Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist Netzteil für Grafikkarte ok? System ist mittelalt?

Ist Netzteil für Grafikkarte ok? System ist mittelalt?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Ist Netzteil für Grafikkarte ok? System ist mittelalt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich habe ein Dell System (Dimension 9150) im BTX-Gehäuse:
Pentium D 950 3,00 GHZ, 2 GByte 533 MHZ DDR-2 RAM, Nvidia 6800 256 MB - PCI-Express, 375 Watt Netzteil, 250 GByte 7.200 (Raid 0 glaube ich) mit Windows XP.
Ich spiele auf einem 4:3 19'' Monitor mit 1280*1024. Kantenglättung ist nicht alles bei mir aber die Texturen sollten max haben. Ich spiele viel MMRPGS wie LOTRO, mit Maxauflösung und gerne mal einen Shooter zwischendurch (CoD, Crysis). Crysis geht bei meiner jetzigen Karte gar nicht gut.

Ich möchte mir Vista zu legen und eigentlich meine Grafikkarte verändern, um einen Sprung nach Vorne zu machen. Ich tendiere zu einer 9600 GT mit 512 MByte (da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte), passiv gekühlt, da ich keine lauten Grafikkarten mag.

1. Ist zum einen mein Netzteil auf den ersten Blick ausreichend? Die meisten meinen nein. Passt jedes Netzteil?
2. Sollte man lieber eine 8800GT 512 MByte kaufen? Wegen dem kleinen Preisunterschied?
3. Reicht theoretisch auch eine 256MB oder sollte man eher Karten mit 1024 MByte RAM kaufen? Wann braucht man mehr MByte?
4. Spricht etwas gegen eine passive Kühlung? Habe da keine Erfahrungswerte. Mag diese lauten Karten nicht.
5. Reicht ggf. mein Prozessor auch bei einer neuen Grafikkarte nicht aus? Nicht dass der die Grafikkarte ausbremst.

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß Finch

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.03.2008 um 19:35:32
Anzeigen

Für eine so kleine Auflösung sind 512MB schon völlig ausreichend, dein Netzteil kann reichen, hast du die genauen Spezifikationen dazu noch?
Passivgefühlte Karten sind eigentlich nur in Office-PCs, wenn du aber bei dir eine einbauen möchtest, dann brauchst du eine vernünftige Gehäuselüftung.
Der CPU ist relativ langsam, aber trotzdem solltest du mit einer neuen Grafikkarte (9600GT oder HD3860) noch genug Power für diese haben, optimaler wäre ein E6750 oder E8200.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Also ich habe keinen Gehäuselüfter.
Hier die Daten des Netzteils: (hoffe die versteht einer^^)
Input:
100 - 120V ~ 11,4A; 50 - 60 Hz; 200 - 240 V ~ 6.1A
Output:
+5V 22.0A - 12V
+12VA 18.A + 3.3V
+12VB 18.0A + 5VFP
max combined power on +5V and + 3.3V output is 150W
max combined output current on +12VA & 12VB output is 30A.

Gruß

Antworten finchhatton

Also eine Passivkarte mit einem Netburst-Dualcore in einem Gehäuse ohne Beatmung klingt irgendwie nach aktiver Sterbehilfe für die GPU ;)

Entweder, Du entscheidest Dich für eine sinnvolle Gehäuselüftung oder (/und) für eine aktiv gekühlte Karte. Wobei ich letzteres (oder beides) vorziehen würde. Das Netzteil sollte durchaus reichen.

Antworten FormatC

Werde wohl eine 9600GT 512 MB nehmen und mehrere Wochen später noch den Prozessor austauschen. WElchen Prozessor ich da nehmen weiß ich aber noch nicht.

Antworten finchhatton

Achtung!
Dell-Boards haben kaum Möglichkeiten, ein BIOS-Update für aktuelle CPUs vorzunehmen. Erkundige Dich also ZUERST, ob ein Core2Duo überhaupt läuft! Sonst wars das.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2008 um 15:40:46
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@formatc: Hast schon wieder Recht :-) Habe eben mit dem Support von Dell gesprochen. BIOS-Update gemacht^^ also ein Core 2 Duo kannste vergessen. Da ich aber gerne Vista installieren möchte, benötige ich eine DX10 Grafikkarte, also langt da auch keine 7000er Serie. Na ja, dann nur die Grafikkarte, muss halt eine zeitlang halten. Crysis ist auch kein Maßstab :-(

Antworten finchhatton

Dann wirf Dir UNBEDINGT Gehäuselüfter ein!

Antworten FormatC
- 0 +

Dell PC'S sind DIE Lieblinge in Ebay's Gebrauchtauktionen! Gibt Bares!
Wäre doch auch was?

Antworten drno

Also verkaufen will ich den PC nicht^^

Ich hoffe, mal dass ich einen Gehäuselüfter auch bei einem Dell PC einbauen kann....

Antworten finchhatton

dell hat sehr gute btx-gehäsue gebaut, die Grafikkarte wird gleich mitbelüftet, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. gehäuselüfter geht da eh nicht rein. nimm vielleicht lieber eine 3850 ati, die passt irgendwie besser zu deinem System und braucht weniger strom. netzteil wird reichen, dell gibt immer die TATSÄCHLICHE leistung an, reicht also dicke.

Antworten FritzLE

Also ich wollte schon eine nvidia kaufen. Bin eher der nvidialer^^
Die 9600 ist auch schon schneller als die 3850, Du meinst halt, dass durch mein Proz. ich das eh nicht merken würde. Aber die Alternative zu 3850 ist wohl auch vom Preis die 9600. Ich denke, da kann man nichts falsch machen.

Antworten finchhatton
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist Netzteil für Grafikkarte ok? System ist mittelalt?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen