Da ich nicht genau weiß, wo ein solcher Beitrag reingehört, schreib ich ihn einfach mal hierrein.(Falls ihr eine bessere Stelle wisst, bitte verschieben.)
Also folgendes:
Ich würd mir gern ein Notebook, genauer eher ein Macbook kaufen.
Über Macs hört man recht viel, die einen sagen er wär der größte misst und die anderen wissen überhaupt nicht, wie sie vorher überhaupt auf Windows arbeiten konnten.
Ich hab im Web schon an einigen Stellen gesucht, aber nirgends einen wirklich proffessionellen/guten Vergleich zwischen einem 'normalen' Windows Pc und einem Mac gefunden.
Nicht mal auf meiner absoluten Lieblingsseite TomsHardare.de Ich war schon ein bisschen enttäuscht.
Und deshalb frag ich mal nach, ob ihr nicht mal einen Vergleich mit den neuesten Apple Pcs und Notebooks und anderen Pcs machen könntet, so hinsichtlich der Hardware, Innovation, Design, Preis, ... . Vor allem aber auch hinsichtlich der Betriebssysteme Mac und Vista(/XP).
Würd mich echt freuen. Und ich denk so manch einen anderen auch.
Sollte jemand einen/mehrere gute/n Link/s kennen (oder eine Seite wo man ein Macbook günstig kriegt^^), wär ich froh, wenn ihr ihn/sie mir nennt.
Und eure Meinung zu Macs würd mich sehr interessieren.
Hardware mäßig ist es egal was du kaufst, da Apple ja mitlerweile genau die gleichen Komponenten wie andere Hersteller verbauen. Ansonsten haben ihre Notebooks nette und gut durchdachte Gimmicks (geleuchtete Tastatur, magnetisch befestigter Stromanschluss [so kannd as Book nicht am Kabel runterfliegen] und ein paar mehr).
Service, naja da hab ich persönlich einen Hass auf Apple (wegen eines defektes bei einem Ipod Video nach 1Jahr 1Monat und die wollten das nicht reparieren - wegen Gewährleistung wollten die 65€ haben um es einzuschicken [die sog. Gebühr] und selbst wär es nicht sicher gewesen ob es repariert wird). Ansonsten würde ich definitiv raten die 3Jahre Garantie zuzukaufen. Aber ich kann mir definitiv vorstellen, das der Service bei den Notebooks (speziel den guten Powerbooks) besser ist.
Zum BS. Also laut diversen Tests geht OS X besser mit den Akkus um als Vista (sparsamer). Ansonsten musst du dir einfach diverse Vergleiche zwischen den OS's suchen. OSX ist sicher intuitiv und gut hat aber auch Nachteile.
Du musst einfach mal sagen was DU denn machen willst. Und auch wie dein Budget aussieht, so ein "billig" Mac würd ich nicht nehmen, da ist P/L nicht wirklich gut.
dein geforderter Vergleich ist recht schwierig. Du wirst nie eine absolute Empfehlung bekommen, die für das eine oder das andere System spricht. Ausserdem kann man ja inzwischen auf einem Mac Windows laufen lassen und unter bestimmten Umständen auf einen Pc Max OS X laufen lassen. Als Umsteiger von Windows auf Mac OS X beginnt man fast von vorne. Man muss sich viele Sachen ausprobieren und wird (auch durch die andere Tastaturanordnung) den ein oder anderen Fehltritt machen. Was Spiele betrifft, so hinkt der Mac doch eine ganze Ecke hinterher. Da bleibt dir nichts anderes als Bootcamp zu installieren und die Spiele unter Windows zu spielen. Dies wird auch solange bleiben, solange Apple keine DirectX Unterstützung hat. Einige Sachen werden auch von Windows nicht unterstützt, weil die Treiber fehlen (Lichtsensor, Hybrid SLI). Desweiteren wirst du Probleme mit einigen USB-Festplatten bekommen, welche nicht ohne Probleme unter Leopard laufen. Aber die kann man beheben. Auch das allgemeine Arbeiten hat ein paar Unterschiede. Man braucht nur mal Office 2007 mit Office 2008 vergleichen. Was das Arbeiten mit Bildern und Videos betrifft so ist der Mac wieder im Vorteil.
Was den Preis betrifft, so wirst du bei Apple immer die Hälfte vom Verkaufspreis für den Namen bezahlen. Ich selber besitze ein MacBook Pro, welches knapp 3000 Euro gekostet hat. Bei einem anderen Hersteller hätte man die Hälfte oder noch weniger bezahlt. Was die Innovationen betrifft so hat Apple doch ein paar Sachen zu bieten (sei es Magnetstecker, hintergrundbeleuchtete Tastatur, Multi Touch usw.) Die Verarbeitung der Geräte ist eigentlich gut, aber es gibt auch Mangelstellen. Man muss sich eben das Gerät genau anschauen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Aber wie gesagt, normalerweise ist Mac was für Leute die nicht unbedingt so nach dem Geld schauen, weil man einen Rechner von Asus, HP oder Lenovo günstiger bekommt. Und wenn du nur einen Rechner zum Spielen suchst, dann rat ich sogar davon ab.
Ich hab mir mal kurzzeitig ein MAc OSX angesehen.. Bundbildklickerkrempel.
A Gscheids DOS fegt des alles weg .
Nein mal ernsthaft, mir wars zu quietschig und alle die behaupten Windows wäre unstabil, selbst Windows 98 ist bei mir anstandslos ohne auch nur einen BluScreen laufen. Aber bei dem Schindluder was die Leute teilweise mit ihren OS treiben.. wundert mich das auch nicht.
In den meisten fällen muss man wirklich sehr viel Geld für einen Apfel hinlegen.. und meistens bekommt man nichtmal das beste dafür, was sich für mich dann ins lächerliche verschiebt.
Zudem ist man des riesigen Vorteils eines PCs automatisch beraubt.. der unendlichen Möglichkeiten. Apple passt das nicht Apple verbietet es und es geht nicht, höchstens mit Tricksereien. Viele Programme werden definitiv nicht laufen (drauf achten, wenns gerade eines von denen ist die du benötigst, ist der Apfel nichtmehr an sondern abgebissen).
Du wirst dich da wohl oder übel entscheiden müssen..
Mit kurzzeitig Ansehen ist es leider nicht getan. Man muss auch wirklich eine zeitlang mal damit gearbeitet haben. Zum Beispiel müllt sich ein "Leopard" nicht zu. Entweder ich installiere was oder ich entferne es. Bei Windows muss immer nachgearbeitet werden, da man sonst immer Reste in der Registry hat. oder man spielt halt ab und zu Mal das System neu auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die ersten paar Tage Dos gemocht hast. Sicherlich ist einiges bunt, aber es funktioniert einfach. Ich habe noch nie Probleme mit Treibern oder ähnliches gehabt. Aber ich stimme dir bei, das ist eine reine Kopfsache, ich wüsste nicht wo einer von beiden klare Vorteile bietet. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Noch ein kleiner Nachtrag. Wo Mac OS X WinXp/Vista bei weitem Nachteile hat, ist mit der Verwaltung von WLAN-Verbindungen. Jetzt werden einige sagen, dass es an der Hardware/Software liegt. Ich bin seit ca. 9 Monate in einem Land wo wir nur über ein bzw. mehrere Hot-Spots auf eine Satellitenverbindung zugreifen. Da haben die meisten Windowsrechner (sämtlicher Fabrikate von billig bis teuer) aber auch WLAN Sticks Probleme. Viele helfen sich dann mit Verstärker (Rundantenne usw.). Alle die aber einen Mac haben (Book, Book Pro, Air) haben komischerweise selten Probleme mit Verbindungsabbrüchen usw. Anscheinend hat da Apple mit dem Airport die Hausaufgaben besser erledigt.
Nachricht bearbeitet von chill out am 19.11.2008 um 18:32:25
Ich wollt nicht unbedingt ein Test, wo nachher druntersteht:
"Windows super, Mac doof"
oder sowas, sondern eher so eine Art Vergleich, wo die Nach- und Vorteile der einzelnen Systeme/Betriebssysteme aufgezeigt werden. Wie z.B. welche Programme was bieten und ob der preisliche Unterschied zum Apple wirklich gerechtfertigt ist (ja ja, ist Ansichtssache. Aber ich meine vom reinen Funktionsumfang, verarbeitung, service und so im Vergleich zu anderen Notebook; PC herstellern.)
Zu meiner Situation:
Der Mac soll hauptsächlich für Schule und später für Studium genutzt werden.
Spiele eher nicht. Dafür hab ich den 'großen' Vista Rechner^^(4GB; 150GB WD Raptor(+500 ext.);GF 8800 GT;E8200@2,66GHz)
Sonst noch fürs Internet und mit Freunden mal Bilder oder Videos schauen.
Außerdem mach ich noch einiges mit Video-(Bild-)bearbeitung, aber mehr so Hobbymäßig.
Nutze im moment Pinnacle Studio 11. Weiß jemand, wie iMovie ist? Und was eigentlich der Unterschied zu Final Cut Express ist, hab ich auch noch nicht so ganz verstanden... Ich bitte um Aufklärung.
Lohnt es sich auf iMovie oder Final Cut Express umzusteigen? Oder ist Sony Vegas(läuft das auf Mac?) Besser?(Kann ich durch einen Freund für unter 90€ bekommen)
Also dann werden wir mal deine Fragen beantworten. Wie oben bereits erwähnt, wirst du für Apple ca. 500 - 1000 Euro mehr bezahlen als für einen vergleichbaren Laptop im Windowsbereich. Ich kann die dazu ein Beispiel geben. Mein MacBook (2x2,6 GHz, 4 GB RAM, 250 Hdd, 512 Mb 8600 GT, 15,4 Zoll) hat 2879 Euro gekostet. Ein Freund hat ungefähr zum selben Zeitpunkt einen Siemens (2x2,4, 4 Gb RAM, 500 HDD, gleiche Grafik) geholt. Dieser hat ca. 1300 bezahlt. Dazu kommt noch, dass Apple nur 1 Jahr Garantie anbietet. Jedes weitere Jahr muss man sich extra kaufen. Am besten du stellst dir mal ein Mac zusammen und vergleichst dann mal bei notebooksbilliger.de die Preise. Das geht ja richtig gut, da Apple ja kaum noch eigene Sachen verbaut (Intel bleibt Intel, Seagate bleibt Seagate).
Jetzt zum Unterschied zwischen iMovie und Final Cut. Das ist so wie MS Paint und Adobe CS. IMovie ist ein Programm wo jeder Laie sich ein Video zusammenschneiden kann. Man kann ein bisschen mit dem Ton spielen und hat ein paar Überblendmöglichkeiten. Das war es aber dann auch schon. Es ist halt ziemlich einfach gehalten. Final Cut dagegen ist ein richtiges Videoprogramm. Ob sich der Umstieg auf Sony Vegas lohnt, weiss ich nicht. Kenne ich nicht. Ich gebe dir aber zu bedenken, dass du schauen musst, dass das Programm auch für Mac ist. Du kannst nicht einfach so Setupdateien auf dem Mac starten. Du brauchst spezielle Macfiles. Momentan sind nur einige Programme Hybridversionen (Mac+PC) auf einem Datenträger. Es gibt zwar ein Programm namens "Crossover" mit welchem Windowsbefehle auf Mac geändert wird, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
Fazit:
--> wenn dir das Geld egal ist und du nur wegen dem Aussehen Sachen kaufst, dann kannst du einen Mac kaufen
--> wenn du etwas danach schaust (der billigste Mac, dürfte bei ca. 1000 liegen), dann kauf ein anderes Markenprodukt und von dem Restgeld einen Wellnesswochenende mit deiner Freundin
--> iMovie ist für Leute, die eine Kamera einschalten können
--> Final Cut ist für Leute, die eine Kamera einschalten, mit Beleuchtung und Kameraführung arbeiten können
--> Windowsdateien sind keine Macdateien, man braucht extra Setups für Mac
--> Ich bereue den Umstieg nicht, auch wenn ich öfters als bekloppt hingestellt werde, weil ich mir den geholt habe.
Lediglich zum Spielen wird Windows verwendet. Und wenn mal diverse Windows Applikationen entwickelt werden müssen...
Was mir besonders positiv auffällt: das Ding wird nicht signifikant langsamer, lange Akkulaufzeit (ca. 4h) bei meinem MacBook Pro (auch nach 1 Jahr Dauerbetrieb!!!), wird ein Programm deinstalliert -> dann ist es auch weg!, einfach zu handhaben usw.
ICH bin von MacOS überzeugt! Ist ja im Endeffekt ein UNIX for dumies Verwende aber auch Linux auf nem Laptop. Das ist ehrlich gesagt noch besser, aber da sollte man sich schon mit dem OS auseinandersetzen und diverse Programmier/Admin Skills besitzen. Denn auch Ubuntu ist nicht der Hammer...eher schon Debian oder RedHat...aber Ubuntu ist noch immer besser als Vista (was auch nciht schwer ist...)
Der klare Vorteil beim Mac ist, dass die Oberfläche aller Programme in sich konsistent ist, da sowieso so gut wie jede Software vom Apfel kommt, bzw. von Leuten, die mit nem Apfel arbeiten.
Mit nem Mac bindet man sich eben an den Apfel...Mac kann das, was es kann richtig gut, wenn du aber mal was anderes willst, biste halt gekniffen.
@ Sharkanke für den informativen Beitrag.
Soviel wie du wollt ich eigentlich nicht für ein Macbook ausgeben...
Ich hab da so eher an das neue 'normale' Macbook gedacht, das mit
13,3 Zoll, 2,0GHz, dazu 250 GB(ev 320) und eventuell iWork.
(eine Freundin hab ich (leider) noch nicht^^ Also fällt der
Wellnessurlaub weg und ich kann mir wieder einen Mac leisten^^)
Aber ein Macbook
sollte es schon sein, da ich von deren Software und Innovationen
recht begeistert bin. Ihr könnt illusion aber auch versuchen zu
zerstören.
Vielleicht gelingt es ja und ich hohl mir doch einen 0815 Windows
Lapi^^
Was würdet ihr mir empfehlen? Von der Preis/Leistung her?
Dafür wär z. B. ein richtiger Test mit vergleichbaren Laptops (Gleicher Bildschirm/Preis) recht nützlich. Und THG hat nun mal bessere und mehr Möglichkeiten als der durchschnittliche Bürger.
Ein Macbook Pro wär mir eigentlich schon zu teuer.
Aber lohnt es sich für 300€ das bessere 2.4 GHz Macbook zu holen?
Bin weiterhin auf eure fachliche Meinung angewiesen
Wegen Windows Dateien: Auf den Mac würd wahrscheinlich eh noch zusätzlich Windows draufkommen. Ich hab noch eine XP Lizenz und die sollte auf dem Mac wohl laufen. Und wenn gar nichts mehr geht, muss halt der stationäre PC ran.
Wegen Preis: Da ich noch Schüler bin, bekomm ich einen Bildungsrabatt. Damit kostet das Macbook für mich "nur" noch:
Final Cut Express kostet mit Rabatt 186,83€ (sonst 199€)
Aber bis jetzt Danke.
Ich glaub ich bestell mir mal einen Apple auf Probe. Man kann ihn ja nach 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.(Übernimmt Apple die Versandkosten?)
Dann schau ich mal, wie er mir gefällt. (Kenn ihn ja sonst nur aus Bildern und Erfahrungen von anderen^^)
ich kann dir vom MacBook (ohne Pro) an sich nur abraten. Wenn man da nicht aufpasst sieht die Oberfläche schnell richtig "dreckig" aus. Auch fehlen ihr wichtige Gimmicks (beleuchtet Tastatur - oder ist die neuste Version nun auch damit ausgestattet?).
Wenn schon das Macbook Pro.
//Edit:
denk dran das du noch eine Garantieerweiterung dazu buchen musst (also ich würde es machen - so zickig wie die sich das eine mal hatten)
Nachricht bearbeitet von michael21 am 20.11.2008 um 13:53:31
Da muss ich etwas widersprechen. Mit der Einführung der Unibodys haben beide die beleuchtete Tastatur.
Also ich kenne dein Budget ja nicht, aber ich persönlich würde die 300 Euro mehr investieren. Also 2,4 GHz und 250 Gb. Wenn du das Windows benutzt musst du die Platte ja partitionieren, da Windows eine eigene Partition benötigt. Ich möchte dir auch keine Illusionen zerstören, aber du musst eben die Gewissheit haben, dass du ein vergleichbaren Laptop günstiger bekommst. Kannst du ja einfach vergleichen. Schau einfach was andere Marken mit vergleichbarer Ausstattung kosten. Ich wollt mir jetzt auch schon ein neuen holen, aber ich mag das Hochglanzdisplay nicht. Aus dem Grund bleibt es erstmal beim Alten, der ist ja erst 11 Monate alt und wird es noch ein bisschen machen.
Was das Testen betrifft, so kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du die ersten Tage nur fluchen wirst. Allein wenn du schon E-Adressen eintippst wirst du negative Erfahrungen sammeln. Was bei Windows @ (alt Q) ist, schliesst bei Mac das Programm. Hier ist das @ Zeichen eine ganz andere Kombination. Wenn man sich aber reingefuchst hat, macht es richtig Spass damit zu arbeiten.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ich würde den Apple in einem Laden kaufen. Da kann man gleich nochmal Rabatt raushandeln (Laptoptasche, Fernbedienung oder so). Dann würde ich nach Hause düsen, einen Film drehen. Diesen dann mit iMovie und iDVD bearbeiten und anschliessend schauen ob der Funktionsumfang ausreicht. Falls nicht würde ich das Final Cut besorgen.
Wenn ich mich für eine Alternative entscheiden müsste, dann würde ich nach einem Lenovo von IBM schauen oder einen HP aus der Business Edition. Mit beiden haben ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber da hörst du lieber auf Leute die ein paar mehr Geräte als ich getestet haben.
@Shark:Tut mir wirklich leid, aber ich kann bei Lenovo und HP nicht wirklich ein Notebook finden, das rein Hardwaremäßig an ein Macbook rankommt.
Ich hab mir einige in der Preisklasse (1100€-1500€) und Bildschirmgröße (13,3" ) angeschaut. Aber die sind alle schlechter ausgestattet. Manchmal nur einige verbesserungen aber im großen und ganzen waren sie schlechter.
Entweder das Vorurteil, das Apple maßlos überteuert ist stimmt nicht, oder ich hab an der falschen Stelle gesucht.
Bitte korrigiert mich, aber zu diesem Ergebnis bin ich gekommen (hab aber auch nicht alzu intensiv gesucht, zugegebenermaßen)
Und das mit der beleuchteten Tastatur beim Macbook: Auf deren Seite (apple.de) wird davon nichts erwähnt(nur bei den Pros, glaub ich). Haben die kleineren Macbooks das wirklich?
Hast recht, größtenteils sind die Geräte gleich. Aber ich würd sagen, dadurch das das Apple Macbook kleiner ist, steigert sich der Wert schon wieder, da dann mehr auf kleinerem Platz untergebracht werden muss.
Außerdem ist das Lenovo minimal schwerer (knapp 0,2 kg- also kaum etwas, aberschon mehr^^)
Der größte Vorteil bei Lenovo ist wohl die 3 Jahresgarantie.
Ach, und der Akku hält fast eine Stunde länger.
Der Größte Nachteil: Es ist kein Leoparrd drauf, sondern Vista.
Ja gut Leopard wirst du ja nur auf Apple finden. Und ab Januar/Februar 09 das "Snow Leopard". Ich sag ja es ist eine schwierige Entscheidung. Wenn du experimentierfreudig und redegewandt (für manch sinnlose Konversation mit Windowsexperten) bist, dann nimm das MacBook. Ich denk nicht, dass du es bereuen wirst. Es erfordert eben etwas Eingewöhnung. Schau dir auf jeden Fall an, ob du mit den Hochglanzdisplays arbeiten kannst. Ich hasse die Spiegelungen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.