hab wieder mal ne frage,
hab mir speedfan runtergeladen da ich wissen wollte wie hoch meine temperaturen sind.
hier meine pc :
Intel Core 2 Duo E6850 3.0 GHz
ASUS P5N-E SLI sockel775 nforce 6
CPU Kühler CoolerMaster Hyper TX für sockel 775 (1800 U/min Lüfterdrehzahl ca. 22dBA Betriebslautstärke laut beschreibung )
4x 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400 5-5-5-15
2x Geforce EVGA 8800GTS g92 512MB GDDR3 650 MHz GPU Takt , 1940 MHz Speichertakt
Festplatte 500GB Samsung HD501LJ SATA II
Netzteil be quiet Straight power 700W
GEHÄUSE : Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower
6 Gehäuselüfter Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB (A) Umdrehungsgeschwindigkeit 600-1200U/min/120x120x25mm
und hier das ergebnis :
sind die temperaturen der beiden gpus zu hoch im normal betrieb?
bei spielen sind die ungefähr auch so hoch
kann man was machen das die im normal betrieb nicht so hoch sind die temperaturen?
Benutzt mal HWMonitor um die Temps auszulesen. SpeedFan ist iwie komisch. Auf Last sind 80°C bei der Grafikkarte Standard, aber im Idle sollte die auf 60°C runtergehen. Naja kann an deinem Airflow liegen oder an den Luftereinstellungen der Karte.
76 Grad sind kein Problem. ca 105-110 sind maximal, so ab 90 solltest du dir Gedanken machen. Bedenke, dass sind 2x 180W Brummen da drinn.
Was du machen kannst?
Ein X58 Board kaufen und die Bretter weiter auseinanderstecken, damit sie besser Luft ziehen. Zusätzlich dann noch bessere Zuluft für die Karten.
Joar dann ist es ganz ok. Solange die auf Last nicht über 100°C gehen dürfen die so bleiben. Du könntest die Lüfterdrehzahl hochdrehen, aber dadurch würde dein System viel lauter werden, die boxed Grafikkarte-Lüfter sind echt der Hammer in Sachen Lautstärke.
Wie Levi88 gesagt hat bringt es sonst nicht viel etwas zu ändern. Neues Gehäuse oder gar neues Mainboard wegen den Temperaturen zu kaufen wäre sinnfrei.
Da ist echt nicht mehr viel Platz zur 65°C Grenze. Die paar Grad überwindet der Ofen unter Volllast innerhalb von 5 Sekunden. Sofern nur Selten oder noch nie gemacht säubere einmal den CPU-Kühler etwas.
Die P5N-E Spanplatte ist ein bisschen mickrig für 2 8800GTS-->9800GTX-->GTS250. Das sind nur 2x8 PCIe 1.1 Lanes bzw. umgerechnet eine 2x4 PCIe 2.0 Anbindung.
Auf diesem Board hast du dann auch deutlich mehr Platz zwischen den Grafikkarten.
hmm schönes board..ja..
aber soviel aufriss für 2 g92er mit 512mb .. wenn man den Preis dafür nehmen würde plus die beiden Karten die drinnen sind, könnte man sich gleich gtx285 mit 2gb holen und schon wären Temperatur,Lautstärke,Stromverbrauch,Leistung besser.. Leistung auch deswegen da in den Speichergrößen (512) in denen die Karten nicht durch den RAM limitieren zwar schön viele frames da sind, in hohen dann aber zusammenbrechen egal ob noch eine dritte oder vierte gpu werkeln würde.. man nehme gta4 (im detail doofes Beispiel aber hier zur veranschaulichung vielleicht gut) - auf mittleren Details statt 25 dann 50 fps bei 1280x1024 durch 2x8800gts aber 1920 geht damit durch die texturgrößen&co. noch lange nicht..
Nur so als Anregung bevor eine Diskussion über mainboards entbrennt
Nur so als Anregung bevor eine Diskussion über mainboards entbrennt
und schon ist es passiert
..aber wenn die CPU nicht vernünftig getaktet werden kann nützt weder das derzeitige sli noch eine andere Grafikkarte etwas..stimmt schon.. auf den derzeitigen 3ghz langweilen sich die armen grakas doch
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.07.2009 um 15:07:47
hmmm Hähnchen... du machst mir Appetit
ich seh grad dass sein board passiv ist und auch keine heatpipe hat..nforce6.. das macht glaub ich noch eher beim FSB aufgrund temps dicht bevor CPU kommt
...ich glaub der TE ist geflohen die Diskussion wird ihm zu teuer
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.07.2009 um 15:36:03