Also ich habe ein Problem mit meinem Medion 8080xl (3,0 Ghz Pentium 4). Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Also ich wollte heut mal meinen Rechner wieder entstauben und aussaugen! Tja und da ist es passiert! Ich hab den Lüfter mit der CPU vom Mainboard abgeklemmt, gereinigt und wollte ihn dann wieder vorsichtig aufsetzen! Also ich das tat, passierte das was nie passieren darf! Mir brach ein PIN von der CPU ab und das war's! Ich weiß, dass man das nicht reparieren kann und das ich einen neuen Prozessor brauche! Nun folgendes: Mein jetziger Prozessor hatte folgende Daten: Hersteller: Intel Prozessortyp: Pentium 4 Level2 Cache: 512 KB Sockel: Socket 478 Front Side Bus: 800 MHz Taktfrequenz: 3.000 MHz
Ich habe mich jetzt umgesehen und auch einen gefunden der mir zusagen würde (vor allem preislich)! Aber der Knackpunkt ist der, dass ich etwas nicht genau weiß! Ist irgendwie die Kompatibilität beeinträchtigt wenn der Level2 Cache nicht 512 kb sondern 1024 kb beträgt??? Macht das irgendwas aus oder passt das trotzdem alles! Für mich klingt das mehr nach einer internen Leistungssteigerung, aber nicht nach einer Sache die nicht passt! Aber die Unsicherheit würde ich mir gern hier nehmen lassen! Könnt ihr mir helfen und sagen ob das trotzdem passt! Falls es noch wichtig ist was ich für ein Mainboard habe dann ist das ein: MSI ms-7012 Mainboard mit Intel PENTIUM 4 CPU 3,0 HT GHz Sockel 478!
Könntet ihr mir schnell helfen! Wäre schön, danke! Ach für was ist eigentlich dieser Level2 Cache da???
Liebe Grüße supasta80
Nachricht bearbeitet von am 06.12.2008 um 20:44:07
Da gibts einen einfachen RAT: NOGO!
Schnell die Schüssel bei Ebay einstellen, dort werden die Guten Medions hoch ~ 100 Euronen gehandelt. Du kaufst Dir dann einen neuen und gut ist. Bei dem Schätzchen geht DEFINITIV NICHTS mehr!
Und wieso geht da nichts mehr??? Es ist doch nur ein PIN vom Prozessor ab! Und er steckt nicht im Board! Hab den Prozessor ja einzeln hier liegen und bräuchte doch nach meiner Theorie nur einen neuen Prozessor auf den Kühler machen oder nicht??
Ein Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, damit die CPU nicht so häufig auf den Hauptspeicher (RAM) zugreifen muß. Heutige CPUs haben mehrere Cache-Ebenen:
Level 1 Cache ist relativ klein und schnell, befindet sich am nächsten am CPU-Kern.
Level 2 Cache meist etwas größer und je nach CPU meist auch mit vollem oder zumindest halbem Kern-Takt angebunden.
Früher war der Cache noch separat auf dem Mainboard aufgesteckt, aufgelötet oder auf einer Platine zusammen mit dem eigentlichen Prozessor verbaut. Heute sind L1 und L2-Cache schon in der CPU mit integriert.
Es gibt mittlerweile auch CPUs, die einen weiteren dritten Cache - dann logischerweise Level3-Cache genannt, enthalten.
Ein größerer Cache bietet somit mehr Platz zum Zwischenspeichern der Daten, die CPU ist also meist ein paar Prozent schneller als ohne oder mit weniger Cache, benötigt allerdings durch die zusätzlichen Transistoren für den Cache auch mehr Energie, die CPU wird also dadurch in der Regel heißer, was mehr Kühlaufwand erfordert.
Der Pentium 4 mit 1024KB L2-Cache ist wahrscheinlich ein Prescott-Kern, der gegenüber seinem Vorgänger (Northwood mit 512 KB) auch höhere Taktraten ermöglichte.
Trotz alledem ist der Sockel 478 seit über 4 Jahren bereits durch den Sockel 775 abgelöst, der nun bereits seinerseits gerade durch die Core i7 CPUs auf dem neuen Sockel 1366 ersetzt wird.
Diese alten Sockel 478 CPUs sind mit heutigen Modellen kaum noch zu vergleichen und bieten nur einen Bruchteil von deren Leistung.
Deshalb lohnt es auch nicht mehr dieses alte System aufzurüsten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach zu schlecht.
Falls nur die alte Kiste wieder zum Laufen gebracht werden soll, kannst Du es ja mit der CPU versuchen, wenn sie Dir nicht zu teuer ist, aber hier wird Dir wahrscheinlich jeder zu einem neuen System raten. Da hast Du leistungsmäßig wesentlich mehr davon.
Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 06.12.2008 um 18:51:20
Ich hab sowas schonmal mit einer Büroklammer wieder zum laufen bekommen. Einfach eine aus Kupfer nehmen mit gleicher dicke wie der Pin und die auf die richtige Länge abknipsen und dann auf den Sockel stecken wo der Pin fehlt ( Mit einer Telefonzange ). CPU rauf und hoffen das es geht.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 06.12.2008 um 20:41:54
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.