Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo ihr!
Seit ca 4-5 Monaten beobachte ich den Hardware-Markt, verschlinge jede News, schaue täglich Foren durch. So kontrovers, wie zur Zeit, wurde glaube ich noch nicht über die heranschappende Hardwareflut diskutiert.
Derzeit steht in meinem Zimmer ein AMD 4ghz, Radeon 850xt und 2gb DDR2 800 RAM. Das reicht mittlerweile kaum noch, um neue Spiele vernünftig und halbwegs ruckelfrei zu spielen.
Deswegen ziehe ich den Frühjahrsputz vor und suche ein komplett neues System.
Vom System verspreche ich mir, die Spiele, die gerade auf den Markt kommen, problemlos zu spielen sowie die Games in einem Jahr
Ich hab schon länger immer etwas Geld beiseite gelegt, um mir was vernünftiges, aber nicht geisteskrankes zu kaufen.
Meine Überlegungen wären:
Gehäuse: Lian Li PC-V1110B Midi-Tower - black
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650W
HDD: 3x Western Digital WD1500HLFS 150 G (Velociraptor)
Grafik: Asus ENGTX280 OC/HTDI
Sound: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (habe teures und gutes teufel System)
Brenner: Pioneer DVR-216DBK
Montitor: 22"
CPU: siehe Text unten...
RAM: DDR3... Wieviele? Siehe Text unten...
Mainboard: Brauche eure Beratung...
Bei diesen 3 Komponenten brauche ich unbedingt eure Hilfe, besonders beim Mainboard, weil ich dort 0 Ahnung habe.
Der Pc soll in erster Linie zum spielen verwendet werden. Ab und zu kommen kleine Renderings und Encodes hinzu. Ob die nun 10 oder 12 Minuten dauern, ist mir relativ egal
Angedacht war vor dem i7 Release ein Q9550 zu kaufen. Man sagte mir damals oft, dass 4 Kern super sind zum zocken. Dann bekam ich wieder volle Breitseite und man sagte mir, dass ein E8500 viel besser wäre...
Zum Release vom i7 kamen die ersten Benchmarks. Für Anwendungen soll er der Kracher sein, für Spiele eher nicht...
Ich habe auch öfters gelesen, dass der i7 920 schneller sein soll als der derzeit beste "alte" Quadcore, den QX9770...
Nur verstehe ich dieses "schneller" nicht...
Wenn man den QX9770 als Basis mit 100% nimmt und dann sagt, dass der i7 920 110% hat, kann ich es nachvollziehen. Wenn es aber um Spielebenchmarks geht und man sagt, dass der 920 langsamer ist als sein "Vorgänger", dann ist er zwar langsamer als der QX9770 aber doch noch sau schnell ?
Teilweise liest man auch, dass der 920 nur so schnell sein soll, wie der e8500...
Beim besten Willen, ich verstehe das "schneller als" und "langsamer als" nicht...
Das macht mich bei der Entscheidungsfindung ziemlich unsicher...
Ich habe kein Problem damit, wenn mir wer schwarz auf weiß sagt, dass der i7 920 eine ähnliche Leistung hat in Spielen, wie der qx9770, sei es leicht langsamer oder schneller... So lange er sich in diesem Bereich bewegt, ist er ein Monster mit einem gewaltigen preislichen Vorteil.
Ich schwanke derzeit zwischen dem e8500, dem q9550 und dem i7 920...
Wenn ich nun von euch einen guten Anstoß komme, dann kauf ich die CPU auch und passend dazu das Mainboard und die RAM... Wirds ein i7 920, dann 6gb RAM, sonst 4gb... Für mich kommt nur DDR3 in frage... Gedacht sind 1333 MHZ...
Ich freue mich auf eure Antworten, denn so helft ihr wohl nicht nur mir, sondern auch vielen da draußen, die ein ähnliches System kaufen wollen...
MFG Tayooma...
Ps: Bitte nicht über das Geld sprechen... Ich möchte nicht hier und dort nochmal irgendwie 30 Euro sparen, sondern ein sehr stimmiges System kaufen mit eurer Hilfe.
Hallo tayooma,
so etwas muss ich dein System schon zerpflücken. Es ist in jedem Fall eine potente Maschine, aber die Komponenten sind nicht so richtig aufeinander abgestimmt.
Fangen wir bei der Grafikkarte an. Die ist bei einem 22"-Monitor schlicht überflüssig. Reichen tut eine HD4850 bzw. 9800GTX+. Wenn du Luft nach oben haben willst, nimm HD4870 oder GTX260 aber eine GTX280 hat einfach nur eine schlechtes P/L-Verhältnis und bringt dir überhaupt keinen spielerischen Mehrwert. Die lohnt sich erst wirklich > 24".
Guck dir die fps bei 1600*1050 mit höchsten Qualitätseinstellungen an.
Hier z.B. bei COD4: http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 6,745.html
30 fps brauchst du. Geh die ganzen Spiele durch. Du wirst sehen, sie ist schlicht überflüssig.
Ähnliches gilt für die Soundkarte. Wenn du ein gutes Surround-System hast, dann lohnt sich eine X-Fi, sonst nicht. Und da tuts dann auch die Gamer-Edition.
Die drei Velos sind zwar pfeilschnell aber den Krach würd ich mir nicht antun. Nimm eine auf die du dein Vista aufspielst, für alles andere nimm eine normale 7200 Umin-Platte. Samsung Spinpoint F1, Western Digital WD6400AAKS 640GB SATA2 7200rpm. Das sind super Platten. Schnell und leise.
Zum Board. Der I7 ist noch nicht mal draußen. Tu dir den Betatest nicht an. Es gibt noch keine verlässlichen Aussagen was wozu kompatibel ist. Die Sachen sind noch sündhaft teuer. Seis Board, seis DDR3-RAM, seis CPU. Wenn du in erste Linie zocken willst, nimm den E8500, wenn ein entsprechender Anteil Quadcore-Applikationen mit rein spielt, nimm den Q9550 mit vernünftigem Kühler aber lass die Nehalems erst einmal noch im Regal.
Just my 2 pence
Nicht übers Geld reden... das kann man so und so sehen, du sollst keinen Schrott kaufen, aber eine GTX280 und einen I7 System sind im Moment nunmal nicht Optimal.
Ich versuch mein System immer nach P/L zusammen zu bauen, nicht was total Brandneu ist, und trotzdem komme ich sehr gut klar
Die Velo´s sind ja schon genial, aber 3 Stück? - P/L fail! Eine, dadrauf Vista oder what ever eben, und gut ist. Dann noch lieber eine 1TB Platte für Spiele und sowas eben
GPU: GTX280 ist - meiner Ansicht nach - ein totales P/L fail³! Eine HD4870 oder GTX260 (die sehr gutes OC Potenzial hat!) lohnt sich für dein System viel mehr! Zu einer HD4850 würde ich da schon nicht mehr greifen.
Board ein gutes MSI oder Gigabyte, muss nicht mal sündhaft teuer sein!
Dadrauf würde ich ein E8X00 setzen. Da du nur spielst, ist ein Duo das beste.
Ein Soundblaster hilft nur was, wenn du ein Soundsystem über 150€ hast, ansonsten lohnt sich das meines Erachtens auch nicht
Dann nochn gutes Netzteil - vielleicht ein Enermax, Corsair, oder ähnliches.
RAM DDR2-800 (10XX lohnt nicht ...).
Für die CPU nochn schöner leiser Kühler, ein Zerotherm Nirvana oder EKL Groß Clock´ner ist was feines und leise!
Das Geld was du zur GTX280 sparst, kannst ja in eine gute, leise GPU stecken, also mit gescheitem Lüfter drauf...bin mir nicht sicher obs die IceQ4 auch für die HD4870 gibt...den die Lüfter sind echt bombe!
Damit hättest du ein SEHR gutes System, ich mag mich ausm Fenster lehnen und behaupten, dass dieses 1-2 Jahre locker mitmacht.
Nochmal Zusammengefasst:
CPU: E8500 oder E8400
CPU Kühler: Groß Clock´ner (nicht unbedingt hübsch) oder Nirvana von Zerotherm
GPU: GTX260 oder HD4870 mit gutem Lüftkonzept
NEtzteil: 500-650W Marken Netzteil
Soundkarte: Nein, Ja nur wenn gutes-sehr gutes Soundsystem vorhanden ist.
Board: P45 Board, ich empfehle das MSI Neo-3F
RAM: 4GB DDR200
Festplatten: 1x Velo 1x 1TB Samsung Spinpoint; besser: WesternDigital
Hi
Ich hab immer das Gefühl, wenn ich jetzt nur "ausreichende" Hardware kaufe, damit ich bei den derzeitige Spielen 30 fps habe, dass ich bei den kommenden nur 25 fps erreiche und es dann schon merklich ruckeln wird...
Mit Nehalem steh ich irgendwie auf Kriegsfuß... Wenn es ein Q9550 wird, welches Board sollte ich dann nehmen? Von Boards hab ich keine Ahnung.
Es sollte aber ein gutes sein, dass nichts limitiert, wenn ich gute HArdware einbaue...
Zudem sollte es auch oc-Funktionen im BIOS besitzen
2 Velos nehme ich jetzt rein für System zund Programme/Games und eine große Spinpoint...
Sollte ich, wenn ich nicht Nehalem nehme, trotzdem DDR3 nutzen? Sind ja nicht mehr so teuer und meiner Meinung nach nicht zu teuer...
Eine gute Soundkarte brauch ich schon für mein 5.1 System, was auch nicht günstig war...
Hallo,
also die Konfigs oben erreichen ja überall deutlich mehr als 30fps. Wegen dem Preis, es geht einfach darum auf das P/L zu achten. Klar kann man gern mehr ausgeben, aber doch niht völlig sinnentfreit. Wenn du mir sagst das dir Geld wirklich absolut egal ist, kann man auch einen PC für weit über 5000€ zusammen basteln.
Ich finde im Bereich von 1200-1500€ lässt sich ein sehr solides und Vertrettbares System zusammenbauen.
Ich würde hier auch zum Q9550 greifen (Far Cry2 und Crysis nutzen es schon - gibt ja genung Tests zur alten Debatte)
CPU: Q9550
Board: MSI P45 Neo3 FR
RAM: DDR2 800Mhz 1.8V! 4GB
HDD1: Veloci Raptor 150GB
HDD2: WD 640GB
HDD- Kühler: Scythe Quiet Drive 5.25" mindestens für die Veloci damits auch leise wird
Grafikkarte: ATI 4870 (lässt sich auch Übertakten - gut sogar ist im Idle leise und hat Power)
Netzteil: 550Watt reichen, Markenhersteller
Soundkarte nur bei guten Boxen, wenn du keine hast schau nach Teufel. Als Monitor kann ich den Chimei 222H empfehlen.
MFG
//Edit:
Kein DDR3 - blödsinn
Spiele auf die Velo? Aber die Platte dann imemr gut defragmentieren, Festplatten werden langsamer wenn Sie zugemüllt werden, daher würde ich nur System/ Wichtige Programme/ Lieblingsspiele auf der Velo platzieren. Zwei Stück bringen keinen Vorteil, den Geschwindikeitsboost wirst du nciht spüren.
Board das gleiche wie oben. Oder, wenn du dich besser fühlst irgend ein Extrem Board von Gigabyte....
Wobei z.B. das MSI bis 450FSB mitmacht das wäre beim Q9550 gleich 3.825MHz!! Und das erfordert eigentlich schon Wasserkühlung. Von daher wirst nie so weit gehen. Vorallem weils nichts bringt...Also wozu ein ExtremBoard?
edit: Das MSI Neo3 FR bringt auch 450FSB hin!
DDR2 vs. DDR3 bringt so gut wie: nichts!
Zumindestens bei Core2Duos, bei den neuen Nehalems solls ja angeblich besser sein (die können ja nur mit DDR3..) ansonsten ein klares: NEIN!
Tests gibts genügend.
Außerdem kaufst du keine ausreichende "Software" sonder erstklassige Hardware!
Zum Spielen ist ein Q9550 gut, ein E8500 besser!
Vorallem im P/L.
Um es nochmal klar zu machen:
i7 erfordert ein gutes Board, diese kosten ab 200€. Dazu 100€ RAM + 500€ CPU für 10% Mehrleistung? Wie dem auch sei, musst du wissen.
Zieh dir den Q6600 mal rein, der geht immernoch sehr gut ab und reicht voll aus, und hat auch seine Jahre auf dem Buckel. Von daher ist alt nicht schlecht. Außerdem würdest du heulen, spätestens in einem halben Jahr wenn die Denebs kommen und später eh octacores...
Und die HD5850/70 wird wohl im Q1-Q2 2009 erscheinen! Die soll laut sagen 20% Mehrleistung bringen und das bei 20% weniger Stromaufnahme!
Ich will nicht sagen dass du warten sollst, ich will sagen das es falsch ist sich jetzt mit überteuerten Sachen einzukleiden die man eh in 1-2 Jahren wieder vergessen kann. Dann lieber ordentlich kleiden, mit Sachen die in einem Jahr-2 JAhren noch funktionieren und dann wieder neu einkleiden.
habs geändert
natürlich meinte ich hardware... hatte nur grad n vista forums thread auf, daher hatte ich software im hinterkopf
So, ich habe das System aufgrund eurer Vorschläge etwas umgestellt...
Folgend meine Überlegungen:
269 Euro Lian Li PC-V1110B Midi-Tower - black (gedämmt)
104 Euro Thermaltake Toughpower 650W
192 Euro Asus P5E Deluxe
291 Euro Intel® Core 2 Quad Q9550
119 Euro Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
115 Euro Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (da ich ein sehr gutes Teufel Sound System habe)
338 Euro 2x Western Digital WD1500HLFS 150 G
79 Euro 1x Samsung HE502IJ 500 GB SpinPoint F1
Zur Grafikkarte hab ich eine Frage, da ich mich jetzt ziemlich sicher für einen 24-Zöller entscheiden werde.
Die Zotac GTX280 gibt es in verschiedenen Ausführungen...
Einmal die günstigere Variante:
Zotac GTX280
389 Euro
Taktfrequenz 602 MHz
Stream Prozessoren 240
Shader-Takt 1296 MHz
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
und die teurere:
Zotac GTX280 AMP
459 Euro
Taktfrequenz 700 MHz
Stream Prozessoren 240
Shader-Takt 1400 MHz
http://www.alternate.de/html/produ [...] #tabberBox
Man sieht, dass die 2. etwas höher getaktet ist. Ist die Karte denn baugleich und wird einfach ab Werk höher getaktet ausgeliefert? Oder kann man sich die günstigere holen und ohne Probleme die Werte übernehmen? Ist doch schon einiges, was man spart.
@ Wikki: Das Weihnachtsgeschäfft lass ich auf jeden Fall noch verstreichen und warte etwas den Januar ab. Evtl gibt es dann ja schon Informtionen zu der neuen Grafikkarte Serie von ATI... Bis dahin wird das obige System eh noch günstiger...
Zusammen lande ich dann bei 1896 Euro bzw mit der höher getakteten Grafikkarte bei 1966 Euro... Natürlich kommen noch Kleinigkeiten, wie andere Lüfter für CPU, evtl Gehäuse, Laufwerke und so hinzu, aber das ist ok...
Mit dem System kommt man sicher noch bis in den Sommer 2010 hoffe ich, wo dann wieder neue Cpus und so auf dem Markt sind... Dann lohnt sich wohl erst ein Umstieg auf wirklich neue Hardware... X68? X78?
Könnt ihr das System so absegnen? Würdet ihr bei den günstigen DDR2 Preisen evtl sogar 8 GB nehmen?
Sparen möchte ich beim Speicher nicht, denn bei der CPU und Grafikkarte tu ich es auch nicht... Das Mainboard ist ja auch obere Mittelklasse?
Ich hab echt immer das Gefühl, wenn ich wat kaufe, das es das falsche ist und ich zum gleichen Preis etwas besseres hätte bekommen können. Je mehr Foren man liest, desto vorsichtiger wird man
Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!
Gruß Tayooma
Ps: Mit ATI hab ich im Service sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 3x kaputte Karte nach dem Einschicken zurückbekommen und dann nicht mal eine Ersatzkarte... Nicht mal gleiches Modell...
Das System wird dich glücklich machen, nur...die GPU:
Eine 390€ teure GTX280? Dann kannst gleich den Aufpreis zur HD4870X2 machen, die hat bis 20% mehr Leistung!
Jedoch bin ich immernoch für die GTX260 da die voll ausreicht
edit:
Vorallem kann man die GTX260 auch auf GTX280 OC. Eine GTX280 für 450€ ist für mich unverschämte abzocke. Eine HD4870X2 kostet genau so viel und macht die GTX280 einfach in allem Platt.
Wenn man sich im P/L vertuen kann, also so richtig arg, dann bei Velo HDD´s und bei ner GTX280
Ich versteh außerdem immernoch nicht, wieso du 2 High End Platten kaufst?
Wenn du Modern sein willst, würde ich eine SolidDisc kaufen, mit 8GB oder so, und dadrauf Vista ziehn, und dann eine gescheite und vorallem leise HDD mit 1TB oder so, für spiele usw....
Ja die Gpu macht mir auch Sorgen... Wie schaut es denn mit dem Strom der 4870x2 im Vergleich zur GT280 aus? Die Mehrleistung klingt immer toll, aber produziert auch genügend Abwärme
Und 2 Gpus machen auch mehr oder weniger doppelt krach, wenn die Gas geben...
Krach machen nur die Lüfter, nicht die Chips
Damit, also welche Version leiser ist, kenn ich mich nicht aus. eine IceQ ist immer gut...
ps, schau mal mein Edit oben an
http://www1.hardwareversand.de/1V_ [...] 65&ref=105
http://www.tomshardware.com/de/Kau [...] 185-2.html
Test:
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 40131.html
Welche SSD würdest du den Empfehlen ? Ich denke mal, dass eine 32gb Platte ausreicht... Einige Installationen neben Vista kommen irgendwie immer dazu... Ich möchte die Platte nicht bis auf das letzte mb ausfüllen... Luft braucht doch jeder zum atmen ;-)
Was hälst du von:
http://www.alternate.de/html/produ [...] sk&l3=SATA
Ich hab nun schon viel über die super Performance der Velo 150gb gelesen und kann mich schwer davon trennen, denn sie ist einfach verdammt schnell... meinst du nicht, dass die entkoppelt ruhig läuft, ihren Dienst mit Programmen und Spielen drauf tut und dann eine 3. HDD zb Spinpoint 500gb, wie oben aufgeführt, optimal ist ?
Sieht zwar zusammengewürfelt aus aber macht schon Sinn...
Das P/L, so hab ich es nun gelernt, ist schon wichtig... Hab teilweise echt blind Sachen rausgesucht. Wie gesagt, ich bin schon von 3 Velos auf 2 runter... Nun auf 1... Nimm mir die wenigstens nicht
Die 4780x2 Tests werde ich mir jetzt mal durchlesen...
Aber ganz ehrlich? Das Ding ist schon echt ein richtiger Klopper... Bei einem 22er oder 24er Monitor (hab mich noch nicht entgültig entschieden) hat die Karte doch massig Leerlauf und wird garnicht richtig gefordert ? :>
Die Transcender ist zwar gut, aber die Lese und Schreibgeschwindigkeit (die du an der Velo so schätzt^^) ist mies.
Geht richtig ab.
Ansonsten ist eine Velo schon gut, und da dein Gehäuse eh SEHR Gut ist und gedämt ist, dürftest du sie nicht wirklich hören. Entscheide du, aber eine SSD ist was feines, macht gar kein krach, brauch sehr wenig Strom und nimmt sehr wenig Platz ein.
Fand halt nur 3 und 2 Velo´s ein wenig extrem oO
Die HD4870X2 ist schon heftig und ich würde die immer vor die GTX280 ziehen. Wer sich so eine GPU einbaut, der schaut normal nicht aufm Verbrauch ^^
Wie gesagt eine GTX260 ist ausreichend für dich. Die meistert alles und man kann die locker auf GTX280 niveau bringen, dazu leiser, kühler und stromsparender.
Wenn du aufm Strom gucken musst, ist weder die Velo, noch die CPU, noch eine GTX280/HD4870X2 was für dich.
Nachdem ich jetzt den Test gelesen hab, muss ich sagen, dass die 4870x2 mir zu massiv ist... Die schreiben dort, dass wohl die Zielgruppe die 30" Besitzer sind... Das sind Auflösungen, die ich mit meinem geplanten Monitor nicht erreichen werde...
Ein Stromverbrauch von 400W find ich zu krass, zumal ich die Karte garnicht ausreizen kann...
Das Geräuschlevel ist auch nicht ohne... 43db im idle und 59 in Unreal sind heftig. Da kann ja ein gedämmtes Gehäuse auch nichts mehr ausrichten...
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 31-14.html
Ich glaub, ich beiße in den sauren Apfel und nehme die normale Version der GTX280... Die hat zwar auch noch einen erhöhten Stromverbrauch aber nicht so hohe Auslastungsgrenzen, wie 30Zoll Bildschirme etc... Wird es ein 24Zöller, kann man die schon irgendwie brauchen ^^
Die OCZ SSD liegt preislich im Bereich der Velo... Vom Speed her natürlich schon um einiges schneller. Wie schaut es allgemein mit der Lebenserwartung der Platte aus ?
Tut es nicht auch die 32gb Version statt 64?
Man muss auch daran denken, dass ich nicht jetzt kaufe, sondern nach dem Weihnachts- und Nachweihnachts- bzw Umtauschgeschäft ca Ende Januar... Bis dahin gibt es bestimmt viele neue Meldungen... Neue Nvidiakarten sind ja schon mehr oder weniger angekündigt und im Dezember wird es mMn diverse Infos dazu geben...
Da tut sich preislich noch was...
Man muss auch bedenken, dass ich von einem System umsteige, dass ich wirklich als alt bezeichne... 2gb wurst RAM, 850xt Grafikkarte und einem amd 4000... das System hab ich damals auch direkt zum erscheinen gekauft...
man muss sich halt mal was gönnen. solange es noch im rahmen bleibt... ;-)
PS: Der DeathlySilence hat so ziemlich mein Wunschsystem
Schade das du bei mir nicht alles gelesen hast...
Ich habe ganz klar zu einer GTX260 geraten, eine GTX280 ist genau so ein unfug wie eine HD4870X2. Und wieso willst du 380€ ausgeben wenn du für +40€ eine GPU hast mit viel Mehrleistung?
Richtig-es ergibt keinen Sinn.
Die 2 GPU´s schließe ich aus. Schau dir GTX260 Tests an und du wirst sehen das die bei 24" VIEL mehr Sinn machen als die GTX280, da du sie auch so hoch Tackten kannst wie eine GTX280.
Nochmal:
GTX280=Preisverschwendung
GTX260=günstiger, besser für dich
SSD´s haben eine viel höhere Lebensdauer als die meisten HDD´s.
Wenn der Lesekopf einer HDD durch unsachte Bewegungen (Umbau, verreißen oder ungünstig anstoßen) die Scheibe berührt (der zwichen Raum zwichen Lesekopf und Platte ist extrem gering, also kann das gut passieren) sind die Daten unweigerlich gelöscht.
Wenn du das Geld hast, kauf dir die SSD, gibt auch eine 32GB Version.
Sie hat einfach viel bessere Kernwerte als eine HDD und ist eigentlich die Zukunft.
+geringer Stromverbrauch
+kann nicht durch bewegungen Kaputt gehen (außer man wirft sie ausm Hochhaus
)
+leise bzw. unhörbar, da sie nur mit Chip arbeitet
+ platzsparend
edit:
naja, also die neuen GTX270 und GTX290 werden ja so zwichen Dinger sein. Da würd ich auch noch die GTX260 empfehlen, die reicht wirklich. Kannst auch Crysis nice zocken, und sowas schlecht Programmiertes (neben stalker) wird uns hoffentlich eine weile erspart bleiben. und Crysis ist nun mal das maximum zur Zeit, und sowas kommt erstmal nicht. Und da die GPU für Crysis locker ausreicht, wird die GTX260 dich lange befeuern.
Ich hab alles gelesen ^^
Ich hab einfach das Gefühl, dass wenn ich jetzt einen Q9550 kaufe und richig gute DDR2 RAM, dass ich auch eine 280 kaufen sollte statt 260...
Hält die 280 nicht eher für zukünftige Spiele als 260? Noch wird die 280 nicht ausgelastet, aber was ist in einem Jahr? ^^
Fühl mich unwohl dabei
Sonst die hier?:
Naja in einem Jahr, da Wette ich drauf, ist die GTX280, das was jetzt die 9800GT ist
und trotzdem wird noch alles laufen. Rein Technisch gesehen.
Wenn man sich kommende Spiele anschaut, kann man kein Grafikwurf erwarten.
Wie gesagt die GTX260 kann man auf GTX280 like bringen. Und das bei 100€ ersparniss. Also ich weiß nicht wies bei dir ist, aber 100€ ist eine Menge oder?^^
Man kauft Hardware eh nich für die Zukunft. Aber die GTX260 ist einfach besser.
Jedoch liegt es an dir. Schau dir Benchies an und was für Spiele kommen.
Ich sehe keins was Crysis von den Anforderungen gefährden könnte. Von daher auch nicht die GPU.
edit:
Die 100€ würde ich dann für eine GPU nehmen wenn die alte nicht mehr reicht, so hast du ein Fundament und in einem Jahr vielleicht eh schon wieder eine bessere.
Dann lass mich wenigstens eine oc version der 260 nehmen, wenn du mir schon die 280 verbietest.. siehe link oben...
Jop, kannst machen^^
Die Zotac AMP! Versionen sind imba. Ansonsten ist die oben verlinkte auch nicht schlecht.
Oder selbst Handanlegen
Aber ist Garantie eben weg, aber das Prüfen die nur Stichhaltenprobig, da wird 1ne von 100en ausgewählt und vll. mal geprüft. Aber pssscht :x
Die AMP is auch gut, das stimmt... Garantie ist mir irgendwie wichtig, zumal ich echt schlechte Erfahrungen gemacht hab...
Kannst du denn allgemein den PC zu absegnen ?
269 Euro ...Lian Li PC-V1110B Midi-Tower - black (gedämmt)
104 Euro ...Thermaltake Toughpower 650W
192 Euro ...Asus P5E Deluxe
291 Euro ...Intel® Core 2 Quad Q9550
119 Euro ...Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (evtl 2x?!)
115 Euro ...Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series (da ich ein sehr gutes Teufel Sound System habe)
274 Euro ...Zotac GTX260 AMP²
109 Euro ...OCZ Solid-State Disk 2,5" 32 GB
169 Euro ...Western Digital WD1500HLFS 150 GB
79 Euro .....1x Samsung HE502IJ 500 GB SpinPoint F1
Dazu kommen noch ein vernünftiger CPU Kühler (Tips? das P5E ist kein Platzwunder und es wird des öfteren über Platz für Lüfter gemeckert), DVD Brenner, Multifunktions Floppylaufwerk (mit Kartenleser)...
Gehäuselüfter lass ich noch so und schau mir allgemein die Wärmeregulierung an...
Eventuell für die 2 Festplatten Laufwerkeinschübe, die den ganzen Spaß entkoppeln... Werde ich aber auch nach dem Einbau sehen...
Die Grafikkarte hat einen Stromanschluss 2x6 Pin... Da kann ich ja das Netzteil getrost lassen
Bei der 280 hätte ich eins nehmen müssen, das 1x6 und 1x8 Pin hätte...
Vista Ultimate 64 Bit, damit alle RAM erkannt werden und ich nicht bei 3,3 oder so rumgurke...
Vom Kollegen hab ich gehört, dass er einen X2200W 22 Zoll Monitor für mich hat... Neu und unbenutzt... Sogar noch mit Schutzfolie dran... ( http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 2200w.html )
Das ist das soweit... Fehlt noch was? Muss ich irgendwie noch auf etwas achten? Tips? Ratschläge?
Ich habe zu Hause ein Lian Li stehen und will nichts anderes mehr... Den Luxus gönn ich mir... Das teil ist der Hammer, nur leider ein Bigtower... Lian Li nimmt das wörtlich...
Ich hab eigentlich nicht vor, noch mehr in den Tower einzubauen, also reicht der Midi... Zudem gehe ich öfters auf Lans zu Kollegen... Derzeit nehme ich immer ein Notebook, aber ein Midi wäre eine Alternative... Der Big zu groß...
Kannst mir ja einen Vorschlag machen für einen gedämmten, vor allen hochwertigen Midi Tower... Vielleicht komm ich dort auch noch von Lian Li runter.... Aber mal ehrlich... Qualität ist bei denen die Note 1 wert!!!
Bestellen tu ich alles bei meinem kleinen Pc-Laden um die Ecke, damit der auch überlebt. Bin da seit 10 Jahren Kunde und bekomme da ca die Alternatepreise. Nur das mir alles schön zusammengebaut wird und ich über die meine Garantie abwickeln kann.
Wenn etwas kaputt geht, bekomme ich Ersatz, solange meine Hardware zur Reparatur unterwegs ist etc...
Wo ist mein post hin...
Also PC ist Top!
Netzteil kenn ich mich nicht aus beim Thermaltalk, ansonsten schau dir Enermax und vorallem Seasonic an! Sind die Ferraries unter den NT.
Schau dir auch Hardwareversand.de, Mix-computer.de und Mindfactory.de an, die haben viel bessere Preise.
Das Gehäuse ist zwar bombe, aber für 270€ bekommst einen echt gut Bigtower, der sich hinterm dem Lian Li nicht verbergen brauch!
200€ z.b. das Cosmos von Coolermaster usw. da gibts echt Teile die richtig abgehen. Da ist das LianLi zu teuer im P/L. Und Dämmen kann jeder Depp für 30€ selbst
www.caseking.de
Wo dein Post hin ist, hab ich mich auch gerade gefragt... Nun verstehts keiner mehr, wenn er es liest
Siehe meine Antwort auf deinen Post über deinem Post...
Antec... Diese Discos kommen nicht im mein Zimmer... Ich schlaf auch in diesem Raum... Da möchte ich net so eine Blinkkacke haben...
Genauso auch keine Pcs mit Seitenfenster, denn die sind auch nicht silent... ICh versuche irgendwie trotz Nicht-Silent-Hardware den kram ruhig zu bekommen ^^
wtf will mich hier wer verarschen?
-.-
naja dann nimm dein Lian Li, vielleicht kannst auch meins im 100€ Bereich suchen, schaun wie laut die Hardware ist, und dann nachdämmen wenn bedarf ist? Gute Dämmsets kosten 30€.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7482.html
Is z.B. absolut Geil^^
oder das PC7 <3
Bei dem Lian Li Case wird das Netzteil oben eingebaut... Das heißt, dass der Lüfter auch nach oben zeigt O.o Könnte man das Netzteil einfach auch andersrum einbauen, so dass der Lüfter nach unten zeigt, Luft ansaugt und durch das NEtzteil raussaugt ?
Sonst verstehe ich die Lösung nicht ^^
Die Blende scheint nur angeschraubt zu sein... Dann müsste man die ja umdrehen können.
eh ja, die Blende is nur angeschraubt, kann man sicher auch umdrehen. Lian Li denkt halt mit^^
| tayooma schrieb : Antec... Diese Discos kommen nicht im mein Zimmer... Ich schlaf auch in diesem Raum... Da möchte ich net so eine Blinkkacke haben... |
->Antec P182
Klavierlack
Ok... Das Antec P182 ist auch nicht schlecht, nur brauch ich da noch ein Dämmset... KOstet 30 Euro ? Locker machbar!
Ich schau mir auch gerade den Silentmaxx ST-11 Pro an... Potthässlich irgendwie aber ein geiles System... Das Gehäuse gewinnt einen Preis nach dem anderen...
*würg* Nene das käme mir nich in die Wohnung..egal wie gut, das ist ja mal hässlich oO
Antec P182 is lecker, der Lack ist atemberaubend (Freund hat das) aber man sieht jeden Finger drauf...
hab noch das gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10929.html
hier sind Dämmsets, BeQuite macht gute Stücke
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 3_107.html
edit:
oh ist ein Bigtower...hab ich übersehen :x
Das P182 gibts auch in schwarz/grau - das silberne wär mir zu Disco-mäßig...
Sers digga
Schaumal heute im Zack Zack:
http://www.zack-zack.eu/html/index.html
Sehr cool... Heute kamen auch die ersten Infos zu neuen NVs evtl im Dezember... Die sollen dann geshrinkt sein...
Das würde bedeuten, dass die derzeitigen schön im Preis fallen werden...
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] _Dezember/
Das ist ja schön, daß Du so auf dem Laufenden bist!
Zunächst einmal - manche Kollegen machen da Ihre Witze - nennen mich den inoffiziellen General-Vertreter von Lian Li. Damit bin ich sehr einvesrtanden. Lian Li: Dafür gilt der alte Persil Slogan: Da weiß man, was man hat.
Manche Leute haben sehr wenig Geld, die kaufen dann was anderes.
Wenn 65 Ocken für ein Lancool - 100 für ein Einsteiger Case von Lian Li zuviel sind.
Kisten mit Durchzug und Löchern drin gibts bei Lian li auch...
System kaufen: Mein Horizont sind immer 2 Jahre, inzwischne läuft eine neue, sprich andere Sau durchs Dorf. Für diese Zeit würde ich was kaufen, gern auch im Februar, aber nur für 2 Jahre. Die 775er Plätze sind eine aussterbende Rasse, und man sollte Intel und dem Markt zeitgeben, mit der Entwicklung der 1366 er voran, und mit dem Preisen runterzukommen.
Mobo: Mein Tip ist etwas günstiger, ein Gigabyte GA EP45 UD3R für bummelig 120 Ocken, UD = Ultra Durable, lange haltbar und das Board macht einen guten Eindruck. OC Freundlich und ordentlich verarbeitet.
PSU = NT nehme ich (aus Erfahrung gut) gern was von Bequiet dark power mit Kabelmanagement, da kann ich an die thermoelektronische Lüftersteuerung gleich noch welche von den eingebauten Li-Pusterichen dranhängen, was super klappt!
RAM GSkill 2x2 = 4 Gb 6400 GBPK oder 8000 GBPK (sind dieselben Chips)
starten mit Jedec Spezifikation und gehen bis 2,1 V-Dimm.
Lassen sich zivil clocken bis ca. 1050 Mhz und CL5
Die SSD Teile: Meiner Meinung nach noch nicht reif.
Kaufe lieber Raptoren oder neue Seagates 3,5 Zoll (ST3300320 AS)
Besser als Samdungs F1 oder vergleichbares von WD.
Die WD Black Edition ist okay auch relativ schnell, macht auch vernünftig Krach,
dafür sind die Seagates dann leise und kühl.
Aber wie schon gesagt, es kommt darauf an was man will, und was es kosten darf.
Grafikkarte? Da weißt Du mehr als ich.
Ich beschäftige mich mit Office Systemen. Feinen!
Lüftungs- und Verarbeitungstechnisch sind Gainward ganz passabel.
By the way. Warum jetzt soviel Knete verbrennen, kaufe jetzt "KLEIN"
und in nem Jahr nochmal. Damit bist Du dann weiter vorn!
Eine 9800 Schießmichtod und dann vor allem die 260er machen
schon gut "Musik", was Leistung + Geräusche angeht.
CPU Cooler. Das was reingeht, Noctua ist gut zu verbauen und solide!
CPU Einen E 8500, der taugt dafür auch, ist preiswerter und läßt sich hochziehen, bis der Arzt kimmt. Einen E8300 geht - unter zivilen Bedingungen schon bis 3,6 Ghz. (RAM von oben)
Soundcard: Probiere erstmal das vom Board aus, nachrüsten kannst Du immer noch!
Einen scheunen ersten Advent...
Drno
Im Grunde ja so ziemlich die selben Tipps wie ich.
Jedoch scheitet sich der Weg bei der SSD. Ich finde die sehr wohl ausgereift. Jedenfalls würde ich mir eher eine SSD reinhaun als eine Raptor, da ich eben schon die Raptor selbst in den Händen hatte und einen freund verschraubt hab (sogar mit Entkoppler), dieser hatte so ein MidRange Gehäuse, irgendwas von Coolermaster. Aufjedenfall war das Ding Hundslaut und ir persönlich zu laut.
SSD= Silent
Da gestern die Liste kam mit den Denebs und der beste mit 3GHz taktet (und in Tests von AMD, bis 4,6GHz ging mit LÜFTERKühlung. Jedoch meinten die das wohl 3,6GHz gesund sein für die CPU), und wenn die wirklich was werden sollte, kannst du eh überlege ob du nicht auf AMD umzusteigen möchtest.
Die ersten kommen nach Neujahr, die refresh Versionen April. Und bereits die Versionen die im Neujahr kommen, wird das Spitzenmodel 3GHz haben.
Wenn die Preise dann stimmen und die Leistung auch, kannst du dir wohl ein AMD System bauen.
Achja, das die Intel 775 Reihe austirbt ist kein Wunder, denn Intel legt nicht viel Wert auf aufrüstbarkeit. Bei AMD ist das viel freundlicher gelöst, da kann man AM3 CPU´s aufs "alte" AM2+ Boards klemmen.
Da in Lian Li´s Platz herrscht würde ich nach wie vor einen großen CPU Kühler verbauen. IFX14 ist immernoch der beste. Oder ein ausm MidRange Segment, wie ein Nivana NV120 von Apack/Zerotherm.
Noctua ist auch so eine Modekrankheit. In tests schneiden andere Kühler besser ab, und trotzdem kauft jeder Noctua weil sie "in" sind.
ICh kauf lieber effektivere Sachen die weniger kosten.
Wie gesagt: Da du eh bis Neujahr wartest, könntest du evt. noch ein Monat verschmerzen und abwarten was die Denebs bringen. Preislich hoffe ich, dass dies viel besser wird als wenn man ein i7 System will.....
so long....
Hallo Wikki.
Raptoren sind ja was für Leute, die jetzt UNBEDINGT das letzte rausholen müssen- oder wollen. Vorschlag kam vom Threadersteller, wobei
ich davon ausgehe, daß er sich was dabei gedacht hat.
Ich teile mit Dir die Argumentation, das SSDs leiser sind. Das sind die konventionellen HD's aus den neuen Serien aber auch! Und auch preiswerter, wenn wir, wo ich Dir zustimme, - sinnvoll - argumentieren.
Dann würde ich als Alternative allerdings lieber zur ner Seagate greifen,
besonders im Kontext "Rechner für ein Jahr", was sich auch auf das P/L,
(auf die Denebs warten) ausdrücklich zustimmen möchte.
Da werden denn auch die Leute, die sich einen i kaufen wollten
und bei den Preisen lieber für Nachfrage bei den ´"Alten" sorgen, bzw.
sorgten, wieder zu moderateren Preisen befriedigt. Und das wäre gut!
greetz drno
Er wird sie wie alle anderen gedacht haben "hmm Velo hmmm Schöner Name, 10000U/min und dann noch so teuer, ui die ist sicher endgeil, die nehm ich!"
Ich kann halt nur über die Velo reden, denn die hat ich schon verbaut und gehört, eine Samsung im Highend Segment hat ich noch nicht. Dafür aber im MidRange und die sind sehr gut, wobei ich das WesternDigital bissl besser finde, wegen Lesen und Schreibgeschwindigkeit und evt. Lebensdauer.
zum Deneb: es sind Benchmarks aufgetaucht: http://forums.vr-zone.com/showthre [...] ost6117294
Jedoch ohne Quellangabe bzw. falscher Quellangabe. Aber so in etwa stelle ich mir das auch vor mitm Deneb!
Wäre nich übel^^
Im letzten halben Jahr habe ich die Barracudas und die Ferraris miteinander verglichen. Seitdem habe ich "Ein Herz für sie geht!"
So warten kann schon langweilig sein. Die Preise der Hardware bewegen sich leider nicht so wie die Aktienkurse derzeit... Steil nach unten
Bin froh, eine relativ gute Konfiguration gefunden zu haben... Die Hersteller lassen immer mal wieder paar Informationen durchsickern, aber so richtig klappts noch nicht...
Time will show...
PC HARDWARE: Kaufe im Sommer, verkaufe zu Weihnachten im Winter.
Also das Gegenteil vom Bikini-Zyklus! Die sind dann im Sommer teurer!
Ich kaufe ja nach dem Umtauschgeschäfft Ende Januar... Dort hab ich gute Erfahrungen gemacht und logisch ist das schon irgendwie
Nur mal so! Bald kimmt hier die Seite 2 für den Thread
Überhaupt...Soll es jetzt eine Raptor, eine SSD oder eine zivile HD werden?
Eigentlich hab ich mir das so vorgestellt, dass auf eine 32GB SSD mein Visa Ultimate 64 kommt, alle Programme und Games auf eine Raptor 150GB und der Rest auf eine Spinpointmit 500-750GB... Das die Raptor gerne mal muggt, da kann ich mit leben. Sie wird ja in einem gedämmten Gehäuse gebettet sein und zudem entkoppelt... Und nur bei Zugriffen wird sie etwas lauter. Downloads über nacht zb landen ja auf der Spinpoint
Für mich ist das eine logische Lösung, oder bin ich auf dem Woodway ?
Gibt es zu dem Asus P5W Deluxe noch weiter Alternativen im X48 Bereich? Ich hab in einigen Foren gelesen, dass dieses Mainboard des öfteren Schwierigkeiten bereitet.
Oft wurde das GigaByte GA-X48-DS5 hoch gelobt.. Was schlagt ihr vor?
Letzendlich möchte ich meine Hardware doch etwas übertakten... Die Grafikkarte ist ja von Haus aus schon etwas höher... Beim Q9550 kann man ja ohne weiteres noch übertakten und locker den 200 Euro teureren Q9650 erreichen... Speicher evtl auch etwas anheben...
Mit welchen Board geht das gut?
Zudem bin ich gerade auf der Suche nach den besten DDR2 Speichern. Die ganzen Zahlen und Kürzel hinter den jeweiligen sagen mir nicht viel. Daher würde mich das interessieren, welcher Speicher so ziemlich das Non-Plus-Ultra ist. DDR2 kostet ja irgendwie goanix mehr. Interessieren würde mich eine 4GB bzw 8GB Lösung!
Gruß
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] -Garantie/
Mein Posting nicht gelesen? WOZU AUCH? Oder?
einen fuffffi für 4 GB bei Mindfactory.
Laufen mit 1,8 Volt an und lassen sich gut clocken.!
drno ich hab alle posts gelesen ;-)
nur bin ich in dem RAM-latein überhaupt nicht drin.
bei einer Grafikkarte kann man sagen, dass die 280 die schnellste ist. beim CPU ist das auch ersichtlich, nur beim RAM hab ich probs. daher frag ich etwas "blöd"
Falsch falsch falsch^^
Normale Ram´s arbeiten mit 1.8V, das wird auch problemlos von jeden Mobo erkannt. Diese "speziellen monster oc" rams haben ab 2.2V und ab da wirds schon schwer mitm Mobo.
Die HD4870X2 ist die schnellste GPU, und das mit Abstand! punkt fertig aus lol
EDIT:
einen Q9550 und eine GTX260 zu Overclocken macht genau so viel Sinn im Moment wie..ka.
Aufjedenfall, ist das mehr als unnötig! Das Zeugs hat so viel Power, da ist es total egal ob man OC macht oder nicht, außer du willst auch den letzten Punkt in Schwanzmark rausdrücken!
OC nur wenn es gebraucht wird, d.h. weenn die alte Leistung nicht mehr ausreicht! Ansonsten: Finger weg
Ich meinte GPUs mit einem Kern ;-)
Für mich zählt die HD4870X2 indirekt dazu.
Klar hat sie 2 Chips, aber kostet quasi so viel wie eine GT280..von daher..
| Zitat : Zitat: Diese "speziellen monster oc" rams haben ab 2.2V und ab da wirds schon schwer mitm Mobo. |
Viele, alle jedoch nicht!
Der von mir vorgeschlagene RAM startet nach jedec bei 1,8 Volt!
Er gehört nach Deiner Definition also nicht zu diesen!
Wer also starten möchte, ohne im Board etwas einzustellen,
kann dies tun PLUG & PRAY gewissermaßen. Jeder, der sein
Sys clockt, hat bei diesen Teilen AUCH die Möglichkeit, mehr
Strom draufzugeben und dafür mehr Leistung rauszukriegen und das bei einem
einem 2er Pack 2 GB für einen 50er.
Darum bitte nicht alles über einem Kamm scheren!
http://www.marktfriseur.at/images/Schere_Kamm1.gif
Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.