CPU habe ich auf 3,6 GHz bekommen und den RAM somit automatisch von 1333 auf 1500 MHz.
und hier kommt meine nächste frage xD
Warum kann ich den CPU nicht höher takten? er ist doch noch kalt... mein Q6600 lief auf 50°c
selbst wenn ich ihn z.b auf 4,0 GHz takte und den RAM runterschraube auf 1000 MHz fährt der Rechner nicht mehr hoch...
alles was über 3,6 GHz ist, fährt pc nicht mehr hoch... komme dann nichteinmal ins BIOS...
erst wen nich mainboard batterie herausgenommen habe (einmal mussten sogar RAMS raus)
und die CL time kann ich nichtmal auf 8 machen xD
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (1.5 v)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
ja, kenne mich leider nicht so gut im BIOS aus...
habe nur einwas angehoben, wo die MHz bei CPU und gleichzeitig beim CPU steigt.
Volt habe ich alles auf AUTO
ihr habt bstimmt viel mehr erfahrung als ich, bitte sagt mal kurz, was ich da machen muss... DANKE !
Beitrag bearbeiten/löschen
Nachricht bearbeitet von derick41 am 27.07.2009 um 21:59:11
müssen denke ich mal nicht... aber viele schaffen mehr habe ich gelesen.
dachte das wenn man rest alles richtig einstellt, das da dann mehr geht...
naja habe nun nur noch per multiplikator den CPU einzelnt hochgeschraubt... wieder auf 3,6 GHz (ging sogar bis 3,8 aber dann bei PRIME testlauf bluescreens)
die RAMS habe ich auch nun auf standart 1333 MHZ laufen... Volt alles standart wieder...
schade das da nicht mehr raus zu holen ist... vorallem bei den RAMS
Das Problem wird wohl die Vcore sein. Wenn ich mich bei AMD besser auskennen würde, würde ich dir helfen. Mit der richtigen CPU-Spannung wird noch mehr drin sein (wahrscheinlich).
du musst den multiplikator erhögen,
ansonnsten tacktest du den arbeitetsspeicher hoch
und der sorgt dann dafür, dass du nicht höher tackten kannst,
meisten hat man aber nur bei black editions einen frei wählbaren
multiplikator
Was nicht zu erzwingen ist, das geht eben nicht. Du müsstest die Spannung dann schon kräftig erhöhen, aber das Ergebnis steht dann in keinem Verhältnis mehr zur eingesetzten elektrischen Leistung und der resultierenden Wärme. Die meisten betreiben die Teile sogar noch unterhalb 3,6 GHz. Der 955 lässt sich auch bescheidener übertakten als der 940.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2009 um 09:17:47