BIOS startet nicht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - BIOS startet nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir aktuell alle Teile angeschafft, um meinen neuen PC zusammen zu bauen. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Sobald ich den PC einschalte, starten alle Lüfter und die Laufwerke werden mit Strom versorgt. Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz und erhält kein Signal. Scheinbar startet das BIOS nicht, der obligatorische Signalton des Motherboards kommt auch nicht.

Ich habe daraufhin Monitor, Grafikkarte und sogar das DVI-Kabel ausgetauscht - mit unverändertem Effekt. Danach habe ich sämtliche Geräte abgesteckt und nur die Grafikkarte sowie die Stromversorgung (2xMotherboard und 1xGrafikkarte) belassen. Ebenfalls ohne Effekt. Auch das Umstecken des Speichers (1 Riegel / 2 Riegel in verschiedenen Steckplatz-Kombinationen) brachte keinen Erfolg. Selbst ganz ohne Speicher ergibt sich das gleiche Verhalten.

Mainboard ist ein Asus P5E3 mit 4 GB DDR3-RAM (1333) von OCZ sowie eine Intel Core2Duo E8400 CPU. Die restliche Konfiguration lasse ich mal weg, da ich die ja als Fehlerquelle ausschließen kann, das Netzteil (ebenfalls schon getauscht) sollte mit 550W ausreichend sein.

Welche Komponente könnte denn da defekt sein? Motherboard? CPU?

Danke schon mal für die Antworten.

Anzeigen

hast du mal versucht die batterie rauszunehmen, einen bissl zuwarten, batterie rein und dann nochmal starten?

bzw hast du alle kabel am mobo richtig dran?

Antworten 3n1gm4

Kabel sind alle richtig dran, es leuchtet sogar das grüne Statuslicht am Motherboard. Das mit der Batterie versuch ich heute Abend mal.

Antworten Karoly

Ich befürchte mal, Dein Mainboard kennt die CPU nicht. Stecke mal eine andere CPU rein (falls zur Hand). Ich hab für sowas einen ollen E2140 zum Testen.

Antworten FormatC

Alle Lüfter starten, d.h. der CPU Lüfter auch ? (verstehe ich so)

Hat dein Mainboard eine Anzeige, welche den Bootvorgang in zwei HexDez-Ziffern mitdokumentiert. An dieser Anzeige könnte man erkennen,
an welchen Bootpunkt er stehen/hängen bleibt. (Alternativ Peep-Signale)

Da aber überhaupt nichts passiert, liegt es wie mein Vorredner FormatC meinte, wahrscheinlich an der CPU. Sollte es am Speicher liegen, kann
das System (jedenfalls die Boards, welche ich bis jetzt in der hand hatte)
wenigstens eine optische oder akustische Fehlermeldung von sich
geben (Speicher = 3x langer peep).

Ich würd die CPU nochmals rausnehmen, pins kontrollieren, Lüfter neu
draufbauen (neue paste). Und das ganze nochmal versuchen

Um den Cmos zu löschen, musst du nicht die Batterie rausfummeln (welche
oft festgelöttet ist) sondern einen kleinen Jumper umstecken. Diesen CMOS
Clear Jumper steckst du bei abgezogenen Netzkable für eine Minute auf
die Clear-Position (siehe handbuch) und steckst ihn danach zurück. Dann
ist dein BIOS auch wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt.

Grüße

Antworten rads

auch wenn du es nicht hören willst aber 550w sind gleich 550w welche marke hat das netzteil denn? wenn das lc-power oder dceluxe oder pfc oder wie die alle heissen ist schreib bitte wieviel ampere auf der 12v schiene zur verfügung gestellt werden?

Antworten ladykiller

@Ladykiller: Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower. Ich schließe Pfusch hier aus, zumal auch mein altes (ebenfalls Marken-Netzteil) auch nichts ändert und die letzten 3 Jahre anstandslos funktioniert hat.

@FormatC: Hab leider nur eine AMD-CPU, die passt da nicht rein.

@rads: Leider auch keine optischen oder akustischen Hinweise verfügbar.

Wenn das mit dem CMOS reset nichts bringt, nutz ich mein Widerrufsrecht und tausch alles um (Mainboard, Speicher). Leider hab ich die CPU im Laden direkt gekauft, so dass ich erst die anderen Komponenten ausschließen muss, bevor ich die zurückgeben kann.

Erstmal danke für Eure Hinweise.

Antworten Karoly

das p5e unterstützt die e8xxx erst ab BIOS (Version 0808) und das BIOS ist von Jänner08

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

probiers damit das dir der händler versichert das es schon mit den neuen cpus läuft (also aktuelles BIOS drauf is)
bei mir in wien umgebung macht das nur keiner.. :)

Antworten schurl0s

Ich wäre mit dem 80x BIOS sehr vorsichtig. Bei mir ließ sich nach dem letzten Flash der Multi nicht mehr manuell runtersetzen. Aber sowas kann man getrost auch wieder rückgängig machen. Also quäle den Dealer bzw. besorge Dir einen P4 oder Celeron (Sockel 775) vom Schrott. Sowas bekommt man ab 10€ nachgeworfen.

Tip:
Der Schrauber um die Ecke flasht Dir Dein BIOS für 20-25 Euro. Damit bist Du ohne Risiko aus dem Schneider.

@schurl0s:
Normalerweise schicke ich die Patienten auch zuerst ins BIOS. Stellt sich in diesem ganz konkreten Fall nur die nicht völlig unbedeutende Frage:
WIE kommt unser Threadersteller zunächst mal ins BIOS bzw. WIE könnte er es ohne Zweit-CPU überhaupt flashen?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.02.2008 um 09:48:49
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@schnurl0s: Danke für den Tip. Wie kann ich feststellen, welche BIOS-Version drauf ist, wenn ich nicht ins BIOS komme? Hmmm.

Ich besorg mir wohl wirklich eine Billig-CPU, die da rein passt.

Nachdem gestern abend auch der CMOS Reset nichts gebracht hat, hab ich noch schnell das gleiche Board bei einem anderen Anbieter bestellt. Damit kann ich dann wenigstens sukzessive die einzelnen Komponenten als Fehlerquelle auschließen.

Laut OCZ-Support müsste auch mein Speicher mit dem Board zusammen arbeiten, auch wenn man die Spannung manuell auf 1,8V im BIOS ändern muss (was ich momentan ja auch nicht kann...).

Antworten Karoly

@Karoly:
Im Notfall versuche as mal im Schrauberladen um die Ecke.

Antworten FormatC

ja
was mich besonders aufregt, ist das auf fast allen seiten /geizhälse / shops und auch auf den mainboard herstellerseiten die unterstützung für die 45er cpus angepriesen wird... und wenn man nicht genau schaut..(CPU listen, BIOS listen) sitzt man vorm schwarzen schirm...^^

der tip mit dem 10 € CPU gefällt mir werd ich mir morgen gleich besorgen.... weil 20 € fürs flashen eines BIOS.. wär mir persönlich auch zuviel..

Antworten schurl0s

Du schreibst, daß du 2x Stromanschluß am Mainboard angesteckt hast.

Meinst du mit 2x den 20+4 poligen ATX-Stecker oder eben diesen + den 4poligen P4 Stecker?
Ich hatte nämlich diesen vergessen anzustecken und dann das gleiche Ergebnis wie du: Lüfter liefen (auch CPU) aber kein Signal am Monitor, kein piepen, kein nichts....

Antworten schindi77

So, jetzt erstmal ein riesengroßes Danke an den Mann aus Wien. Das war ja wohl der entscheidende Tip. Tatsächlich war die BIOS-Version des Boards zu alt. Habs heute bei einem kleinen PC-Händler flashen lassen. Der hatte noch einen alten Pentium 4 rumliegen.
Auch wenn das damit erledigt ist, muss ich eines noch loswerden:

Ich halte es schlicht für eine Unverschämtheit von Asus, aktiv mit der Unterstützung für die 45nm Prozessoren zu werben. Kauft man das Board, steht man BIOS-bedingt im Regen. Erstens hat nicht jeder noch eine alte CPU zu Hause rumliegen und zweitens muss man da auch erstmal drauf kommen.
Es hat mich immerhin 20€ für das flashen und geschätze 5 Stunden googeln gekostet (gefühlt waren es eher 50 Stunden ...).

Nochmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, über mein Problem nachzudenken.

Antworten Karoly

Na, erstmal Gratulation und viel Spaß jetzt mit CPU & Board.

Das mit der Unterstützung ist kein Lapsus von Asus, da es generell ja möglich ist. Das Board gibts doch schon ein Weilchen und Du solltest Dich eher beim Händler beschweren, wenn er Dir ein Board mit altem BIOS schickt, weil seine Regale übervoll sind. Mein Board war auch Quadcore-tauglich, trotzdem musste ich mir für das neue Stepping extra ein BIOS-Update ziehen.

Es ist ein Irrglaube, sich Hardware-Einzelteile zu kaufen und zu glauben, es passt alles stets auf Anhieb zusammen. Kann, muss aber nicht. Ohne gute Bekannte oder potentielle Helfer in der Not (notfalls auch dieses Forum) geht oft nichts. Ich habe in den letzen 25 Jahren selbst genug Lehrgeld gezahlt und die eine oder andere schlaflose Nacht vor einem aufgeschraubten Computer (nicht nur PC) verbracht.

Wer einen netten Schrauber-Laden um die Ecke hat, sollte dies als Teilkasko-Versicherung betrachten. Mit 20€-Selbstbeteiligung ;)

Antworten FormatC

Hallo,

gehe in den laden wo du das Board und CPU gekauft hast und lass dir das Board auf die aktuellste BIOS Version flashen. Dazu hast du ja gutes recht, wenn das Ding nicht läuft. Wie meine Vorredner tippe ich auch auf das BIOS. Als die CPU nämlich auf den Markt kam, gab es das Board wahrscheinlich schon seit 1-2 Monaten. Daher hat es wohl kein aktuelles BIOS.

Antworten warofsun

@warofsun:
Nur mal am Rande. Er hat das Problem doch schon gelöst ;)

Antworten FormatC

für leute die zukünfitg über diesen thread stoplern: einige (oder alle neuen?) asus boards besitzen ein bootbares ezflash, das auch zugänglich ist wenn das board die neuen 45nm CPU's nicht erkennt und nicht startet.

man muß nach dem start/reset nur _sofort_ STRG-POS1 (CNTRL-HOME) drücken. dann werden cdrom/usb nach datenträgern mit einer .rom datei entsprechenden namens durchsucht, und dann damit geflasht.

spart die rennerei zum schrauber / den kauf einer alten CPU zum flashen.

/cheers

Antworten menace2society

Solange der Bildschirm schwarz bleibt und noch nicht einmal der BIOS-Screen kommt, hast Du auch mit EZFLASH schlechte Karten. Dann ist nämlich noch nicht einmal die Tastatur aktiviert.

Antworten FormatC

dann wirst du dein fachwissen auffrischen müssen, denn es funktioniert offensichtlich da ichs selbst so durchgeführt habe.

ich hatte die tastatur sicherheitshalber am ps2 port angeschlossen, obs auch mit ner usb tastatur geht kann ich nicht sagen.

Antworten menace2society

Mal abgesehen davon, dass auf dem Asus P5E gar kein AMI-BIOS drauf ist - ich habe das AsusTek EZ Flash in einem ähnlichen Fall NICHT zum Laufen bekommen. Das heisst - ich weiß es nicht, da ich auf dem signallosen Monitor nichts gesehen habe. Ausserdem ist - da es ein neues Board ist - die USB-Erkennung von Datenspeichermedien (und meist auch Eingabegeräten) per default deaktiviert. Daran wird auch ein CMOS-Reset nichts ändern. Damit fällt der USB-Stick eh flach. Soviel zur Praxis.

Und praxisnah wäre es auch, die Editierfunktion zu nutzen, um Doppelposts zu vermeiden ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.02.2008 um 16:32:44
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich weiss es aber genau, denn nach erfolgreichem start per ctrl-pos1 touren die Lüfter runter, und der bildschirm geh AN. es erscheint dann irgendwas mit ezflash und der Rechner durchsucht kontinuierlich cdrom und usb devices nach datenträgern mit .rom files. ich hab von einem usb stick geflasht.

hör auf mir sinnlose sachen einzureden und geschichten vom hörensagen zu verbreiten, fang an zu versuchen zu verstehen wieso es geht. denn das ist fakt DA ICH ES SELBST GEMACHT HABE.

das ist hier lediglich eine hilfestellung für leute mit dem selben Problem, ein versuch ist str-pos1 allemal wert. und jez informier dich bitte bevor du wieder solchen unfug postest.

es ist übrigens Asus CrashFree BIOS (2) dass diese wiederherstellung ermöglicht. ein unüberschreibbarer bereich der genau dazu da is, ein defektes BIOS wiederherstellen zu können.

und extra für dich nochmal: ich habe selbst von einem usb stick geflasht ohne vorher ein bild bekommen zu haben, das erste was ich gesehen hab war der ezflash screen nach drücken von strg-pos1.

Antworten menace2society

Ich weiß zwar nicht, warum meine Posts jetzt ausgerechnet zu derartig unhöflichen Ausbrüchen verleiten, aber ein ladenfrisches Asus-Board erkennt nicht zwingend einen USB-Stick. Das steht per default auf <disabled>. Jedenfalls wars bei meinem P5K so, da ich das Problem selbst hatte. Und ohne (erkannte) CPU macht das Board keinen Pieps. So oder so.

Inhalt, Ausdruck und höflicher Umgang miteinander sind nicht voneinander zu trennen. Der Ton macht die Musik. Ich bin wirklich ein höflicher und geduldiger Mensch, aber anpissen lasse ich mich nicht.

FormatC
(sitze momentan am Server)

Nachricht bearbeitet von Helpdesk am 29.02.2008 um 21:20:45
Antworten Helpdesk

wie er es einfach nich kapiert. das hat mit dem normalen BIOS überhaupt nichts zu tun, geschweige denn mit irgendwelchen default einstellungen dort.

ich zitiere aus der crashfree BIOS 3 beschreibung zum oben genannten board wörtlich von der asus seite:

"Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip."

so, und nun: "friss oder stirb"

Antworten menace2society

Du bist uns seit 3 Posts die Erklärung schuldig, wie das ohne CPU gehen soll. Handbücher lesen kann ich selbst. Denken auch. Das Nutzen, welcher Funktion auch immer, setzt nun zunächst einmal eine CPU voraus. Ich empfehle in diesem Zusammenhang einfach mal das Asus-Forum bzw. in diesem Fall den (langsamen) Asus-Support (und außerdem ein wenig Höflichkeit im Umgang mit anderen). Wenn keine Möglichkeit besteht, das BIOS-Update direkt beim Reseller oder durch Einschicken vornehmen zu lassen, liest man da unter Anderem (auch mit dem Verweis auf Garantie/Gewährleistungssansprüche):

...Buy the cheapest processor known to be compatible with that motherboard. Go to support.asus.com and look in CPUSupport for the list. Install the cheap processor, then flash the BIOS. Remove cheap processor and install expensive processor...

Etwas Off-Topic:
Ein Problem sind die beim E8400 verfügbaren halben Multiplikatoren, während alle älteren BIOS-Versionen nur ganze Multiplikatoren kennen. Das zweite ist die niedrigere Spannung des E8400. Damit ist diese CPU definitiv nicht lauffähig und das Board bleibt tot. Bisher jedenfalls in jedem der geschilderten Fälle.

Noch mehr Off-Topic.
Außerdem hilft das Ganze auch nur beim Upgrade. Ein Downgrade von BIOS-Revisionen ab 90x auf ältere, z.B. 60x ist mit EZ-Flash NICHT mehr möglich. Übrigens auch nicht mit den anderen Asus-eigenen Werkzeugen (DOS oder Windows). Da hilft im Notfalls nur noch AFUDOS. Ich hab das selbst hinter mir, da die 80x Versionen das freie Absenken des Multiplikators verweigert hat. Das 603 (in meinem Fall) war nur mit Umwegen zurückflashbar.

Im Übrigen wurde das Problem ja gelöst. Streitereien, in welcher Form auch immer, sind todlangweilig.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.03.2008 um 14:35:24
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > BIOS startet nicht
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen