Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista -> Win7 Upgrade Option

Vista -> Win7 Upgrade Option

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Vista -> Win7 Upgrade Option

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

folgende Situation geht mir gerade durch den Kopf:

Nachdem die "Schnäppchen" vom Win7 ja für die meisten unerreichbar waren, und ich dazu gerne den XM-Modus hätte, also eher Win 7 Prof. bräuchte, bin ich gerade am Überlegen, wie ich am dümmsten (sprich: billigsten) aufrüste.

Derzeit nutze ich Vista HP 32bit am PC, sowie Win XP MCE am Notebook. Das Vista bekam ich damals fast kostenlos, weil ich meinen Laptop auch im Zeitraum des Upgrade-Programms gekauft hatte. Eigentlich dachte ich, ich könnte mein Vista-Upgrade nur über XP installieren bzw. entweder/oder. Witzigerweise funktionierte aber beides problemlos nebeneinander, d.h. die Echtheitsüberprüfungen ergibt bei beiden Geräten immer ein positives Ergebnis.

Meine Vermutung ist nun, dass dies beim aktuellen Upgrade wieder genauso laufen könnte, d.h. ich kaufe mir bspw. eine SB Vista Business od. Ultimate 64bit und erhalte dazu ein Upgrade auf Win 7 Prof. od. Ultimate 64bit, wobei beide Betriebssysteme weiter legal nebeneinander arbeiten ohne Schwierigkeiten zu machen, was das rechtliche angeht. Da ich auf beiden meiner Systeme gerne ein 64bit-OS hätte, wäre dies in meinen Augen die günstigste Variante. Liebäugeln würde ich ja mit der Business/Prof.-Variante, denn den XP-Modus hätte ich schon gerne dabei, und im Gegensatz zu UK oder USA gibts ja bei uns auf keine andere Weise ne Win 7 Prof.-Version für um die 100 Euro.

Kann das soweit jemand nachvollziehen, oder besteht irgendwie die Befürchtung, dass MS diesmal das Vista deaktiviert, sobald Win7 aktiv geschalten wird? Ich glaubs ja eig. nicht, aber ich trau mich auch nicht, mir jetzt ein neues Vista mit Gutschein zu kaufen, wenn ich später nur Win 7 nutzen kann. Dann könnt ich nämlich gleich auf die im Herbst (vermutlich?) erscheinende SB-Variante warten und müsste mich nicht wieder mit dem Upgrade-Programm rumschlagen (das letzte Mal wars echter Stress, bis ich die DVD im Briefkasten hatte).

Danke euch schonmal für weitere Hinweise bzw. Meinungen dazu :-)

Nachricht bearbeitet von m3cti am 17.07.2009 um 02:03:13
Anzeigen

Ich verstehe den Hype um den XP-Modus nicht. Ist doch nichts anderes als XP in einer virtuellen Maschiene. Und einer Misserablen noch dazu!

Das gleiche kannst Du unter Vista jetzt schon mit VirtualBox (kostenlos!) haben. Das Programm ist zudem 1000mal besser als MS Virtualisierungslösung auf Grundlage der steinalten Software VirtualPC.

Windows 7 ist auch nur ein besseres Vista...
Von daher spar dir das Geld und bleib bei Vista/XP.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 17.07.2009 um 16:11:51
Antworten bitti1

Naja, das ist mir schon klar (VM und XP), jedoch brauchen meine Programme (Videoschnitt) immer mehr Speicher, und damit fallen meine beiden 32bit-Versionen über kurz oder lang raus. Und bevor ich mir jetzt noch 2 Vista-Versionen mit 64bit besorge, wäre dieses Paket irgendwo am sinnvollsten (und günstigsten), sofern man eben beides gleichzeitig nutzen könnte. Ob ich den XP-Modus wirklich nutzen werde, sei mal dahingestellt. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Mir ginge es hier ums Prinzip. Warum für das gleiche Geld die Version OHNE die Zusatzfeatures nehmen, wenn man auch eine MIT bekommt?
Abgesehen davon kann ich JETZT mein XP gar nicht in einer VM nutzen, da es zum einen nur ne Uralt-Recovery (im Urzustand nur mit SP1 ausgeliefert), und zum anderen noch im Einsatz ist, solange ich keine Alternative auf meinem Notebook habe. Und ich denke, MS hat was dagegen, wenn ich ein und den selben Produkt-Key auf zwei unterschiedlichen Geräten verwende ;)

Aber gut, ich schätze, im Moment weiß hier auch noch niemand mehr als ich, daher werd ich's einfach ausprobieren. Außerdem sind die Aufpreise derzeit von Business auf Ultimate so gering, dass ich wohl gleich zum Paket Vista 64 Ultimate + Win7 64 Ultimate-Gutschein greifen werde. Lass ich mich halt im Herbst überraschen, ob's klappt oder nicht. Selbst wenn es nicht geht, wirds nicht teurer als der Einzelkauf im Oktober, daher dürfte mein Verlustrisiko eher gering sein :)

Nachricht bearbeitet von m3cti am 18.07.2009 um 17:22:38
Antworten m3cti
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista -> Win7 Upgrade Option
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen