PC Zusammenstellung...ca 400€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - PC Zusammenstellung...ca 400€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal ein paar Komponenten zusammengestellt und möchte mir dazu mal
ein paar Meinungen einholen.

Der PC ist evtl. etwas überpowered für einen Office PC, allerdings ist er auch für
aufwendige Bildbearbeitung etc. gedacht.

Alternative HDD:

Alternative Netzteil:

Preise sind alles ca Preise, eher auch etwas über dem von geizhals, da ich überlege
mir die Komponenten bei einem Händler in meiner Nähe zu kaufen, welcher etwas teurer wäre.

Insgesamt wären es ca.: 424€

Monitor sowie Tastatur + Maus sind vorhanden.

So nun bitte ein paar Anregungen dazu.

Danke schonmal!

edit: HDD hinzugefügt, andere CPU und anderes Gehäuse
edit2: Alternatives Netzteil

Nachricht bearbeitet von Nyshny am 28.05.2008 um 21:07:29
Anzeigen

Warum der Phenom?
Lieber ein Athlon 5600+ (Brisbane Kern) und ein stabileres und kleineres Netzteil. Da kommst du mit 60 EUR (Netzteil) weg.
Welche Programme nutzt du zur Bildbearbeitung?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.05.2008 um 20:41:01
Antworten Weltenspinner

Ok ich schaue mir den andern CPU mal an. :)

An welches Netzteil hast du so gedacht?
Ich habe dieses ausgewählt, weil es bei dem Netzteil-Test (den ich hier gelesen habe)
sehr gut abgeschnitten hat.

Hauptsächlich Photoshop oder Programme wie InDesign etc.

Ab und zu auch mal Videobearbeitung.

Antworten Nyshny

denke, ein phenom geht da in ordnung, die leistung kann man schon brauchen, warum nicht? dazu würde ich aber noch einen arctic freezer oder coolermaster hyper tx2 als kühler für die CPU nehmen. netzteil: corsair vx 450 oder seasonic SII 430 oder be quiet! 400/450W. platte: seagate/maxtor/hitachi. RAM: nimm bitte standard 800er, der ist genausogut, CL4 bringt heute keine punkte mehr. gehäuse: ich bin für das coolermaster elite 330, da ist ein guter Lüfter schon drin, ansonsten ähnlich.

ouuuuu und bitte nimm einen x3/x4 mit einer "50" am ende: "9450" z.b. - die sind nämlich fehlerfrei!

Antworten FritzLE

FritzLE schrieb :

denke, ein phenom geht da in ordnung, die leistung kann man schon brauchen, warum nicht? dazu würde ich aber noch einen arctic freezer oder coolermaster hyper tx2 als kühler für die CPU nehmen. netzteil: corsair vx 450 oder seasonic SII 430 oder be quiet! 400/450W. platte: seagate/maxtor/hitachi. RAM: nimm bitte standard 800er, der ist genausogut, CL4 bringt heute keine punkte mehr. gehäuse: ich bin für das coolermaster elite 330, da ist ein guter Lüfter schon drin, ansonsten ähnlich.

ouuuuu und bitte nimm einen x3/x4 mit einer "50" am ende: "9450" z.b. - die sind nämlich fehlerfrei!

Danke für die Info...:)

CPU ändere ich oben gleich.

Mit Maxtor Platten habe ich bis jetzt keine gute Erfahrungen (ist die einzige die mir bis jetzt kaputtgegangen ist) gemacht ich werde einmal noch eine Seagate raussuchen.

Zum RAM, da DDR2 Speicher sehr günstig ist, habe ich diesen genommen, oder geht das evtl noch etwas günstiger?

Gehäuse ändere ich auch, danke für den Hinweis das hier bereits ein Lüfter mitgeliefert wird. :)

Netzteil werde ich mir anschauen und im Laufe des abends noch ändern.

Antworten Nyshny

maxtor-platten sind seagates mit anderem etikett, maxtor wurde vor ein paar jahren gekauft und abgewickelt. hitachi ist eine alternative, samsung müsste seine qualitätsprobleme inzwischen im griff haben. RAM: ich meine DDR2 800MHz RAM von a-data, MDT, aeneon - die sind billig und sehr gut.

Antworten FritzLE

FritzLE schrieb :

maxtor-platten sind seagates mit anderem etikett, maxtor wurde vor ein paar jahren gekauft und abgewickelt. hitachi ist eine alternative, samsung müsste seine qualitätsprobleme inzwischen im griff haben. RAM: ich meine DDR2 800MHz RAM von a-data, MDT, aeneon - die sind billig und sehr gut.

Meinst du z.B. diesen RAM??:

Antworten Nyshny

haargenau den! als shops kann ich dir www.hardwareversand.de und www.mix-computer.de empfehlen.

Antworten FritzLE

Danke für die Hilfe bis hierhin. :)

Ich werde morgen die Liste nocheinmal aktualisieren.

Antworten Nyshny

Photoshop kommt mit Dual Cores besser klar als mit Quads. InDesign braucht eigentlich nichts außer Arbeitsspeicher. (Max. 2GB) Einzig bei Video-Bearbeitung wird sich der Phenom positive bemerkbar machen. Hier ist er 1/3 schneller. Wobei er bei Photoshop und vor allem InDesign auch nicht merklich langsamer ist.

Ich >persönlich< wäre hier für einen schnellen 2Core mit Brisbane Kern. Lässt sich auch leichter kühlen.

Wie Fritz richtig schrieb: Wenn Phenom, auf die 50 im Nahmen achten!

www.hoh.de ist ebenfalls ein sehr guter Shop. Preis im Schnitt 10% unter Alternate, bei nicht schlechterem und kostenlosen Service.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.05.2008 um 22:34:27
Antworten Weltenspinner

der shop gefällt :) guter tipp!

Antworten FritzLE

So hier nocheinmal die aktualisierte Liste:

Ergibt in der Summe ca. 420€.

Sollte nun so alles passen oder?

Antworten Nyshny

Eine Frage habe ich noch, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards?

Und das S2H ist ja im µATX Format, das passt aber (vom einbauen her, Platz ist ja genug ist ja kleiner) in jedes ATX Gehäuse?

Antworten Nyshny

nimm doch gleich das DS3H (ATX) weil ist atx, hat 2 geregelte lüfteranschlüsse - und das allein ist schon manchmal gold wert :)

Antworten FritzLE

Ansich sind die also gleich, von der Austattung/Spezifikation her?

Antworten Nyshny

Würde auch zum ATX greifen, einfach mehr Platz.. ist immer gut und schön ;)
Auserdem she ich hier und da ein paar mehr Anschlüsse (u.a. 1x pcie mehr.. zB für soundkarten raidcontroller etc)

Antworten Levi88

In dem Gehäuse ist ein I/O-Panel (Die Front USB Anschlüsse etc.) verbaut, lässt sich die ohne Probleme anschließen am Mainboard, oder brauch ich da noch etwas extra?

Und was brauch ich um die internen USB Anschlüsse nach außen zu legen?

Antworten Nyshny

ich hab das gleiche gehäuse und ein ganz ähnliches gigabyte-brett. das gehäuse enthält bereits angeschlossene kabel mit beschriftung und norm-blocksteckern (kein stecker-memory ;)). USB sind 1 x blockstecker blau, passt idiotensicher auf den gegenpart auf dem board. dann noch blockstecker sounf ac97/highdef. - passt ebenso farblich gekennzeichnet usw. dem gehäuse und dem board liegen auch jew. anleitungen dabei, alles kein Problem.

tipp: du solltest den eingebauten Lüfter mit dem 3pin-anschluss an den freien 4-pin des boards stecken (es gibt 2 x 4pin, einmal CPU_FAN und einmal SYS_FAN beschriftet), dann ist er richtig unhöbar und temperaturgeregelt. und den luftstutzen für den CPU (siehst du dann) im gehäuse abschrauben. wäre sonst im weg mit dem kühler. das gelochte dann zukleben.

keine sorge, alles easy ;)

Antworten FritzLE

Danke FritzLE für die wertvollen Hinweise...:)

Antworten Nyshny

Huhu Leute,

ich brauche Hilfe...

...ich habe alles eingebaut und angeschlossen, doch ich erhalte kein Bild,
es bleibt alles schwarz....Lüfter laufen, CD-Rom blinkt...

...nachdem ich den RAM ausgebaut habe, habe ich ein langes piepsen,
was nach Handbuch bedeutet, das keine Grafikkarte eingebaut ist,
das ist allerdings klar, da ich die onboard verwenden möchte.

Außerdem leuchtet die HDD LED nicht...diese sollte richtig angeschlossen sein...

BITTE um Hilfe....

edit: Ok hab nun ein bild, nur ein RAM riegel aufm 4. slot und er läuft, ist wohl ein
kompatibilitätsprblem mit dem RAM im dual channel modus,
werde morgen dann wohl neuen RAM kaufen müssen.

Nachricht bearbeitet von Nyshny am 14.06.2008 um 02:33:12
Antworten Nyshny

hast RAM von mdt geholt? DDR2 800? beide riegel gleich groß und beide in die gelben (oder beide in die roten) slots gesteckt, so dass sie auch sitzen?
mag sein, dass die hdd led nicht leuchtet, weil du die buchse falsch rum gesteckt hast...evtl. haste plus mit minus vertauscht. plus ist dort, wo das dreieck ist (da ist so kleines dreieck auf der rückseite der buchse).
http://www.gigabyte.com.tw/FileLis [...] g-ds3h.pdf
das ist ein pdf-file, welches RAM-riegel aufführt, die aufm board getestet wurden. bei DDR2-800 findest u.a. a-data und kingston...beide marken dürften beim händler um die ecke auf lager sein.

Antworten bestename

hast du den 4/8-poligen stromstecker für die CPU dran?

Antworten FritzLE

So....:)....er läuft nun habe mir den
Corsair xms2 kit gekauft....er hat die bezeichnung CM2X1024-6400C4
Das ist der von der Kompatibilitätsliste.

Soweit sogut :)

Ich habe noch eine andere Frage,

ich habe die PowerLED (2 polig) an den PowerLED Anschluss vom Mainboard dran (der ist 3 polig - 1xplus und 2xminus)
kann ich den auch bei MSGLED (der ist 2polig) anschließen?
Der Knopf leuchtet bei beidem, aber was ist da der unterschied?

Ich werde nun noch Windows draufmachen und noch ein paar Spannungswerte aus dem BIOS posten.

Gibt es ein paar gute Programme zum testen der Hardware? damit ich weiß ob alles richtig läuft?

Antworten Nyshny

CPU stress ist ganz nett wenn du sehen willst wie deine CPU von einem 10 jahre alten programm geplättet wird..
das ist keine poplige primzahlenberechnung wie prime ;).
bei prime wird die CPU bissl weniger warm, aber du kannst noch nebenbei die temperaturen auslesen xD..
cpuz und gpuz sind auch net verkehrt.

Antworten Levi88

Ist bei Prime mal eine CPU fertig geworden? :D

Antworten Weltenspinner

also meinen glückwunsch zu einem funktionierenden dualchannel ;)
dürfte ich neugiershalber trotzdem mal erfahren, was dich das corsair kit gekostet hat?

Antworten bestename

Ich war beim k&m shop in meine nähe hier, die hatten heute da einen angebot statt 54€ für ca 40€...:)

-----------

Weiß noch jemand was zu meiner Frage oben (wegen der PowerLED)? :)

Nachricht bearbeitet von Nyshny am 14.06.2008 um 18:49:32
Antworten Nyshny

ein verdammt gutes angebot, wie ich finde...das nenn ich mal glück im unglück :D kannst scheinbar gut verhandeln ;)

powerled: also der anleitung nach gibts da wohl keinen unterschied...scheinbar gibts gehäuse, die 3polige powerled-kabel mit sich führen.

Nachricht bearbeitet von bestename am 15.06.2008 um 02:55:18
Antworten bestename

So wie ich das verstanden habe, kann man, wenn man die powerled bei MSGLED anschließt mit bestimmten Programmen einstellen, das z.b. wenn man eine email bekommt oder so die dann leuchtet....ich wollte nur wissen ob das ansonsten egal ist (also für Standby z.b.) wo man es anschließt.

Antworten Nyshny
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > PC Zusammenstellung...ca 400€
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen