Wakü Zusammenstellung ok?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wakü Zusammenstellung ok?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Moin @ all

Da ich auf diesem gebiet und etwas unerfahren bin suche ich hier nach professioneller Hilfe

Ich möchte demnächst von Luftkühlung auf wakü umsteigen.

Hierzu mein system :
Gehäuse Lian Li // PC-A70B
Mainboard // Asus Maximus Formula
CPU // Intel Core 2 Quad 9200
Grafikkarte // Nvidia 9800 GTX+
HDDs // G.Skill SSD 64 GB & Samsung 500 GB & WD Caviar Green

unter wasser setzten möchte ich lediglich die CPU und die GPU
north und southbridge folgen dann etwas später :)

Hier die Komponenten:

CPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-Supreme - Acetal
Blackplatte >>> EK-Backplate LGA 775( Braucht man diese?)
GPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI - Acetal
Pumpe >>> Laing DDC-1T 12 V + EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 + aqua computer Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung
AGB >>> EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 150 Rev.2
Schlauch >>> Feser Schlauch 13/10mm - UV white, 2,5m (reichen hier 2,5 m oder sollte man doch lieber etwas mehr nehmen ?)
Radiator >>> Feser Xchanger Triple Radiator - 360
Steuerung >>> Lian Li TR-5B Multi-Controller - black
innovatek Protect IP - Anwendungsmischung

da ich aber nen 360 radiator verbauchen möchte und dass am gehäuse oben unterm deckel.muss ich dass Top Cover leider in den USA bestellen :(

wie ihr sicherlich unschwer erkennen könnt sind keine anschlüße dabei
ich bin mir dessen nicht ganz sicher welche dazu passen mir wurde aber gesagt schlauchtüllen (Perfect Seal) sind sehr gut
vielleicht wäre einer so nett und würde mir kurz auflisten wieviel anschlüße ich hier brauche
Ich möchte ganz sicher gehn möchte kein murks

was sagen ihr ansonsten zu der zusammenstellung was fehlt noch?

Ich hoffe mir wird hier geholfen !!

schöne grüße
k1X`

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 03.08.2009 um 17:47:02
Anzeigen

Deine Auflistung sieht schon sehr passabel aus ;)

Die Backplate ist zu empfehlen..

Wenn du beim GPU-Kühler sparen willst,ich hab noch 2x für die GTX+ zu verkaufen.

Zu den Anschlüssen:

http://www.aquatuning.de/index.php [...] ilber.html

auf jeden fall mit G1/4 gewinde nehmen.zwecks kompatibilität. Wenns denn unbedingt der 13/10 sein soll. ok. ist aber schwieriger zu verlegen.

Radi..Schönes Ding :) aber Thermochill und XSPC sind besser ;)

Deckel aus den USA? Tja.. Aquatuning hat keinen,oder Caseking? Ansonsten Dremel.....

und wenn noch mehr fragen kommen kannst du auch

hier mal reinlesen ;)

|
|
|
|
|
V

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

erstmal danke für deine antwort doller :)

den deckel gibt es in der EU nicht mehr und dremel mhh ne :D

was wäre denn deine preisvorstellung für den Kühler ist auch noch voll funktionstüchtig nehme ich an :D
welche ist es denn ? Hersteller ?

Also ratest du mir von schlauchtüllen ab ?

was würdest du für ne größe bevorzugen beim schlauch ? lieber 11 mm ?

EDIT:
ahh habe gerade gesehen dass es ja tüllen sind sehen aber etwas anderes aus als diese hier

http://www.aquatuning.de/index.php [...] 1-2--.html

spielt dass ne rolle welche man da jetzt im endeffekt nimmt ?

Nachricht bearbeitet von k1x am 31.07.2009 um 10:23:12
Antworten k1x

Dremeln ist nicht jedermanns Sache ;)

Zwecks Kühler bekommst du gleich ne PM.

Ja ich rate dir von Schlauchtüllen ab. kannst ja im Guide lesen wieso...

Immer lieber Anschraubtüllen.

Ich und die Meisten bevorzugen 8/10er Schlauch. Steht auch im Guide ;)

Antworten doller12194

Ah Quark.. eine damit und los gehts..
son Deckel kostet nur 40-50€.

Zur Not kauf dirn bissl Blech und übs vorher, da is nix dabei.

Ich hab schonmal ne M Stoßstange versägt.. ca 600€ xD. Naja, wer will auch an Bauernhackl bei so ner Kiste..

Der 8/10er ist leicht zu verlegen, du kriegst zigmillionen anschlüsse ohne Inkompatiblitätsprobleme und die Vorteile von 13/10 oder 16/13ern halten sich sehr in Grenzen.
Spätestens bei letzterem ist Aufbohren der Pumpe und neue Gewinde schneiden angesagt..

Antworten Levi88

was meinst du mir aufbohren der pumpe ? also von da tendiere ich sehr stark ab möchte da nix bohren dremeln etc lieber geb ich dass geld aus und bestellt mir dass teil in den staaten

Antworten k1x

jupp.. 8/10 ist echt das gängigste. Von Innovatek der PVC-Spezial wohl der Beste..

Antworten doller12194

ja doller wie in der PM schon erwähnt könntest du mir eventuell was zusammenstellen an anschlüße?

Antworten k1x

Bei den Anschlüssen würde ich (wenn du nicht auf jeden Cent achten willst) einfach ein G1/4 -Anschlussset nehmen. Das reicht dicke für CPU/GPU/Pumpe/AGB/Radi..

http://www.aquatuning.de/product_i [...] ischt.html

das ist jetzt ein set für 10/8-Schlauch. Die Sets gibt es natürlich auch in anderen Größen...

Wenn nötig kannst du immernoch den ein oder anderen Anschluss nachkaufen.

Antworten doller12194

ok gut danke dir bist mir ne echte Hilfe :D 1A :)

wenn ich diesen schlauch hier verwenden möchte
http://www.aquatuning.de/product_i [...] 6-ID-.html

brauch ich zb dieses anschlusset hier
http://www.aquatuning.de/product_i [...] ischt.html

richtig ?

wenn ja wieviel m schlauch sollte man in der regel nehmen reichen die 2.5m aus ?

Antworten k1x

korrekt.

aber vorsicht beim masterkleer. der ist sehr weich.

nimm sowas für enge biegeradien dazu:

http://www.aquatuning.de/product_i [...] ickel.html

sonst knickt der masterkleer schnell wenn er warm wird und der durchfluss ist gestört bis hin zu komplett unterbrochen...

2-3 meter reichen dicke.

ich merk schon, du willst schön dicken schlauch im system oder?

Antworten doller12194

mhh dicken schlauch nicht zwigend :D mir würde auch wie du mir vorgeschlagen hast die kleinere variannte genügen welcher schlauch is besser dass man auch ohne diese knickschutz federn arbeiten kann?

laut aquatuning schreiben die dass er einfach zu verlegen ist und ich denke nich dass ich so extrem enge biegeradien habe

Nachricht bearbeitet von k1x am 31.07.2009 um 14:23:19
Antworten k1x

wie schon gesagt...

8/10er innovatek PVC-Schlauch + 8/10er Anschlussset.

Genau so ist es bei Mir verbaut. Ich habe aber zusätzlich Schutzfedern verbaut.. Ist bei dem Schlauch,weil der kleinere Radien egentlich ganz gut meistert. Aber sicher ist sicher.

Antworten doller12194

okay ich danke dir vorerst für deine Hilfe doller hast mir sehr geholfen :)
wenn es dann soweit ist melde ich mich nochmal wegen dem gpu kühler und bei fragen dann sowieso :D besten dank nochmal an dich !

Antworten k1x

Kein Problem!

MfG

Antworten doller12194

Hab auch die Innoverschlauchung drinn..
die macht biegeradien mit da wird dir schlecht ^^.

Aufbohren der Pumpe =
Anschlüsse der Pumpe aufbohren, Gewinde schneiden für G 1/2 (passend für 16/13er schlauch)

Wenn du mehr Druck willst, nimm einen Kühler, der möglichst gut auseinanderschraubbar ist, dichte ihn selbst nochmals ab, zieh die schrauben sauber an und nimm ne richtige Teichpumpe.. 5 bar orso sollten glangen.

Ansonsten, nimm ne Aquastream wenns leise sein soll oder ne Laing wenn du ein Durchflussfanatiker bist.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 31.07.2009 um 16:21:54
Antworten Levi88

Die Laing hat er schon in der Zusammenstellung...

Und wenn er nich mal Löcher in Deckel flexen mag,dann wird er wohl auch keine Gewinde schneiden und schon garnich ne Teichpumpe vorn Rechner packen :) Du nu wieder^^

Ich bin am überlegen ob ich mal ne Aquastream teste... Mich interessiert tierisch die Lautstärke und die Software bzw. Durchflussmesser und Thermometer...

Was meinst Du Levi...

Hast eigentlich gesehn im Guide Punkt 6.13? Kannst noch was beifügen was ich vergessen hab?

Antworten doller12194

er hat es zwar nur gut gemeint aber wie doller angesprochen hat kommt dass überhaupt nicht in frage :)

Antworten k1x

Dann würde ich dir aber eher eine schnieke Aquastream anraten :), denke da wirst du deutlich mehr Freude drann haben zudem auch noch n Haufen Regelungstechnik dabei ist. Brauchst halt noch nen Durchflussmesser (meiner Meinung nach umbedingt Pflicht).

Was den Guide angeht, ich kuck gleich, ich hab 5 Axel Rudi Pell CDs gekauft die erstal konvertiert werden wollen ^.^.

Antworten Levi88

mhh da streiten sich auch die geister ob aquastream oder laing wasn jetzt besser ? :D
wo pack ich den den durchflussmesser rein dann ?

EDIT:hab mich entschieden ich bleib bei der laing
nur wie wird der durchflussmesser installiert ?
bild hierzu wäre hilfreich oder nen tutorial

hier meine endgültige zusammenstellung so wird die bestellung dann rausgehn

CPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
Blackplatte >>> EK-Backplate LGA 775
GPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI - Acetal + eventuell (doller :D)
Pumpe >>> Laing DDC-1T 12 V + EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 + aqua computer Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung
Schlauch >>> Tygon R3603 Schlauch 11,2/8mm klar 3 m
Radiator >>> FXSPC RX360 Triple Radiator
Anschlüße >>>Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt + 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4
Innovatek Protect Fertiggemisch + Feser One Cooling Fluid - UV blue
Durchflussmesser vielleicht noch !

doller gibst mir nochmal nen feedback zu den komponeten kann man dass so lassen !? :D

gruß
k1x

Nachricht bearbeitet von k1x am 02.08.2009 um 12:25:46
Antworten k1x

Jupp,das kann man so lassen... Schaut wirklich gut aus ;)

Aber! Nimm lieber uv-schläuche anstatt uv-liquid. Das lagert sich in der wakü ab. Dafür hast du aber im AGB kein uv-wasser. Weis nich wie wichtig modding dir ist...

ansonsten drück auf bestellen ;)

Antworten doller12194

naja wenn ich dieses video sehe hier http://www.youtube.com/watch?v=c-6tVWodTUE

gefällt mir halt schon sehr sehr gut ist da tendenziell abzuraten von dem uv-fluid ?
weil ich mein andere habens ja auch drin :D

UPDATE

hab den gpu kühler und CPU kühler gewechselt

GPU Kühler wird jetzt dieser verbaut >>> Heatkiller GPU X² 9800GTX
CPU Kühler nehme ich diesen jetzt >>> Alphacool HF 14 Yellowstone - S / B / S Sockel 775

morgen geht die bestellung raus !

jetzt hab ich nochmal ne frage doller :D

dass innovatek fertiggemisch kann ich ja so in den AGB füllen oder muss da noch wasser hinzu ?
desweiteren kann ich da dass fluid mitreinkippen ? wenn ja wieviel ca?

Nachricht bearbeitet von k1x am 03.08.2009 um 23:23:28
Antworten k1x

deswegen heißt es ja fertiggemisch!!

weil man nichts mehr zukippen muss.. Den guide doch nicht gelesen oder?!

wieviel fluid man mit reinkippt weis ich nicht. wird aber auf der flasche stehen,oder man testet selbst wieviel farbe man gern drin hätte.

Antworten doller12194

doch hab ich doller :D gut ich hoff ich hab alles dann kann ich die bestellung raushaun :)

Antworten k1x

huhu ich bins nochmal ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich für Komponeten nehm :Dhab mich aber jetzt schluss endlich für diese entschieden:Pumpe,radiator,gpu kühler wird wo anders bestellt :)

http://img20.myimg.de/wakneu2f85c.jpg

Antworten k1x

Die Komponenten vorher haben wunderbar zusammengepasst! naja,is dein Ding.....

dann pass wenigstens auf,das die anschlüsse G1/4 sind.

Wenn du nun nochmal alles umänderst,dann geb ich keinen Kommentar mehr. Die weist sicher wieso ;)

MfG

Antworten doller12194

sind ja G 1/4,du denkst sicherlich auch is der doof :D haha
aber nochmals danke an dich hast mir wirklich gut geholfen !

Antworten k1x

nur bringen dir leider die dicken Schläuche relativ wenig bei so vielen Reduzierern auf G1/4. Die Druckabfallpunkte sind hauptsächlich (neben den Kühlern selbst verständlich) die Innendurchmesser der Reduzierer bzw. der Anschlüsse, nicht die Schläuche. Deswegen schrieb Levi auch vom aufbohren auf G3/8 der Pumpe...
Oh Mann, absolut verbratenes Geld.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 05.08.2009 um 21:30:51
Antworten airwalker

Jup...

..Aber hier gehts scheinbar vorrangig um Design. Wir hatten ihn ja schon fast auf 8/10er Schläuche. Aber er kann nicht anders...

vorher..

Zitat :

CPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
GPU Kühler >>> EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI - Acetal + eventuell (doller :D)
Anschlüße >>>Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt + 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4
Innovatek Protect Fertiggemisch + Feser One Cooling Fluid - UV blue

Die Zusammenstellung harmoniert bei weitem besser...

Antworten doller12194

habs eh gelesen.

Und auch viel Gefummel beim Einbauen ;-)

@Doller: Für noch engere Radien gibts einen anderen schönen (industriell verwendeten) Trick ohne Knickschutzfeder. Teflon-Schnur mit den gewünschten Innendurchmesser (des Schlauchs) in den Schlauch stecken und mit Heißluftfön den Schlauch erwärmen und biegen und dann mit einem feuchten Lappen abkühlen.. Ist halt was für "Gernbastler".

Nachricht bearbeitet von airwalker am 05.08.2009 um 22:02:43
Antworten airwalker

Hast mal nen Link für die Schnur?

Will im Guide eh noch Knickschuzfedern ergänzen und such zu allem immer ne Alternative..

MfG

Antworten doller12194

Ohh, das ist schwer. hab sie noch in verschiedenen Stärken von der Arbeit in der chemischen Industrie.. mal schaun.

Antworten airwalker

Och, doller, reg dich net auf.
In 2-3 Jahren steht er wieder auf der Matte.
Du hast es versucht, und er will nicht.

UV Fluid + Düsenkühler geben eine nette "Verbindung" ;).
Die 2-3 Jahre sind dabei gut gerechnet mit min. halbjährlicher Wartung und Reinigung des Systems.

Diese ganzen Tüllen sind ebenfalls eine Schwachstelle und mehr Durchfluss bringts auch nicht. Nebenbei bemerkt sehen 20 solcher Tüllen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Da lob ich mir meinen Innokrempel auch wenn ein paar Grad zur Spitze fehlen. Ich lass nach 4 Jahren einmal des Wasser ab, füll neues nach und gut ists.
Leise ists allemal.. und das ist die Hauptsache.

Antworten Levi88

is ja gut regt euch nich so auf aber so ist es halt wenns da soviel zum kombinieren gibt

so nun aber mein letzter post bevor ihr mich noch tötet :D

CPU Kühler >>> Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / B Sockel 775
GPU Kühler >>> HEATKILLER® GPU-X² 9800GTX
Anschlüße >>>Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
Steuerung >>>Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller + Schwarzer Blende

so fertig keine lust mehr da jetzt noch weiter dran rumzumachen bin bei euch ja sowieso schon gehasst :p

danke nochmal an euch besonders nochmals zum 10 mal an doller der sich mir (WaküNOOB) angenommen hat.

wünsche einen schönen tag und bis demnächst ;)

schöne grüße
k1X`

Nachricht bearbeitet von k1x am 06.08.2009 um 09:31:23
Antworten k1x

Ich bin die Entspannung in Person :)

Aber wo wir grad beim Thema sind... Werd die Tage mal auch das Innovatek-Konzentrat testen..

bin ma gespannt ob das Unterschiede zum Kühler-Frostschutz zeigt... Ablagerungen mal ausgenommen ;)

@k1X

wir hassen dich net ;) aber kannst uns ja mal auf dem laufenden halten beim einbau!

MfG

Antworten doller12194

mach ich doller,mach eventuell pics von

was dass Kühlmittel angeht hab ich mich bissl schlau gemacht
destiliertes wasser+BASF G48 in mehreren farben erhältlich is da dass non plus ultra
naja ich werde sehen :)

Antworten k1x

Ich benutz Inno fertiggemisch.
Wenn da was korrodiert, dann haben sie ein richtiges Problem..
Das erzählen die mir mal wie sowas passieren kann ;).

@ k1x hassen tut dich keiner, nur schreibt keiner hier ohne Grund seine Vorschläge.
Das ist Freizeit und additiv kommt dazu, ich sags meistens wenn ich mich in einer Wissesngrauzone meinerseits befinde. Das Thema WaKü zählt denke ich bekanntermaßen eher nicht dazu. Dies ist noch dazu eines der wenigen Foren wo man relativ sicher drauf bauen kann was die Leute sagen. Schon allein weils sofort zur Diskussion kommt wenn andere nicht deiner Meinung sind ^^.

Wenn du grün willst und in Bayern wohnst kann ich dir das BMW Kühlmittel geben.
Allerdings halt ich net soviel von Autofrostschutz.
Klaro ists recht gut aber Ablagerungen hats trotzdem..nach einer Gewissen zeit.. muha sonst hätte der E36 noch sein Pumpenrad an der Welle gehabt :P.

PS: Destiliertes Wasser aus der Apotheke, nicht Baumarkt oder so nehmen. Auch hier gibts Unterschiede, deshalb Fertiggemisch ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.08.2009 um 19:01:44
Antworten Levi88

ok thanx levi :)

Antworten k1x

nö, deshalb nicht Fertiggemisch sondern das Konzentrat plus 3 fach destiliertes Wasser, Reinwasser (Typ3) oder Reinstwasser (Typ1 -> 100% H2O ist aber leider viel zu teuer) aus der Apotheke..

Ich bin mir da nicht so sicher ob das dest. Wasser von Innovatek einfach oder mehrfach destiliert wurde..

Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.08.2009 um 20:10:42
Antworten airwalker

tach auch ich bins wieder :D

hat einer von euch erfahrungen gemacht mit den Feser produkten also farbzusätzen oder allgemein farbzusätzen?

Antworten k1x

ähm....

wir verscuehn dir zusätze auszureden und du fragst uns ob wir damit erfahrung haben.

Nein,weil wir schon vor dem Testen schlauer sind!

MfG

Antworten doller12194

dann passts ja sry für den sinnlosen post meiner seits !

Antworten k1x

Ich habe mehr als ein Sys mit Farbzusatz gesehen und das was damit passiert..
Ich zumindest will nicht meine 700€ mit Farbzusatz schrotten..

Antworten Levi88

man kann sich doch bunte Schläuche holen, da gibt es auch welche die uv- aktiv sind, wenn es denn bunt sein muss.

Ich hatte von aquacomputer was drin - testweise- Ergebnis: der nexxos xp- Düsenkühler für die CPU war an eingen Düsen verhangen mit dieser algenartigen Schicht, was ich vorher durch ca 10 Crad mehr bei der CPU bemerkte.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wakü Zusammenstellung ok?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen