Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Lüftergeschwindigkeit - Gainward GTS 250 512 MByte

Lüftergeschwindigkeit - Gainward GTS 250 512 MByte

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Lüftergeschwindigkeit - Gainward GTS 250 512 MByte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir eine Gainward Gts 250 gekauft (eine 4850 in meinem System nicht getan).
Die Karte funktioniert gut. Nur der Lüfter dreht ohrenbetäubend auf voller Geschwindigkeit bis die Lüftersteuerung des Windowstreibers ihn runterregelt.

Wenn ich ein mit Nibitor das BIOS umschreibe und die Lüftergeschwindigkeit runtergeregle und danch mit nvflash flashe, hat das keine Wirkung auf die Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe auch die 3D und Extra Geschwindigkeit zum Test auf 30% gestellt. aber bis der Windowstreiber lädt, läuft der Lüfter auf 100%.

Ich finde das komisch, weil der Windowstreiber den Lüfter ja steuern kann.
Das neue BIOS ist auch wirklich auf der Karte. Wenn ich es jetzt auslese stehen alle Lüftergeschwindigkeiten auf auf 30%.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :).

Vielen Dank im Voraus.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.07.2009 um 18:55:53
Anzeigen

Wobei weiterhelfen? Der Lüfter regelt runter sobald der Treiber geladen ist. Ohne Treiber befindet sich die Karte im 2D-Modus und müsste sogar ohne Lüfter schön kühl bleiben. Also wo ist das Problem?

Gruß

Antworten peter321

Schon mal versucht den Lüfter mit Rivatuner zu regeln?

Antworten nforce

Danke für die schnellen Antworten.

@peter 123
Ohne Treiber dreht der Lüfter auf 100% unter Linux auch.
Ich möchte ja grade, dass der Lüfter im 2D Modus (fast) nicht dreht.
Das funktioniert aber nicht.
Die Karte ist auch grad mal bei 43°C.

@nforce
Rivatuner kann ich ja auch erst benutzen, wenn Windows gestartet ist. Ohne Windows ziehen die Einstellungen im Rivatuner ja nicht :(

Antworten Fury_

Achso, Linux.

Wenn du immernoch keinen Erfolg hattest: Deine Karte ist wie geschaffen für nen kleinen Kühlermod! Dann könntest du den Grafikkarte-Lüfter vom Board regeln lassen. Hier findest du die passende "Anleitung" (geht eigentlich auch ohne), ich würde dir den Lüfter empfehlen, akustisch entkoppelt und lässt sich mit dem CPU-Lüfter in Reihe schalten -> temperaturgeregelt

Gruß

Antworten peter321

Das ist ne Super Idee :) danke. Dieser Kühlkörper eigent sich echt perfekt dafür.
Ich werde das jetzt auch so machen.

Aber trotzdem: Weiß jemand, wie ich über das VGA BIOS den Lüfter steuern kann? Das muss doch irgendwie gehen, wenn es auch über den Treiber geht.
Bei einer 4850 ging es, bei meiner alten 8600 ging es...
Ich möchte das einfach rein aus Interesse wissen, ob es bei dieser Karte geht.

Nachricht bearbeitet von Fury_ am 26.07.2009 um 00:26:42
Antworten Fury_

Schau dir doch im Grafikkartenbereich mal meinen Guide an."Lüftersteuerung für Nvidiagrafikkarten per BIOS-Mod". Den solltest du oben angepinnt finden. Kann dir den Link leider nicht kopieren, da ich mit meinem Handy online bin :)

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Danke für die Antwort. Ich habe das auch mal so versucht wie in deinem Guide nur damals wie auch jetzt kann ich in diesem Dialog, der kommt wenn man auf Fanspeed IC klickt, nichts mehr auswählen, nachdem ich irgendwas dort angekickt habe.

Bis jetzt habe ich nur under Fanspeed diese 4 Werte anpassen können und das hat keine Wirkung wie oben beschrieben.
Weißt du was das sein kann, wenn man in diesem Dialog nichts einstellen kann?

Ich habe mal noch Nibitor 5.0 runtergeladen. Der unterstützt aber meine Grafikkarte nicht und wenn ich dann einfach sage er solls als 9800 gtx+ BIOS interpretieren, dann kommt das gleiche Problem bei der Lüftereinstellung....
(Sonst verwende ich Nibitor 5.1)

Dein Guide ist sehr gut :). Danke. Jetzt weiß ich endlich was min Duty Cycle etc. bedeutet. Wenn das jetzt auch noch bei mir funktionieren würde, könnte ich mir den anderen Lüfter doch noch sparen! Min Duty Cycle auf 25% wäre perfekt!!

Antworten Fury_

Hm.... Das ist extrem komisch.
Im Moment fällt mir dazu auch nichts ein.
Wenn du mit Vista/Win7 arbeitest, dann mach mal beim NiBiTor XP SP2 als Kompatibilitätsmodus und führe als Admin aus.

Antworten hotpizza

War bei der GTS 250 der Lüfter nicht shcon Treibergesteuert?
Ich meine mal irgendwo was in der Richtung gelesen zu haben, dass sowas kommen soll. Ich weiß nurnicht ab wann.

Antworten Levi88

@ Hotpizza
Probier ich gleich mal.

@Levi88
Gibts so was? Der Treiber kann wie oben beschrieben den Lüfter steuern. Sogar unter Linux. Aber eben nicht weniger als 35%.

----

Edit:

@Hotpizza
Das bringt leider auch nichts :(.

Es wäre ja wirklich extrem bescheuert. Wenn man das nicht mehr im BIOS ändern könnte... Wenn man den PC anschaltet bekommt man echt einen Schock. So laut ist der beim booten....

Nachricht bearbeitet von Fury_ am 27.07.2009 um 22:45:17
Antworten Fury_

Das war irgendein Bug, des gibts bei der 9800 GTX+ auch schon.
Weniger als 35% sind nicht drinn, auch mit Rivatuner :).

Antworten Levi88

Darum wäre das ein guter Grund das BIOS zu modifizieren, was aber anscheinend nicht geht... Ich würde einfach den Lüfter abmontieren und einen 120mm Lüfter auf die Heatpipe klemmen und den Lüfter aufs Board stecken.

Antworten hotpizza

Ja ich denke das mach ich jetzt. Das BIOS kann ich wies aussieht nicht modifizieren.
Ich hab leider nur noch einen 80mm überig aber der ist auch flüsterleise.. mal sehen wie gut er kühlt.

Eigentlich sollte die 250 GTS im 2d Modus doch runtertakten oder? Bei mir bleibt die immer auf dem gleichen Takt... Etwas unter dem spezifizierten
740/1836/1101 MHZ

Antworten Fury_

Ja, normalerweiße sollte die runtertakten... Welche Treiberversion verwendest du?

Antworten hotpizza

190.38

Aber eigentlich sollte ja auch das dynamische runtertakten durch das VGA BIOS gemacht werden...
Das nächste mal erkunde ich mich vor dem Kauf ob man das BIOS vernünftig verändern kann^^.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als irgendeinen vga Kühler zu kaufen... dann ist auch die Garantie kaputt.
Mein Lüfter den ich grad mal montiert habe ist zu schwach für die Karte.

Edit:

Gibt es vll. noch andere Tools mir denen man das Nvidia VGA BIOS verändern kann?
Vielleicht würds dann doch gehen.

Nachricht bearbeitet von Fury_ am 29.07.2009 um 16:26:25
Antworten Fury_

Nein, außer NiBiTor gibt es nichts aktuelles. Mach einen 120mm Lüfter drauf, das sollte dann klappen. Oder wie sind den die Temperaturen mit dem 80mm Lüfter?

Antworten hotpizza

Sie geht über 90° weil ich den nur mit Gummiteilen befestigt habe und der Lüfter dadurch einen Abstand hat. Ich müsste wenn einen ganz neuen Kühler kaufen.
Ich will keine Schrauen in die Lamellen vom Originalkühler drehen.

Gibt es vielleicht ein BIOS flash tool, welches unter Linux läuft?

Antworten Fury_

Meines Wissens nicht. Beim Googlen hab ich auch nichts gefunden, also eher nicht.

Antworten hotpizza

Ich habe bis jetzt nichts gefunden :(.
Vielleicht löst sich das Problem erst mit Nibitor 5.2 .. oder gar nicht.

Es ist echt komisch, dass sich Nibitor beim editieren in diesem Fester so komisch verhält... Ich fänds ja noch verständlicher, wenn man was reinschreiben könnte, was nacher aber keinen Effekt hat.

Antworten Fury_
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Lüftergeschwindigkeit - Gainward GTS 250 512 MByte
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen