AHCI aktivieren geht nicht

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : AHCI aktivieren geht nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,
ich wollte AHCI aktivieren um meine externe HDD mit Hot-Plugging über eSATA anzuschliesen.
Ich habe Vista Business 64bit und den Wert von Start in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci auf 0 geändert.
Ich habe ein MSI P35 Neo2-FR, die neuesten Intel INF treiber von der MSI-homepage installiert. Der Intel(R) Matrix Storage Manager lässt sich nicht installieren und bringt folgende fehlermeldung:
This Computer does not meet the minimum requirements for installing this software. Setup will exit
kann aber sein dass ich das schon mal installiert habe.

das Problem an der ganzen sache ist, wenn ich im BIOS von IDE auf AHCI umstelle kommt er bis zu dem Bildschirm wo der balken unter dem Windows zeichen durchläuft. Der Balken läuft nach 3 stunden immernoch genauso durch, sonst tut sich aber nichts. nur wenn ich wieder auf IDE umstelle komme ich wieder in windows.

was muss ich tun um AHCI funktionstüchtig aktivieren zu können? hat einer eine Idee?

sonstige daten zu meinem system:
Core2Duo E6750 @3,2GHz
MSI P35 Neo2-FR
4GB RAM
DVD-Laufwerk (SATA)
2x 250GB HDD von Maxtor (SATA)
1x 1TB HDD von WD (extern)
Vista Business 64bit

mfg
mejo

Anzeigen
- 0 +

Der eSATA Anschluss ist der am Marvell 88SE6111 oder an der ICH9R? Davon hängt ab wie Du vorgehen musst.

Nur wenn er an der ICH9R hängt, kannst das hier probieren:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Da ist bloß 'einen Druckfehler drin. Ausgepackt wird so:
IATA62_ENU.exe -a -pc:\AHCI

Es gibt auch Berichte nach denen man eiskalt im Gerätemanager den AHCI Treiber drüberinstalliert, alle Warnungen ignoriert u. beim nächsten Booten im BIOS auf AHCI umstellt.

Antworten 7oby

Bezogen auf ICH9R kannst du hier mal reinschauen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] how=1921#1

Ist zwar ein Gigabyte-Form aber die Treiber für den ICH9R sind für alle Boards identisch und somit auch die Vorgehensweise unter Windows. Ab 2.2 geht es um die Vorgehensweise, wenn der Matrix Storage Manager sich nicht installieren läßt.

Ich habe AHCI auch nach einer Anleitung in dem Form nachträglich unter XP aktivieren können.

Antworten KeyserSoze
- 0 +

da steht unter 2.2 irgendwas mit dem "Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" diesen hab ich aber gar nicht. bei mir steht da nur
4x "IDE-Kanal"
"Inter(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2-2926" und "Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1-2920"

Antworten mejo

Ok, dann gilt das nicht für dich.

Dein Problem ist, dass dein Vista offensichtlich keinen AHCI Treiber parat hat.
Daher kannst wohl auch den Matrix Storage Manager nicht installieren.
Hast du automatische Updates angeschaltet ?
Kannst auch auf der Windows-Update-Seite mal schauen, ob dir der AHCI-Treiber als Update dort angeboten wird.

Hast du den Tipp von 7oby schon probiert ?

Antworten KeyserSoze
- 0 +

ich hab die automatischen updates angeschaltet und sobald da ein update zur verfügung steht installier ich dieses auch, falls es nicht automatisch schon passiert.
auf der microsoft seite wird mir nur gesagt, dass ich über die windows-update funktion updates installieren soll, da gibt es aber keine mehr, weder hardware noch software noch optionale updates

das von 7oby funktioniert auch nicht :(

Antworten mejo
- 0 +

Kannst noch etwas probieren:

2.) AHCI Treiber nach Installation einbinden:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=6245

Ist zwar für XP, sieht unter Vista aber genauso aus. Einzige Problem ist: Dass Du vorher raussuchen musst welcher Text-String des Matrix Storage Treibers zur ICH9R gehört. Ich denke der Text-String lautet:
"Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
wobei Du iaahci.inf als Treiber Datei auswählen musstest. Die Anleitung genau befolgen, denn es ist wichtig zu der Stelle zu kommen, wo man den Datenträger mit "Durchsuchen ..." selbst bestimmen kann.

--

Die Anleitung der c't funktioniert auch, allerdings musst die Kennung der ICH9R in der Registry eintragen. Diese lautet
PCI\VEN_8086&DEV_2922

und nicht wie das c't Beispiel dev_27c1.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > AHCI aktivieren geht nicht
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen