Moinsen,
habe n paar Entscheidungschwierigkeiten im Bezug auf eine neue Notebookfestplatte.
Meine Wahl steht zwischen diesen beiden hier:
Samsung 250GB HM251JJ SATA * 2,5 Zoll * 16MB 7200 U
und
320 GB 2,5" Samsung HM320JI SATA mit 8MB Cache und 5400 U
Beide Platten sind preislich bei ebay gleich... ich weiss nur nicht ob es sich lohnt eine Platte mit größerem Cache und höherer Umdrehungszahl zu kaufen. Es kommt mir eigentlich nicht auf die 70GB Unterschied an. Habt ihr Erfahrungen mit den Platten. Irgendwelche Tips die ich berücksichtigen sollte?
Die mit 7200 ist schneller und etwas lauter, braucht wohl auch ca 0,5W mehr an Strom und wenn dein Notebook gerne Hitzeprobleme hat ist davon abzuraten.
Ich bedanke mich bei Levi für den Tip mit der Temperatur und dem Stromverbrauch... sowas hatte ich nämlich total vergessen und hab deswegen nachgefragt.
Gehört zwar nicht zum Thema aber, auch Fachhändler haben bei ebay Shops und verkaufen dort die selben Produkte wie sie bei ihnen im Laden stehen für weniger Geld. Hinzu kommt noch das man auch bei den meißten sogenannten Fachhändlern keine ordentliche Beratung bekommt da diese meisst nur darauf abzielen ihr Zeug loszuwerden.
ja und bei ebay melden sich die händler dauernd an und ab sobald es probleme gibt und deine garantie ist flöten nur mal so eine denkanstoss. händler die vor ort sind gibt es imer gute und schlecht aber du weisst ja was du willst warum dann noch beratung? wech mit ebay im ernst garantie ist wichtig vorallem bei festplatten lass es besser sonst bereuste es. würde auch die erste nehmen ist zwar kleiner aber weit schneller.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 02.01.2009 um 15:45:20
Gaanz ruhig ladykiller, er meint dich nicht.. ^,^.
Also am Saft wirds wohl kaum scheitern, bei 2,.5ern sind des Peanuts, aber kann durchaus auch mal 10-20 Min Akkulaufzeit (je nach Restsys) ausmachen, deshalb hab ichs mit erwähnt.
Darüber hinaus solltest du dich informieren, ob die Platten mit irgendwelchen Controllern Probleme bereiten.. gibts sehr selten aber soll vorkommen .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 02.01.2009 um 16:54:36
Und genau an den Sachen haperts bei mir Levi, daher bin ich total dankbar das du das erwähnt hast . Es ist nämlich so das der Akku von meinem M670 (MSI) totaler schmarn ist, der hält nämlich schon im Energiesparmodus gerade mal 2 Stunden. Daher sind 20 mins für mich schon viel . Zudem wird mein System im Netzbetrieb unter Last auch recht warm (nicht zu heiß aber schon über der mittleren Schrank der "zulässigen" Temperaturen. Daher werde ich vermutlich die 320er platte nehmen, da es sich bei meinem Notebook eh um einen Linux Rechner für den Heimgebrauch handelt. Daher ist die schnellere Festplatte eigentlich nicht von nöten. Also nochmal Dank für die Tips.
Zudem wollte ich niemanden auf den Schlips treten mit meiner Aussage über Händler. Bei mir ist es auch so das ich mir die Käufe bei ebay schon überlege und eigentlich nur bei Händlern mache (in Sachen Elektronik) bei denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Sofern ist das bei mir kein Thema, da ich dadurch Geld spare.
Die den günstigsten vertrauenswürdigen Anbieter herauszusuchen.
Damit solltest Du preisleich grob genau so gut wegkommen und hast dafür 14-tägiges Umtauschrecht ohne angabe von Gründen und natürlich volle zwei Jahre Gewährleistung. Da niemand etwas verschenkt, solltest Du da vorsichtig sein. Nicht, daß Du dann bei einem Plattendefekt oder sonstigen Problem später hörst: "Tut uns leid, das war eine Auktion. Wenden Sie sich an den Hersteller der Festplatte!"
(Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und für den Kunden besser als die übliche "Herstellergarantie". Daher immer erst Gewährleistung in Anspruch nehmen und erst danach Garantie! - Sonderfälle mit "Vorabaustausch gegen neue Ware" sind von diesem Rat natürlich ausgeschlossen.)
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 03.01.2009 um 02:58:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.