Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet- Grafikkarte macht jetzt Probleme

Von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet- Grafikkarte macht jetzt Probleme

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet- Grafikkarte macht jetzt Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

im Febrauar 2008 hab ich bei Alternate bestellt und mir aus folgenden Bauteilen ein System zusammengebaut:

Sapphire HD3870 Single-Slot
Intel® Core™2 Duo Prozessor E4500
Corsair CMPSU-450VX
GigaByte GA-P35-DS3P
ExcelStor J8160SR 160 GB
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2x 1GB Dual Channel)

Das System läuft einwandfrei.

Vor einem Momant dachte ich, daß 2 weitere GB RAM nicht schaden könnten und habe mir erneut bei Alternate das MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit bestellt. Nach dem Einbau funktionierte alles normal, es werden halt nur 3,5 GB RAM angezeigt, aber egal.

Ich habe dann mal nen Spiel gestartet, das lief auch einwandfrei- aber nur für 10 Sekunden. Dann wurde plötzlich der Bildschirm schwarz. Zur Windows Oberfläche konnte ich zurückkehren, auch der Desktop wies Grafikfehler auf. Sobald ich das Spiel beende, verschwinden die Grafikfehler und ich kann es danach wieder normal starten (halt so lange bis der Bildschirm erneut schwarz wird).

Ich habe die neuen RAM Riegel mal alleine laufen lassen- funktionierte einwandfrei. An den Riegeln kanns also nicht liegen. Memtest hab ich auch mal durchlaufen lassen, keine errors.

Ich habe jetzt ein Treiberupdate für die Grafikkarte gemacht, das Problem besteht aber weiterhin und ich komm langsam nicht mehr weiter.

Bevor ich die neuen Riegel bei Ebay reinstelle, dacht ich mir, versuch ich Euch nochmal um Rat zu fragen.

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus!

Ron

Anzeigen

Hallo,

also ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, die wurde ja nicht verändert.

Ich würde sagen, dass das Board nicht mit 4 eingebauten Modulen klar kommt, auch wenn es das laut Hersteller kann. Ich hatte das selbe Problem mit Systeminstabilität bei einem ASUS Striker II Extreme und 8GB (4x 2GB). Es war nötig, im BIOS die Timings, Voltage und Takt des Speichers zu verändern, bis das System schließlich einigermaßen stabil lief.

Ich würde generell empfehlen, 2x 2GB statt 4x 1GB zu nehmen, aber da dies hier ja schwierig ist, können Sie ja Mal nach exakten Timings für Ihren Speicher googlen oder ggf. den Hersteller kontaktieren. Die Standardtimings sind meistens nicht optimal und müssen bei 4 Modulen angepasst werden.

Es ist immer auch etwas Glück dabei und kostet (bei mir jedenfalls) viel Zeit, daher wie gesagt, wenn Sie keinen Erfolg haben, 2GB Module kaufen.

Viele Grüße
Tuvok

Antworten Tuvok

P35 bei Vollbestückung ruhig mal die Northbridgespannung leicht anheben (+0,1V). Das ist nichts ungewöhnliches. Wenn das keinen stabilen Betrieb bewirkt, bei Overclocking evtl. noch die FSB-Spannung anheben (+0,1V).

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe,

ich hab jetzt Timings Spannungen geändert, usw. - hat alles nichts gebracht.
Ich werds nochmal weiter versuchen.

Danke und Gruß

Antworten ron79

Hab' ein paar Fragen:

. Welches Betriebssystem mit welchem Servicepack?
. Welche Version vom Grafikkartentreiber?
. Welches Memtest inkl. Version hast genommen (gibt da mehrere)?

Antworten 7oby

ich würde wie oben schon gesagt northbridge Spannung, FSB Spannung und auch speicher Spannung ein wenig anheben. zudem timings und taktfrequenz des speichers manuell einstellen.

außerdem könntest mal schaun ob du das neueste BIOS drauf hast und wenn nicht dann dieses updaten.

Antworten r3maIns
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet- Grafikkarte macht jetzt Probleme
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen