Dieser Post entsteht aus Geruechten aus dem Inet von Namhaften seiten, Wahren aussagen und Schaetzungen einer Software entwicklers.
Ati hat ihre 770 Serie angekuendingt die Vorraussichtlich mitte ende Dieses Sommer Rauskommen wird.
Die Einsteiger Karte wird eine 440 Shader System mit einem 1200 Takt sein und einem DDR 4 512MB Speicher mit 1.800.
Fuer ende Oktober is nun der neue Hammer geplant.
Ein Dual DI Sytem mit echten 880 Shader einheiten 1 GB Grafikspeicher.
Und nein es ist zwar eine dual loesung aber kein Crossfire.
Und als ob das nicht genuegt gibts davon noch den Vorschlaghammer fuers Weihnachtsgeschaeft in einer X2 Version!!!!
Fuer AMD wird gerade ein Neues berechnungssystem Programmiert das den idealen nutzen aus 2 DI's erziehlen soll.
Preise liegen nach schaetzungen bei
Eintsteiger Karte ca 200 Dollar
high end Karte 400
Ultimate 750 Dollar ( dieser Preis wurde fuer das neue Flagschiff angegeben. Anmerkung sie soll 2x 1GB DDR4 haben )
Damit wird wohl ATI ihr leistungsversprechen von 40% mehr leistung einhalten koennen und sogar noch toppen.
Das wird fuer ATI wohl der Gleiche wurf wie die 8800 Serie fuer Nvidia.
Da heist es wohl Nvidia zieh dir warme schuhe an.
Bei 40% mehr Leistung wäre eine heutige 3870 erst mal an einer 8800GTS 512 dran. Nur eben nicht wirklich schneller. Und wenn Du Dich ein wenig mit der unterschiedlichen Zählweise der Streamprozessoren auseinandersetzt - so dolle ist das nun auch wieder nicht. Ein Weltwunder wirst Du kaum erwarten dürfen - maximal das Schließen der Lücke. Die 2900XT war von der Rohleistung her auch eine Granate - im normalen Betrieb dagegen ein Mega-Flop. Der Schritt von 320 auf 440 ist doch nun so gewaltig nicht und der RV770 wird sicher keine Einsteigerkarte, sondern die neue Mittelklasse (HD48xx)
Und was ist mit dem 200GT? Auch nVidia hat einen neuen Chip fertig. Den sie aber solange nicht bringen, bis AMD endlich mal aus der Hefe kommt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2008 um 14:18:11
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Meine Fresse, ich hab ja schon reichlich Müll gelesen, aber ein so vor Fehlern strotzendes Pamphlet dann doch selten. Pro Zeile mindestens 2 Fehler, das ist armselig.
Meine Fresse, ich hab ja schon reichlich Müll gelesen, aber ein so vor Fehlern strotzendes Pamphlet dann doch selten. Pro Zeile mindestens 2 Fehler, das ist armselig.
Das kannst du dir sparen, behalts für dich es ist sowieso nur Spam was du hier machst.
@Derfnam Das hab ich mir auch so gedacht, als ich das gelesen hab. So viele, vor allem offensichtliche Fehler kann man doch nicht machen... omg
übrigens @hotpizza: Spam mit Gegenspam anzugreifen ist auch nicht besser...
b2T: Gerüchte können nichts, genauso wenig wie Spekulationen. Abwarten und Tee trinken, das ist die Devise. Bevor ich hier nicht einen richtigen (Spiele-)Benchmark gesehen habe, glaube ich nichts.
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 17.03.2008 um 15:02:18
Bisher weiß ich nur was von einer HD4870X2 im Juni/Juli und diese finde ich recht interessant, aber diese DualDie-Karte, bisher nur Gerüchte mit marginalen Infos.
hab ich mir auch gedacht
ati bringt sehr wohl eine neue Karte, mit doppelter rechenleistung wie die r600er serie, ebenfalls doppelter speicherbandbreite dank gddr5. mit dem was du geschrieben hast, nicht viel zu tun
Gerüchte können nichts, genauso wenig wie Spekulationen. Abwarten und Tee trinken, das ist die Devise. Bevor ich hier nicht einen richtigen (Spiele-)Benchmark gesehen habe, glaube ich nichts
100% Sign.
Sonst hätten wir wohle alle eine Radeon 2900XT und würden und wundern warum alles so scheissse läuft.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Hey nichts gegen den 2900XT, der war doch schon damals der Ultra-Killer.
[/antiflame off]
Blöd das dann GT und GTS512 kamen, die aber auch nicht wirklich schneller als der Ultra sind. Ohne des Erfolges der 3850/3870 würde es düster aussehen.
Ist euch mal aufgefallen, das ATI und Nvidia momentan beide nur Chipupdates machen, harter Verdrängungsmarkt mit vollem Kokurrenzpotential
War die HD2900XT wirklich so schlecht? Die ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Allerdings hab ich gestern gelesen, daß ein CF-System mit 2x2900XT den neuen Rekord für den 06er 3D Mark aufgestellt hat. Irgendwas ~29.000 Punkte.
Das ging nur weil der 3D Mark vollen Nutzen aus der R600 Achitektur zog. Diese war/ist nämlich hoch speizalisiert auf gewisse Befehlsabfolgen und wenn diese der Architektur net entsprechen, dann bricht die Leistung ein. Das ist leider bei so ziemlich allen Anwendungen ausser dem 3D Murks der Fall.
Formatc hats mir irgendwann mal so ähnlich erklärt.
Der R600 ist eine Fabrik mit extremer Arbeitsteilung. 64x 5Leute schrauben einen Pixel zusammen. Das ist super schnell wenn das so funktioniert. Wenn jedoch mal Pixel früher fertig sein sollen oder andere gebraucht werden dann schufftet sich eventuell der erste Mitarbeiter den Buckel krum und die anderern legen die Füße hoch.
Bei Nvidia ists längst nicht so extrem. Da schraubt jeder für sich bzw. es Arbeiten kleiner Teams. Dadurch ist zwar die theoretische Maximalleistung geringer aber der architekturbedingte Leistunseinbruch ist auch geringer.
In der Ökologie würde man die Nvidiakarten derzeit als die mit der größten ökologischen Potenz bezeichnen. Sie sind euryök gegenüber dem Spektrum an Anwendungen und besitzen demnach einen großen Toleranzbereich (muss fürs Abi lernen^^ hab Bio LK)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.