ich hatte das Problem, das meine alte 8800GTS immer eingefroren ist und habe mir eine Asus 8800 GTX geholt.
Nun friert diese mir bei 77 bis 80 Grad Diode ( Everest ) ebenfalls ein und es geht nichts mehr am Rechner, ist das zu heiß?
Ich Kühle mit einem Zahlman VF 1000 LED, der Standard Kühler wurde noch schneller heiß.
Ich hab alles in einem Thermaltake Bigtower verbaut.
Ich wäre froh wenn jemand eine Idee hat
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.03.2008 um 19:02:45
bist du dir sicher, dass es nicht die CPU ist?
80 grad ist fr eine Grafikkarte zwar nicht wenig aber noch lange nicht max (ca 130 Grad) hast du mal den kühler entstaubt?
gestern erst in Betrieb genommen ;-)
aber könnte es ein das mein Netzteil zu schwach ist mit 530 Watt, die Grafikkarte fiept auch wenn sie sich aufhängt
mhm, ist das zufällig ein nonme nt? 530W von lc power is was anderes als 400W von enermax ^^
schreib mal bitte dein ganzes System rein, kann ja net sein Oo..
auf jedenfall ist die temperatur absolut nicht kritisch.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 17.03.2008 um 13:01:32
mhm sehr seltsam, ich erkenne jetzt keine Komponente, die besonders anfällig wäre..
Du könntest es mal so versuchen:
-prime 95 laufen lassen und CPU Temperatur beobachten, alles über 55 Grad ist nicht akzeptabel
-memtest laufen lassen und schauen ob die ramriegel evtl. einen an der klatsche haben
-anderes Netzteil ausprobieren
So würde ich mal anfangen..
Des Mainboard ist sehr hochwertig, glaube nicht das es das ist, kann aber sein. Allerdings ist das Mainboard das allerletzte, was man tauscht.
also die CPU erreicht unter prime 95 61 Grad und Kern 1 und2 je max 68 Grad laut Everest.
An dem Netzteil hängen das Board, CPU, Grafikkarte, 1 Platte WD 7500 AAKS,
6 80er Lüfter, auf halblast je 1,5 Watt und 0,13 A, 4 kleine Kaltkathoden.
Das Netzteil hat 2 spezifizierte PCI Ex. Kalbel, welche ich nutze, ( es ist ein modulares Netzteil)
Nachricht bearbeitet von underdog am 17.03.2008 um 20:42:54
also die Lüfter bekommen volle 12 Volt sind aber von der Drehzahl runtergeregelt, was meinst du zu der CPU Temperatur, geht die klar ?
Was für ein prog empfiehlst du für den Belastungstest, 3d mark 06 ??
Einfach spielen, so wie sonst auch, bis er abstürzte.
Den Zahlman VF 1000 LED hast du selbst draufgebaut, Wärmeleitpaste GPU und Abstand Speicherbausteine zum Kühler (Wärmeleitpads) in Ordnung. Du hattest den Kühler ja zuerst auf der GTS.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 17.03.2008 um 21:36:54
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.