Anzeige
News

Opera-Browser in Version 7.20 zum Download bereit

23. September 2003

Auf der Website des norwegischen Browser-Entwicklers Opera wird die Verfügbarkeit der aktualisierten Client-Version 7.20 angekündigt. Mehr lesen

Fehlende Richtlinien für Sicherheit in Unternehmen

08. Juli 2004

In den wenigsten Unternehmen hält man sich bei der Sicherheitsinfrastruktur an definierte Standards, bemängeln die Berater von Mummert Consulting. Mehr lesen

Gartner: Windows XP birgt höchstes Sicherheitsrisiko

28. Dezember 2001

Die Unternehmensberatung Gartner hat Windows XP in punkto Sicherheit das denkbar schlechteste Zeugnis ausgestellt. Mehr lesen

Gates: Sicherheit hat ab sofort oberste Priorität

17. Januar 2002

Microsoft-Chef Bill Gates hat seine Mitarbeiter auf einen neuen Kurs in der Software-Herstellung eingeschworen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Andere » Sicherheit beim Speichereinbau, wie richtig erden?

Sicherheit beim Speichereinbau, wie richtig erden?

Erweiterte Suche

Es gibt 302 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sicherheit beim Speichereinbau, wie richtig erden?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu den Vorschriften, die man beachten muss, wenn man einen RAM-Riegel in den PC einbaut.

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich da beachten?

Gibt es spezielles Erdungswerkzeug, um sich zu erden?

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Antworten... :-)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2008 um 21:30:06
Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Zu beachten gibt es da nichts besonderes, einmal vorher erden reicht völlig aus, dazu reicht es normalerweise einmal eine Heizung (oder einen anderen geerdeten Stromleitenden Gegenstand) anzufassen.

Mehr Informationen

Klar, die Erdung ist normalerweise total unwichtig, da das PC-Gehäuse ja auch aus metall ist und man sich dort statisch entladen tut, wenn man es anfasst...

Aber die ... dort über uns die entwerfen dummerweise immer solch schlaue Gesetze...

Von daher, was benötigt man dafür ?
Wenn dass einer weiß wäre mir schon sehr geholfen...

Billig? Kann ich mir nicht leisten!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Moin

Ich will hier niemanden zum Pfuschen anregen, aber ich persönlich habe noch nie ein Erdungsarmband oder ähnliches benutzt, und trotzdem alles ohne elektronische Schäden ein/ausgebaut. Natürlich sollte man nicht auf die Kontakte direkt fassen, schon allein des Schweißes wegen, der die Kontakte angreifen kann, diese oxidieren mit der Zeit.
Wenn man ein Netzteil mit extra Ein/Ausschalter besitzt, reicht es meiner Meinung nach, diesen auf Aus zu stellen, das Kabel der Erdung wegen aber dran zu lassen und dann öfters mal das Gehäuse berühren.

Ansonsten: Nichts mit Gewalt machen, Plastik bricht gerne mal ab. Auch keine Nut in die Module fräsen, weil die Feder auf dem Mainboardsockel woanders sitzt. In dem Fall ist es nämlich sehr warscheinlich, dass die falschen Module besorgt wurden.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.02.2008 um 15:12:22
Mehr Informationen

Dem kann ich wohl auch nicht wiedersprechen.

Und für diejenigen, die mal dieses Forum irgendwann aufrufen und es wissen müssen, hier noch die DIN, die ich dazu gefunden habe. Evt. muss man noch mehr beachten.....

VDE 0300 Teil 5-1 2001-08

DIN EN 61340-5-1 Elektrostatik - Teil 5-1:
Schutz von elektronischen Bauelementen gegen
elektrostatische Phänomene
- Allgemeine Anforderungen

(IEC 61340-5-1: 1998 + Corrigendum 1999) Deutsche Fassung EN 61340-5-1: 2001 + Corrigendum 2001

Nachricht bearbeitet von chaos5 am 26.02.2008 um 15:54:20

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Andere » Sicherheit beim Speichereinbau, wie richtig erden?

Zu:

Google Anzeigen