moin!
ich suche mir nen wolf - hoffe ihr könnt mir helfen...
bisher habe ich nirgendswo lesen können, wieviel Volt ich maximal auf meine northbridge & CPU setzen darf bei folgendem system:
mein speicher lief mit memtest etwa 15 stunden durch - keine fehler.
meine CPU lief etwa 14 stunden mit prime95 (small) durch - keine fehler.
5-6 stunden davon lief parallel zu prime95 auch furmark für meine gtx 275 ebenfalls ohne fehler durch.
die gtx 275 ist übrigens auch leicht übertaktet, lief aber (wie oben bereits gesagt) bereits bei furmark und auch die ganze nacht bei 3dmark06 durch.
die temps laut everest sind unter prime95:
höchste kerntemp = 58°
mainboard = 45°
temps mit prime95 & furmark:
höchste kerntemp = 65°
mainboard = 50°
GPU = 88°
GPU Speicher = 70°
soweit zumindest zufriedenstellend.
nun habe ich jedoch prime95 mal in den large-test geschickt dort setzt sich dann der erste kern bereits nach 15min ab...
heißt also: mehr feuer! ;o)
nun würd ich mich ganz gern von euch ein bissel beraten lassen.
1. wieviel Spannung verträgt die CPU eigentlich und wie warm darf sie dabei werden?
2. ist die mainboard-tempanzeige bei everest die northbridge? wenn nicht, womit lese ich die am besten aus? und wie warm dürfte die eigentlich maximal werden, sowie wieviel Spannung darf man auf die geben?
3. wie sieht es mit den restlichen angaben bei meinen einstellungen aus? sind die soweit okay?
danke schonmal für eure Hilfe
EDITH SAGT:
ich habe mal probehalber die FSB von 425 auf 423 runtergeschaft, sowie den multi von 8,5 auf 8... gleichzeitig habe ich dennoch die Spannung einen ticken höher gezogen bei der CPU - auf 1.28x... leider gibts auch hier aussetzer unter prime95-large... temps bleiben aber die selben...
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.07.2009 um 19:32:24
ich denke die CPU ist einfach am Limit...versuch mal 400x8, die reichen doch dicke....
Die Spannung könnte man ruhig normal laufen lassen, mein Q6600 läuft sogat mit weniger als Normal auf 400x8
Die NB ist ein ganz heikles thema, die ist schnell geröstet ==> Kapitalschaden
Jede CPU ist eben anders, die eine packt 3,6 Ghz (frage nur wie lange, ==> Elektromigration), die andere eben nur 3,2 oder 3,4 (vielleicht ein Leben lang)
mh.. meine letzte nachricht wurde komplett gelöscht beim editieren...
aaalso... 8x400 funzte erst... wollte dann einen test machen als ich weggefahren bin... als ich 2 stunden später wiederkam musste ich feststellen, das sich einer der vier kerne leider verabschiedet hatte und nur noch 3 am werkeln waren (...
kann doch net sein, das ich netmal soviel hinbekomme (
Nachricht bearbeitet von mymomo am 23.07.2009 um 22:16:31