der würde nen e4500 kühlen (evtl. mit bisschen OC).
ansonsten wie gesagt neues mainboard, wäre das MSI p43 neo f. Grafikkarte ist ne Sparkle 9800GTX+.
möcht für den Kühler nicht so viel geld ausgeben, da ich mit dem Zerotherm cf800 schon ziemlich ins näpfchen gegfriffen habe und nicht glaube dass der OC tauglich ist (Lüfter wird nicht PWM- sondern per temp.sensor im kühlkörper geregelt. dreht bei mir momentan nicht über 800upm und bis der mal bisschen höher dreht muss die CPU schon richtig warm werden...)
aber noch zu meiner frage...weißt du ob der freezer 7 pro schon mit weißem rotor ausgeliefert wird?
meint ihr der Zerotherm CF800 hält der Übertaktung stand? möcht schon so in richtung 2,8 bis 3 Ghz kommen (falls möglich).
könnte man mit einem PWM-Lüfter noch ein wenig kühlleistung rauskitzeln? der standart hat ja nen eigenen sensor der dummerweisse jedoch immer im Luftstrom liegt
Ich würde den CF800 behalten und gucken was geht. Der Freezer 7 Pro dürfte kaum besser sein, wenn es nicht reicht, solltest du dir einen richtigen Kühler mit 120mm Lüfter holen, Empfehlungen für welches Budget gibts auf Nachfrage
Nachricht bearbeitet von nforce am 25.07.2009 um 22:52:33
also ich hab jetzt inzwischen nochmal paar tests des cf800 durchgelesen und bin fest entschlossen nen besseren kühler zu kaufen....beim cf800 hat sich meine befürchtung bewahrheitet...zum großteil in tests durch den temp.sensor heißere CPU als mit standart-Intel kühler...
maximum 30 Euro wären mein budged, wenn der kühler über 500gr. wiegt sollte er verschraubt sein und er sollte eingebaut folgendes maß nicht übersteigen:
(das case auf dem bild ist übrigens das xigmatek midgard, welches ich auch besitze. bei mir sind jedoch oben im deckel noch 2 AC F12 verbaut, sodass nur die genannten 10cm möglich sind, ohne anzustoßen)
(die ACs sind an vibra-killern aufgehängt und haben deshalb noch max. 5mm spielraum -> daher die max. 11cm!)
freue mich auf tipps
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 27.07.2009 um 00:05:22