Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Freezer Xtreme Lüfter - CPU-Fan error!

Freezer Xtreme Lüfter - CPU-Fan error!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Freezer Xtreme Lüfter - CPU-Fan error!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

HALLO
Ich habe mir einen "Aircooling Freezer Xtreme" gekauft um meinen CPU zu overclocken.
Jedoch wenn ich meinen PC anschalte sagt mir mein Mainboard dass es einen CPU-FAn error gibt.
Bei 30 Grad (CPU) erreicht der Lüfter eine Geschwindigkeit von 600 RPM.
Ist das nicht zu niedrig ?oder wird der Lüfter immer schneller desto heisser der CPU wird?

Ich habe ein Asus P5KPL/1600 Motherboard ;)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2009 um 19:47:15
Anzeigen

Keine Sorge um die Lüftergeschwindigkeit. Die passt sich der Auslastung/Hitze des Prozessors an.

Im BIOS kannst Du CPU-FAN Warning auf 'Disabled' stellen und erhältst keine nervige Meldung beim Start mehr :)

Antworten bitti1

Kann aber auch Direkt am Lüfter liegen, z. Bsp. wenn der Sensor vom Lüfter def. ist. Oder das Kabel vom Lüfter hat keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Mainboard.(Steckverbindung)

Die Überwachungsfunktionen für den Lüfter würde ich nicht so einfach deaktivieren,
denn die sind sicher nicht zum Spaß da.
Der Grund für den Alarm wird sein das die CPU beim Anschalten des PCs noch sehr
kühl ist und die Temperaturreglung den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl drosselt.
Das Motherboard erkennt den Lüfter dann noch nicht und schlägt Alarm. Wartest du
nach dem Starten des PCs ca. 1-2 min müßte die CPU Temperatur schon hoch genug
sein sodas der Lüfter auf eine höhere Drehzahl kommt und erkannt wird. Dann reseten und dein Rechner müßte ohne Fehlermeldung starten.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 19.07.2009 um 16:37:11
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Das macht doch kein Mesch - 1 bis 2 Minuten warten, neustarten um dann vlt. ohne Warnung booten zu können.

Wenn wirklich mal was mit dem Lüfter nicht stimmt schaltet sich dei CPU sowieso ab wenn es ihr zu "warm" wird.
Zudem kann man Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit immer noch im Windows/Betriebssystem kontrollieren.

Alternativ zu dem von mir beschriebenen Vorgehen wäre auch denkbar einen Gehäuselüfter an den Steckplatz CPU_FAN zu stecken und den CPU-Lüfter an den Steckplatz des Lüfters.

Antworten bitti1

Das eher um zu testen ;)

Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Freezer Xtreme Lüfter - CPU-Fan error!
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen