Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Umfrage - WIN 7 32 oder 64 Bit - Welche Version?

Umfrage - WIN 7 32 oder 64 Bit - Welche Version?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Umfrage - WIN 7 32 oder 64 Bit - Welche Version?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Welche Version werdet ihr Installieren ?
Umfrage mit 10 möglichen Antworten.

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Welche Version werdet ihr Installieren ?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 16:28:37
Anzeigen

64bit -> 8GB RAM

Antworten _c0de_

Moin

Ich habe zwar nur 4GB, aber dennoch die 64bit RC drauf.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Ich würde natürlich die 64 bit Version nehmen( hab aber auch nur 4GB aber fürs nächste aufrüsten sind da bestimmt 8 GB drin) :D :D

Antworten AMD forever
- -1 +

64 bit wird der zukünftige Softwarestandart sein, also sollte auch das BS auf diesem Standart laufen.
Ausserdem haben wir seit 2002 64bit CPUs aufm Markt, da wirds Zeit das man mal die Hardware voll ausnutzen kann. (Jaja, Vista hab ich nicht vergessen, aber ausgeschlossen.)
Und die Win7 64bit RC Version holt im Vergleich zu meinem ollen XPpro sp2 aus der gleichen Hardware bis zu 30% mehr Dampf raus. Hut ab, Microsoft! (AMD Athlon x2, BJ:2004 :P)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpot am 22.07.2009 um 14:53:45
Antworten hotpot

hotpot schrieb :

Und die Win7 64bit RC Version holt im Vergleich zu meinem ollen XPpro sp2 aus der gleichen Hardware bis zu 30% mehr Dampf raus. Hut ab, Microsoft! (AMD Athlon x2, BJ:2004 :P)

Komisch. Davon habe ich auf meinem alten Notebook (CoreSolo 1.8GHz, 2GB RAM) nichts gemerkt. Auf aktueller Hardware läuft es - gefühlt - schneller als XP. Nicht aber schneller als Vista.

Die Frage 32bit oder 64bit hat sich bei Windows Vista eigentlich schon nicht mehr gestellt. Wenn man von den vermeintlichen Vorteilen der 64bit Technoliogie proftieren wollte brachte man sich nur einen entsprechenden Datenträger zu holen. Bei Windows 7 werden die 32bit und 64bit Version generell zusammen ausgeliefert. Außer vielleicht bei OEM Versionen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.07.2009 um 15:27:41
Antworten bitti1

64Bit macht nur noch in ganz seltenen Faellen Aerger. (OpenVPN z.B.) Dabei liegt das nicht mal an den 64Bit, sondern an den mangelnden Treibern. 32Bit war gestern.

Antworten fffcmad

wenn die masse der anwender 64 bit installiert, werden auch dafür ordentliche treiber gemacht und die 32 bit vermutlich vernachlässigt.
So wie es eben umgekehrt bisher bei XP und vista war.
Hätte auch bei vista lieber die 64 genutzt, aber die 32er version ist halt treiber und spielemäßig besser unterstützt.

------------------------------ o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation

Antworten mareike

- 0 +

Neue Hardware, Neue Software (inkl. Spiele) wird selbstredend auch unter Win7 in 64-Bit Laufen.

Bei vorhandener Hardware und vorhandender Software, die man weiterbenutzen möchte oder muss, darf man dann jeweils selbst überprüfen, ob es 64-Bit Vista/Win7 (gilt eigentlich für beide gleichermaßen) Treiber/Inkompatibilitäten gibt. Demjenigen hilft es leider gar nichts wenn alle Software/Hardware ab heute 64-Bit fähig ist.

Auch Software u. Hardware, die einem vermeindlich NICHT alt erscheint, besitzt teilweise keine Möglichkeit unter 64-Bit Vista/Win7 betrieben zu werden. In diesen Bereich fallen wohl Scanner, Drucker, Kombigeräte, Webcams, seltene I/O Geräte, VPN Software u. viel proprietäre Software.

Ein Teil der Software, die ich benutze ist noch nicht einmal Vista 32-Bit kompatibel u. das Upgrade der Software kostet ca. EUR 1000,- die sich bei mir nicht lohnen. Bin aber auch unter Vista schon mit einer XP VM Box gut gefahren u. werde das mit 64-Bit Win7 wohl ähnlich handhaben.

P.S.: So manch' einer, der besonders sparsam lebt wird das Upgrade auf Vista möglicherweise überspringen. Es hat nur Geld gekostet u. Hardwareresourcen gefressen. Win7 läuft auch mit weniger RAM sehr gut u. wer in der Vorverkaufsaktion für die EUR 50,- eine Lizenz beziehen konnte, für den ist es ein "lohnendes" Upgrade. Diese (sparsamen) Leute nehmen zumeist die alte Hardware mit u. kriegen dann erstmal das allgemeine Vista Problem (viele Treiberänderungen: WDDM, BDA, etc.) und zusätzlich das 64-Bit Problem. Aber letzteres regelt sich vermutlich von selbst: Zuuuu alte Prozessoren und Produkte aus dem untersten Value Segment bieten kein 64-Bit Support.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.07.2009 um 16:40:55
Antworten 7oby

Bei manch alter Software ist auch der Kompatibilitätsmodus ganz brauchbar. Der lässt sich sogar auf Setup-Dateien anwenden :)

Offtopic:
Die Umfrage ist ja lustig. Bei der Auswertung steht "Umfrage mit 10 möglichen Antworten". mareike was gibt es denn noch für Auswahlmöglichkeiten?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.07.2009 um 16:55:53
Antworten bitti1

Maximal sind nur 4 verschiedene Antworten moeglich. 3 wenn mindestens eine Option angewaehlt werden muss :)

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 22.07.2009 um 17:30:31
Antworten fffcmad

@bitti1 (diesmal hoffentlich richtig geschrieben *g*)
hab den wert 10 Fehlinterpretiert dachte können nur 10 Leute antworten, mehr ging nich also hab ich das Maximum gewählt beim Zähler.
Das des die maximale Anzahl an Optionen ist hab ich erst so im nachhinein geschnallt..
Naja manchmal dauerts eben was länger ..*fg*

Antworten mareike

@ Bitti: Ob das BS auf jedem System mehr Dampf erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber bei weitem nicht der einzige der davon berichtet, es gibt einen Haufen Blogs und Posts in diversen Foren. Im Vergleich zu Vista kann ich nichts beisteuern, da ich Vista wegen seines Hardwarehungers für mein altes System ausgeschlossen habe. (ja, den Hardwarehunger konnte ich an Sytemen von Kollegen gut beobachten.) :)

Zu der Messbarkeit: Ich habe im Idle eine geringere CPU last als unter XP (7-12% zu 1-4%unter W7)...ebenso verhält es sich unter Last: Spiele die vorher mit DX9 um die 35-45 FPS liefen, laufen nun unter DX10 mit im schnitt 10FPS mehr (getestet mit Crysis, Deadspace, HL2 und WoW. Und ich rede von einem "frischen" XP, und nicht von einer 4 Jahre zugemüllten Version.

Antworten hotpot

Lol, also wenn du idle staendig Fluktuationen bei der CPU-Auslastung hast, wundert mich das... Ich hoffe du hast die SATA/IDE-Miniport Treiber installiert (z.B. Matrix Storage) Eine Mausbewegung sollte nicht mehr als 5% CPU-Zeit kosten. (Es sei denn sie hat eine erhoehte USB-Abfragerate) Staendige Fluktuationen hab ich nur unter Vista.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.07.2009 um 11:45:58
Antworten fffcmad

@hotpot
Das mit den gesteigerten FPS kann am DX10 liegen, dass ja effizienter sein soll als DX9.

Was die Auslastung betrifft konnte ich genau gegenteilige Beobachtungen machen. das liegt aber wahrscheinlich an noch nicht (optimal) angepassten Treibern und Programmen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 23.07.2009 um 12:00:03
Antworten bitti1

Kann sein Bitti, ich habe mich mit Win7 im DX10 "Freigeschwommen".

Antworten hotpot

Hi,

also ich schlage mich mal auf das 32bit-Lager. Warum?
Welche Vorteile hat ein Otto-Normal-User von 64bit? Ich behaupte garkeine (außer mehr als 3,25GB RAM adressieren zu können, was die meisten aber nicht brauchen)!

Außerdem gab es hier im Forum schon ein paar Diskussionen darüber, ob 4GB RAM unter 64bit schneller/besser sind als 3,25GB unter 32bit.
Unterm Strich waren viele der Meinung (ich auch), dass der Unterschied nur gering ist und wenn überhaupt zugunsten der 3,25GB unter 32bit ausfällt.
Schließlich ist der Speicherverbauch bei 64bit höher, wodurch der Vorteil von 0,75GB mehr ausgeglichen wird.

64bit macht für mich daher erst ab 6GB RAM Sinn. Aber soviel RAM braucht die breite Masse aktuell noch nicht. Das wird auch denke ich noch ca. 3 Jahre dauern bis man 6GB wirklich braucht. Bis dahin will MS ja schon Windows 8 auf den Markt bringen. Daher wird sich 64bit auch erst mit diesem Windows wirklich durchsetzen und erst ab diesem Zeitpunkt werden die meisten Softwarehersteller ihre Produkte in 64bit anbieten.

Antworten dar_freak

@dar_freak

wenn es aber keinen preisunterschied mehr gibt und 64 bit keine nachteile bietet bzw die nachteile nicht überwiegen, gibts keinen grund für 32 bit.
Denn wenn , und das ist das entscheidente die masse der Rechner auf 32bit installiert bleibt wird auch die software industrie weiter auf 32 bit setzen (müssen).

Antworten mareike

- -1 +

die masse erkent auch langsam das 64bit sinvoll ist weil keine 8Gb genutzt wird sondern 3-3,5 Gb

viele hersteller von complete pc`s setzen jetzt schon auf 64bit aXXX und co als alternative

und gaming Pc`s hersteller bieten sie gleich in 64bit an

klar fehlt es noch bei herstellern und softwareentwicklern an unterstützung

aber es ist deutlich besser geworden seit xp

für office internet 32 bit ok viedeo schnitt gaming etc. 64 bit

64bit ist für mich erste wahl

Antworten jack67

Ich habs als 64-Bit-Version drauf. Und bin fast zufrieden.

Kleines Problem beim Videoschnitt:
Es gibt keinen MP3-Encoder als ACM für VirtualDub als 64-Bit-Version. Leider.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.10.2009 um 16:04:45
Antworten FormatC

Ich habe das WIN 7 32Bit upgrade bekommen, für meinen Acer Notebook. Dieses Notebook wird nie mit Speicher aufgerüstet werden, also seine 4GB behalten. Da ich es nicht für leistungshungrige Anwendungen nutze, werden auch nie einzelne Programme riesige RAM Areale für sich beanspruchen. Kurzum, bei meinem Notebook machen 64Bit keinen Sinn. Auch nicht für "die Zukunft". Und wer weis, wenn WIN 8 oder 9 nur noch als 64Bit Varianten existieren, vielleicht begnügen sie sich sogar mit 4GB RAM!? :ouch: Der Windows Live Messenger wird wohl auch mit "nur" 4GB RAM unter WIN 9 startbar bleiben.
Ergo, es gibt derzeit noch Nischen wo die 32Bit Variante Sinn macht.

Antworten checkmate

Auf einem einfachen Notebook machen 64 Bit nur bedingt Sinn, wohl wahr. ;)

Antworten FormatC

wenn adobe alle plugins für 64 bit bereit stellen würde das wär net würde auch mehr browser für 64 bit geben

Antworten jack67

Warum von XP auf Win7 wechseln wenn man bei 32 Bit bleibt (selbst fürs Gaming ist DX11 alleine nicht Grund genug)? Ein Wechsel macht nur Sinn wenn man gleichzeitig auch auf 64 Bit geht (Zukunftssicherheit etc.).. somit bleiben nur die Alternativen bleib bei XP oder nimm Win7 64 Bit.

Antworten aarfy

@aarfy
Kann man so nicht sagen. XP ist steinalt und genügsam mit Ressourcen. Deshalb ist es noch ideal für schwachbrüstige Netbooks/Uralt-PCs. Aber schon alleine die sehr viel komfortablere Bedienung rechtfertigt den Umstieg. Von den ganzen anderen nützlichen Funktionen (MediaCenter, Aero, usw.) mal ganz abgesehen.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 08.11.2009 um 14:56:02
Antworten bitti1

XP ist eine reichlich unsichere Geschichte - idealer Nährboden für Spamschleudern. Es wird wirklich Zeit, dass sich die alten Relikte mal aus dem Netz verabschieden ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.11.2009 um 10:46:41
Antworten FormatC

@aarfy

Zitat :

Warum von XP auf Win7 wechseln wenn man bei 32 Bit bleibt (selbst fürs Gaming ist DX11 alleine nicht Grund genug)? Ein Wechsel macht nur Sinn wenn man gleichzeitig auch auf 64 Bit geht (Zukunftssicherheit etc.).. somit bleiben nur die Alternativen bleib bei XP oder nimm Win7 64 Bit.

Wenn man von XP auf WIN7 wechselt, wechselt man von DX9 auf DX11. Grund genug für einen Wechsel. 32Bit/64Bit sind kein Grund zum wechseln, XP gibt es schlieslich auch als 64Bit Variante. Weitere entscheidende Wechselgründe sind die ordentliche Mehrkernunterstützung in WIN7, die sehr gut auf EIST und CnQ abgestimmt ist, und die Erkennung von SSDs. Es gibt da sicher noch mehr gute Gründe, aber 32Bit zu 64Bit Wechsel ist es sicher nicht. Im übrigen wäre ich schön blöd, wenn ich mich auf meinem aktuellen Laptop für die 64Bit Variante entschieden hätte. Nach dem Abzug von shared memory bleiben nur noch 3,XX GB RAM übrig, ziemlich kontraproduktiv in Sachen 64Bit BS.

Nachricht bearbeitet von checkmate am 09.11.2009 um 09:32:31
Antworten checkmate
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Umfrage - WIN 7 32 oder 64 Bit - Welche Version?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen