Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute. Erstmal vielen dank für diese Seite - man findet hier echt super viele Informationen. Ich muss denoch mal um Hilfe bitten...
Also ich dachte mir: Hey! kauf dir doch mal einen energiesparsamen PC damit du deiner Stromrechnung was gutes tuen kannst. So kam es dann das ich mir ein System mit AMD und Hybrid SLI zugelegt habe. Ich wollte im Desktop sparen und dann bei Bedarf mal richtig beim Gamen reinhauen...
Strom sparen läuft soweit ganz gut: 90 Watt mit Hybrid SLI aufm Desktop ist akzeptabel. Was aber nicht akzeptabel ist sind 20 FPS bei World of Warcraft und generell in spielen schlechtere Performance als auf meinem alten E6700 (2*2.6 GHZ). Wirklich 20 FPS sind nicht lustig und ich finde es traurig das mein alter PC so viel schneller läuft.
Habe mal auf einem anderen forum nachgefragt und da hieß es immer gleich mein Prozessor wäre viel zu schlecht für die GTX 260. Alternate support sagt mir das es aber mindestens für WoW ausreichen sollte.
Mein System:
| Zitat : Leadtek GTX260 EXTREME
|
Wie schauts aus, liegt as an meinem Prozessor? habt ihr eventuell eine Empfehlung wie ich das mal durchtesten kann? Wäre auch lieb wenn ihr mir mal vielleicht einen Link zu einem Treiber für AMD Cool & Quiet schicken könntet - finde da nichts.
danke.
Kann es vielleicht sein, dass das Spiel nur die OnBoard Grafik ansteuert. Könntest du einfach mal testen, indem du diese deaktivierst. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein bzw. kenne mich mit den Hybrid-Sli Boards nicht aus.
Edit:Klick
Das sogenannte Hybrid-Sli wird nur aktiviert wenn eine 8400gs oder 8500gt verbaut wird, somit behaupte ich einfach mal, dass du zur Zeit einfach nur eine GTX 260 drin stecken hast die 0 Arbeit verrichtet.
Wenn nicht alle 4 Kerne unterstützt werden ist der Prozessor nun mal langsamer... Gerade bei WOW stehen da 2x2,67GHz gegen 2x2,0GHz. Zudem sind die Intel 2x2,67GHz ungefähr soviel Wert wie AMD 2x3,0GHz. Alles in allem hast du deinem System da in Richtung WOW (oder allgemein in Spielen) keine Gefallen getan.
tut mir leid aber dein Prozessor ist zu schlecht =)
Ja, der Quad war eine schlechte Idee.
Wenn du nichts hast, was auch 4 Kerne benutzen kann...
WoW hat schon Probleme mit 2 Kernen, da zählt nur die Mhz Zahl (bei einer aktuellen CPU).
Danke für die Tips.
Kann ich den auch mit einem Board für Intel-prozessoren gut sparen? Hybrid SLI geht dann nicht oder?
hmm eine wüsste ich jetzt nicht aber mit einer hd 4670 hättest du eine Karte die im idle ~10 watt verbraucht, die gtx 260 ist für wow sowieso mehr als überdimensioniert =)
Hybrid SLI wird auch jetz nich funken, eine GTX 260 ist nicht Hybrid tauglich, soweit ich das im Kopf hab. Steht oben schon irgendwo.
Hybrid SLI funktioniert sehr gut :-).
Ich gehe mal davon aus, dass die 2 Wochen Rückgaberecht bei dir durch sind oder?
Ansonsten schick Board und CPU zurück und hol dir eine Intelplattform. Die gibs wohl anscheinend leider nicht mit Hybrid SLi aber die GTX260 ist im Idle kein Klimakiller. Die taktet auch brav runter und senkt ihre Verlustleistung deutlich.
Wenns halt schon zu spät ist: Bevor du jetzt die komplette AMD Plattform wieder in die Tonne trittst und einen Haufen Verlust machst warte mal die ersten Tests mit dem Phenom II ab. Die dürften wohl hoffentlich nächste Woche oder übernächste Woche den Weg ins Internet antreten und laufen tut der mit Sicherheit auf dem Mainboard. Als sofortige CPU Alternative ist der 9950 echt nicht schlecht. Ein bisschen übertaktet auf 3 GHz ist das eine solide CPU, die mit der GTX260 gut passt.
Ja, das wäre noch eine möglichkeit die 2 Wochen laufen übermorgen ab. Muss aber leider sagen, dass ich nicht mehr alle verpackungsgegenstände habe
. Wie müsste ich das dann alles einpacken??
Hendrik
Tip:
Schick mal dem User Binnenfischer eine PN. Der betreibt eine GTX260 auf dem gleichen Board wie Du, MIT Power-Safe! WoW läuft auf jedem übertakteten Lockenwicklerstab, also würde auch der schmalbrüstige Phenom reichen. Die Karte ist zwar für so ein Prozessorchen etwas überdingst, aber 20 fps malt Dir auch ein Penner mit der Hand auf den Monitor. Da liegen Die Ursachen garantiert woanders!
Das Problem scheint wirklich die CPU zu sein. Selbst auf meinem alten Pentium 4 mit 2.53 GHZ läuft es schneller hehe.
Liest Du eigentlich, was Erwachsene schreiben? Du spielst offensichtlich mit der Onboard-Grafik und kommst Dir oberklug vor? Ok, ich bin raus. Manche sind wirklich beratungsresistent.
Davon abgesehen, dass der 2Ghz Quad keine Spiele CPU ist, hat FormatC recht.
20fps sind wirklich wenig. Da komm ich auch mit nem Pentium M 1,86Ghz und ner Geforce 6600go drüber.
| FormatC schrieb : aber 20 fps malt Dir auch ein Penner mit der Hand auf den Monitor. |
lol - echt... lol
| FormatC schrieb : Liest Du eigentlich, was Erwachsene schreiben? Du spielst offensichtlich mit der Onboard-Grafik und kommst Dir oberklug vor? Ok, ich bin raus. Manche sind wirklich beratungsresistent. |
Ich lese was alle schreiben. Aber ich muss nicht in jedem meiner Beiträge sagen, dass ich nicht mit der Onboard Grafik spiele. Ob ich deshalb oberklug bin weil ich kein Tonband Gerät bin weiß ich nicht. Abundzu haben Erwachsene halt keine Ahnung
.
Meine Onboard Grafik ist ausgeschaltet! Kann euch sogar ein Foto von meinem BIOS schicken lol. Macht keinen Unterschied ob ich mit Hybrid-Modus oder ohne Hybrid nur mit der Grafikkarte spiele. Beides hat die gleichen Frameraten.
Das Hybrid Power Thema hatten wir hier schon diskutiert.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] brid-power
Derzeitiger Stand:
Die Umschaltung der Grafikkarte per Hybrid Power mit der GTX260 funktioniert mit einem aktuellen BIOS (dürfte bei dem ASUS-Board irgendwas ab Version 11.01 sein), und wenn ein aktueller Grafiktreiber installiert ist (ab Version 178.13).
Daß die 3D-Leistung selbst ohne Hybrid-Modus mit dem Monitor direkt an der Grafikkarte so einbricht, muß eine andere Ursache haben.
Sind die beiden 6-poligen Stromstecker der Grafikkarte richtig angesteckt?
Wie sind die Temperaturen der Phenom-CPU bzw. der GTX260 ?
| Zitat : Abundzu haben Erwachsene halt keine Ahnung |
..aber natürlich jemand, der jede Zeile mit lol aufhübschen muss, Hybrid-Power mit Hybrid-SLI verwechselt und lieber seine einigermaßen brauchbare CPU rauswerfen will, weil ihm systematische Fehlersuche ein Graus ist? Dass mein Kollege auf so einen Satz überhaupt noch was geschrieben hat, wundert mich echt. Er wirds wohl überlesen haben.
Du hattest weder geschrieben, an welchem Anschluss Du den Monitor betreibst, noch wie und ob Du die Treiber (und vor allem welche) fürs Hybrid-Power richtig installiert hast, bzw. wie Du Hybrid-Power überhaupt betreibst. Also fang Dich wieder ein und kommuniziere hier wie ein normaler Mensch. DU brauchst nämlich Hilfe, nicht wir. Und Glaskugeln sind grade aus. Ohne ein paar grundlegende Informationen müssen hier alle Rätsel raten. Und das suckt.
ja, da macht helfen wirklich Spaß.
Naja, dass ist halt der Internet Jargon, übrigens ich bin auch erwachsen. Wollte keine Schlammschlacht starten, tut mir leid, aber ich hab deine Aussage so bisschen als persönlichen Angriff wahrgenommen und muss zu meiner Verteidigung sagen, dass mich die Bulldogen Mentalität auch in anderen Foren immer ein wenig aufregt. Vielleicht habe ich das auch einfach nur falsch verstanden, dass kann natürlich auch sein. Vielleicht können wir einfach wieder Freunde sein
Desweiteren, ja, ich bin kein Experte, dass habe ich auch nie behauptet, folglich habe ich mir hier gemeldet um mal eventuell etwas Rat zu bekommen. Muss auch sagen, dass ist mein erster Computer den ich selbst zusammen gebaut habe. Soweit ich das aber beurteilen kann, nach Mainboard manual usw. habe ich alles richtig gemacht.
Back to topic:
Es liegt nicht an der Hybrid SLI konfiguration, weil ich momentan Hybrid-SLI im BIOS ausgeschaltet habe. Mein Display hängt an einem meiner DVI Ausgänge. Meine Onboard GPU ist noch an, die kann ich im BIOS nur auf Auto stellen. Folglich habe ich darauß geschlossen, dass es nur am Prozessor legen kann und nach den Meldungen hier scheint das ja auch wirklich der Fall zu sein. GPU-Z zeigt auch an das die Geschwindigkeit der Karte x16 ist.
Auf OCN.net schreiben sie auch, dass es am Prozessor liegen würde. Irgendwie schade, meistens schreibe ich nur am Computer, spielen tue ich vielleicht maximal für eine Stunde am Tag, trotzdem ist es irgendwie blöd, dass ich da dann nur jämmerlche 20 FPS kriege. Neusten Treiber habe ich natürlich, habe auch mal ältere installiert um zu gucken ob es besser läuft. Leider mit allen Treibern das gleiche Problem.
Schon komisch, da wird ein Ansatz von mir genannt, hilfreich oder auch nicht. Dann kommen erstmal die tollen rofl-lol du low mob Kommentare zur CPU, das verstehe ich nicht. Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.
Aber Format C hat hat schon recht, anstatt darauf einzugehen, was wir schreiben bleiben Details einfach verborgen. Eine tolle Art und Weise um um Hilfe zu bitten aber naja.
Edit: Wie ich deinen Post gerade lese. Dann schalte doch einfach mal die OnBoard Karte vollkommen ab. Die Mühe solltest du dir schonmal machen. Denn ich lass das Spiel über einen asbach Uralten Athlon 64 3000+ laufen und ich habe nie unter 50 fps mit allem auf Anschlag. Deine CPU mag keine Spiele CPU sein, dennoch ist sie gegenüber meiner alten Krücke ein Ferrari.
| k4t4n4 schrieb : Schon komisch, da wird ein Ansatz von mir genannt, hilfreich oder auch nicht. Dann kommen erstmal die tollen rofl-lol du low mob Kommentare zur CPU, das verstehe ich nicht. Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.
|
Ja, ich weiß deinen Tip ja auch sehr zu schätzen, aber mein Display ist ganz einfach an meinem DVI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen - würde ich die Onboard GPU nutzen wollten müsste ich mein Display am VGA oder HDMI Ausgang des Motherboards anschließen. Oder liege ich da falsch?
Im BIOS habe ich Hybrid SLI ganz ausgeschaltet. Onboard GPU steht auf Auto - disablen kann man die Option nicht.
Das Problem soweit ich es verstanden habe ist der "bottleneck", das Spiel braucht einfach eine bessere CPU.
Es liegt definitiv NICHT an der CPU, wer auch immer sowas geschrieben hat. Flaschenhals ja, aber nicht bei so einem leichtgewichtigen Spiel. Für WoW reicht sogar ein mit 1,7 GHz getakteter AthlonXP. Natürlich ist die CPU eine dumme Bremse für so eine Karte, aber WoW ist Trivialgrafik, das schafft sogar eine alte 6200 mit dem oben erwähnten Museumsprozessor besser.
Interessant wäre jetzt z.B. wie die reine Grafikleistung aussieht. Das könnte man mit den PhysX-Demos testen. Bei einer ordnungsgemäß installierten 260GTX darf da nichts ruckeln. Zum Zweiten schau bitte mal in GPU-Z, ob der PCIe auf x16 steht! Manche Asus-Boards schalten willkürlich auf x1, da hilft nur manuelles Setzen des PCIe-Taktes auf z.B. 105 MHz (100 wäre Standard).
Hast Du irgendwelche Karten in PCIe x1 Slots stecken (z.B. eine Soundkarte)?
| FormatC schrieb : Es liegt definitiv NICHT an der CPU, wer auch immer sowas geschrieben hat. Flaschenhals ja, aber nicht bei so einem leichtgewichtigen Spiel. Für WoW reicht sogar ein mit 1,7 GHz getakteter AthlonXP. Natürlich ist die CPU eine dumme Bremse für so eine Karte, aber WoW ist Trivialgrafik, das schafft sogar eine alte 6200 mit dem oben erwähnten Museumsprozessor besser.
|
GPU-Z zeigt x16 an. Zu den PCI-E Slots, ich habe nur die Grafikkarte stecken.
Ich downloade mir gerade 3Dmark06 um das mal zu testen. Habe eben eine interessante Beobachtung gemacht: Mit Vertical Sync aus kriege ich ca. 50 FPS und mit Vertical Syn an ca. 25-35 FPS. Vertical Syn hat ja soweit ich weiß etwas mit dem Monitor zu tuen - könnte es also sein, dass eventuell da ein Treiberproblem besteht?
V Sync bewirkt eine Korrektur der vertikalen Bildverschiebung, das heißt wenn du die Kamera schnell bewegst könnten Verschiebungen auftreten, dabei werden die Daten von der Grafikkarte erneut Synchronisiert, das Ergebnis landet auf dem Monitor aber hat mit diesem selber nichts zu tun. Diese Technik frisst ganz gut Leistung und ich hab sie seit Jahren bei keinem Spiel mehr angeschaltet, was eher meinem alten PC geschuldet ist, da ich immer alles rausholen will. Trotz alledem ist es komisch, dass du es ausschalten musst um vernünftige FPS zu bekommen.
Edit: Probier mal wie FormatC es vorgeschlagen hat, die nVidia Physx Demos aus, diese fordern quasi nur die Grafikkarte. Damit könnte man das Problem zuverlässiger eingrenzen als mit dem 3d Mark.
VSync ist bei so einem System echt Nonsens. Wenn Dein Monitor mit 60 Hz läuft und Du nur 40-50 fps schaffst, dann ist der Effekt, dass im Schnitt so um die 30fps kommen, die logische Folge. Das lohnt sich nur bei Röhrenmonitoren oder PC-Systemen, die durchgängig mehr fps schaffen, als Dein Monitor pro Sekunde anzeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/VSync
wow und vsync sind sonne sache ....
mein system schafft intern ohne probs zwischen 45 bis zu 90fps je nach aufenthaltsort bei wow, bei aktiviertem vsync bricht die leistung auf ca 20-30 fps ein ohne weitere grafikeinstellungen zu ändern
Nabend muss was zum Thema sagen... habe lange zeit auch woW gezockt... Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis ich bemerkt hatte das die Grafik viel zu hoch eingestellt war und das ich damals noch ein script mit drinen hatte was die grafik ziemlich nach oben geschraubt hatte da hatt ich mit meiner ATI 3650 (256mb) auch nur 20 fps (CPU E4600 OC 3.00 ghz) vielleicht liegt es auch an einem addon... ist denn deine CPU im spiel auf 100% im last betrieb? oder gibt es da noch reserven?
Ich probiers mal aus, danke für den Tip. Guter Tip:
WoW hat ca. 20-25% der CPU, also schätze ich darauß das WoW genau einen Kern voll benutzt. System Idle Process hat anonsten immer ca. 60 Prozent der CPU, was ja eigentlich normal sein müsste.
Physx test teste ich jetzt mal eben.
Ich glaub weniger das er nur ein kern voll ausnutzt eher wird das verteilt...bzw ich habs noch selber nicht erlebt bei mir das eine singelcore anwendung nur ein kern nutzt oO
"System idle Process" ? 60% Wie geht das? ^^ Welches Programm verbraucht bei dir im Idle 60% deiner CPU leistung? oder wie versteh ich das?
Mh... was mir auch gerade in den sinn kommt was ich glaub aber nicht zutrifft das die Platte vielleicht zu langsam ist und die umgebungsdaten vom spiel nicht richtig nachläd glaub aber eher das dass nicht zutrifft...
_
"System idle Process" entspricht dem Prozentsatz der Zeit, den die CPU idle ist - also nichts zu tun hat.
So habs gefunden geb dieses Script als Makro im Wow ein
Was macht das script? Also Pflanzen werden nicht so ganz detailiert angezeigt, der Horizont (wie weit du kuggen kannst)
mindert sich, Plfanzen am boden werden nicht angezeigt.
Das sind eigentlich die default einstellungen, aber kannst ja mal versuchen
/console groundEffectDensity 55
/console groundEffectDist 100
/console detailDoodadAlpha 100
/console horizonfarclip 777
/console farclip 777
/console characterAmbient
Und sag an ob sich was verbessert oder nicht
EDIT: Noch eine frage wieviele Addons hast du gespeichert? Wenn du dich im wow einloggst kann man auf der linken seite die addons austellen vielleicht liegt es ja auch daran
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.