ich hab eine defekte Festplatte und möchte diese zurückgeben; natürlich nicht, bevor ich den Inhalt komplett gelöscht habe. Nur leider brechen Formatierungsversuche unter Windwows, das Prog Eraser und auch dd unter Linux ab. Wie kann ich es dennoch schaffen?
Es müßte doch eine Möglichkeit geben; schließlich hab ich auch Daten retten können. Wenn es also möglich ist, zwischen den defekten Stellen zu lesen, sollte doch auch ein schreiben möglich sein, oder?
Deine Festplatte ist hinnüber. Download doch mal Boot n Nuke und versuch es damit. ( Auf CD Brennen und davon starten / Quick Erase nur mit Nullen ) http://www.dban.org/
Ich hab da nur das Problem, dass es eine USB-Platte ist und ich aus Garantiegründen das Ding auch nicht aufschrauben darf. DBAN unterrstützt leider kein USB.
Nein lass das bloss macht die Mikrowelle schrott. Das ding ist leider hinnüber. Wenn er nich mehr schreiben kann was willst machen. Mir fällt da nichts mehr ein. Linux sollte es auf jedenfall schaffen. Wenn das nochnichmal geht,,,
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 07.01.2009 um 22:21:26
wie gesagt, ich dachte, wenn es Programme gibt, die zwischen den defekten Sektoren noch Daten lesen können. dann sollte es doch auch Programme geben, die dort schreiben können.
versuchs mit S0Kill und MBRKill . Aber Anleitung lesen!. Überlege beim nächsten mal die Platte mit Truecrypt gleich zu verschlüsseln damit du so ein Problem in Zukunft aus dem Weg gehst.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 07.01.2009 um 23:00:53
Wenn Du ein NTFS darauf hast, sollte ein chkdsk /r die defekten Sektoren markieren und der Rest danach normal nutzbar, also auch zu loeschen sein. Auch ein NTFS-Format beinhaltet einen Sektorscan. Nicht zugreifbare Sektoren werden wie bei chkdsk auf Filesystemebene markiert, und das FS ist damit ohne Fehlermeldung nutzbar.
Wenn das nicht hilft kannst Du mit den Herstellertools die Platte scannen oder eine "low level"-Formatierung durchfuehren lassen. Wenn tatsaechlich nur einzelne Sektoren nicht mehr zugreifbar sein sollten, werden diese in die "bad/defect sector list" eingetragen, also in der Hardware. Fuer jegliche "normale" Software sind diese Sektoren dann schlicht nicht existent. Diese Listen be- und verarbeitende Software ist dann per def "nicht normal". Solange noch freie Austauschsektoren zur Verfuegung stehen, werden die defekten Sektoren einfach dahin gemappt, ansonsten verringert sich die Kapazitaet der Platte. Anschliessend solltest Du die Platte normal loeschen koennen.
@mwitteck:
Spur 0 bzw den MBR zu löschen löscht aber NICHT die geschriebenen Daten auf der Platte! JEDES undelete-Tool kann die Daten dann wiederherstellen.
Ob sich jemals ein Festplattenhersteller diese Mühe macht ist eine andere Frage.
@gbest5:
Normalerweise gibt es von den Festplattenherstellern auch immer ein Test-tool für DOS.
Bei Seagate z.B. "Seatools for Dos".
Dort ist i.d.R. immer eine art Low-Level-Fortmat enthalten. Bei Seatools ist das irgendein "Full Zero Format" oder so. Das überschreibt die komplette Festplatte lückenlos mit Nullen und korrigiert dabei (normalerweise, falls möglich) defekte Sektoren.
@mwitteck:
Dann würde aber auch ein Quickformat bzw das löschen der Partition an sich reichen.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf die zu löschende Partition und weg damit.
Dauer: Weniger als 20s. Klappt auch bei defekten Sektoren irgendwo hinten auf der Platte, da nichts im bereich der defekten Sektoren geschrieben wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.