ich habe mir für meinen Laptop Acer 7520G eine neue Grafikkarte bei ebay eisteigert da sich diese bei diesem Modell glücklicherweise austauschen lässt. Ich habe vor den Umbau anch folgender Anleitung vorzunnehmen:
Leider liegen der von mir ersteigerten Karte (ist dieselbe wie in der Anleitung HD 3650) keine Heatpads bzw. Kühlpaste bei! Daher bin ich am überlegen, ob:
1.) Man eher Paste oder besagte Pads verwenden sollte und wo man beides herbekommt? Habe nämlich in keinem Online Shop Heatpads gefunden!
2.) Man beim anbringen der Heatpads bzw. der Kühlpaste irgendwas besonderes beachten muss? wie z.B. dicke der Pads, größe der Pads etc.
MfG
Norman
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.07.2009 um 19:58:02
Ich würde im Laptop schon bei Pads bleiben, wenn du mit der Wärmepaste kleckerst kann es unschön werden. Soweit ich weis bietet Conrad soetwas an. Ob die gut sind kann ich nicht bewerten habe sie noch nicht verwendet. Die kannst du mit einem scharfen Messer oder Schere passend einstutzen.
Die Dicke der Pads ist schon nicht unerheblich, denn wenn sie zu dünn sind ist es logisch dass dann kein Anpressdruck übertragen wird.
Was hast du denn für die HD3650 bezahlt wenn ich aus purer Neugier mal fragen darf?
Karte is heute gekommen und ich habe mir die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste geholt...Leider hat kein Computerladen die besagten Wärmepads! Daher folgende Fragen:
1.) Kann man die alten Pads von der alten Grafikkarte verwenden?
2.) Könnte man auch nur mit der Wärmeleitpaste arbeiten oder würde dann ein Luftraum zwischen Grafikkarte und Heatpipe entstehen? Weil ja überall erwähnt wird dass Pads eigentlich schlechter sind als Paste!
Ps: Habe die HD 3650 für 139Euro bei ebay ersteigert! Der Mensch von dme ich sie gekauft habe, hat auch noch weitere drinne stehen!
...oder würde dann ein Luftraum zwischen Grafikkarte und Heatpipe entstehen?
Genau das. Wärmeleitpaste funktioniert nur über ganz geringe Distanzen am allerbesten natürlich überhaupt keine. Da im Standardbetrieb Pads verwendet werden ist davon auszugehen, dass der Zwischenraum einkalkuliert worden ist. Die 0,2mm überwindest du nie im Leben mit Wärmeleitpaste. Ich weis es, denn ich hab das nach einem Grafikkartenkühlerumbau mal probiert gehabt und bin kläglich gescheitert.
Nimm die Pads von Caseking und gut.
Echt ne ziemliche Stange Geld für so ein Notebookgrafikkärtlein. Zumal sie ja auch nur unterste Mainstreamklasse ist.
da ich die Karte gerne übertakten würde, tendiere ich zu den COOLLABORATORY "Liquid MetalPad" Wärmeleitpad" ! Sind die zu empfehlen bzw. für meine Bedürfnisse geeignet? Will heißen kann man die auch auf den RAM kleben bzw. sind die eventuell zu dünn?