Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Bitte um Kritik zu meiner Konfiguration!

Bitte um Kritik zu meiner Konfiguration!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Bitte um Kritik zu meiner Konfiguration!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, bei mir wird es bald so weit. Endlich das erste High-End-System Marke Eigenbau :D
Ich will mich jetzt zwar nicht als kompletten Noob bezeichnen, was PC betrifft, aber wenn tiefer in die Materie geht, sprich Taktraten, Bauweisen, Kompatibilitäten, usw ...) kenn ich mich dann doch nicht soo gut aus.

Also, hier mein erster Plan:

Grafikkarte (PCIe) wird ein Modell der neuen Generation werden, ich tendiere zur Geforce 280GTX,
kann sich aber noch in ATI HD4870 X2 ändern
Prozessor Intel® Core 2 Quad Q9550 (da ich denke, dass der in den 2 Monaten bis zu den neuen
Grakas vom Preis noch nachlassen wird)

Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit CL4 4-4-12 GB28GB6400C4QC, Black Dragon Series
Mainboard GigaByte GA-X48-DS5
Festplatte (SATA) Western Digital WD3000GLFS 300 GByte (Velociraptor, 10000U/min)
Netzteil Tagan TG700-BZ PipeRock 700 Watt
Gehäuse Thermaltake Kandalf (Version mit 25cm-Lüfter an der Seite, Antec liefert grade nur in die USA)
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
Sound-System Teufel Concept F

TFT-Monitor Samsung SyncMaster 245B plus

Maus Cyber Snipa - Stinger
Tastatur Logitech G15 Keyboard refresh

DVD-ROM LG GDR-H20NBLK
DVD-Brenner LG GH-20NSRBB
Floppy NEC Diskettenlaufwerk

OS Windows Vista Home Premium 64Bit

Ihr seht, am Geld wird's wahrscheinlich nicht scheitern, jedoch bin ich für geldsparende Änderungen ohne Leistungsverlust offen. Genauso nehme ich auch Tipps in die entgegengesetzte Richtung an ("Nimm den etwas teureren Prozessor, der bringt dir viel mehr" - oder Ähnliches ^^)
Es soll halt wenn möglich über Jahre gut damit zu Spielen sein :D

edit: Hab noch eine Frage vergessen:
Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und ihr werdet mich hassen, weil ich diese Frage stelle ^^, aber:
Thema DDR3 RAM: Lohnt er sich denn jetzt schon? Weiß wer, mit wieviel % Leistungszunahme man in etwa
rechnen könnte, wenn ich zum Beispiel einen DDR3 1600er Speicher statt dem oben genannten nehmen würde?

Ein dickes Danke! schon mal im Voraus. :)

PS: Ich bin eine Grafik-Hure, ich brauche endlich mal was Gescheites! xD

Nachricht bearbeitet von Paktai am 30.05.2008 um 23:32:59
Anzeigen
- 0 +

der overclocking RAM bringt dir garnix da kannst du einiges einsparen pc800 reicht
prozessor Q9450 wegen höherem multi und doppeltem l2 cache (im vergleich zu q9300)
beim mainboard würd ich dir zu einem mit Intel chipset raten (p35/45)

anscheinend willst mit dem Rechner ja nur zocken .... dann nimm 32bit System

btw: mein 800er speicher geht bis 1075

Nachricht bearbeitet von olz am 30.05.2008 um 13:50:30
Antworten olz

Naja, das 32bit System fällt flach. Möchte ja meine ganzen 4GB RAM ausnutzen können. ^^

Ich möchte außerdem bemerken, dass ich zu 99% nicht selbst übertakten werde, d. h. der 800er RAM sagt mir deswegen nicht so zu. Deswegen frage ich dich:
Meintest du, dass mir der 1150er nichts bringt, weil ich einen 800er auf die selbe Frequenz übertakten könnte? Wenn ja, dann wäre der 1150er wohl doch meine liebere Wahl. Wenn nicht, dann erklär mir bitte genauer, warum der 800er besser wäre bzw. warum sich der 1150er nicht lohnt.
Zumindest hab' ich mal RAM-Benchmarks gesehen, bei denen definitv ein Unterschied zwischen 800er und 1066er Speicher zu sehen war, darum dacht ich mir, nimmste mal einen 1150, der ist sicher gut. :D

PS: Ich habe noch eine Frage in meinen ersten Post, ganz unten gepackt.

Nachricht bearbeitet von Paktai am 30.05.2008 um 16:24:16
Antworten Paktai

Der DDR2-1150 bringt nichts beziehungsweise nicht viel. Bei Intel gibt es einen Speicherteiler, mit dem man RAM und FSB in einem vernünftigen Verhältnis betreiben kann.
Ich würde dir eher zu einem Mainboard mit X48 oder P45 Chipsatz raten, da Nvidia-chipsätze mit Intel nicht so gut laufen.
Prozessor: Wenn es unbedingt ein Quadcore sein soll dann den Q9450. Bei einem Dualcore den E8400.

Antworten ebi81

Zum DDR3 Speicher kann ich nur sagen, der Nehalem steht bald vor der Tür, so zu Weihnachten sollte es so weit sein, außer man zu viel Geld für die High-End Platform.

Dann gebe es halt Triple Channel, aber bisher gibts keine Kits mit 3x 4 GB Riegel, somit unnütz.

Desweiteren werden sie im Preis hoffentlich noch weiter fallen, obwohl ich mit einem Preiswall beim Erscheinen der Platform rechne, weil die Nachfrage nicht gedekt werden kann.

Was Asus gemacht hat, wäre da nicht schlecht, aber jeder will nicht unbedingt mitverpackte Speichermodule von einem gewissen Hersteller.
Hatte ein Board gleich zusätzlich RAM beigelegt, als es da noch Armut gab.

Antworten pedi_flu

Wurde der Core 2 Quad 9450 nicht ausgemustert? Hab das doch heute hier im Forum gelesen.

Antworten Paktai

Ich würde einen E8600 nehmen ;).. :P
Nachdems den aber erst gibt, wenn der Q9550 soviel kostet wie der 9450 jetzt, reicht auch ein E8500 *gg*.. 3.16 GHZ ist so oder so mehr als 2,67..
Auserdem geht ein 8500er auch problemlos über die 4 GHz.
Ich bevorzuge Zweikerner, dass siehst du korrekt ;), außer natürlich man hat 1% derer Programme häufig in Benutzung die WIRKLICH einen Quadcore auslasten können.

Bei 64 Bit OS nimm gleich 8 GB, ist doch eh egal. Ansonsten 32 bit, im Endeffekt hast du bei 4 GB unter 32 bit weniger Verlust als mit 64 bit.. weil da einfach noch überall alles fehldende 32 bitmässige auf 64 bit mit Nullen aufgestockt wird.

Der 1150ger RAM bringt dir wirklich nichts. Intel arbeitet mit FSB, das heißt, selbst wenn du einen Speicherteiler setzen kannst, damit die auf 1150 laufen, hast du davon nur sehr wenig mehr an Performance, weil einfach.. naja.. die Anbindung stimmt nicht ;). Zudem laufen diese Dinger alle mit über 1.8V.
Wenn du 1066er suchst, der was taugt.. Takes MS mach 2.. die laufen auf 1.8V ;). Sind zwar 1GB Riegel, aber die rennen wie gestörte..
Wenn dir aber 4 GHz mitm Dualcore auch ausreichen.. dann kann ich dir Mushkin DDR2 800 CL4 empfehlen.. laufen bei 450 MHz+ mit 1.8V au noch stabil..

Als Brett empfehle ich dir ein P45 oder X48 (oder X38 ;)), genauer gesagt momentan das Gigabyte EX38 DQ6 oder das DS5 (falls Lukü mit Verschraubung vom Kühler das DS5).
Asus meide ich aus persönlichen Gründen.. und nicht nur ich..

Gehäuse von Thermaltake schauen meist nur gut aus und sind beschissen aufgebaut. die WaKüs von Thermaltake.. naja, eine Luftkühlung ist besser.
Insofern du mit einer Wasserkühlung liebäugelst, rechne mal mit ca 300€ (+ 100-300€ je nach Wünschen :P). Für die neuen GraKas dauerts aber eh erstmal min 2 Monate, bis da die Kühler rauskommen.. naja..
Als LuKü gehäuse kann ich dir Antec 900 und Antec P182 empfehlen.
Bigtower gibts mehr Auswahl ;).. wenn du einen großen willst, kein Problem, wollen nur die meisten nicht.. genauso wie sie vor dem Preis einer Wasserkühlung zurückstecken.

Dein Soundsystem.. najo des Concept F ist eines derer, die net soviel taugen.. empfehlen kann ich dir das R2 und das Theater 1.. allerdings dann ohne Soundkarte und mit AV-Receiver mit digitaleingang.

DVD Brenner Roms etc.. LG, sonst nichts. Asus taugt nur bei GraKas und CPU Kühlern was ansonsten nur für die Müllkruschkiste.

Antworten Levi88

Soweit so gut.
Danke erstmal.
Ich werde nachher mal das System aktualisieren und eure Ratschläge darin festhalten.

Was mich aber noch verwundert ist die Sache mit dem Sound System.
Dieses habe ich deswegen ausgesucht, weil es Gamestar als bestbewertetstes führt und es auch vom Preis passt. Dass es nun aber nichts taugt verwundert mich. Gibt es dafür einen bestimmten Grund bzw. können das auch andere bestätigen?

Das mit dem Gehäuse schau ich mir noch an. Ich muss zugeben, dass ich nichts dagegen habe, wenn das Gehäuse gut aussieht. ^^ Als ich damals meinem Kumpel einen Rechner gebastelt habe, haben wir das Thermaltake Armor genommen und ich hatte davon eigentlich keinen schlechten Eindruck.

Hab nun das System oben aktualisiert! Wie schaut's jetzt aus?
Änderungen siehe oben in blau.

Nachricht bearbeitet von Paktai am 31.05.2008 um 11:40:25
Antworten Paktai

Ich empfehle dir auch einen Dualcore der 8er Serie zum zocken.
Zum Speichertakt wirst du unter tests was schönes finden,wo vom DDR2 667er bis zu DDR3 miteinander verglichen wurde. Der Leistungszuwachs zwischen dem besten und schlechtesten lag wenn ich mich nicht irre bei um die 6%.
Grad zu faul zum suchen.

Von Asus MB´s rate ich dir auch ab, habe auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. MSI und Gigabyte haben derzeit den besten Ruf, Abit den des Preis Leistungs Siegers. Ein P45 Board wäre meine erste Wahl.

Vom Gehäuse rate ich aus dem Grund ab, da es einen 25cm Lüfter hat.
Die teile bekommen schnell eine Unwucht oder sind schon von Anfang an zu laut. normale Lüftung mit 3x 120er halte ich für perfeckt.

Zum zocken bevorzuge ich XP Prof 32, aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn du XP Prof 32 schon daheim liegen hast würd ich das drauf haun.

Antworten Pascha

naja das sind so einige fallen drin z.b. creative soundkarte und vista eax geht immer noch nicht richtig wenn überhaupt mal also sinndrei

Tagan netzteil ok so schlecht sind die nicht aber bei der teuren hardware besser corsiar seasonic etc

und eine festplatte ok aber 300gb velociraptor und dan keine zweite festplatte? das kannste auch vergessen macht das System langsam

wenn du zocken willst quadcore ist quatsch dual Core ist da immer schneller

und ich vermisse den CPU kühler am besten einen ifx14

Antworten ladykiller

Ich kauf mir doch keine superschnelle Grafikkarte mit DX 10 - Unterstützung und bleib dann auf DX 9 hocken, deshalb Vista. Das wär doch auch irgendwie blöd. ^^
Mir ist durchaus bewusst, dass Windows XP noch immer schneller ist und kommt auch bei Inkompatibilitäten noch zusätzlich drauf. ^^

Das mit der HDD hab ich mir nochmal überlegt und steht unten im Update. Halte ich so für sinnvoller.

Soundkarte hab ich ebenfalls gewechselt. Spar ich mir ein paar Euros mit.

Netzteil hab ich nun ein Seasonic genommen. Siehe unten.

Ja, Quadcore warum?
Das beantworte ich einfach mal so: Ich möchte mich für die Zukunft absichern. Mittlereile bin ich sowieso auf Kurs 'Intel Core 2 Quad 9550' und der dürfte ja gar nicht so schlecht sein. .... oder etwa doch?

Mmmh, wegen dem Gehäuse bin ich in 2 Hälften gerissen. :/
Auf Alternate stehen etwa 100 Bewertungen, wie gut das Teil nicht ist und ihr empfehlt mir ich soll es lassen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wird wohl die Zeit bis zum kauf geben müssen.

Update:

--->Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB Raptor 4,5ms // 16MB cache // 10000 U/min .... als System-HDD
--->Seagate ST3500320AS 500 GB Barracuda 7200.11 8,5ms // 32MB cache // 7200 U/min .... als Daten-HDD

--->Creative XFi Music

--->Seasonic M12-700 4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz

--->DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit CL4 4-4-12 GB28GB6400C4QC, Black Dragon Series

--->GigaByte GA-X48-DS5

Antworten Paktai

sieht besser aus aber wie gesagt kein eax^^ naja festplatten auf jeden fall besser so haste länger was von windows bevor du das neu machen musst weiol es zugemüllt ist

netzteil bissle gross 700w ist sehr übertrieben ein gutes 500w von seasonic wäre besser

Antworten ladykiller

Bääh.. statt der alden Raptor nimm lieber die WD 640ger.. billiger und schneller und vor allem leiser x.X.
Velociraptor--> lang nichts--> WD 640--> Samsungs F1 mit 333 GB Plattern-> alte Raptoren--> 250 GB Platter Platten.. hf.

CL4 RAM braucht kein Schwein.

Der Quadcore wird irgendwann im Herbst billiger.. vorher ganz sicher nicht.
Wenn dun verlgeichbaren quad willst, musst du eher schon im Herbst Q9650 oder jetzt QX9650 kaufen.. alles andere ist langsamer als die Dualcores.
Just my 2 Cents.

Antworten Levi88

Mmmh, dachte die velociraptor ist genauso schnell wie die alten Raptor-Platten.
Hehe, falsch gedacht und nachgeguckt.
Also doch wieder die Velociraptor und diesmal noch 250 oder 320 oder 500 .... ach ich weiß noch nicht wieviele GB noch extra dazu.

edit: Hab nochmal die Festplattenrangliste auf tomshardware.de (ja, hier) durchgeschaut und da ist als 2. Platz die Seagate ST3320613AS 320 GB. Wäre das eine Alternative zur Velocirapto? Was denkt ihr?

Ich hab nie behauptet, dass der 9550 gleich schnell oder gar schneller als die Dualcores ist, nur zukunftssicherer dachte ich mir. Die Sache Dualcore vs. Quadcore verwirrt mich. :/

Nachricht bearbeitet von Paktai am 04.06.2008 um 20:18:09
Antworten Paktai

Nun ein Programm muss das ganze auch nutzen können und ja ich spreche absichtlich Programm und nicht Spiel aus.

Pass auf, wnen ich mit meinem E8400 spiele, hab ich CPU Lasten zwischen 30-60% (je nach Spiel und was bei mir noch alles im Hintergrund rumtuckert).. in 90% der Fälle ist die Last des Spiel auf einem einzigen Kern.. deshalb profitieren eigentlich alle spiele nachwievor von einem hohem Takt. Moderne Spiele fangen gerade erst an Multicores zu nutzen..
Allerdings ists völlig wurscht, ob du jetzt auf 2 Kernen 60% oder auf 4en 35% last hast..
Die CPU ist definitiv nicht das, was Spiele ausbremst. Sogar der 4200+ von meiner alten macht jedes moderne Spiel problemlos mit. Bis dieDinger mal voll sind, da hilft dir dann auch dein Q9550 nichtmehr.. bis dahin gibts dann Octacores und wasweißich..
Die Grafikkarte ist einfach wesentlich entscheidender und das was zuerst limitiert.
Zudem würde ICH persönlich in Zeiten vom Strom sparen und wenig Geld keinen Quadcore kaufen.

Zukunftssicher im PC Bereich ist, keinen PC zu besitzen.

Steck das Geld des Quads lieber in die Grafikkarte und freu dich über Power, die du auch sehen kannst und von der du auch wirklich was hast.
Eines der letzten Spiele die ich kenne mit mehr CPU Last war E.T.. generell alle älteren.. aber da gabs ja auch nur Singlecores und doofe AMDs.. Intels Heizboliden natürlich nicht zu vergessen.
Die Zeiten wo die CPU eine wirklich tragende Rolle spielt sind vorbei.. außer du spielst in 640x480 und kuckst das deine CPU wirklich mal limitiert, weil sich die Grafikkarte so langweilt.. ich spiel aber lieber auf 1680x1050 ;).

Mit der Velo als Platte machst du keinen Fehler, leiser, schneller, kühler.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.06.2008 um 20:20:27
Antworten Levi88

Ok, so unrecht hast du da nicht. .... ich überdenke die Sache auf jeden Fall noch.
Vielleicht dann ein E8500?
Und was sagst du zu der HDD, die ich im vorhergehenden Post ins edit geschrieben habe?

Hrhrhr ... dafür bleiben die 8GB fix.
Hab mir hier heute einen Artikel angesehen, wo erklärt wird, dass mit 8GB RAM und dafür ohne Pagefile, Vista um einiges beschleunigt wird. ^^

Nachricht bearbeitet von Paktai am 04.06.2008 um 20:41:47
Antworten Paktai

Hier die so ziemlich finale Version:

GPU --> Geforce 280GTX --> 600,00€ (dürfte nicht mehr kosten)
CPU --> Intel® Core 2 Duo 8500 --> 211,90€
BOX oder TRAY, was empfehlt ihr?
CPU-Lüfter -->
RAM --> 4x2GB Mushkin XP2-6400 PC2-6400U CL4 --> 165,80€
MOBO --> GigaByte GA-X48-DQ6 --> 186,90€
HDD --> Western Digital 300 GByte (Velociraptor, 10000U/min) --> 244,90€
--> WD Caviar SE16 750GB SATAII (WD7500AAKS) --> 98, 90€
Netzteil --> OCZ ModXStream 780W ATX 2.2 (OCZ780MXS) --> 132,90€
780 Watt deswegen, weil ich mir die Möglichkeit einer 2. 280GTX
offen halten möchte.
OCZ Netzteil OK ?
Gehäuse --> Thermaltake Kandalf, silber (VA9003SWA) --> 182,90€
ja, noch immer, ich weiß, irgendwie finden es alle gut ... :/
Soundkarte --> Creative SB X-Fi XtremeMusic Bulk --> 57,75€
Soundsystem -->Teufel Concept F + Kabel + Stanfüße -->307,00€

Monitor --> HP Pavilion TFT w2408h, 24" TFT --> 399,00€

Maus --> Cyber Snipa - Stinger --> 40,00€
Tastatur --> Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh --> 63,90€

DVD-ROM --> LG Electronics GDR-H20N --> 16,90€
DVD-RW --> LG Electronics GH20NS10 --> 31,90€

OS -->Windows Vista Ultimate 32-Bit SP1 --> 295,00€
Hier sind die 32bit- und 64bit-Version enthalten.
Werde mir beide installieren, da es mit der 64bit-Version ja
noch oft zu Inkompatibilitäten kommt.
Empfehlenswert?
3065,95€

Uff, mit so viel hab ich nicht gerechnet.
Jetzt bitte ich um Einsparungstipps. Da muss doch noch was zu machen sein, ohne großartig an Leistung zu verlieren.
Bitte helft mir. :)

Nachricht bearbeitet von Paktai am 04.06.2008 um 23:49:22
Antworten Paktai

Immer Boxed, vor allem bei der Preisklasse! Welchen Kühler nimmst du?
Na ja, SLI... Dann noch mit 280GTX. Das halte ich nicht für sinnvoll. bei der Karte würde ich aber dennoch bei dem dicken Netzteil bleiben. Die frisst ja allein so viel wie zwei PCs.
Deine Sache. ;)
Wenn du 8GB RAM reinhaust, willst du sicherlich 64bit nutzen, sonst langweilen sich die 5,5GB, die nicht genutzt werden.

Antworten Weltenspinner

Nja, von der Computex sind ja nun die Infos gekommen, dass die Karte nicht die vorhergesagten 236 Watt verbrauchen wird, sondern 147.

Lüfter... momment:

--> Zalman 9700 LED oder Scythe Mugen? --> Was sagt ihr?

Ja beim Windows muss ich soieso wieder zurückstecken, da das zu teuer wird. Wenn ich mir jetzt die Vista Home Premium 64bit "System Builder" - Version kaufe, welche Nachteile hab ich von "System Builder" ?

Antworten Paktai

Kauf dir 2x die 4870.. vertraue mir.
Ich kaufe seit jahren durchgehend Nvidia.. diesmal würde ich keine kaufen, ganz ehrlich.
Aber erstmal Karten aufdecken nvid, des kenn ich shcon vonner G80 damals.
So oder so, die 4870 reicht vollkommen.. und zusammen aufm P45 meinethalben auch crossfire.. zieht net viel strom ist SEHR leise (Idleverbrauch niedrig = leiser PC) und mindestens genausoschnell wie diese ollen gtxen und dabei sehr warsch. billiger.

Antworten Levi88

Ja, nachdem ich noch keine verlässlichen Benchmarks von beidem gesehen habe, kann ich grafikkartenmäßig sowieso noch nichts sicher sagen. Die 280GTX ist für mich halt mal ein Standpunkt, bis ich mehr von der neuen Generation weiß.

Antworten Paktai

Also wenn das stimmt, was man von der Computex so hört, dann werden es wohl wirklich 2 HD4870 im Crossfire werden, anstatt der 280GTX. Eine HD4870 X2 hat dort eine 5500 zu 4800 Punkte gewonnen. :D

Mmh... 2 x PCIe 2.0 hat mein ausgewähltes Mainboard ja, aber könnt ihr mir sagen, ob es auch Crossfire unterstützt?

Ahja und bezüglich CPU-Lüfter nochmal:

--> Zalman 9700 LED oder Scythe Mugen? --> Was denkt ihr ist besser?

Antworten Paktai

Ich bin kein Zalman Fan und deswegen kann ich dir guten Gewissens zum Mugen raten. Vergiss aber das "Universal Retention Kit" nicht. Musst du mitbestellen weil sonst hält der Mugen mit den Pushpins nicht.

Antworten Knuprecht

Das größte Gigabyte kann immer alles ;) und das ist definitiv das größte.

Ja Crossfire läuft drauf wie eine eins.
Achte beim Kühler in Verbindung mitm DQ6 drauf, längere Schrauben zu nehmen. Und whee dir du machst die Mainboardrückenplatte weg.
Kurzum gesagt.. Lass den Mugen weg und kauf einen der am besten nicht mehr als 700G wiegt..
Alternative ist das X48 DS5.

Übrigens solltest du dir die neuen P45 wirklich ansehen.. 8 lanes @ pcie2.0 langen auch 4870gern vollkommen..

Antworten Levi88

Levi88 schrieb :

Das größte Gigabyte kann immer alles ;) und das ist definitiv das größte.

Ja Crossfire läuft drauf wie eine eins.
Achte beim Kühler in Verbindung mitm DQ6 drauf, längere Schrauben zu nehmen. Und whee dir du machst die Mainboardrückenplatte weg.
Ok, das habe ich mir jetzt mal angeschaut, dürfte also kein Problem sein. ^^
Kurzum gesagt.. Lass den Mugen weg und kauf einen der am besten nicht mehr als 700G wiegt..
Kannst du mir das mit den 700g bitte erklären? Was für Gründe stehen dahinter?
Ansonsten nehme ich halt den Zalman 9700er

Alternative ist das X48 DS5.

Übrigens solltest du dir die neuen P45 wirklich ansehen.. 8 lanes @ pcie2.0 langen auch 4870gern vollkommen..
Welche meinst du?

Antworten Paktai

700G die am Mobo ziehen empfinde ich als Grenzwertig zur Verschraubung.. geht aber noch.
Der Zalman ist der letzte Schrott auf Erden und ebenfalls zu fett, sollte dringend eine Abmagerungskur machen und mal seine Lautstärke verbessern.
Auf 5V röhrt das ding so abartig laut, eine.. nogo. Ich mag ihn nicht..
Lieber Xigmatek oder Noctua.. letzterer ist sogar recht leise.

P45 ist der neue Intelchipsatz.. nachfolger vom P35 O.o

Antworten Levi88

Ok, neuer Versuch ^^

Noctua NH-C12P ... scheint ein sehr guter Kühler zu sein. Weiß wer, ob es da aufgrund der Platte unter der CPU, die am Mainboard ist, Probleme beim einbau gibt?

Ich konnte mir schon vorstellen, dass P45 der Nachfolger vom P35 ist. Wollte nur wissen, ob du da ein konkretes Board meintest. ^^

Antworten Paktai

Probleme gibts beim Einbau nicht, aber der Noctua NH-C12P ist teurer als der NH-U12P. Bleib' doch beim U12P.

Empfehlenswerte P45-Boards sind: Alle von Gigabyte, das MSI P45 Neo3-FR und das Asus P5Q Deluxe. Es gibt bestimmt noch mehr gute, aber da habe ich noch nichts drüber gelesen.

Aetius

PS.: Wenn man keine Billigprodukte gekauft hat und beim montieren ein bisschen vorsichtig ist, dann sind 700g kein Problem. Sogar 1Kg ist noch machbar. Dann muss man halt nur vorsichtig sein, wenn es um den Transport der Kiste geht.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 09.06.2008 um 13:13:35
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Um den Transport gehts aber und ein Mugen wiegt 1.2 kg..
Lustigerweise sind 90% der Kühlergewichte ohne Lüfter angegeben.. diese wiegen meist auch 110-150g..
Deshalb mag ich über 700g an pushpins eher nicht.

Noctua = NH-U12P gemeint.. der ist wirklich super.

Antworten Levi88

Also, um den Transport braucht ihr euch bei mir keine Sorgen machen ;)
Wenn der einmal steht, wird der nicht mehr rumgeschleppt.
Das Teil wird ja um die 25 kilo wiegen. xD
---------------------------------------------------------------------------------------------
Also gut, dann den NH-U12P

Guckt euch mal das Mainboard an:
http://www.alternate.at/html/produ [...] hData=true
Wär das was?
Bzw., könnt ihr mir veraten, was genau der vorteil von P45 ist?

Antworten Paktai

Das GA-EP45-DQ6 ist die Luxus-Variante. Ich würde dir eher ein EP45-DS3 (90€) oder EP45-DS4 (135€) empfehlen. Der P45-Chipsatz besitzt die neue ICH10R-Southbridge mit RAID 0,1,5,10-Unterstützung. PCIe 2.0, Firewire serienmäßig. FSB 400MHz wird unterstützt. Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger als mit einem P35. P35, X38, P45 und X48 nehmen sich von der reinen Geschwindigkeit her nichts. Nur in zweierlei Hinsicht sind X38 und X48 überlegen: 1. Crossfire und 2. Übertaktbarkeit.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ok, danke für die Info.
Das heißt aber auch gleichzeitig, entscheide ich mich für 2x4870, wäre X48 doch die bessere Wahl.

Das GA-X48-DQ6 hat ja die 2x PCIe 2.0, die ich dafür brauche.
Der X48 ist gut für Crossfire.
Die 1600 MHz ist ja vor allem beim 800er RAM perfekt, oder? War doch so, 2x Ramtakt muss das Board haben, um den RAM vollständig auszunutzen, oder?

Auch möchte ich mir zumindest die Möglichkeit der Übertaktung offen lassen, auch wenn ich es nicht von Anfang an machen werde. Sollte dann aber doch mal die Zeit kommen und die Komponenten nicht mehr ganz ausreichen, werde ich wahrscheinlich mit dem Takt ein wenig hochfahren.

Nachricht bearbeitet von Paktai am 10.06.2008 um 00:01:49
Antworten Paktai

Wenn du mir erlärst wozu du 2x 16 lanes PCIe 2.0 brauchst..?
8 lanes pcie 2.0 sind wie 16 1.1.. das reicht vollkommen für die 4870.
pcie 2.0 "brauchst" du kein bisschen..

Übertaktbarkeit von X48 vs P45.. mhm.. da wäre eher der P45 besser, weil weniger heiß. Speziell das Extreme.
Die Luxusvariante der gigabyte boards ist eher was für Menschen wie mich.. ich werd warsch. ein P45 Extreme nehmen und mein ds4 in den Müll hauen ;).. aber erst später ;), erstmal abwarten wie sich die Raidcontroller etc schlagen.
Soweit ich das nämlich weiß ist das eben keine ICH 10R sondern eine normale ICH 10.. da war irgendwas, dass die ICH10R erst später kommen sollen.. oder ichv erwechsel da grade was ^^.

Antworten Levi88

Ja bin ich jetzt ganz doof? Oo
Ich dachte die neue Radeon nutzt PCIe 2.0. Und auf Alternate steht 2x PCIe 2.0 --> Logische Schlussfolgerung meinerseits: 2 Radeons fühlen sich wohl mit 2 solcher Steckplätze.

Nachricht bearbeitet von Paktai am 10.06.2008 um 18:18:21
Antworten Paktai

pcie 2.0 ist fast genauso wie 1.1.. nur die bandbreite ist doppelt so hoch.. Kurz gesagt, nicht zwingend notwendig.
Mei Grafikkarte hat a pcie 2.0 unds brettl 1.1.. limitiern tut da noch lang nichts.

Antworten Levi88

@Levi88: Laut diesem Hardware-Test von THG ist PCIe 2.0 interessant, sobald man viiiiele Texturen berechnen muss.
http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 40030.html Fazit lesen reicht.

Ich rate eindeutig zu PCIe 2.0

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

hey,

du wolltest einsparungen?

Dann leg ich einfach mal munter los :D

CPU: 8400 nicht viel langsamer aber spart schon mal 80€
Board: vielleicht eine Nummer kleiner da gehn auch 40€ ^^
RAM: das wird einen Zocker-PC? 4GB reichen und dann von ADATA spart 90Euro
Soundkarte: weglassen bringt bei Vista nichts 60€
Case: ich würd einen Antec oder einen edles Lian Li bevozugen lassen sich auch 60€ sparen (aber geschmackssache)
HDD: geiles teil
Monitor: muss es 24" sein? mein umstieg von 19 auf 22 war schon gewaltig, und dir ist klar das der HP so wiederlich spiegelt. Ich würd persönlich einen LG L227WT spart 150Euro oder den CHIMEI CMV-222H empfehlen. Der CHIMEI hat alle anschlüsse die das Herz begehrt auch spart auch um die 150€
Und nun das BS:
also Vista kauft man als OEM odr Systembuilder spart unmengen, und du hast nur keinen telefonischen Support und keine bunte Packung.
spart rund 150€

Und bei der Grafikkarte halt eine ATI 4870 für ~ 300€ spart weitere 300€ und reicht locker für einen 22" wenn nicht sogar 24" Monitor.

Also summa sumarum: 950€ für das Geld kannst du dir dann in nem Jahr locker einen Quad zum aufrüsten und eine Topaktuelle Grafikkarte holen.

Ansonsten viel spaß ;)

Antworten michael21

Na das ist eine Ansage.
Danke dir.

edit: Danke auch an alle anderen für die tollen Tipps. :)

michael21 schrieb :

hey,

du wolltest einsparungen?

Dann leg ich einfach mal munter los :D

CPU: 8400 nicht viel langsamer aber spart schon mal 80€
Board: vielleicht eine Nummer kleiner da gehn auch 40€ ^^
RAM: das wird einen Zocker-PC? 4GB reichen und dann von ADATA spart 90Euro
Soundkarte: weglassen bringt bei Vista nichts 60€
Case: ich würd einen Antec oder einen edles Lian Li bevozugen lassen sich auch 60€ sparen (aber geschmackssache)
HDD: geiles teil
Monitor: muss es 24" sein? mein umstieg von 19 auf 22 war schon gewaltig, und dir ist klar das der HP so wiederlich spiegelt. Ich würd persönlich einen LG L227WT spart 150Euro oder den CHIMEI CMV-222H empfehlen. Der CHIMEI hat alle anschlüsse die das Herz begehrt auch spart auch um die 150€
Und nun das BS:
also Vista kauft man als OEM odr Systembuilder spart unmengen, und du hast nur keinen telefonischen Support und keine bunte Packung.
spart rund 150€

Und bei der Grafikkarte halt eine ATI 4870 für ~ 300€ spart weitere 300€ und reicht locker für einen 22" wenn nicht sogar 24" Monitor.

Also summa sumarum: 950€ für das Geld kannst du dir dann in nem Jahr locker einen Quad zum aufrüsten und eine Topaktuelle Grafikkarte holen.

Ansonsten viel spaß ;)

Hoooo! Immer ruhig mit den jungen Pferden. ^^

• E8400 lass ich dir gelten, war auch schon eine Überlegung meinerseits
  • Board ist für mich X48 fix, ich will, auch wenn nicht gleich, gut übertakten können. Ein Test der PC Games Hardware, hat meine Meinung in der hinsicht nur gefestigt.
  • Ich habe oben beschrieben, warum ich 8GB nehme, nämlich weil ich die Pagefile von Windows deaktivieren werde. Dadurch soll Vista einen ordentlichen Performance-Schub bekommen. Ich weiß, nicht in Spielen, aber ich bin auch keiner, der den PC einschaltet, das Spiel startet, das Spiel wieder schließt und dann den Rechner wieder runterfährt. Für sowas kauf ich mir eine Konsole. ;)
  • Warum soll eine Soundkarte umsonst sein? Ist ja nicht so, dass EAX 5 überhaupt nicht funktioniert.
  • Jawohl, das Gehäuse ist Geschmackssache und wird wohl mein vorgeschlagenes bleiben. Außerdem liefert Antec selber nur in die USA und Kanada. Der Händler, bei dem ich bestelle, führt Antec nicht.
  • Ja, auch der 24" Monitor muss sein, denn was mach ich mit ner 280GTX oder größer in 1680x1050? Und ich hab mich auch informiert über den HP Monitor. Der mag zwar spiegeln, was nicht zwangsweise schlecht ist, aber der besticht durch ganz andere Dinge. Extrem gute Interpolation. Damit kann man auch noch in 1024x768 in ganz angenehmer Qualität spielen. Ein erweiterter Farbbereich. Pivot-Funktion (kann sehr gut vorkommen, dass ich ab und an über's Programmieren richte). Wer will, kann sich den Test (http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 2408h.html) lesen. Man glaube kaum, wie gut der ist ... für ein TN-Panel.
  • Die System Builder Version hab ich oben schon erwähnt und ist fix eingeplant. ;)

Du fragst dich nun sicherlich:"Was will der Typ überhaupt?", und darauf antworte ich: Qualität beim Spielen. Ich bin sehr beeinträchtigt von meiner bisherigen Hardware. immer musste ich auf die schönsten Effekte verzichten. Immer in niedrigeren Auflösungen spielen. Sowas wie ein Soundsystem kennt mein Heim nicht. 19" CTR Monitor war mein bester bis jetzt, bis er mir vor 3 Jahren einging. Seitdem hab ich nur meinen Laptop mit 15,4 Zoll. Ich will einfach mal ein Spiel starten, alle Schalter hochstellen und mir keine Gedanken über die Frames machen. Und genau das, lasse ich mich auch gerne was kosten.
Mit Einspartipps meinte ich nur Kleinigkeiten, nicht einen fast gänzlich neuen Rechner. ^^

Aber trotzdem danke für deine Mühen. :)
Und sei mir bitte nicht böse. :(

PS: In nem Jahr kann ich das dann auch so noch. ;)

Nachricht bearbeitet von Paktai am 17.06.2008 um 23:04:47
Antworten Paktai

Mhh, ich hab mir die woche die aktuelle ausgabe der PC Games Hardware gekauft. Da drin waren Tests von X48 und P45 Boards.
Was haltet ihr eigentlich vom ASUS Rampage Formula?
Das hat dort in allen Bereichen sehr gut abgeschnitten (nur ganz kanpp hinter dem GA-X48-DQ6) und ist noch dazu sehr OC-einsteigerfreundlich.

Nachricht bearbeitet von Paktai am 20.06.2008 um 15:17:06
Antworten Paktai

Was ist den bitte OC Einsteigerfreundlich?
Das einzige Brett, dass ich kenne, das etwas heftig ist, weil man einfach jeden Popel einstellen kann, war das DFI Lanparty UT35 T2R.. oder so ähnlich zumindest.

Ansonsten, ich würd logischwerweise das DQ6 nehmen.. OC ist immer gleich einfach. Und Asus ist onehin eine Sache für sich, lieber nicht Asus und lange Spaß als Asus und lange Frust.. ;).

Antworten Levi88

Erklär das bitte mal genauer. Was habt ihr gegen ASUS. Ich versteh es nicht. Nicht dass das nur ein persönlicher Grund ist. ^^

Einsteigerfreundlich wegen der Funktion CPU-Level:
Hier stellt man einfach eine schnellere CPU ein und das Board stellt alle anderen Werte richtig ein.

Antworten Paktai

Lasst mich bitte nicht dumm sterben. ^^

Antworten Paktai

Niemand (fast) hat hier etwas gegen Asus generell. Aber in letzter Zeit tauchen hier im Forum verstärkt Asus-Boards der P5-Reihe auf mit kleineren Fehlern auf. Nicht schlimm, aber bei MSI oder Gigabyte ist das gerade nicht so.

Antworten chill out

OK, danke für die Antwort.

Antworten Paktai

Alter, du bist aber uneinsichtig oO

Du kannst extrem viel sparen und trotzdem die Regler alle nach rechts schieben, wie dir michael21 sehr gut gezeigt hat und trotzdem eine Meeenge Geld sparen! Warum bist du so dagegen?

Ich sag dir, dass du mit DIESER Konfiguration genauso leistungsfähig dabei bist (vielleicht. 5% schlechter), dabei eine Menge Geld sparst und trotzdem keinen Frame missen wirst:

Core 2 Duo E8400
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=398
EKL Groß-Glockner
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669
Gigabyte GA-P35-DS3L
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=659
2 GB Aeneon RAM Riegel x2
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=599
Radeon HD4870
gibts noch nicht bei hardwareversand.de
Samsung HD502IJ, 500GB
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=689
OCZ StealthXStream 500W
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=240
Aerocool ExtremeEngine 3T
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=631
LG GGC-H20L (Blue-Ray/HD DVD-Laufwerk)
http://www2.hardwareversand.de/art [...] &agid=1074
AG Neovo H-W22 22"
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=603
Logitech X-530 5.1 System
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=771
-------------------------------------
Gesamt: ca. 1040€ (Versand und vorraussichtlicher Preis der HD4870 (250€) eingerechnet)

Für 1000€ bekommste genauso gute Hardware und bist so gut wie keinen Deut langsamer unterwegs.

Manche Leute sollte man zu ihrem Glück zwingen :ange:

MfG

Antworten lpfan-marc

lpfan-marc schrieb :

Core 2 Duo E8400
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=398
Hab ich oben schon geschrieben. Ist ein guter Prozessor. Kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch rein
EKL Groß-Glockner
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669
Kann man jetzt drüber streiten oder nicht, der macht aber die Kohle auch nicht aus.
Gigabyte GA-P35-DS3L
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=659
Crossfire läuft laut PC Games Hardware mit dem P35 Chipsatz sehr instabil. Frag mich nicht nach einem genauen Grund, näher haben sie das nicht erläutert.
2 GB Aeneon RAM Riegel x2
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=599
Zitat von mir ~.~:
Ich habe oben beschrieben, warum ich 8GB nehme, nämlich weil ich die Pagefile von Windows deaktivieren werde. Dadurch soll Vista einen ordentlichen Performance-Schub bekommen. Ich weiß, nicht in Spielen, aber ich bin auch keiner, der den PC einschaltet, das Spiel startet, das Spiel wieder schließt und dann den Rechner wieder runterfährt. Für sowas kauf ich mir eine Konsole. ;)
Zitat Ende

Radeon HD4870
Sicher nicht für 1920x1200 ;) (siehe weiter unten mein Kommentar zum Bildschirm)
Wird allem Anschein nach der R700 (HD 4870 X2) werden. Die soll ja noch schneller als die 280 GTX werden.

Samsung HD502IJ, 500GB
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=689
Dir ist schon klar, dass die Festplatte der größte Flaschenhals im System ist und man vielleicht nicht zwangsweise das billigste Stück raussuchen sollte? Die Verhält sich zur Velociraptor so etwa wie 1:2.
Aber lassen wir das, das macht die Kohle ebenfalls nicht so extrem aus.

OCZ StealthXStream 500W
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=240
Kann ich noch nicht genau sagen, aber ich befürchte, dass das zu klein wäre.
Aerocool ExtremeEngine 3T
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=631
Big Tower ftw ^^
Ich halte nur sehr wenig von so kleinen schnuckeligen Gehäusen. ;)

LG GGC-H20L (Blue-Ray/HD DVD-Laufwerk)
http://www2.hardwareversand.de/art [...] &agid=1074
Ok, jetzt bin ich verblüfft. Überall willst du sparen, aber dann ein BlueRay-Laufwerk (HD-DVD ist tot, darum nicht erwähnenswert)? Oo
Halte ich persönlich für völlig überflüssig, solange Spiele auf DVDs gebrannt werden. Filme um 20-30€ in der Standardversion hab ich nicht vor zu kaufen.

AG Neovo H-W22 22"
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=603
Ist das dein ernst?
Also wenn ich vor hätte mir einen 22" Monitor zu kaufen, dann sowas wie einen Samsung Synchmaster, wo ich 'weiß' das Qualität dahinter steckt.
Was man auf Alternate über diesen Monitor liest, hört sich ja nicht so berauschend an und über die Features will ich gar nicht reden. Grade dass man ihn drehen kann. Oo

Mein Monitor: Interpoliert sogar 1024x768 noch sehr gut (siehe meinen geposteten Link oben)
Dein Monitor: 1440x950 wird schon matschig dargestellt.
-------> Welches System wird alleine aus der Erkenntnis länger halten?
------->Ich bin weiß Gott kein Mensch, der ab jetzt immer in 1920x1200 spielen muss. Ich kann auch damit leben, wenn es in 2-3 Jahren für mich heißt, dass nur noch 1024x768 geht. Aber die Bildqualität muss auch dann noch passen.

Logitech X-530 5.1 System
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=771
Zitat von Gamestar:
Die 2-Wege-Satelliten des Logitech X-530 lösen auch komplexe Klänge detailliert auf. In Battlefield 2 verschaffte uns der differenzierte Raumklang spürbare Vorteile - besonders
bei plötzlichen Angriffen wissen Sie sofort, woher der Gegner kommt. Nur der lasche Subwoofer trübt den guten Eindruck: Explosionen dröhnen dumpf und drucklos, eigentlich hämmernde Bassdrums wummern saft- und kraftlos. Das kostet das Logitech X-530 etliche Wertungspunkte.
Zitat Ende

Gesamt: ca. 1040€ (Versand und vorraussichtlicher Preis der HD4870 (250€) eingerechnet)

Für 1000€ bekommste genauso gute Hardware und bist so gut wie keinen Deut langsamer unterwegs.
Also das bezweifle ich aber ganz stark.

Manche Leute sollte man zu ihrem Glück zwingen :ange:

MfG

Ich habe irgendwo oben schon erwähnt: Ihr sollt nicht zwangsweise versuchen, meine Konfiguration so umzumodelieren, dass die Leistung so stark arunter leidet. Solche Sachen wie 'E8400 statt E8500' sind vollkommen ok und auch gerechtfertigt, so Sachen wie die 4GB RAM nicht. Ich nenne meine Gründe ja nicht umsonst.
Und auch zu dir sage cih das gleiche wie zu michael: Sei mir bitte nicht böse, aber nein danke.
Die Argumente, die du bringst sind rein geldbezogen. Ich habe mir aber aus ERfahrung angewöhnt, nicht 'nur' ans Geld zu denken, sondern eben auch an Qualität und Leistung. Will nicht wissen, wieviel Geld sich meine Eltern im Nachhinein erspart hätten, wenn sie bei gewissen Dingen auch mal so gedacht hätten.

Antworten Paktai

Leistungstechnisch bist du mit meiner Konfiguration auf ganz hohem Level, und zwar ganz oben, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Wenn du die CPU auch noch auf 4 GHz übertaktest, dann sowieso.

Und nun zu den Unterpunkten:
1. EKL Groß-Glockner
Geld sparen hilft, viel Geld sparen hilft viel! Wenn du nachdenken würdest, dann hättest du eines bemerkt. Dein Kommentar dazu war sinnlos. Er ist einer der zur Zeit besten erhältlichen Kühler (Test siehe z.B. Computerbase) und du willst dir trotz alledem einen teureren Kühler für das doppelte an Geld kaufen, der exakt das selbe leistet!? Sry, aber das kann ich nicht verstehen.

2. Mainboard
Wer sagt hier was von Crossfire? Sieht das Mainboard in irgend einer Weise nach Crossfire aus? Ich glaube nicht. Denn dann müssten dort schon 2 PCIe-Slots verbaut sein, ich seh aber nur einen...

3. RAM
Gegenargument:
1. Vista allgemein ist schon mal scheisse. Schon die Benutzeroberfläche ist etwas träger als XP, und sowieso frisst Vista mehr an Rechenleistung. In Spielen z.B. hatte ich bei XP und CoD2 mit den gleichen Settings durchgängig 100 fps und unter Vista 64 schwankte das auf einmal und brach auch mal stark ein, teilweise bis 40 fps (getestet bei meinem Bruder: Q6600, 8800 GT).
2. Treiber: du brauchst für 64 Bit IMMER signierte Treiber, d.h. dass du mit manchen Programmen oder Peripheriegeräten Probleme bekommen kannst bzw. dass sie nicht funktionieren.
Deswegen habe ich "nur" 4 GB für dich ausgesucht, um dir das zu ersparen. Nimm dazu ein XP 32 und werde glücklich damit.

4. HD4870
...und zwar ganz sicher für 1920x1200, sogar 100%ig. Die neuen ATI-Karten brechen weniger ein mit Antialiasing und Antisotropischen Filter als die nVidia-Pendanten und skalieren mit zunehmender Bildschirmgröße immer besser. Also immer langsam mit den jungen Pferden.

5. Festplatte
Schonmal an sowas wie Preis/Leistung gedacht? Wahrscheinlich nicht! Deine komische Velociraptor ist extrem teuer und bietet extrem wenig Speicherplatz. Die, die ich dir angeboten habe, hingegen ist leise und bietet extrem viel Platz für sehr wenig Geld, 10 Cent/GB. DAS ist gut. Wenn du unbedingt eine schnelle Festplatte nehmen willst, dann nimm die 640er von WD, die ist schnell genug für deine Ansprüche und preis-/leistungmäßig tausend mal besser als die velociraptor.

6. Netzteil
Nein, es reicht vollkommen. Das sag ich nicht nur so, das weiß ich.

7. Blue-Ray-Laufwerk
Du checkst es nicht. Ich wollte dir damit demonstrieren, wie du ein Blue-Ry-Laufwerk integrieren könntest (im Gegensatz zu deinem naja eher misslungenen Systemansatz von 3000€ :ange: ) und trotzdem bei ca. 1000€ bleibst mit Monitor und drumherum. Zudem, wer redet hier nur von HD-DVD? Das ist ein Combo-Laufwerk, sprich es kann alle zur Zeit gängigen Formate lesen und schreiben und das zum Einstiegspreis. Nun gut, normalerweise hätte ich einen normalen DVD-Brenner gewählt, wie gesagt Gründe siehe oben. Also kannst du getrost 65€ abziehen, dann hättest du den Preis mit normalen DVD-Brenner.

8. Monitor
Ja, das ist mein vollkommener Ernst. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich lasse mich nicht nur von Zahlen und Fakten blenden. Ein Monitor ist ein Monitor und die heutigen Exemplare haben, wenn überhaupt, nur ganz geringe Unterschiede in Sachen Bildqualität. Aber wenn du wieder sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen willst, bitte.
(übrigens: ich könnte dir jetzt noch meinen Monitor zeigen, dann würdest du sagen: "Oh nein, wie kann man nur mit einem so "schlechten" Monitor arbeiten/spielen?" Tja weit gefehlt. Das Bild ist defintiv zufriedenstellend und ich hab ordentlich dabei gespart)

9. Soundsystem
Gut, der einzige Punkt, wo ich dir Recht geben muss. Wenn es nicht deinen Ansprüchen gerecht wird, nimm ein anderes. Von den Soundsystemen habe ich im Allgemeinen sowieso nicht so viel Ahnung. Das war nur so ein in den Raum geworfener Tipp.

Ich bitte dich vorher meinen Beitrag nochmal genau durchzulesen und zu überlegen, was und wie du antwortest.

Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 25.06.2008 um 17:37:12
Antworten lpfan-marc

zu 1:
Mein Kommentar dazu sollte auch nicht viel aussagen. Darüber werde ich mich informieren und dann entscheiden.
zu 2:
Und genau da liegt der Kanckpunkt. Auch wenn ich nicht gleich von Anfang an Crossfire verbauen würde, wäre es doch auch ziemlich dämlich, mir diese Möglichkeit auch für die Zukunft zu verbauen. Sind wir uns da einig?

zu 3:
Wann hast du das getestet?
Ich mein', nicht dass ich jemals vorhabe Call of Duty 2 auf dem Rechner zu spielen. Wenn du mir sagen kannst, dass das in Crysis oder Ähnlichem auch passiert, ja dann ....
Du kannst auch kaum verlangen, dass auf einem neuen OS ein altes Spiel so läuft wie auf dem System, das damals aktuell war. Kann sein, muss aber nicht. Ich kann mich da noch an das Spiel "Wiggles" erinnern, tolles Spiel. Das läuft auf Windows Me besser als auf XP. Soll ich deswegen Windows Me installieren?

Zu den 8GB --> guck:
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html
Glaub nicht, ich sauge mir meine Argumente aus den Fingern.

XP? Ist das dein ernst. DX10 Karte und dann ein OS ohne DX10. Der Sinn erschließt sich mir definitiv nicht. Oo

zu 4:
Die 4870er schön und gut, aber dann bitte 2 ^^ --> Wo wir wieder bei Crossfire wären.

zu 5:
Womit befüllst du mehr als 300GB. Ehrliche Antwort bitte. ^^
Außerdem, les' dir mal bitte die Kommentare zur Velociraptor bei Alternate. Die ist schnell, kühl und ja, auch leise. ;)

zu 6:
Mag sein, muss ich mir eh erst ausrechnen, wenn ich alle anderen Komponenten festgelegt habe.

zu 7:
Das ist mir schon bewusst, dass das ein Kombolaufwerk ist. Ich habe lediglich gesagt, dass dabei jedoch HD DVD nicht mehr erwähnenswert ist und ich es einfach nicht brauche.

zu 8:
Ich rede nicht von den Zahlen und Fakten, sondern den Kommentaren dazu.

Auch kannst du dir den Usertest hier anschauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=426190
... sehr aufschlussreich. Auch dieser Tester beteuert, wie schlecht die Interpolation bei dem Ding ist. Und mit Verlaub, Interpolation ist eine Sache die, finde ich, sehr wichtig ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oo Ich hab sehr genau gelesen und lange überlegt, was ich dazu schreibe. Ich hab mich halt nicht nur auf dein System beschränkt, sondern gleich mit meinem verglichen. Dürfte dann wohl nicht so rübergekommen sein, wie ich es eigentlich gemeint habe.

Antworten Paktai

1. gute Entscheidung.

2. Ich empfehle dir nicht Crossfire zu verbauen. Ist nur bei sehr wenigen Spielen von Vorteil und die zwei Karten brauchen dazu noch viel zu viel Strom. Das würde ich mir wirklich überlegen.

3. Wann ich das getestet hab? Ist nicht mal eine Woche her. Das war auch nicht nur CoD2, was shit lief. Company of Heroes beispielsweise stürzte immer wieder bei der Nutzung von Direct X10, war auch nicht gerade erfreulich. Die fps gingen in jedem Spiel spürbar runter.

Ich kenne diesen Artikel mit den 8 GB. Ich weiß, dass es was bringt. Trotzdem bleiben die anderen Nachteile. Und die sind einfach zu heftig.

4. Es erschließt sich mir nicht, warum es unbedingt zwei sein müssen. Gründe siehe Mainboard. Außerdem auch noch doppelt so teuer. Ich rate wieder mal davon ab.

5. Womit ich die befülle? Willst du eine ehrliche Antwort? Da gibts so einiges, was Platz braucht. Ich sage nur Unmengen an Musik, Filme und vor allem Spiele. Da kommt eine Menge zusammen, sag ich dir.
Zu deiner Velociraptor: Die kostet sage und schreibe 239€! WTF? Damit könnte ich mir ein 2400 GB System aufbauen. Überlege mal, das ist das ACHTFACHE an Speichermenge gegenüber deiner V-Raptor.

6. Thema Leistungsaufnahme. Hast dir mal die Maximalleistungsaufnahme des gesamten Systems vom thg-test der HD4870 angeschaut?
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 71-22.html
Da verbraucht das gesamte System UNTER LAST mit einer HD4870 nur 288 Watt. Jetzt vergleichen wir mal mit dem 500 Watt Netzteil, das einen Wirkungsgrad von 83% aufweisen kann.

500/100*83 = 415 Watt effective

288 W < 415 Watt d.h. du hast eine Reserve von 127 Watt.

7. Hatte sich doch schon geklärt. Musst mal alles lesen. Bei Punkt 7 hatte ich ganz unten erwähnt, dass ich normalerweise einen normalen DVD-Brenner empfohlen hätte und das du halt das jetzt als Empfehlung von mir ansehen sollst.

8. Wenn dir die Qualität dermaßen wichtig ist, dann kaufe dir den Monitor, der dir gefällt. Es stimmt, das ist hier eher Ansichtssache :)

Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 26.06.2008 um 01:36:10
Antworten lpfan-marc
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Bitte um Kritik zu meiner Konfiguration!
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten