio Transistoren, insgesamt also 400Mio. Die 9800GTX hat dann auf einem Chip 400Mio. Die GX2 hat glaube ich 1GB RAM, hat die Neuner-GTX auch, aber nicht 256bit Bandbreite pro 512MB, sondern 512bit für die ganzen 1024. SLI-on-Chip oder wie man das nennen soll, allerdings wird keinerlei SLI-Funktion dafür benutzt.
Ich sehe das jetzt nicht so als Refresh zur 8800GTX ^^
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.03.2008 um 19:52:46
sonst hätte die GTX keine Preisempfehlung von 300 - 350 $ bekommen.
Und jetzt mal bitte Back to topic.
Geht nur drum, ob die G92 Ableger denn wirklich eigentlich das selbe sind und in wiefern die Performance auseinander liegt.
Ich kann leider auch nur die Spekulationen weitergeben, die ich aufgeschnappt habe, ich wüsste auch gerne mehr
Also, der Unterschied bei GT und GTS sind a) der Takt, welcher bei der GTS höher ist, sowie b) die Anzahl der Shaderprozessoren, auch hiervon gibt es bei der GTS mehr. Analog dazu ist die GTS etwas schneller. OC Varianten zu vergleichen ist schwieriger, daher beziehe ich mich auf den Standardtakt. Zur 9800GTX: Siehe Spekulationen oben.
In meinen Augen sieht die 9000er Serie so aus als ob Nvidia irgendeinen Lauch da vor die 8000er Karten gestellt hat und ein bisschen an den Takten und den
unified shadern rumspielt, damit die richtigen Pros ander x000 er Serie arbeiten können.
@DHAmoKK
Wenn ich deinen Text richtig verstehe hast du geschrieben die 9800gx2 hätte 2 Dies in einer GPU (so ähnlich wie ein Quad Prozessor)
Ich hab immer gedacht die9800gx2 bekommt 2 PCBs, wie bei der 7950gx2
Soweit bekannt, wird die 9800GTX ein normaler G92b der auf 55 nm geshrinkt wird. Ergebnis: Etwas höherer Takt und weniger Verbrauch. Ansonsten wird wohl jede übertaktete 8800 GTS 512 mithalten können.
Meine 8800 GTS 512 geht auch ohne Voltmod stabil und relativ kühl bis 780/1800/2000. Interessant ist nur, dass die Leistung nicht besonders mit dem Takt skaliert. Immer noch ok, um über 15.000 Schwanzmarktpunkte @06 zu kommen, aber eben nicht so extrem wie der alte G80.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.03.2008 um 22:48:29
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Deswegen verstehe ich die Aufregung wegen OC-Testkarten nicht. Die Original-OC-Werte sind wirklich sanft, wenn man sieht, was die Karte noch vertragen. Selbst bei maximaler Taktung sind es nur 3-5%, Standard-OC 1-3%.
Wenn man vom 3DMark06 weggeght und richtige Spiele verwendet, kann es sogar passieren, dass du mit OC in ID-Games, Call of Duty 4 oder Flight X langsamer wirst.
Bisher konnte man sich auf Takt und Anzahl Stream-Prozessoren verlassen, seit dem 9600 GT trau ich Vorhersagen nicht mehr. Jetzt kommt dynamische PCIe-Taktung, Texturkompression und Bildanzahl beim Vorrendering dazu.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 14.03.2008 um 23:29:01
Wenn ich deinen Text richtig verstehe hast du geschrieben die 9800gx2 hätte 2 Dies in einer GPU (so ähnlich wie ein Quad Prozessor)
Die 9800GX2 wäre, so wie ich das verstanden habe, so wie die 7950GX2. Die 9800GTX wäre dann in etwa wie du beschrieben hast, wie ein Intel Quad, zwei C2Ds unter einer Haube. Aber wie gesagt, sind Spekulationen.
Zitat :
Wenn man vom 3DMark06 weggeght und richtige Spiele verwendet, kann es sogar passieren, dass du mit OC in ID-Games, Call of Duty 4 oder Flight X langsamer wirst.
o.O Das ist irgendwie ... krass ... schneller=langsamer ... NWO (New World Order).
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.03.2008 um 23:43:28
Durfte mir heute in der Universitaet hier in der Slowakai einen Zukunftsforscher von AMD Anhoeren.
Was die Zukunft der Syseme angeht.
naja, sagen wir mal so, bald steigen die CPU´s wie frueher der Takt.
AMD und Intel arbeiten schon ein Systemen 3 Generationen in die zukunft, und da wird schon von 128 CPUs gesprochen.
Wenn deren Plaene so weitergeht, wird Mainboard CHipset Grafikkarte alles eins.
Modulare Prozessoren einheiten hat der kerl das genannt.
Jeder chip kann alles. mache koennen bestimmte sachen besser als andere und werden dafuer primaer eingesetzt aber sie koennen auch andere Sachen machen.
Im endefekt kommen wir wieder zum Software Rendering zurueck, doch haben die pc,s dann soviel rechenpower das der mehraufwand nicht mehr juckt.
Irgendwie kommt das gerade ein wenig vom Thema ab, aber egal:
Die Programmierer sollten erstmal auf Multithreading umstellen, bevor auch noch alles in einer Lösung realisiert wird.
Habe gerade eine Runde Supreme Commander: Forged Alliance gespielt und das läuft nur auf Singlecore, obwohl es bei 500 Einheiten/Spieler (geht ja noch bis 1000/Spieler) schon helfen würde, mehrere Kerne nutzen zu können. OK, ich habe auch "nur" einen AMD64 X2 4200+, aber der könnte stellenweise mehr leisten, wenn es die Software nur nutzen würde ...
Mir geht es ersteinmal nicht um das OC-Verhalten der Karten, sondern grade wie weit die Performance auseinander liegt, wenn alle Karten den selben Takt haben.
Sagen wir man takte jede G92 Karte auf 600/1500/1800. Das würde auch eigentlich jede der Karten bezüglich Kühlung und Verträglichkeit mitmachen.
Bei gleicher Taktrate wird die 8800GT wahrscheinlich um ca. 30-40°C wärmer als eine 8800GTS, einfach wegen der Leistungsfähigkeit der Doppelslotkühlung. Wer also ein billiges Case ohne gutes Kühlkonzept besitzt, kann das mit der 8800GT vergessen. Selbst, wenn er schwerhörig ist und deshalb die 50 Dezibel (Cave supralationem!) aushalten kann, so bringt er doch seine anderen Komponenten mit der Hitze der Grafikkarte in Gefahr.
By the way:
Die Referenztakte der 8800GT sind
Chip-600MHz
Speicher-900MHz
Shader-1500MHz
Die der 8800GTS sind
Chip-650MHz
Speicher-970MHz
Shader-1625MHz
Wenn ich also die 8800GTS auf 600/1500/2000 takte, habe ich ja den Chip untertaktet... was soll das denn für einen Sinn haben?
Dennoch, natürlich ist die 8800GTS bei gleichen Taktraten schneller als eine GT, weil sie eben 128 Streamprozessoren hat und die 8800GT nur 112.
Aetius
PS.: Was die 9800GTX können wird, steht noch vollkommen in den Sternen, genau wie auch das Release-Datum, der Preis und die Verfügbarkeit. Ich finde, dass es wenig Sinn macht, darüber zu spekulieren.
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Die GTS wird man untertakten. Sonst könnte man ja auch nicht rausfinden ob die eigentlichen G92-Abkömmlinge viel Unterschied ausmachen oder nicht. Genauso die Unified Shader.
Wenn man alle Karten auf den gleichen Taktraten hat, kann man sie hinsichtlich anderer Komponenten der Grafikkarte vergleichen.
Im Trabbi steckt ja auch ein anderer Motor als im Porsche!
Um bei deiner Bildhaften darstellung zu bleiben:
Er interessiert sich sozusagen welchen Einfluss die Karosserie auf die Endgeschwindigkeit hat Bzw. vergleicht bei einem Auto Normal Benzin mit Super Plus.
Wie willst du wissen, welchen Effekt denn die 16 Unified Shader haben, wenn bei den 2 Karten ganz andre Rahmenbedingungen herrschen?
Also passt man diese Bedinungen an und man kann dann auf etwas anderes achten.
Ja, ich bin manchmal etwas langsam, aber jetzt habe ich auch kapiert, worauf du gezielt hinaus willst
Also, rein rechnerisch hätte man mit einer GTS bei gleichem Takt wie eine GT durch die schiere Anzahl an Schadern knappe 14,3% Mehrleistung bei Berechnungen die nur von den Shadern durchgeführt werden. In der Realität wird der Unterschied vermutlich geringer sein, aber vorhanden. Um alles auszuschließen müsse man sicherstellen, dass sich auf den Karten auch der gleiche RAM vom selben Hersteller und am besten noch aus der selben Charge stammt. Die Grafikkarte an sich natürlich ebenfalls vom selben Hersteller, der selben Fab usw. Das sind alles Dinge, die das Ergebnis zwar nur marginal beeinflussen können, aber dieses dennoch verfälschen.
Ich würde sagen, der 3D Mann hat die besten Vorraussetzungen um das zu testen, wenn er mal wieder jeweils eine GT und GTS zur Hand hat, wäre es möglich, das mal zu testen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 15.03.2008 um 16:27:04
Es ist doch nicht so wesentlich, wieviel Effekt die 16 zusätzlichen Streamprozessoren haben. Schließlich kaufe ich keine Streamprozessoren einzeln, sondern eine fertige Grafikkarte. Die bietet mir soundsoviel Leistung, dann teile ich die Leistung durch den Preis und nehme die Grafikkarte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, sofern sie über dem Leistungsminimum, welches ich benötige, liegt.
Da kann ich deutlich erkennen, dass die 8800GT bei höheren Auflösungen und AF/AA Leistungseinbrüche erleidet, die 8800GTS aber nicht. Das liegt dann wohl an den Streamprozessoren.
Natürlich interessiert dich die Relation zwischen Overclocking und zusätzlicher Leistung auf verschiedenen Karten, weil du ja an der Anzahl der Shader, der Menge des Speichers und der Breite des Speicherinterface nichts verändern kannst, aber ich denke, dass es unnötig ist, solche Überlegungen anzustellen. Wie viel Takt drin ist, hängt nämlich generell von der Umgebung (Gehäuse), der Kühlung und der Stabilität des Chips (da gibts bessere und schlechtere) ab. Es ist daher sinnvoller, in Leistungsprozenten zu Rechnen:
Beispiel (Ungefähre Werte, sind geschätzt, OC steht für eine proportionale Erhöhung der Taktfrequenzen bei beiden Karten)
1024 mal 768 Pixel, no AA, no AF
GTS = 100%
GT = 90%
GTS OC = 120%
GT OC = 100%
1024 mal 768 Pixel, 4x AA, 8x AF
GTS = 100%
GT = 80%
GTS OC = 115%
GT OC = 88%
2048 mal 1536 Pixel, no AA, no AF
GTS = 100%
GT = 85%
GTS OC = 110%
GT OC = 92%
2048 mal 1536 Pixel, 4x AA, 8x AF
GTS = 100%
GT = 70%
GTS OC = 105%
GT OC = 72%
Aber wie gesagt, der wesentliche Unterschied besteht für mich nicht in der Leistung der Karten, sondern in ihrer Betriebstemperatur und ihrer Lautstärke.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 15.03.2008 um 16:34:18
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.