Also folgendes würde ich mir gerne anschaffen und so anschließen.
2x Festplatten (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1TB) ) ,
2x Festplattengehäuse (Valueplus SPIO AL 355BeSUSS )
schließe die beiden externen Festplatten mit zwei
eSATA-Kabeln ( Sonnet Tempo eSATA to eSATA Kable )
an den beiden eSata-Ports meiner
PCI-Express Card (Sonnet Tempo SATA II E2P PCI-Express 2x eSATA ) an.
1. Frage: Ist diese Konstellation korrekt und funktioniert es auch
2. Frage: kann ich ein Raid 0 -Verbund aus den beiden Festplatten machen
3. Frage: gibt es eine bessere Lösungen/Festplatte/Gehäuse
Der Vorteil, wenn man solch ein Gehäuse nimmt:
. Nur ein eSATA Kabel vom Computer zum externen Gehäuse, daher weniger Fehleranfällig (auch z.B. wenn die Anschlusskabel vertauscht werden).
. kann auch per USB angschlossen werden. So kann man's einfach mal mit zu einem Bekannten nehmen.
Ich geh' fest davon aus, dass diese auch den RAID0 Übertragungsspeed von gut 200MB/s locker über's Kabel bringen, hab' aber gerade keine Meßwerte dazu.
Mach's irgendwie anders. Hier einige Beispiele, die ich allesamt für besser halte:
. Platten einzeln betreiben mir dieser Partitionierung:
Platte A : 80 GB System + 920 GB Backup
Platte B : Spiele, Videos, Bilder + Windows Auslagerungsdatei + nochmal 'einen Image von den 80GB System
. Das Matrix-RAID Feature nutzen: Für's System RAID0 (auch wenn das nichts bringt, aber für Dein Gewissen oder wie auch immer) und für den Rest RAID1. Das geht mit nur 2 Platten (und zwei logischen Arrays/Volumen).
Bei dem RAID Gefummel gibt's Probleme, wenn Du mal 'einen Bluescreen hast. Die Software-/Fake-/Host-RAIDs müssen dann 1TB Daten validieren. Das dauert ein paar Stunden.
Ein EXTERNES Raid-0 halte ich auch für total daneben. RAID-0 ist an sich schon anfällig genug, aber wieso sollte man sich das auch noch extern antun? Du kommst einmal ausversehen an ein Kabel und Deine kompletten Daten sind einfach nur weg!
Das einzig nachvollziehbare wäre noch ein RAID-1 auf diese Weise herzustellen; als eine reine Backup Lösung für Platten, die im System sind.
Zur Aufteilung der Platten, die 7oby vorschlägt, würde ich eine kleine Korrektur vorschlagen: Wenn die Auslagerungsdatei auf Platte B liegt, dann würde ich zumindest Spiele auf Platte A verschieben.
Anwendungen UND Spiele laufen eh nie gleichzeitig (zumindest nicht mit IO-Last), so hätte man einen theoretischen Vorteil. Videos und Bilder ist Performance-Unkritisch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.