Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Reicht die Geforce 8600 GS für Gothic 3 ?

Reicht die Geforce 8600 GS für Gothic 3 ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Reicht die Geforce 8600 GS für Gothic 3 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

also ich wollte mal fragen, ob eine 8600 GS zum spielen reicht, ich wollte Gothic 3 damit spielen und auch damit sie nach ein paar jahren nicht veraltert ist.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.03.2008 um 20:25:19
Anzeigen

Moin

Woah ... so'n shiet ... gerade ist mir meine Glaskugel die Kellertreppe runtergerodelt ... Naja, Spass beiseite, ein paar Informationen zu deinem restlichen System wären nicht schlecht.
Allgemein würde ich sagen, dass die 8600GS zu schwach ist, je nach Auflösung und Detailgrad. Gothic 3 ist sehr anspruchsvoll.

//edit
Und was heißt

Zitat :

auch damit sie nach ein paar jahren nicht veraltert ist

Grafikkarten übertreffen sich alle paar Monate, eine sich schneller entwickelnde Branche ist quasi nicht Existent.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.03.2008 um 20:27:15
Antworten DHAmoKK

man kann aber durchaus Karten kaufen die langsamer älter werden als Andere.
Und da ist man im Highendbereich besser bedient. Eine gute 8800GTS übersteht mindestens 2 Kartengenerationen vom Schlage einer 8600GS bevor sie langsamer ist.
Generell flossen weg von sowas, erst recht wenn man zocken will.
Entweder onboard oder dediziert. Dann aber vernünftig ist meine Meinung.

Ich habe keine Ahnung was für Ansprüche du an die Grafik stellst.
Für Low--->Middle wirds wohl langen. Ich spiele zur Zeit Gothic3 mit 8800GT auf alles was geht grafikmäßg. Leider muss ich sie ein bissl runterstellen sonst hab ich den mysteriösen Where is the Guru? Bug schneller als sonst.

Tipp 9600GT!! Damit könntest du glücklich werden.

Antworten avaka

die 8600gt/gts war schon grotten langsam wie sie rauskam die gs ist davon nochmal die sparvariante heisst griff ins klo die Karte ist lahm und reicht nichtmal mehr für ein halbes jahr die ist jetzt schon steinalt

Antworten ladykiller

welche würted ihr mir dann vorschlagen auser die 8800 GT ist zu teuer

Antworten computer

die 9600 GT und poste doch mal bitte was du noch in deinem PC verbaut hast.

Antworten Asmodis

Eine 9600 GT mag ich auch nicht

Mein System:

AMD Phemon 9600
3 GB RAM

ich hab noch a weng gesuch und hab eine ATI Radeon HD 3850

Nachricht bearbeitet von computer am 15.03.2008 um 08:03:46
Antworten computer

die 3850 packt das genausowenig wie eine 8600gs. Würd dir ebenfalls zur neuen 9600gt raten, ansonsten 8800gt (gibts ja mittlerweile auch schon unter 200)

dein restliches System hat dafür ja völlig ausreichende reserven, wäre schade wenn du die quali nur wegen ner mittelmäßigen Grafikkarte drücken müsstest.

ps selbst auf einer 8800gt läuft zb crysis nicht auf vollen einstellungen flüssig @1280. gothic3 wird da ähnlich kommen

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von stevez am 15.03.2008 um 08:15:01
Antworten stevez

aber warum läuft gothic nicht auf einer HD 3850 ist doch eine zimlich neue

Antworten computer

Zwischen Laufen und schön Aussehen ist ein rießiger Unterschied. Laufen tut heute noch viel mit einer 9800Pro oder Geforce5800Ultra. Nur dann brauchst du nicht mal 2 Minuten und hast alle Pixel auf dem Bildschirm einzeln gezählt.

Nenn uns mal deine persönlichen Ansprüche die du an die Grafik stellst, sonst wird das nichts hier.
Was für einen Monitor hast du z.B. und was für Spiele spielst du ausser Gohtic3?
Was für ein Buget hast du für die Karte zur Verfügung.

Antworten avaka

ich möckte vorallendingen spielen aber auch ins internet gehen
ich hab einen 19" TFT MonitorX 193W und ich spiele auch Need for Speed MW
so zwischen 100-150 €

Antworten computer

@stevez: momeeeent wo hast du denn das her: "die 3850 packt das genausowenig wie eine 8600gs" - sorry aber das ist totaler unsinn, auch wenn du so ein schönes webcam-bildchen von dir gemacht hast. ich zocke G3 mit einer ATi X1900GT - und habe alles auf "geht nicht besser". auflösung 1280x1024px mit einem Core 2 e6300 und 2GB RAM. UND es läuft absolut flüssig. eine 3850 ist ja nochmal ca. doppelt so schnell. ich würde bei der Karte zugreifen oder eben eine 9600er nehmen.

Antworten FritzLE

ja noch eine frage warum ist die 8600. serie so langsam

Antworten computer

Nur blöd, dass eine 3850 soviel kostet wie eine 9600 GT und diese allerdings auch die 3870 verseilt :).

Ich empfehle dir die 9600 GT.

Antworten Levi88

stevez schrieb :

die 3850 packt das genausowenig wie eine 8600gs.

himmel, da kriegt man ja gänsehaut! so ein kappes...

bis vor kurzem war die HD3850 noch das interessanteste modell in der mittelklasse. für 130 Euro gibt es tolle 512mb turboversionen mit guten und leisen kühllösungen! zum beispiel

- PowerColor HD3850 ZeroTherm
- GeCube HD3850 Turbo
- HIS HD3850 IceQ 3 Turbo

gerade die HIS und die GeCube mit ihren ECHTEN doppelslotkühlern sind empfehlenswert.

nun hat aber nvidia mit der 9600gt das aktuell interessanteste eisen im feuer. nochmal mehr power und liegt so bei 130 bis 150 Euro. leistungsmäßig liegt die Karte in etwa bei der HD3870, kommt bei manchen anwendungen auch fast an die 8800gt heran.

Zitat :

wenn du sie nicht magst, brauchst du nicht mit ihr in urlaub zu fahren, oder mit ihr ins bett zu gehen oder sie zu heiraten. aber in deinen Rechner einbauen kannst du sie trotzdem.

heiraten kannst du ja dann die 8600gs... wenn du die so magst.

Antworten legdocheinei

Die 8600GS ist deshalb so grotten lahm, weil da nur 32 Streamprozessoren arbeiten. Die 8800GT hat im Vergleich die 3fache Anzahl. Überhaupt war die 8600er Reihe unglaublich überflüssig und nur dafür gedacht IRGENDETWAS in der unteren Mitelklasse anbieten zu können, bevor dann die 8800GT bzw. 9600GT kam. Zumindest hats den Anschein.

Zitat :

Wie mich dieses Fangesabbel nervt.
Man kauft das Beste was man kriegen kann in der angepeilten Preisklasse. Ob ATI /Nvidia/ Matrox/ Volari ist doch wurscht. Laufen musses, mit maximalem P/L Verhältnis. Aber zum Glück gibs die Fanboys, dass sichert ATI/AMD einen Grundabsatzmarkt, sodass die vielleicht doch noch was besseres irgendwann anbieten können.

Antworten avaka

hi, ich hätte auch mal ne frage. ist die Radeon HD3650 besser als die Radeon X1950 und kann ich gothic 3 mit beiden spielen?

Antworten Picard_16

Nur mit einer von beiden ;)

Bloß:
Die erstere ist zu schwach fürs verlangte Geld und die zweite hoffnungslos veraltet.
Läuft beides auf Murks raus. Wenns nichts kosten soll, dann HD4670 für ca. 65€
oder eine 9600GSO für den gleichen Preis. Alles darunter ist Geldvernichtung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.03.2009 um 23:15:56
Antworten FormatC

aber gehts mit der Hd 3650 ganz gut auf niedrig-mittel oder selbst das nicht?

Antworten Picard_16

Hehe, so richtig flüssig geht es gar nicht bei Gothic3 und das mal nur so nebenbei ;)

Habs auf unterschiedlichen Konfigurationen gespielt und das Game ist einfach schlecht
Programmiert ! Das erkennt man unter anderem an den ekeligen rucklern die beim
ständigen Nachladen entstehen, von daher ist eigentlich ein flüssiges spielen gar nicht
möglich. Das beste PL-Verhältnis für einiger maßen Spielspaß hätte meiner Meinung nach
eine ATI1950 Pro, sollte hier und da für knapp unter 50€ zu haben sein ;)

Antworten dochurt

Die 3650 ist nichts, die uralte 1950 pro erst recht nicht. Wenn es nur 50€ sein dürfen:

ATI HD4xxx ab unter 50€:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ?srt=preis

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Die 3650 ist nichts, die uralte 1950 pro erst recht nicht. Wenn es nur 50€ sein dürfen:

ATI HD4xxx ab unter 50€:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ?srt=preis

Selbst mit den von dir verlinkten Karten ist es in 1280x1024 nicht Spielbar ;)
Bei 1024x768 sieht die Sache schon besser aus, selbst da muss man noch in den Grafikeinstellungen
Optimierungen vornehmen !
Auch mit einer HD4670 wird es nicht viel besser werden, man bedenke wenn in einer Stadt zbs Trelis
ein paar Orc`s rumhüpfen dann ruckelt es dermaßen das man schon wieder in den Optionen rein geht
und einiges abstellen muss !
Selbst mit meiner 9800GT musste ich einiges deaktivieren damit es in den verschiedenen Städten
halbwegs Spielbar wurde, aber wie gesagt das Spiel ist einfach nur schlecht Programmiert ;)
http://www.computerbase.de/artikel [...] t_gothic_3

Antworten dochurt

ich habe jetzt die HD 3650 da ich einen AGP steckplatz habe. aber nun habe ich in gothic 3 grafikfehler(dünne und dicke striche in der luft), die das Spiel beinahe unspielbar machen. hat vielleicht jemand ein paar tipps?

Antworten Picard_16

patchen!

Ich habe mir G3 sofort bei Release gekauft - und es dann 2 Monate liegen lassen, weil unspielbar.
Mit der aktuellen Patchversion lief es dann aber ohne Probleme. Hatte ne 7900GTO und nen E 6600 mit 2GB RAM auf nem GA965P-DS3. Auf 1280x1024 alles auf Max. Sah gut aus, hing aber hin und wieder kaum merklich beim nachladen (und heftig beim teleportieren).

Antworten grimm

hab schon community patch 1.6 drauf

Antworten Picard_16

Welche Version vom Catalyst? Das solltest du mal googeln - bei G3 gibts zu wirklich jedem Problem ne Lösung ;)

Antworten grimm

grimm schrieb :

patchen!

Ich habe mir G3 sofort bei Release gekauft - und es dann 2 Monate liegen lassen, weil unspielbar.
Mit der aktuellen Patchversion lief es dann aber ohne Probleme. Hatte ne 7900GTO und nen E 6600 mit 2GB RAM auf nem GA965P-DS3. Auf 1280x1024 alles auf Max. Sah gut aus, hing aber hin und wieder kaum merklich beim nachladen (und heftig beim teleportieren).

Da ist dein Name aber jetzt Programm, hehe Märchenman ;)

Antworten dochurt

Ich finds heute noch unspielbar, da es ab einer gewissen Stufe (CPU, GPU) wirklich Wurst ist, was man für einen PC hat. Das Spiel ist selbst nach der Patcherei so verkackt, dass man schnell wieder die Lust verliert, da immer irgendwas hakt. Und das wohl auch, selbst wenn man ein ganzes Rechenzentrum anzapft.

Oblivion war wesentlich statischer und auch nicht bugfrei - aber es lief.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.03.2009 um 23:36:01
Antworten FormatC

@dochurt: Nein, ist er nicht. Ich hab mittlerweile auch Patch 1.6 drauf. Allerdings ne neue Grafikkarte. Mit meiner 7900GTO lief es rund und alles auf max - wenn ich nicht irre nach dem 1.2 Patch. Ich habe es einmal komplett durchgespielt, wie gesagt, auf 1280x1024, danach hatte ich keine Lust mehr, weil die Ur-Gothic-Stimmung sich nicht eingestellt hat. Mit Community-Patch 1.7 werde ich mich nochmal ranwagen...
Ich hatte eine winzige Verzögerung, wenn was nachgeladen wurde (Landschaft) und es hing sich kurz auf (ebenfalls Ladezeit), wenn ich mich teleportiert habe - aber Abstürze hatte ich nach dem Patch nicht mehr. Und die Grafik fand ich großartig.
Das Spiel war damals (ich habe mit dem Support persönlich gesprochen) für die neuen C2D optimiert, der Speicherbug rührte daher, dass der Arbeitsspeicher nach und nach vollgeladen und nicht mehr geleert wurde - unspielbar! Nach zwei Monaten (so lange hab ich es nicht angerührt) kam dann ein Patch (ich weiß nicht mehr welcher - kein Wunder!) und es lief problemlos.

Ich glaube, dass die Programmierung so "optimiert" war und ist, dass ATI-Treiber arge Probleme haben und auch aktuelle Quads nicht optimal genutzt werden. Wer zu dem Zeitpunkt die optimale Hardware hatte (und ich hab den Rechner für G3 gekauft), der hatte ein - von der lieblosen Story abgesehen - prachtvolles Erlebnis in Myrtana.

Und ganz im Ernst: Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.

Antworten grimm

danke! jetzt läuft alles prima auf mittel

Antworten Picard_16

öi das spiel läuft einwandfrei, man braucht nur RAM :D (bei mir bis jetzt mit 3 verschiedenen ATI-Karten problemlos - keine ahnung warum hier immer geschimpft wird.) mit dem community-patchmanager geht es auch super.

Antworten FritzLE

Genau! Hatte 2Gb RAM und die Grafikkarte mit 512 MB - alles kein Problem!
Über den spielerischen Tiefgang darf aber ruhig weiter geschimpft werden - mal davon abgesehen, dass das zum Release eine einzige Mängelpackung war... :fou:

Antworten grimm
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Reicht die Geforce 8600 GS für Gothic 3 ?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen