Wenn ich meine Windows CD einlege und von ihr boote wird mein Festplatte nicht erkannt und es kommt eine Fehlermeldung ungefähr so "Es wurden keine Festplatten gefunden die Installation wurde abgebrochen..."
(Ich habe im Moment noch Windows auf dem Computer und da bootet die Festplatte eigendlich auch normal)
Meine externe Festplatte die über USB am PC hängt wird aber erkannt. Also theoretisch könnte ich auf ihr installieren was ich aber definitiv nicht möchte.
Ich glaube das ein paar Fehler im BIOS daran schuld sind, ich habs irgendwie so im Gefühl weil so wies aussieht ein paar Sachen nicht richtig eingestellt sind. Das Problem ist nur 1. Ich bin mir nicht sicher 2. Ich weiss nicht wie ich es ändern könnte.
Kann man einen Screenshot vom BIOS machen oder etwas in der Art das ich euch das mal zeigen könnte ?
ich geh mal von aus das du Win XP hast, während du von der CD startest, brauchst du bestimmte Treiber für deinen Festplattencontroller, der sepperat, meistens von Diskette geladen wird.
Oder, da hast du recht, du muss im BIOS dein Festplattencontroller umstellen von evtl. AHCI bzw. RAID auf IDE Modus, nur es gib mehrere BIOS Varianten, hierzu muss ich wissen was für ein Board du hast.
genau das wird das Problem sein, schau mal ins handbuch deines mainboards, da wirste bestimmt fündig.
wenn nicht-->beim festplattenhersteller auf der homepage den treiber laden, auf diskette spielen und bei der windows installation f9 nach aufforderung drücken
Ich hab ja ansich schon eine Windows CD. Kann ich die Daten der CD einfach auf den Rechner kopieren und die Daten vom MCP55 Chipset in einen Ordner kopieren und anschließend wieder brennen oder muss es zwangsweise Nlite sein ?
Also ich habe gerade gesehen das es auf der CD einen Ordner mit dem Namen "Driver" gibt wäre das eine Möglichkeit ?
Mainboard steht oben schon (ASUS Striker Extreme I)
Ich habe leider kein Disketten Laufwerk und wüsste auch nicht wo ich eins herbekommen könnte Das Problem ist ja bekannt die Lösung werde ich schon finden ich denke mal das ich dann nLite benutze oder mal nen Kumpel nach der CD frage.
Mir fällt gerade noch 1 Sache ein, ist vielleicht nicht so wichtig aber kann ja sein das jemand ders ließt direkt eine Lösung hat. -> In so ziemlich allen Games die ich besitze lagggggt es sehr stark wenn ich die Online Serverliste aktualisiere.
Ich habe in einem früheren Thread schon mal erwähnt das ich meinen Rechner zu einem Computerfachhandel gebracht habe und das die mir Windows neu mit allen Treibern usw. aufgespielt haben danach hatte ich das Problem nicht mehr aber wenn ich selbst formatiere/installiere kommts immer wieder Ich denke mal das ich irgendwelche Treiber vergesse oder etwas in der Art
mfg
ParadoxX
Nachricht bearbeitet von ParadoxX am 14.07.2009 um 10:27:59
Ja klar ihr habt recht mit nLite, nur es ist einfacher für Paradoxx, seine Festplattenschnittstelle umzustellen auf IDE/ATA dann brauchst du keine CD basteln. Nur ein Problem bringt es mit sich, dadurchhast du nicht so einen schnellen Datentransfer wie bei SATA. Nur das wirst du nicht so leicht merken, nur mit einem Benchmark.
Ja, wenn du es neu aufsetzt, ACHTUNG, mach dir vorhaer ein komplettes Image von deiner HD, wenn du plötzlich etwas vermiss, dann ist es weg und notfalls, wenn dein System nicht so läuft wie du es gewohnt warst, kannst du es wieder zurückspielen.
So, nun zu den IDE/RAID/SATA/AHCI Einstellungen, die findest du im BIOS
Ins BIOS kommst du schon rein, dann unter Advanced->>Onboard Device Cinfiguration->>IDE Funktion Setup->> On Chip IDE Channel 0 auf Enable setzen, sowie alle anderen auch und evtl. unter Onboard Device Configuration den "Silicon SATAII Controler deaktivieren, dann müsste es mit der WIN XP CD auch so laufen.
Am bestens, leist du dir ein FDD oder schraub es aus einem anderen PC raus.
Ich weiß gar nicht warum es immer die Diskussionen um nLite gibt. Das Ding ist doch sehr einfach zu bedienen und man kann ja auch nur die Grundfunktionalität nutzen. Nebenbei bindet man gleich noch das Service Pack 3 mit ein und fertig.
n-Lite dient zum Erstellen einer Windows-XP-Boot-CD, so dass du die Festplatte im AHCI-Modus laufen lassen kannst.
Mit diesem Programm kannst du Dir eine eigene Windows-CD basteln bei vorhandener XP-CD. In deine eigene CD kannst du dann den passenden Treiber und allerlei andere Dinge einbinden. Ich hab das selbst vor ner Weile das erste Mal gemacht und man braucht wirklich keine Angst davor zu haben.